Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
ANZEIGE
Keine Ahnung ob das jetzt Lufthansa oder Miles & More ist. Ist mir auch egal.

Prämienbuchung im Juni. Letztes Segment MUC - GRZ wird jetzt anscheined von Air Dolomiti und nicht mehr von Cityline ausgeführt. Zeit ist aber unverändert.
Cancellation E-mail von LH kommt mit dem Hinweis "wenden sie sich ans Servicecenter oder wählen sie eine der Optionen". Als einzige Option wird mir "Rückerstattung beantragen" angezeigt, da es keine Alternativen für meine Reise gäbe.
Anruf bei Senator Hotline und die Antwort ist, warum ich denn eigentlich anrufe - der Flug ist jetzt halt mal storniert, Lufthansa wird mir den nächsten Tagen aber schon noch andere Optionen zuschicken. Und wenn nicht, kann ich die Rückerstattung dann noch immer beantragen.

Genauso stellt man sich Kundenkommunikation vor....

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.589
10.454
Zeitgeist of Travel & Taste
Also beim erfinden von Marketingphrasen ist LH nun wirklich 5 Star...

Avionic oder Blindflug?
nach den ersten 4 Blindflug... Bis zum dritten geht noch sonder-VFR.

Tja, man muss Prioritäten setzen. Erst mal einen neuen Apperitiv kreieren, und dann kann man mal so Nebensächlichkeiten wie defekte Sitze, Priority Boarding am Busgate, dysfunktionale Hotline, oder zur Renovierung geschlossene Lounges angehen.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.658
Weil ja so viele von euch immer über LH schimpfen, hier mal eine kleine Gegenmeinung:

- Ich bin gestern mal wieder mit dem Kranich in den Urlaub geflogen.
- Im FCT wurde ich freundlich und zuvorkommend (und in deutscher Sprache) empfangen und "umsorgt". Und wo sonst braucht man nur zwei Minuten "von der Straße" in den Lounge-Sessel?
- Auch der Porsche auf dem Weg zum Flieger hatte keine Panne. ;-)
- In der MUC T2S FCL habe ich mich ebenfalls sehr wohl gefühlt (ich kann übrigens den aktuellen Shuttleservice zwischen den beiden FCLs empfehlen).
- Anschließend bin ich den A380 gestiegen und zehneinhalb Stunden später gut erholt und ausgeschlafen in Thailand wieder ausgestiegen. Und "Schampus und Kaviar" gab es gratis on top.
- Nach dem Aussteigen wurde ich in flottem Tempo per Golfwägelchen zur Transfer-Immigration gefahren (mutmaßlich bezahlt von LH). Ansonsten wäre es möglicherweise etwas eng geworden, mein separat und bewusst knapp gebuchter Anschlussflug nach Samui war nämlich schon mitten im Boarding, als ich am Gate ankam.

Wo und was hat LH also in euren Augen hier wieder alles falsch gemacht?
Sehe ich genauso wie meine "Vorredner". Man darf doch nicht überrascht sein, wenn man mal zufrieden ist. Lufthansa verlangt einen stolzen Preis, Lufthansa sieht sich als 5* Airline, also sollte dieses Erlebnis der Normalfall sein. Wie LH ihre Qualität nach unten nivelliert, nivellieren wir unsere Ansprüche herunter (nicht nur hier) und finden nun, dass es toll war, weil LH das geboten hat, was man erwarten darf oder wir froh sind, dass es geklappt hat. Das darf aber nie und nimmer unser Anspruch sein. Vergleichbar damit, dass man jubelt, wenn Deutschland an einer WM das Achtelfinal erreicht, nur weil das vorher zweimal verpasst wurde (und keiner die Verantwortung übernahm und zurücktreten wollte, wieder parallelen zur LH ...).

Es ist gut möglich, dass LH schlechter gemacht wird, als sie ist, aber das hat sie sich mit "Amateur-Fehlern" und einer Geringschätzung gegenüber den Kunden selber eingebrockt. Jetzt wird halt ganz genau hingeschaut. Sie hat diesen Weg bewusst gewählt. Die SBB ging übrigens den gleichen Weg, sie bauten gegenüber dem Kunden eine Misstrauenskultur auf, ein absurdes Bussenregime (ich hatte einmal ein Billett für mich, ein Billett für mein Velo, aber konnte keine 2 Franken-Reservation lösen (ging am Automat nicht, Veloabteil war leer) und da wollte man mich mit 90 Franken(!) büssen. Wozu kaufe ich dann überhaupt zwei Billette? Weil ich schwarzfahren will? Ich musste mit dem Typen heftig streiten, sein "ich hätte und ich muss" empfand ich als seltsame Erwartungshaltung, ich reagierte, ob er überhaupt begreife, dass ich ein Kunde bin und nicht sein Feind, und schliesslich unter Drohung erliess er mir die Busse. Muss ich jetzt noch Danke sagen? (Nachträglich habe ich mich informiert, ob hier eine Busse rechtens gewesen wäre, klares nein.) Die Folge für die SBB? Sie haben immer mehr Mühe, Mitarbeiter zu finden, weil die keine Lust haben, dauernd angemotzt zu werden. Und das ist kein gesellschaftliches Problem, sondern eine Folge der Politik der SBB oder eben der LH.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.589
10.454
Es ist gut möglich, dass LH schlechter gemacht wird, als sie ist,
Es ist auch gut möglich, dass die First Class mit ihrem nicht gerade zweistelligen Prozentanteil an der Gesamtzahl der verkauften Flüge nicht wirklich repräsentativ für das Produkt "Lufthansa Flug" ist...

Ist es auch gut möglich, dass der ein oder andere die Ironie in Post 6460 nicht erkannt hat? Oder liege ich hier mit meiner Einschätzung falsch?

Und wo sonst braucht man nur zwei Minuten "von der Straße" in den Lounge-Sessel?
Oder 20 Minuten von der Schiene (erste Klasse im Top-Produkt ICE) in den Lounge-Sessel...

In CGN mit der alten Siko im T2 waren es oft auch nur 2 Minuten, wahlweise von der Straße oder dem Bahnsteig, bis in die T2 Lounge (z.B. mit TK).
OK, der Service da war jetzt nicht unbedingt auf FCT Niceau... Dafür war der TK Feederflug in Business klar über LH Niveau.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
651
1.574
Hat sich eigentlich irgendjemand von euch die LH Sneaker gekauft? So weit ich weiss, wurden sie speziell von Adidas dafür entwickelt, die Chancen zu erhöhen, dass man nach einem Sprint durch das FRA Terminal den Anschlussflug noch erwischt... 🙃

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 08.52.49.png

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.589
10.454
machen aber seit Jahren immer nur "das mit den Fähnchen"...
Jetzt verstehe ich den Plan mit dem Apperitiv...

speziell von Adidas dafür entwickelt, die Chancen zu erhöhen, dass man nach einem Sprint durch das FRA Terminal den Anschlussflug noch erwischt...
Dafür ist doch weniger die Laufgeschwindigkeit entscheidend, als wie schnell LH von sich aus dein Ticket cancellt weil du es nicht zum Gate schaffen wirst (es werden High Heels oder Klompen zur bestimmung der Transferzeit angenommen).

• Haha
Reaktionen: sbr und MANAL

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.753
3.372
Nicht so vorlaut.

loop <adresse>

ist äquivalent zu

dec cx
jne <adresse>

Assembler x86, definitiv kein Erstie-Niveau.

Dann hier mal die 16 Gebote für dich:

8B00
8B4000
8B8000000000
8B040500000000
8B0420
8B0460
8B04A0
8B04E0
8B442000
8B446000
8B44A000
8B44E000
8B842000000000
8B846000000000
8B84A000000000
8B84E000000000

BRo

Aktives Mitglied
20.04.2012
159
169
LSGL
Keine Ahnung ob das jetzt Lufthansa oder Miles & More ist. Ist mir auch egal.

Prämienbuchung im Juni. Letztes Segment MUC - GRZ wird jetzt anscheined von Air Dolomiti und nicht mehr von Cityline ausgeführt. Zeit ist aber unverändert.
Cancellation E-mail von LH kommt mit dem Hinweis "wenden sie sich ans Servicecenter oder wählen sie eine der Optionen". Als einzige Option wird mir "Rückerstattung beantragen" angezeigt, da es keine Alternativen für meine Reise gäbe.
Anruf bei Senator Hotline und die Antwort ist, warum ich denn eigentlich anrufe - der Flug ist jetzt halt mal storniert, Lufthansa wird mir den nächsten Tagen aber schon noch andere Optionen zuschicken. Und wenn nicht, kann ich die Rückerstattung dann noch immer beantragen.

Genauso stellt man sich Kundenkommunikation vor....
Gleiches Problem bei mir mit Air Dolomiti auf einen Flug GVA-MUC-YUL (Prämienbuchung in C Anfang Juli) - GVA-MUC heute kurz nach Mitternacht storniert und "Ersatzbeförderung nicht möglich" in der Email nur der Hinweis, dass ich einen Befund beantragen kann. Dann heute Nacht Login - stornierte Verbindung GVA-MUC-YUL - neue Verbindung MUC-YUL... Immerhin auf der Webseite die Möglichkeit umzubuchen. Die Vorschläge waren schon fast kafkaesk - am gleichen Datum nur die Option mit Umstieg über die USA und teilweise mit Republic Airways in Economy...

Heute in der Früh dann Hotline - nach etwas Hin und Her erneute Buchung auf den ursprünglichen Air Dolomiti Flug - denn der ist gar nicht storniert sondern nur der Codeshare mit LH ist weggefallen... Sowas kann man sich nicht ausdenken.. Immerhin war die Umbuchung "kostenlos"... :ROFLMAO: wenn man von der ganzen Zeit und Energie mal absieht...

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
667
948
Scheinbar gibt's jetzt eine neue Lufthansa Plörre an Board um sich das Produkt erträglich zu saufen :LOL:

1708016450406
Das ist doch nicht peinlich, sondern ganz charmant und eine Reminiszenz an die gute alte LH Zeit.
Ich find's nur schade, dass es den Saft bis auf weiteres nur auf Langstrecke gibt.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
Ist es auch gut möglich, dass der ein oder andere die Ironie in Post 6460 nicht erkannt hat? Oder liege ich hier mit meiner Einschätzung falsch?
Welche Ironie? In meinen Augen war das ein ehrliches Feedback von @bender1057 , kann das sein, dass du manchmal bisschen Probleme hast, zwischen den Zeilen zu lesen, @Volume ? Das würde auch erklären, warum du dich oftmals schlecht behandelt fühlst, selbst, wenn alle anderen das nicht so empfinden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.881
15.945

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.589
10.454
Scheinbar gibt's jetzt eine neue Lufthansa Plörre an Board um sich das Produkt erträglich zu saufen
Man beachte vor allem den Unterschied zwischen Werbung und Realität (Först Class!) :D
Da ist dann nix mehr mit Holztisch, reichlich, Eis und Orangenscheiben...
Der gediegene Kunde klopft dann das Avionic-Fläschchen wie einen Feigling.

Welche Ironie? In meinen Augen war das ein ehrliches Feedback von @bender1057 ,
OK, habe die Photos inzwischen auch gesehen...
Gerade so Bemerkungen wie "Porsche hatte auf dem Weg zum Flieger keine Panne" haben mich das Ganze für Satire halten lassen.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
813
2.811

Yep, ich wollte eigentlich nur kurz zum Ausdruck bringen, dass man tatsächlich auch heute noch entspannt mit LH in den Urlaub fliegen kann. Und das nicht nur als "Einhorn", meine letztjährigen Flüge waren größtenteils von ähnlicher Qualität (siehe meine entsprechenden Posts im Bordessenfoto-Thread).

Ungeachtet dessen sage ich nicht, dass eure Kritik unberechtigt ist (willkürliches Beispiel SEN Hotline, mit der ich auch schon meinen "Spaß" hatte).

Lediglich der Gesamttenor ist mir manchmal einen Tick zu negativ (wobei es in meinem Fall vermutlich auch kein Nachteil ist, dass ich schnell am FRA bin, in der Regel ohne Aufgabegepäck reise und normalerweise entweder mit Urlaubsvorfreude oder gut erholt auf der Rückreise unterwegs bin)..

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.589
10.454
Lediglich der Gesamttenor ist mir manchmal einen Tick zu negativ (wobei es in meinem Fall vermutlich auch kein Nachteil ist, dass ich schnell am FRA bin, in der Regel ohne Aufgabegepäck reise und normalerweise entweder mit Urlaubsvorfreude oder gut erholt auf der Rückreise unterwegs bin)..
Nun gut, theoretisch bin ich in 45 Minuten (4 laufen, 41 ICE) in FRA und empfinde das (z.B. verglichen mit DUS) durchaus als "schnell in FRA". Wenn es denn tatsächlich funktioniert, was es in den letzten Jahren zunehmend seltener war.

Ansonsten stört es mich nicht, auf die Arbeit ins Ausland zu müssen, und auch die Rückreise trete ich für gewöhnlich mit dem guten Gefühl an, einen Kunden glücklich und enen guten Job gemacht zu haben. Je nach Airline und Flug hält die gute Stimmung auch bis zur Haustür, und es bleibt das Gefühl "so fliegst du nächstes mal wieder".

Mit LH trete ich für gewöhnlich eine Reise erst Recht positiv eingestellt an, ist es doch meistens das mit Abstand beste Routing dass ich haben kann, da in der Regel ein Direktflug und damit auch angenehm kurz. Die Erwartung eines LH QKL-FRA-PHL Flugs ist durchaus positiver als die eines (aus Kostengründen notwendigen) Köln-DUS-CDG-ATL-PHL Flugs mit Lowcost HOP! und Delta Connect Feeder mit 100% main cabin und Rückflug ohne Flat-bed. Als SEN sollte man in umso freudigerer Erwartung eines netten Flugs sein.

Bei LH sind diese Flüge letztes Jahr wieder sehr sparsam gesäht gewesen... Nicht zuletzt der Vergleich mit der Vergangenheit (2020 noch warmes Essen auf Europarouten, jetzt Wasser und Schoki als Abendessen nach dem Meeting) hat selbst die formal problemlosen Flüge verglichen mit früheren mager aussehen lassen.
Und oft genug war es halt vom ersten Augenblick an mies und disfunktional. Was damit anfängt, dass ich nicht mehr einfach zum Bahnhof gehen und da (am Automaten) einchecken kann, nein ich muss mich selbst darum kümmern mit der zickenden IT online einzuchecken und meine Bordkarten in einem handlebaren Format zu generieren (in der Vor-Schmachtphone Zeit habe ich extra einen Drucker gekauft, nur um LH Bordkarten ausdrucken und weiterhin Express Rail nutzen zu können... bis heute sind LH Borkarten sicher 90% dessen was dieser Drucker je gedruckt hat, wer braucht sonst heute noch Papier?). Weiter geht es dann mit fehlenden/falschen Informationen, während die APP und die Website-Statusabfrage noch zeigt, dass mein (ICE) Flug pünktlich sein wird, listed die DB Haltestellenauskunft ihn bereits als 35 Minuten verspätet, da bin ich realtiv schnell schon nicht mehr gu auf LH zu sprechen, und in FRA geht es damit in den Laufschrittmodus und wird hektisch. Und so geht das dann bisweilen nahtlos weiter (keine Gepäckabgabe am AiRail Terminal mehr, Schlange am Business Schalter und davor ein Türsteher der mich auch erst mal wie ein Schnorrer behandelt und versucht zu vertreiben, dann überfüllte Lounge und ohnehin keine Zeit sie zu geniessen da jetzt boarding, viel zu früh angekündigtes Boarding mit Wartezeit die man besser in der Lounge hätte verbringen können, Busgate ohne Prio, runtergerittener Sitz, keine Magazine mehr, bisweilen kein Begrüßungsdrink (vor allem wenn durch die vordere Tür geboardet wird), wenn dann oft erst beim "boarding complete" und anschließend muss man ihn runterstürzen weil die Kabine dann schon zum rollen vorbereitet wird, dann ewige Wartezeit bis zum Essen, Blendenschließzwang, Wunschessen schon aus, Essen bestenfalls Kantinenqualität.... und ich bin am Ende wenn ich am Ziel bei Avis an der Theke stehe einfach nur froh, dass der Flug endlich vorbei ist.

Es ist sehr, sehr viele Jahre her, dass ich das letzte mal einen LH Business Langstreckenflug wirklich genossen habe, vermutlich mehr als 15. Ich hatte noch nie einen LH Langstreckenflug der den Vergleich mit anderen Airlines komplett bestehen konnte, ich hatte halt im Leben erst ein paar Flüge mi anderen Airlines, die meine Erwartungsskala vermutlich etwas ungünstig geeicht haben. Ein paar Aspekte konnte man sich rauspicken bei denen LH im Einzelfall besser ist (ich schlafe z.B. nach wie vor auf den LH Sitzen mit den härteverstellbaren, durchgehenden Polstern extrem gut), aber das ist doch einfach viel zu wenig für eine Airline mit 5 Sterne Ambitionen und viel zu wenig für den Preis, den sie aufrufen. Die letzten Jahre bin ich in der LH Eco gar nicht schlecht gefahren, immerhin kürzest mögliches Routing, schnell mal bis über €6000 bei einem einzigen Flug gespart, und auch keinen viel schlechteren Service bekommen. Am Ende bleibt dann ein "für €680 nach China durchaus akzeptabel" Feeling. Das man aber eben eher bei Ryanair, als bei Lufthansa erwarten sollte.

alexfreising

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
263
495
Hatte gerade ein nettes kurzes Gespräch mi einer Cabin Crew.
Ich weiss nicht ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber auf den ganz neuen A320 und A321 gibt es kein WLAN mehr da die Repeater aus Gewichtsgründen nicht mehr verbaut werden…

Kein Wunder das Messaging kostenlos ist…

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.025
3.306
CGN / MUC / ZRH / EWR
Ich weiss nicht ob das schon irgendwo erwähnt wurde, aber auf den ganz neuen A320 und A321 gibt es kein WLAN mehr da die Repeater aus Gewichtsgründen nicht mehr verbaut werden…

Sofern ich mich richtig erinnere sollten die dafür eine andere Art Antennen bekommen.

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.036
928
KLU/GRZ
ANZEIGE
300x250

Das Equipment ist recht teuer und die Antenne wirkt sich negativ auf den Luftwiderstand aus. Gewicht wird auch sicher ein Thema sein, mit den Kabel sicherlich an die 100 kg. Gehe nicht davon aus, das wirklich viele Passagiere dafür gezahlt haben…