Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.668
PIX, BER, ZRH
ANZEIGE
Aber zurück zum Thema: ich habe gestern LH über das Kompensationsformular gebeten, mir die entsprechende Kompensation auszuzahlen, weil auf einer LX-LH-Verbindung aus den USA via ZRH nach MUC der LH-Flug gestrichen worden ist. Daraufhin erreichte mich binnen weniger Minuten die folgende Antwort:

"Guten Tag digitalfan,

vielen Dank, dass Sie uns zu Ihrem Flug LX xy kontaktiert haben.

Dieser fällt in den Geltungsbereich der EU Verordnung 261/04. Die jeweils ausführende Fluggesellschaft hat Zugriff auf sämtliche Daten zu diesem Flug.

Ihr Anliegen kann daher am schnellsten und genauesten von der ausführenden Fluggesellschaft Swiss Airlines beantwortet werden. Wir haben es für Sie direkt dorthin weitergeleitet. Swiss Airlines wird Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis."

Dir wurde der LH-Flug gestrichen und die schieben Dich zu LX ab?

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.668
PIX, BER, ZRH
Man muss nicht alle schlechten Erfahrungen selber machen...

Oder aus einmal selbst gemachten schlechten Erfahrungen die Konsequenzen ziehen. So esse ich beispielsweise keinen Fenchel, weil ich weiss, dass er mir nicht schmeckt. Ich benutze auch keinen Nivea-Rasierschaum, weil ich das Zeug nicht vertrage. Ich werde mir auch keine Tank-Tops oder rosa Polo-Shirts mehr kaufen, weil ich gemerkt habe, dass die keinen schlanken Fuss machen.

• Like
Reaktionen: digitalfan

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.668
PIX, BER, ZRH

Die rekordverdächtige Reaktionszeit ist ja wirklich eindrücklich. Im Ergebnis mit der erklärten Nicht-Zuständigkeit aber mal wieder LH-typsich

9982112_s-380x253.jpg

• Like
Reaktionen: Flo10

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.518
MUC
Die rekordverdächtige Reaktionszeit ist ja wirklich eindrücklich. Im Ergebnis mit der erklärten Nicht-Zuständigkeit aber mal wieder LH-typsich

9982112_s-380x253.jpg

Auf meinen Einwand, dass meiner bescheidenen Auffassung nach sehr wohl LH in der Pflicht ist, kam leider bislang keine Antwort. Vielleicht hat man aber den Fall seitens LH auch einfach geschlossen...

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.812
2.668
PIX, BER, ZRH
"Guten Tag digitalfan,

vielen Dank, dass Sie uns zu Ihrem Flug
LX xy kontaktiert haben.

Dieser fällt in den Geltungsbereich der EU Verordnung 261/04. Die jeweils ausführende Fluggesellschaft hat Zugriff auf sämtliche Daten zu diesem Flug.

Ihr Anliegen kann daher am schnellsten und genauesten von der ausführenden Fluggesellschaft
Swiss Airlines beantwortet werden. Wir haben es für Sie direkt dorthin weitergeleitet. Swiss Airlines wird Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Ich habe mir das jetzt nochmals auf der Zunge zergehen lassen. Was ich fett hinterlegt habe, ist ja erstmal richtig. Hat sich LX jetzt in "Swiss Airlines" umbenannt oder ist es schlicht der Fehler eines zugegeben hochmotivierten Praktikanten oder einer studentischen Aushilfe, nicht den richtigen Namen in den Textbaustein eingefügt zu haben.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
War gestern mit BA abends unterwegs nach Hause. Flug aus LHR war 1h verspätet, ansonsten ist alles recht normal verlaufen in London.
Gleich nach der Landung hab ich folgende Mail erhalten:

Dear flo86

We’re sorry for the delayed arrival. Thank you for your patience and understanding while we worked to minimise this. We understand any disruption to your travel plans can be frustrating and we apologise for any inconvenience caused.

Despite the late arrival, we trust you were looked after by our crew on board and hope you had a pleasant flight.

We look forward to welcoming you on board again soon.

British Airways

Eine Entschuldigung hab ich bei LHG noch nie bekommen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Bin am 14.12. FRA-VIE-BKK geflogen. Kam in BKK 30 Minuten später an, weil in VIE noch auf Passagiere aus LHR gewartet werden musste. Gepäck kam etwas später als sonst, aber nicht groß verzögert.
Bin gestern BKK-VIE geflogen, Landung 25 Minuten vor dem Flugplan.
Heute VIE-FRA geflogen, Landung 17 Minuten vor dem Flugplan. Mein Gepäck war in FRA 35 Minuten nach der Flugplanzeit auf dem Band. Da ich noch in der Lounge gefrühstückt habe, musste ich 5 Minuten am Band warten.

• Like
Reaktionen: bender1057

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.258
War gestern mit BA abends unterwegs nach Hause. Flug aus LHR war 1h verspätet, ansonsten ist alles recht normal verlaufen in London.
Gleich nach der Landung hab ich folgende Mail erhalten:

Eine Entschuldigung hab ich bei LHG noch nie bekommen.

Das würde den LH eMail-Server sprengen.

• Like
Reaktionen: ftl_bln

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.561
9.904
BRU
Bin am 14.12. FRA-VIE-BKK geflogen. Kam in BKK 30 Minuten später an, weil in VIE noch auf Passagiere aus LHR gewartet werden musste. Gepäck kam etwas später als sonst, aber nicht groß verzögert.
Bin gestern BKK-VIE geflogen, Landung 25 Minuten vor dem Flugplan.
Heute VIE-FRA geflogen, Landung 17 Minuten vor dem Flugplan. Mein Gepäck war in FRA 35 Minuten nach der Flugplanzeit auf dem Band. Da ich noch in der Lounge gefrühstückt habe, musste ich 5 Minuten am Band warten.
Zumindest auf meinen Strecken ist OS deutlich zuverlässiger und pünktlicher als LH. Abgesehen von ein paar längerfristigen Flugplanänderungen (also Monate im Voraus - und auch da deutlich weniger als bei LH) auch praktisch keine Streichungen. Auch short connections (25-35 Minuten) funktionieren problemlos. Lediglich ein aufgegebener Koffer bleibt da gerne mal hängen... Und auch in VIE eigentlich keine Verzögerungen bei der Abfertigung.

Während Verbindungen via FRA und MUC ein Lotteriespiel sind, welcher der Flüge auf BRU-FRA und BRU-MUC stattfinden und welche nicht.

• Like

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.895
753
INN
Ich hatte diese Jahr mit OS auch keine nennenswerten Probleme. Aber leider fehlen ab VIE halt recht viele Destinationen, oder die Flugpläne sind deutlich dünner als ab FRA.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.444
5.792
Dir wurde der LH-Flug gestrichen und die schieben Dich zu LX ab?
Die sind echt geil.

Hatte gerade umgekehrten Fall, Streichung UA-Anschlussflug zu LH-Langstrecke und Umbuchung das Anschlusses auf nächsten Tag durch LH F-Hotline, alles auf LH-Ticket. LH „Kundenservice“ will damit nun trotz des Versprechens der LH-Hotline zur Übernahme der Hotelkosten nix zu tun haben, ich soll zu UA, es gelte das „Verursacherprinzip“.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.441
2.375
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Zumindest im Bezug auf OS höre ich hier durchaus positive Wortmeldungen. Das war im Bezug auf die Zuverlässigkeit nicht immer so, hat sich aber seit Wiederaufnahme der Flüge im Juni 2020 gewandelt. Seitdem gibt es dort vergleichsweise wenige Flugplananpassungen, dazu kommt die bereits erwähnte Zuverlässigkeit.

Bei LH hingegen hat man den Eindruck dass sich der Chaoszustand von 2019 manifestiert bzw. noch weiter verschlechtert hat.

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.328
2.334
BER
Meinst du die Leute mit positiven Erfahrungen posten hier übermäßig? Hier bekommt man fast nur die negative Seite dargestelllt, und die ist bei Weitem nicht die größere Seite
Man kann ja mal zählen, wie oft im Nachbarthread positive Erfahrungen mit der Crew (und darüber hinaus) gepostet werden. Selbst wenn das mit 16 multipliziert wird, dann überwiegen doch die negativen Erfahrungen bei weitem, die hier gepostet werden. Teilweise erleben meine Kollegen, die nicht das Glück der Schwarz-vor-Ärger-Karte haben, auch noch schlimmere Sachen als hier gepostet.

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Zumindest im Bezug auf OS höre ich hier durchaus positive Wortmeldungen. Das war im Bezug auf die Zuverlässigkeit nicht immer so, hat sich aber seit Wiederaufnahme der Flüge im Juni 2020 gewandelt. Seitdem gibt es dort vergleichsweise wenige Flugplananpassungen, dazu kommt die bereits erwähnte Zuverlässigkeit.

Bei LH hingegen hat man den Eindruck dass sich der Chaoszustand von 2019 manifestiert bzw. noch weiter verschlechtert hat.
Ich muss auch eine Lanze für OS brechen, die bemühen sich wirklich und bekommen nicht Mal neues Material...

• Like
Reaktionen: sehammer

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.699
863
Man kann ja mal zählen, wie oft im Nachbarthread positive Erfahrungen mit der Crew (und darüber hinaus) gepostet werden. Selbst wenn das mit 16 multipliziert wird, dann überwiegen doch die negativen Erfahrungen bei weitem, die hier gepostet werden. Teilweise erleben meine Kollegen, die nicht das Glück der Schwarz-vor-Ärger-Karte haben, auch noch schlimmere Sachen als hier gepostet.
ja eben, positive Sachen bzw normale Abläufe, die bei Weitem in der Überzahl sind postet keiner. Du kannst nicht davon ausgehen, nur weil hier x-User schlechte Erfahrungen machen, dass es 10 000 am Tag genauso machen. Das Forum, gerade in den letzten 2 Jahren ist bei Weitem kein Benchmark zum Thema Lufhansa.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
815
2.811
Ich hatte mich ja in #1.374 als zufriedener LHG-Kunde "geoutet".
Was natürlich in keinster Weise in Abrede stellt, dass eure geschilderten Erlebnisse aus den letzten Tagen absolut inakzeptabel sind..

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.519
6.031
Paralleluniversum
Das Forum, gerade in den letzten 2 Jahren ist bei Weitem kein Benchmark zum Thema Lufhansa.
Deine Meinung. Akzeptiert.

In meiner derzeitigen beruflichen Rolle stehe ich zwar ca 30 Stunden pro Woche direkt vor Kunden, bin aber nicht mehr direkt für deren Zufriedenheit verantwortlich.
Davor jedoch knapp 20 Jahre lang. Und mir war da konstruktiv negatives Feedback sehr wichtig. Viel wichtiger als (eh seltenes) Lob. Warum? Nur so konnten wir versuchen, den Service am Kunden zu verbessern.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
Aber zurück zum Thema: ich habe gestern LH über das Kompensationsformular gebeten, mir die entsprechende Kompensation auszuzahlen, weil auf einer LX-LH-Verbindung aus den USA via ZRH nach MUC der LH-Flug gestrichen worden ist. Daraufhin erreichte mich binnen weniger Minuten die folgende Antwort:

"Guten Tag digitalfan,

vielen Dank, dass Sie uns zu Ihrem Flug LX xy kontaktiert haben.

Ihr Anliegen kann daher am schnellsten und genauesten von der ausführenden Fluggesellschaft Swiss Airlines beantwortet werden. Wir haben es für Sie direkt dorthin weitergeleitet. Swiss Airlines wird Sie so schnell wie möglich kontaktieren.

Freu dich, bei Swiss geht es schneller (zumindest bei C-Ticket und SEN).

LX-Flug annulliert worden (Flug am 16.).
Am 19. über das Kontaktformular der Swiss die Erstattung des gesamten Tickets und EU261/2004 angefragt.
Am 20. positiven Bescheid über die Ticketerstattung in den nächsten Tagen und die Zahlung von 250 EUR auf mein Konto (alternativ darf ich auch einen 350 EUR LX-Gutschein nehmen).
Antwort kam übrigens von "Premium Feedback Services" - Swiss versteht eben noch was von Premium.

• Like

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.855
12.253
CPT / DTM
Aufgrund der hervorragenden Performance der LH in 2021 und 2022 erhält der Vorstand Bonuszahlungen in Millionenhöhe.

Hat der Aufsichtsrat beschlossen.

Nicht das Vielfliegerforum.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.699
863
Aufgrund der hervorragenden Performance der LH in 2021 und 2022 erhält der Vorstand Bonuszahlungen in Millionenhöhe.

Hat der Aufsichtsrat beschlossen.

Nicht das Vielfliegerforum.
wurde hier im Forum doch schon gepostet
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Deine Meinung. Akzeptiert.

In meiner derzeitigen beruflichen Rolle stehe ich zwar ca 30 Stunden pro Woche direkt vor Kunden, bin aber nicht mehr direkt für deren Zufriedenheit verantwortlich.
Davor jedoch knapp 20 Jahre lang. Und mir war da konstruktiv negatives Feedback sehr wichtig. Viel wichtiger als (eh seltenes) Lob. Warum? Nur so konnten wir versuchen, den Service am Kunden zu verbessern.
Ganz ehrlich, welche Kritik aus dem letzten 50 Seiten war konstruktives negatives Feedback

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.887
2.518
MUC
Freu dich, bei Swiss geht es schneller (zumindest bei C-Ticket und SEN).

LX-Flug annulliert worden (Flug am 16.).
Am 19. über das Kontaktformular der Swiss die Erstattung des gesamten Tickets und EU261/2004 angefragt.
Am 20. positiven Bescheid über die Ticketerstattung in den nächsten Tagen und die Zahlung von 250 EUR auf mein Konto (alternativ darf ich auch einen 350 EUR LX-Gutschein nehmen).
Antwort kam übrigens von "Premium Feedback Services" - Swiss versteht eben noch was von Premium.

Und was genau bringt mir das? LX wird (zu Recht) antworten, dass LH einen Flug gestrichen hat und sie daher mit der Sache nichts zu tun haben.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.484
886
FRA
ANZEIGE
300x250
Und was genau bringt mir das? LX wird (zu Recht) antworten, dass LH einen Flug gestrichen hat und sie daher mit der Sache nichts zu tun haben.
Das ist ein 724er LX-Ticket? Mal schauen, was Swiss antwortet. Ich drücke die Daumen, dass sie schnell positiv reagieren.