Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.195
1.870
Bayern & Tirol
ANZEIGE
IB in MAD (Schengen)

Das hängt ein wenig von den Vorlieben ab und auch ob es eine First oder Business Lounge ist.
Bei LH hängt es stark vom Flughafen ab. BER, DUS und HAM finde ich teilweise eher unterdurchschnittlich.

TK (IST liegt ja klar in Europa) finde ich vom F&B deutlich besser als LH.
Ich fand die BA Lounges in LHR und AF in CDG immer ganz brauchbar.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.159
10.475
FRA / FMO
interessiert mich der Kontinent der Airline? In LHR mit BA-Ticket C in die CX-Lounge ist eine sehr angenehmes Erfahrung, da kommt keine LH-Lounge Business ran.
Mit der LH komme ich in LHR auch die SQ Lounge. Natürlich gibt es bessere Lounges, aber Sinn der Aussage war, dass die Business-Lounges, die von europäischen Airlines betrieben werden, alle keine besonderen Highlights sind und LH hier nicht überdurchschnittlich peinlich ist. Sondern quasi alle EU Airlines ähnlich peinlich im Vergleich zu den Asiatischen z.B.
 
  • Like
Reaktionen: candylove

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.759
3.170
Europa
Das hängt ein wenig von den Vorlieben ab und auch ob es eine First oder Business Lounge ist.
Bei LH hängt es stark vom Flughafen ab. BER, DUS und HAM finde ich teilweise eher unterdurchschnittlich.

TK (IST liegt ja klar in Europa) finde ich vom F&B deutlich besser als LH.
Ich fand die BA Lounges in LHR und AF in CDG immer ganz brauchbar.
Die haben zwar die BA Lounges letztes Jahr oder vor 2 Jahren erneuert, bin aber der Meinung dass die Qualität der Speisen etwas zu wünschen lässt, fand die vor Corona wesentlich besser

die neuen Bar ist ganz Nice
 

MUCBase

Erfahrenes Mitglied
29.04.2018
300
479
Das hängt ein wenig von den Vorlieben ab und auch ob es eine First oder Business Lounge ist.
Bei LH hängt es stark vom Flughafen ab. BER, DUS und HAM finde ich teilweise eher unterdurchschnittlich.
LH hat sich da aber schon massiv verschlechtert. Wenn man die Business Lounges des LH Vorzeigehubs MUC aus der Vor-Corona Zeit kennt, ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben. Die ganze Lounge wirkt abgewohnt, repariert wird nur noch das Nötigste (z.B. in den Waschräumen) und das Essen wurde auf billigste Convenience Ware reduziert (Anbei Fotos von meinem Aufenthalt diese Woche, wo es die Auswahl gab zwischen tlw nicht durchgegartem Hühnchen oder Industrieknödel in undefinierbarer Sauce).
 

Anhänge

  • IMG-20251114-WA0008.jpg
    IMG-20251114-WA0008.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 118
  • 20251114_171419.jpg
    20251114_171419.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 118
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.159
10.475
FRA / FMO
LH hat sich da aber schon massiv verschlechtert. Wenn man die Business Lounges des LH Vorzeigehubs MUC aus der Vor-Corona Zeit kennt, ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben. Die ganze Lounge wirkt abgewohnt, repariert wird nur noch das Nötigste (z.B. in den Waschräumen) und das Essen wurde auf billigste Convenience Ware reduziert (Anbei Fotos von meinem Aufenthalt diese Woche, wo es die Auswahl gab zwischen tlw nicht durchgegartem Hühnchen oder Industrieknödel in undefinierbarer Sauce).
Ich habe jetzt "nur" den Vergleich zu den Jahren 2019 und 2020 vor Corona, aber ich muss sagen, den Unterschied sehe ich so nicht. Vor zwei bis drei Jahren hätte ich das so unterschrieben, aber seit dem ist es erheblich besser geworden (Achtung: erheblich besser als vor 2-3 Jahren bedeutet weiterhin nicht "gut").
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.714
5.363
LH hat sich da aber schon massiv verschlechtert. Wenn man die Business Lounges des LH Vorzeigehubs MUC aus der Vor-Corona Zeit kennt, ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben. Die ganze Lounge wirkt abgewohnt, repariert wird nur noch das Nötigste (z.B. in den Waschräumen) und das Essen wurde auf billigste Convenience Ware reduziert (Anbei Fotos von meinem Aufenthalt diese Woche, wo es die Auswahl gab zwischen tlw nicht durchgegartem Hühnchen oder Industrieknödel in undefinierbarer Sauce).
Das ist hart mit dem Hühnchen. Weiß das der WKD?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.196
11.241
LH hat sich da aber schon massiv verschlechtert. Wenn man die Business Lounges des LH Vorzeigehubs MUC aus der Vor-Corona Zeit kennt, ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben.
Nun gut, wer ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat und die Zeit noch kennt in der sich das Catering in der Lounge auf eine Etagere mit Gummibärchen, Miniprezeln und Erdnüssen bestand, feiert auch das heutige Essnsangebot noch...

Ich hatte in Europa bis jetzt keine Lounge einer europäischen Airlines die signifikante besser war. Weder AF, BA, KL noch TP.
Also da würde ich jetzt bei AF in CDG und BA in LHR energsich widersprechen.
Das Problem ist da eher, dass man wegen den langen Wegen und ineffizienten Kontrollen oft schlicht keine Zeit für die Lounge hat...

Amsonsten muss man LH wegen Verlässlichkeit loben:
Panoramalounge aktuell:
IMG_i16497.jpg
Würstchen
IMG_i16498.jpg Kartoffelsalat, diesmal sogar zwei Schüsseln und etwas Gurke als Zugabe
IMG_i16501.jpg
Im Zwischengang dismal auch Crissinis und ein Knuspermüsli
IMG_i16499.jpg
Heute sogar Nachtisch
IMG_i16503.jpg Und Apfelkuchen statt Pflaumenkuchen (letzterer war aber besser)

Ich habe diemal ein Würstchen von ganz oben, nicht aus dem Sud genommen (in dem sie für unbekannte Zeiten geschwommen haben). War zwar nur lauwarm, hatte aber immrhin noch Spuren von Wurstgeschmack. War auch wichtig, den Senf war aus.

Und das Panorama ist auch noch defekt: Nebel ;)

Ist ja OK, wenn man noch andere Zeiten kennt. Aber dann sollen sie nicht von Premium, Premium, Premium! schwadronieren.
Dann sollen sie halt sagen, Sorry, mehr geht kostenmäßig heute nicht mehr. Das wäre wenigstens ehrlich.
OK mit der Aussage
das Lounge-Büfett bietet Ihnen Getränke und frische Speisen rund um die Uhr
sind sie schon ziemlich nahe dran. Die Zeiten zu denen sie von "exquisite Menüs auf Sterne-Niveau" wie aktuell für das Bordcatering werben. sind vorbei.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.673
2.963
Na sowas jetzt verletzt Lufthansa noch den Datenschutz ...

Im Verfahren vor dem Amtsgericht, wurde ja bereits mit KI Textbausteinen angekündigt die Forderung natürlich aus "kundendienstlichen Gründen" bezahlen zu wollen, nun ist auch eine Überweisung erfolgt.

Bemerkenswert ist aber, dass die Zahlung gar nicht auf die im Mahnverfahren verwendete Bankverbindung erfolgt ist, sondern eine andere die mit dem M&M Account verknüpft ist, also muss LH intern die Datensätze vermischt haben denn eigentlich hat die Travel-ID und das M&M unterschiedliche Daten wobei natürlich Name und Geburtsdatum übereinstimmen.

Mal sehen ob es doch noch zum einem Ergebnis nach §307 ZPO kommen, oder ob es doch noch eine Hauptverhandlung geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.896
514
GVA
Bemerkenswert ist aber, dass die Zahlung gar nicht auf die im Mahnverfahren verwendete Bahnverbindung erfolgt ist, sondern eine andere die mit dem M&M Account verknüpft ist, also muss LH intern die Datensätze vermischt haben denn eigentlich hat die Travel-ID und das M&M unterschiedliche Daten wobei natürlich Name und Geburtsdatum übereinstimmen.
na dann hoffe ich mal, dass es zumindest ICE 1. Klasse war :)
 

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.418
970
Berner Oberland
ich habe bei der Lufthansa gemäss Datenschutzgesetz alle Informationen angefragt. Geliefert hat man mir alle Buchungen der letzten 15 Jahre in Papierform, aber keine Informationen, die bei mir im Profil hinterlegt sind. Sie haben also keine Ahnung, was für Daten sie überhaupt besitzen
 
  • Like
Reaktionen: joubin81 und mbraun

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.673
2.963
na dann hoffe ich mal, dass es zumindest ICE 1. Klasse war :)
Ups ... ist berichtigt.

Aber vom FRA zum AG Frankfürt könnte vielleicht wirklich zum Teil mit dem ICE 1. Klasse funktionieren, muss ich mir mal genauer anschauen auf der anderen Seite ich kann ja auch nett sein und nur die Kosten für KLM Businessticket getend machen.

Sie haben also keine Ahnung, was für Daten sie überhaupt besitzen
Dann ist es ja um so bemerkenswerter, dass sie diese Verbindung hergestellt haben.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.196
11.241
also muss LH intern die Datensätze vermischt haben
Sie haben also keine Ahnung, was für Daten sie überhaupt besitzen
Wie ich ja auch schon geschrieben hab, ich dachte immer der Haken bei "angemeldet bleiben" bei M&M hätte keine Funktion, ich muss mich jedes mal wieder anmelden.
Rein um mich immer wieder in meiner Meinung zu bestätigen, setze ich den Haken trotdem bei jeder Anmeldung, auch wenn das ja nichts bringt.
Beim nächsten mal auf der LH Homepage aber war ich plötzlich (angeblich mit Travel ID) eingelogt, obwohl ich mich nie bei Travel ID angemeldet habe!
Irgendwie nutzt LH die M&M Datensätze mit, obwohl das offiziell zwei unterschiedliche Firmen sind (wenn auch die Miles & More GmbH eine 100ige Lufthansa AG Tochter ist)!

Wie gesagt, Datenschutz wird in Deutschland immer nur verwendet wenn man ein Argument braucht, warum etwas nicht geht. Ansonsten wird er einfach ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
571
26
MUC
Ich kann aktuell auf LH.com und in der App keinen Flug buchen. Egal was, ich lande beim letzten Schritt zur Bezahlung immer auf einer Fehlerseite, dass eine Buchung aktuell nicht möglich ist.

Kurios: danach sind die Preise von 2 Flügen gestiegen, die ich buchen wollte, hab ich da evtl Phantombuchungen erzeugt?

Edith:
- 30 Minuten später waren die Preise wieder unten
- Buchung mit Einstieg über Google Flights und ohne Login ging dann durch.

Sollte evtl besser in den LH IT thread, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.759
3.170
Europa
Ich kann aktuell auf LH.com und in der App keinen Flug buchen. Egal was, ich lande beim letzten Schritt zur Bezahlung immer auf einer Fehlerseite, dass eine Buchung aktuell nicht möglich ist.

Kurios: danach sind die Preise von 2 Flügen gestiegen, die ich buchen wollte, hab ich da evtl Phantombuchungen erzeugt?
Check doch unter „Meine Flüge“ ob die Buchung vorhanden ist
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.621
833
Ich kann aktuell auf LH.com und in der App keinen Flug buchen. Egal was, ich lande beim letzten Schritt zur Bezahlung immer auf einer Fehlerseite, dass eine Buchung aktuell nicht möglich ist.

Kurios: danach sind die Preise von 2 Flügen gestiegen, die ich buchen wollte, hab ich da evtl Phantombuchungen erzeugt?
... mit Kreditkarte ?!
 

aerodynamik

Erfahrenes Mitglied
14.04.2009
571
26
MUC
Ich kann aktuell auf LH.com und in der App keinen Flug buchen. Egal was, ich lande beim letzten Schritt zur Bezahlung immer auf einer Fehlerseite, dass eine Buchung aktuell nicht möglich ist.

Kurios: danach sind die Preise von 2 Flügen gestiegen, die ich buchen wollte, hab ich da evtl Phantombuchungen erzeugt?

Edith:
- 30 Minuten später waren die Preise wieder unten
- Buchung mit Einstieg über Google Flights und ohne Login ging dann durch.

Sollte evtl besser in den LH IT thread, sorry.
... mit Kreditkarte ?!
Die Seite wo man die Zahlungsart auswählen kann, ging gar nicht auf, da kam die Fehlermeldung

Siehe edit oben, konnte es lösen, aber da stimmt was nicht.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.621
833
Die Seite wo man die Zahlungsart auswählen kann, ging gar nicht auf, da kam die Fehlermeldung

Siehe edit oben, konnte es lösen, aber da stimmt was nicht.
klingt nach VPN oder Problem mit dem WLAN
die machen wohl öfter mal Plausiblitätschecks

aber bin kein IT'ler

weiß nur, dass bei mir auch mal ab und an die Bezahlung abschmiert, bzw. in einer Ewigsanduhr hängen bleibt
oft, wenn ich im Ausland bin und VPN anhabe, oder irgendwo in einem Gast W-LAN hänge

da empfiehlt sich dann eher mobilen Hotspot anzumachen
auch schon deswegen, damit man keine sensiblen Kreditkarten- oder Bankdaten abgefischt bekommt
 
  • Like
Reaktionen: aerodynamik

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.300
34
LH hat sich da aber schon massiv verschlechtert. Wenn man die Business Lounges des LH Vorzeigehubs MUC aus der Vor-Corona Zeit kennt, ist vom ehemaligen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben. Die ganze Lounge wirkt abgewohnt, repariert wird nur noch das Nötigste (z.B. in den Waschräumen) und das Essen wurde auf billigste Convenience Ware reduziert (Anbei Fotos von meinem Aufenthalt diese Woche, wo es die Auswahl gab zwischen tlw nicht durchgegartem Hühnchen oder Industrieknödel in undefinierbarer Sauce).

Also ich fand die C und SEN Lounges in München schon vor Corona eher mittelmäßig. Lieblos eingerichtet, zu klein für den Bedarf und immer gab es diesen Leberkäse…
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.229
2.468
Auch kurios, bei kurzfristigen Prämien Buchungen zeigt er mir oben an 3k Meilen an, die Flüge beginnen aber bei 9k. Wenn ich dann ein späteres Datum wähle und wieder zurück gehe wird mir der Preis mit 3k angezeigt. Buchungen gehen dann aber nicht durch, nach der Bezahlung erscheint eine Fehlermeldung.
 
  • Wow
Reaktionen: Alfalfa

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.196
11.241
ANZEIGE
300x250
Kurios: danach sind die Preise von 2 Flügen gestiegen, die ich buchen wollte, hab ich da evtl Phantombuchungen erzeugt?

Edith:
- 30 Minuten später waren die Preise wieder unten
Hatte es bei EW letztlich ähnlich, da waren sogar die gewählten Sitzplätze für mehrere Stunden noch als besetzt angezeigt, es wurde also definitiv eine Phantombuchung erzeugt.
Wenn es "der Zahlungsbereitschaft" hilft (sprich: höhere Preise generiert), werden sie das Problem so schnell nicht abschaffen...