Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.726
10.682
ANZEIGE
jetzt mal ganz ehrlich:
"mimimi, ich bin 100 Jahre HON und damit wichtiger als der Kaiser von China, und die Purserin hat es gewagt, mich nicht persönlich an Bord zu begrüßen"
Nicht ganz. eher:
mimi, ich bin Bürger in einem Rechtsstaat und habe Rechte, wenn die mir nicht gewährt werden, passiert schlicht gar nicht, man darf mich um bezahlte Leistungen einfach so betrügen, im aleralerschlimmsten Fall muss man am Ende dann exakt meine Unkosten mit Monatelanger Verzögerung bezahlen. Das sind "Rechte die ich habe, wenn der der die Pflichten hat Lust darauf hat, sonst eben nicht" Das ist doch irgendwo zwischen Gutsherrenart und Bananenrepublik.

Was hat das mit der Serviceleistung von LH zu tun???
Ich erwarte einen guten Service, egal ob das Ticket mit Meilen oder Cash von mir bezahlt wurde.
Nun gut, der Volksmund sagt, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut. Wenn ich ein Upgrade für lau bekomme, kann ich nicht erwarten der Passagier an Bord zu sein der nicht zurückgestuft wird, es stattdessen einen Vollzahler treffen soll.

und dann will man als Stammkunde und Geldbringer eben nicht noch wie ein ungeliebtes Kind behandelt werden, wenn man mal was einlöst.
Aber eben auch nicht besser als die Kunden, die voll bezahlt haben. Und die werden ja bei der Lufthansa keinen Deut besser behandelt.
Ich bin nur Stammkunde und Geldbringer und löse nichts ein, und werde trotzdem auf den bezahlten Flügen wie ein Schnorrer behandelt.

Sehe ich das richtig? Steht da wirklich „Premium Economy“ und wird in C verteilt ?
Das ist Werbung für die Premium Economy, die Business Kunden machen sollen. Du sollst doch mit diesem Stoffbeutel stolz durch die Flughäfen dieser Welt laufen.

Und hat nicht jeder Sitz vor mir eine Tasche...?
Kommt darauf an, wer ihn für Lufthansa operiert...

So viele wie in FRA übernachten müssen? Da rentiert sich nichts bei.
LH hat doch extra dafür trainierte Mitarbeiter, die die Gäste über ihre Rechte Informieren: "Bei Wetterbedingsten Störungen stehen Ihnen keine Unterstützungsleistungen zu". Ich bin mehrfach entsprechend "informiert" worden.

Bei "Monsterturm Sabine" haben LH und EW in CGN auch alle Flüge abgesagt, alle Mitarbeiter nach Hause geschickt, und die Passagiere sich selbst (bzw. der Überlasteten Hotline) überlassen.
Super Gelegenheit mal Überstunden abzubauen. Alle anderen Airlines sind geflogen (ich an dem Tag mit FR, pünktlich und problemlos).

Das ist ein übliches Vorgehen, dass der Homecarrier am meisten Kapazität rausnimmt.
Muss ein übliches deutsches Vorgehen sein. Bei Taifun in Japan fliegen JAL und NH auch planmäßig, und LH streicht.

lengmandx

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
330
448
VIE
Nun gut, der Volksmund sagt, dass man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut. Wenn ich ein Upgrade für lau bekomme, kann ich nicht erwarten der Passagier an Bord zu sein der nicht zurückgestuft wird, es stattdessen einen Vollzahler treffen soll.
Zwischen einem tatsächlich „geschenkten“ (Op-Up?) Upgrade für lau und einem Upgrade, dass ich mit meinen „wertvollen“ M&M Meilen abgegolten habe, besteht aber schon noch ein kleiner, aber feiner Unterschied mM.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.379
2.002
Heute auch davon betroffen gewesen auf LH78 um 13:35. Konnte in der Lounge auf einen Zug umgebucht werden und Gepäck wurde zum Airrail-Terminal ausgeschleust. Habe dann auch noch einen Zug früher genommen und bei der Fahrkartenkontrolle nichts gesagt. Der Schaffner hat nur kurz "Ah Lufthansa" gesagt und ist weiter.
Angesichts der Umstände sehr erfreulich geendet.
selber schuld 250-600€ verpasst!!!

• Haha
  • Angry
Reaktionen: MDus und jobonky

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.726
10.682
mit meinen „wertvollen“ M&M Meilen
für die du keinen Cent bezahlt hast.
Ein nicht-M&M-Mitglied hat exakt das selbe für die selben Flüge bezahlt.

selber schuld 250-600€ verpasst!!!
Wieso, offiziell bist du doch mit dem späten Zug gefahren. Es gilt die Ankunftszeit der letztgültigen Bordkarte.
Da du diese 250-600€ am Ende selbst wieder mit den nächsten Tickets bezahlst, kann man sich dieses rechte-Tasche-linke-Tasche Spiel auch schenken.

Nein, habe ich nicht. Ich bin rechtzeitig zum Ziel gekommen und habe mich sehr darüber gefreut.
Exakt, ich fliege ja nicht aus Spaß, und erst Recht nicht um mir selbst eine Entschädigung zu bezahlen.
Die Freude wäre immer noch größer, wenn man dank gutem Service der Airline rechtzeitig zum Ziel gekommen ist, nicht dank Eigenitiative und Regeln brechen...

• Haha
Reaktionen: lengmandx

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.427
Ein nicht-M&M-Mitglied hat exakt das selbe für die selben Flüge bezahlt.
Nämlich mehr als "nichts", ist im Zweifel als Mischkalkulation, Durchschnitt oder wie du es auch immer nennen magst eingepreist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso, offiziell bist du doch mit dem späten Zug gefahren. Es gilt die Ankunftszeit der letztgültigen Bordkarte.
Wenn überhaupt was "gilt", dann die tatsächliche Ankunftszeit, die dann in Relation zur ursprünglichen Ankunftszeit gesetzt wird. Den Rest eurer Ausführungen könnten weniger freundliche Mitmenschen auch als Anstiftung (§26 StGB) sehen, auch wenn @XT600 da eh schmerzbefreit ist.

• Like
Reaktionen: ArnoldB und pemko

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.266
3.308
für die du keinen Cent bezahlt hast.
Ich würde M&M / LH nicht für so bescheuert halten, dass sie dort Flüge verschenken. Ich würde eher die Kunden (lies: mich) für so bescheuert halten, dass sie statt der günstigen bzw. besseren Flüge ohne Meilen die teureren bzw. schlechteren Flüge mit Meilen buchen. Ergo: Meilen haben Wert, und ich (und wahrscheinlich lengmandx) haben Kosten.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
443
364
Nicht ganz. eher:
mimi, ich bin Bürger in einem Rechtsstaat und habe Rechte, wenn die mir nicht gewährt werden, passiert schlicht gar nicht, man darf mich um bezahlte Leistungen einfach so betrügen, im aleralerschlimmsten Fall muss man am Ende dann exakt meine Unkosten mit Monatelanger Verzögerung bezahlen. Das sind "Rechte die ich habe, wenn der der die Pflichten hat Lust darauf hat, sonst eben nicht" Das ist doch irgendwo zwischen Gutsherrenart und Bananenrepublik.
was ist dir denn so Schlimmes widerfahren?

• Like
Reaktionen: Münsterländer

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.571
1.824
TXL
Nicht ganz. eher:
mimi, ich bin Bürger in einem Rechtsstaat und habe Rechte, [...]
Im Vertragsverhältnis zwischen Dir und einem Unternehmen bist Du in erster Linie Vertragspartei. Da passt das mit Bürger irgendwie so gar nicht.
Und wenn Du Dich um Deine Rechte aus dem Vertragsverhältnis "betrogen" fühlst/siehst, steht Dir der Rechtsweg offen.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.726
10.682
was ist dir denn so Schlimmes widerfahren?
Da habe ich eine lange Liste, da summiert es sich schon irgendwann zu "schlimm".
Am nervigsten finde ich, wie mir mein Recht auf Betreuung systematisch nicht gewährt wird. Bestenfalls bekommst du noch gesagt "aber nicht mehr als €150 fürs Hotel" oder sogar "bei Wetter steht ihnen gar kein Hotel zu" und ab da kannst du dich selbst "betreuen".
Und für diese systematische Misachtung bestehender Gesetze braucht Lufthansa Null Konsequenzen zu fürchten, kann entspannt das gesparte Geld als Boni und Dividenden ausschütten. Allerschlimmstenfalls müssen sie ihren Verpflichtungen in den Fällen nachkommen, in denen jemand vor Gericht zieht. Mehr droht ihnen nie.

Und wenn Du Dich um Deine Rechte aus dem Vertragsverhältnis "betrogen" fühlst/siehst, steht Dir der Rechtsweg offen.
Klar kann man erstmal für ein paar Tausen Euro in Vorleistung gehen und mit Anwalt vor Gericht ziehen, um irgendwann seine €250 für das Hotel wiederzusehen. Aber der Begriff "offenstehen" klingt da doch arg beschönigend. De Fakto wird schlicht niemand den Rechtsweg wegen so (finanziellen) Lapalien gehen, zumal die entstandene Unbill ja ohnehin nicht entschädigt wird, man bekommt seine Auslagen zurück und das wars. Die verlorene Arbeitszeit zahlt auch niemand meinem Arbeitgeber. Für die mir um die Ohren geschlagene Nacht mit knurrendem Magen bekomme ich null Komma nichts.
Am Ende kommt man mit einer selbst bezahlten Hotelnacht pro Jahr billiger weg, als mit einer nur für LH abgeschlossenen Rechtschutzversicherung.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.445
4.427
Klar kann man erstmal für ein paar Tausen Euro in Vorleistung gehen und mit Anwalt vor Gericht ziehen, um irgendwann seine €250 für das Hotel wiederzusehen.
Bei unter 500 Euro Streitwert kostet dich die außergerichtliche anwaltliche Vertretung weniger als 100 EUR und die gerichtliche Geschichte, falls du verlieren solltest immer noch weniger als 500 EUR. Wie du auf ein "paar tausend Euro" kommst ist mir völlig schleierhaft.

Davon mal abgesehen braucht man den besser bezahlten Briefeschreiber oft auch gar nicht. Die Nummer über das Kontaktformular (oder für unsere Ewiggestrigen über Fax/E-Mail/Post) einzureichen kostet 5 Minuten der Zeit, die du mit knurrendem Magen am Airport rumhängst (für deinen offenbar schlechten Arbeitsvertrag können wir auch nichts). Oft ist es so, dass man schon danach das Geld innerhalb von einigen Tagen auf dem Konto hat.

kokosnussgarten

Aktives Mitglied
20.05.2018
107
167
18.07.25 - LH 2015: Packs off wegen defekter APU; Sicherheitseinweisung ausgefallen; Kaufservice für Sekt: Nein, da kein Flug ins Ausland (ähm - Bayern ist doch.../ oder doch nicht...?? o_O) - (kostenlose) Platzreservierung nicht eingehalten.

18.07.25 - LH 9458: Extrem knapp errreicht bei Group 3. MUC Transfer von Terminal K nach G 1. Shuttle am Bahnsteig extrem voll (Anlage) Doppeltraktionen stellenweise voll/leer - Türen blieben an Zug 2 kurzerhand geschlossen.

27.07.25 - EW 9811: 90 Minuten Verspätung (die bösen Slots); kein Sekt an Bord, FA aus einem Callcenter abgeworben, die seit Äonen dieselbe Ansage mit voller Begeisterung macht. IMG_2239.JPEG

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.763
1.065
Da habe ich eine lange Liste, da summiert es sich schon irgendwann zu "schlimm".
Am nervigsten finde ich, wie mir mein Recht auf Betreuung systematisch nicht gewährt wird. Bestenfalls bekommst du noch gesagt "aber nicht mehr als €150 fürs Hotel" oder sogar "bei Wetter steht ihnen gar kein Hotel zu" und ab da kannst du dich selbst "betreuen".
Und für diese systematische Misachtung bestehender Gesetze braucht Lufthansa Null Konsequenzen zu fürchten, kann entspannt das gesparte Geld als Boni und Dividenden ausschütten. Allerschlimmstenfalls müssen sie ihren Verpflichtungen in den Fällen nachkommen, in denen jemand vor Gericht zieht. Mehr droht ihnen nie.

Klar kann man erstmal für ein paar Tausen Euro in Vorleistung gehen und mit Anwalt vor Gericht ziehen, um irgendwann seine €250 für das Hotel wiederzusehen. Aber der Begriff "offenstehen" klingt da doch arg beschönigend. De Fakto wird schlicht niemand den Rechtsweg wegen so (finanziellen) Lapalien gehen, zumal die entstandene Unbill ja ohnehin nicht entschädigt wird, man bekommt seine Auslagen zurück und das
#Legend
18.07.25 - LH 2015: Packs off wegen defekter APU; Sicherheitseinweisung ausgefallen; Kaufservice für Sekt: Nein, da kein Flug ins Ausland (ähm - Bayern ist doch.../ oder doch nicht...?? o_O) - (kostenlose) Platzreservierung nicht eingehalten.

18.07.25 - LH 9458: Extrem knapp errreicht bei Group 3. MUC Transfer von Terminal K nach G 1. Shuttle am Bahnsteig extrem voll (Anlage) Doppeltraktionen stellenweise voll/leer - Türen blieben an Zug 2 kurzerhand geschlossen.

27.07.25 - EW 9811: 90 Minuten Verspätung (die bösen Slots); kein Sekt an Bord, FA aus einem Callcenter abgeworben, die seit Äonen dieselbe Ansage mit voller Begeisterung macht. Anhang anzeigen 305035
Perfekte Vorbereitung auf Venedig im Hochsommer!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.423
1.405
Und das alles um Dich zu ärgern. Fuhren doch glatt halbe Züge leer während die andere Zughälfte voll war? Na warum war das wohl so?