Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.033
5.524
ANZEIGE
Ja aber

und wie viele Paxe wurde da über 8h im Flieger in kleinen Flugzeugen ohne jegliche Versorgung eingesperrt weil man Feierabend machen wollte?
Ich will nicht den Vorfall in MUC rechtfertigen und man muss sich anschauen, was da schiefgegangen ist.

Ich finde nur Vergleiche lächerlich.

Google das Internet - EK hat auch Fälle, in denen Passagiere mehrere Stunden im Flugzeug fest sitzen. Erst diesen Januar...

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.630
11.697
Ein seriöses Unternehmen wie Qantas hat den CEO in die Wüste geschickt, weil Tickets für nicht vorhandene Flüge verkauft wurden.
In Japan wäre der Flughafenchef abends im Fernsehen aufgetreten um ganz formal Fehlverhalten zuzugeben und demütigst um Entschuldigung zu bitten.

Dieses "Statement" des Flughafen ist zum Teil das Gegenteil, Beschwichtigung, behaupten es war doch gar nicht schlimm (z.B. "Die Passagiere wurden in den Flugzeugen von den Airlines bestmöglich versorgt."), nicht um Entschuldigung bitten sondern den Betroffenen erklären, das das alles im Rahmen der Vorschriften gelaufen ist, und es gar keinen Grund gibt zu jammern.

Entspannt euch alle mal, immerhin können die Beförderungsfälle froh sein bei der 5* 4* Hansa an Bord gewesen zu sein und nicht bei Air Arabia =;
Joo, deshalb wurden sie ja auch "bestmöglich" versorgt, nicht nur mit Wasser und Brot... Es gab sogar Wasser und Schokolade!

Wir arbeiten derzeit mit unseren Partnern daran, die Sachlage vollständig aufzuklären und unmittelbar Prozessverbesserungen umzusetzen.
Und ich sach noch...

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.932
16.613
IAH & HAM
Das sehe ich komplett anders. Was soll der Kapitän tun? Die Paxe an der Hand zum Terminal bringen und dann eine warme Milch ans Feldbett bringen?

Es soll dafür sorgen, dass seine Passagiere das Flugzeug verlassen können, wie Du und ich das als Passagier erwarten wuerden.

Der ganze Vorgang ist komplexer als wir uns das hier vorstellen können. Natürlich sagt der gesunde Menschenverstand; Ärmel hochkrempeln und die Leute zum Terminal bringen.

Da ist NICHTS komplex. 3 Busfahrer und 2 Treppenfahrer anrufen und zack sind die Leute ausgestiegen. Es ist ja nicht so, dass nicht jeden Tag Menschen bei starkem Schneefall aus Flugzeugen aussteigen. Man muss Dinge auch nicht komplexer machen als sie sind.

Bei dem ganzen Mist der da passiert ist, bin ich der Meinung, dass die LH Leute noch den (erst)besten Job gemacht haben.

How so? Weil sie ihre Eier geschaukelt haben anstatt eine Loesung herbeizuführen?

Ein Imageschaden ist das übrigens nicht. Der beste Spiegel ist das Forum hier. Schon ab kommender Woche wird wieder über Sitze geschimpft oder weil man nicht mit Nachnamen begrüßt wurde, obwohl man ja Sen ist (oooh!).

Selbs meine Frau, die sich sonst nie für solche Themen interessiert, aber regelmäßig fliegt (LT SEN) ist fassungslos.....

Die Lufthansa hat Verantwortung für die Passagiere, der ist sie auch gerecht geworden - ist ja keiner gestorben.

Da setzt Du die Latte aber sehr niedrig. Ach wenn jeder Flug künftig 6 Stunden verspätet ist, stirbt niemand daran

Dass das von der Qualität aller Beteiligten unter aller Kanone war, da ist man sich ja einige. Ich schließe mich auch den Foristen hier an, die bemängeln dass viele keine sorry, Eier mehr haben um einfach mit ein paar Kollegen pragmatisch zu entscheiden "Wir holen die Leute raus, erstmal ins Terminal und dann organisieren wir die Betten". Aber es traut sich ja wohl wirklich keiner mehr eine Führungskraft anrufen.

Niemand muss das selbst entscheiden. Aber eine Angelegenheit zu eskalieren und dafuer zu sorgen dass die richtigen Leute das regeln ist nicht zuviel erwartet.

Ich persönlich wäre da als Pax auch maximal angefressen wenn ich 8 in so einer 320er Schüssel hocken müsste. Da tun wir uns mit der Analyse leicht - bequem vom Sofa aus.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.630
11.697
Dafür braucht es erst ein Konzept.
Oder eine Einstellung

Bei dem ganzen Mist der da passiert ist, bin ich der Meinung, dass die LH Leute noch den (erst)besten Job gemacht haben.
Die an Bord vermutlich schon, die im Terminal oder in Frankfurt in der Zentrale ziemlich sicher nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich wenn ich LH Servicepersonsl gewesen wäre, dass ich einfach heim gefahren wäre und die Passagiere mit einem achselzuckenden "da kann ich nichts machen" sich selbst überlassen hätte.

Zuletzt bearbeitet:

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.826
1.327
Was sagt eigentlich die Bayrische Landwirtschaftsministerin dazu?
Ich frag für nen Berliner
Zitat: Bei uns gibt es so etwas nicht.
Aber was weiß ich schon, was ich vor 2 Wochen gesagt habe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.932
16.613
IAH & HAM
Schöner Kommentar:

Sehr gut:

FLUGHAFEN ALS AUSHÄNGESCHILD DES LANDES​

Ich war mal eingeladen zu einem Vortrag von Lee Kuan Yew eingeladen, wo er ueber seine Vision zu Singapore sprach. Und er sprach genau davon, wie wichtig Changi als Aushaengschild für das Land ist. Und Der ECP ist bewusst begrünt worden und immer sehr gepfelgt, damit Besucher auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt den Kontrast zu anderen Asiatischen Großstädten sehen.....

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.773
2.893
FFM
Sehr gut:

Ich war mal eingeladen zu einem Vortrag von Lee Kuan Yew eingeladen, wo er ueber seine Vision zu Singapore sprach. Und er sprach genau davon, wie wichtig Changi als Aushaengschild für das Land ist. Und Der ECP ist bewusst begrünt worden und immer sehr gepfelgt, damit Besucher auf dem Weg vom Flughafen in die Stadt den Kontrast zu anderen Asiatischen Großstädten sehen.....
Changi ist allerdings ein Musterbeispiel an Flughafen, selbst das Low Cost Carrier Terminal. Man lasse einen Singaporianer in Hahn landen :D....

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.932
16.613
IAH & HAM
Changi ist allerdings ein Musterbeispiel an Flughafen, selbst das Low Cost Carrier Terminal. Man lasse einen Singaporianer in Hahn landen :D....

Ich entsinne mich noch an den alten Low Budget Termina, der abgerissen wurde um für T4 Platz zu machen, damals sah das noch weniger schick aus.

Und natürlich wird FRA oder MUC niemals SIN, aber der Punkt dass das Erste und Letzte ist, was Geschäftsreisende auf den Weg nach Deutchland sehen ist nicht von der Hand zu weisen..... Wieviele SIngaporeanische Geschäftsleute sassen in dem Flieger zurueck nach Singapur?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.630
11.697
damals sah das noch weniger schick aus.
Naja, Schick ist das eine. MUC sieht ja nun nicht allzu schlecht aus, ahlt sehr Typische Stahl/Glas/Beton/50 Shades of Grey...

Aber lieber im nicht so schicken Terminal als eine ganze Nacht im Flugzeug davor! Das fände ich scon bei 3 Stunden hochnotpeinlich, bei einer ganzen Nacht würde ich mir als Verantwortliche einen neue Job suchen.
Aber zum Glück ist ja wie immer in Deutschland nie jemand verantwortlich, wenn etwas schief läuft (Eschede, Loveparade, Dieselskaandal...).
Nur wenn Boni verteilt werden.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.943
4.903
Gummersbach
Nun kümmert sich zutreffenderweise die Staatsanwaltschaft um den Fall . Was wäre denn wenn ein Aeroplan angefangen hätte zu brennen , kein Löschen möglich weil alle im Feierabend oder in Elternzeit oder in gewerkschaftlicher Fortbildung ? Wenn aber die Feuerwehr doch zugegen gewesen sollte hätte sie die Leute auch rausholen können . Das ist sowas von sagenhaft , es fehlen einem die Worte .

• Like
Reaktionen: YoungMario

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.826
1.327
Was wäre wenn...wäre "normal" abgelaufen...
Waren die Doors eigentlich die ganze Zeit in Flight? Muss ja eigentlich

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.033
5.524
Da gibts dann aber eine ziemlich klare Regelung zu Tarmac Delays und ich würde mich wundern, wenn eine US Airline hier auf Klagen der Passagiere spitz ist.

Nach 3 bzw. 4h ist dann Schluss mit Lustig - außer in sehr wenigen Ausnahmefällen.

Und deswegen streichen US Airlines bei großflächigen Wetterwarnung gleich alles - denn kein Flug, kein Warten auf dem Tarmac. Und das Risiko einer Klage/ Strafe ist minimiert.

Aktuell in JFK - wegen des Blizzards ist alles (100% gestrichen) - gestern und heute.

Und bei Wetterunbill sind die US Airlines auch bei Unterstützungsleistungen raus... Man wird nur umgebucht/ bekommt eine Ticketerstattung. Sprich, die Passagiere können schauen wo sie bleiben, müssen halt rechtzeitig zum Weiterflug erscheinen. Und bei vollen Flügen darf man sich damit rumschlagen, eine passende Alternative zu finden... denn es muss ja Plätze geben.

Sprich, diese Tarmac Regel hat die US Airlines gelehrt, was zu tun ist: Flug einfach streichen und Passagiere gar nicht erst einsteigen lassen...

Weiss auf Anhieb jetzt nicht, ob das so eindeutig die bessere Variante ist.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.932
16.613
IAH & HAM
Aus Spiegel:

Der Aufsichtsratschef der Flughafen München GmbH, der bayerische Finanzminister Albert Füracker (CSU), kritisierte den Vorfall derweil scharf und kündigte Konsequenzen an. »Die Situation für die Menschen an Bord der Maschinen war schlicht inakzeptabel. So etwas darf nicht passieren«, sagte Füracker der »Welt«. Er erwarte vom Flughafen einen Bericht, welche Verkettung von Umständen und Entscheidungen zu der Situation geführt habe. »Gleichzeitig erwarte ich unverzüglich eine Strategie mit konkreten Maßnahmen, die klar verhindert, dass sich so etwas wiederholt.«

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.479
17.843
Was sagt eigentlich die Bayrische Landwirtschaftsministerin dazu?
Ich frag für nen Berliner
Zitat: Bei uns gibt es so etwas nicht.

"Und jetzt steh ich da in Berlin und bin da quasi verhaftet wegen ein bisserl Schnee und Eisregen. I mog einfach hoam! Heim nach Bayern. Bei uns gibt's sowas nicht."

What goes around, comes around :LOL:

FM77

Erfahrenes Mitglied
09.12.2022
285
485
Selbst wenn kein Busfahrer mehr vor Ort war, hätten Sie die Paxe mit den kleinen Shuttlebussen abholen können.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.246
2.384
Was wäre bei einem Notfall passiert? Wären dann die Busfahrer aus dem Bett gerufen worden?
Die Infrastruktur dazu ist vorhanden da MUC für Diversions 24/7 offen ist.
Wie vorher schon geschrieben: da kommst du aber auf normalem Weg nicht dran und die beteiligten Kapitäne waren zu feige es angemessen zu eskalieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber der Capitän hat Verantwortung für seine Maschine
und für Passagiere und Crew. Nicht nur für das reine Blech.

EnterprieseE

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
303
358
Mal ne vernünftige, ruhige und sachliche Einordnung: https://youtu.be/WuT26f3NpXk?si=_6LLg9ILllD_cEWR

Wieso man hier allerdings als FMG nicht die eigene und damit zum Unternehmen gehörende Flughafenfeuerwehr aktiviert, ist fraglich.

Arbeite selbst bei einer städtischen Berufsfeuerwehr und wenn ich sehe, was wir manchmal als "Amtshilfe" oder auch nur als Aushilfe für andere Behörden oder die eigene Stadtverwaltung leisten, ist das bei einem Privatunternehmen wir der FMG noch weniger zu verstehen.

• Like
Reaktionen: MUCBase und MANAL

Spinnacker

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
357
299
ANZEIGE
300x250
Ich glaube das gesamte Thema trägt die falsche Überschrift: noch peinlicher als LH ist hier wohl MUC.
Aber auch das wäre zu knapp gegriffen; auch wenn MS Bayern gerne vorne sieht, wäre es hier angemessen zu überschreiben:
"Peinliche Zustände in Deutschland"
(Dazu würde ich auch zählen, in alter Linksdrall-Schreibe von der "Blöd"-Zeitung / den "Hanseln" vom Merkur zu schreiben.)
Oder hat irgendjemand die Staatsmedien gehindert, als erste zu berichten?
Z.B. durch eine Sondersendung zu Not mitten in der Nacht - mit Live-Bildern aus den seit Stunden stehenden Fliegern-
oder haben alle Paxe die ganz Nacht brav ihr Handy im Flugmodus gelassen?
Unter das erweiterte Thema würde ich dann auch einordnen:
Ich habe übrigens vor ein paar Jahren, mit allen anderen in MUC warten müssen, in ein LH-Flugzeug einzusteigen, weil das ankommende Flugzeug einen nicht gehfähigen Passagier an Bord hatte, und das Flugzeug nicht an einem Finger stand und die fahrbare Brücke "am anderen Ende des Flughafens war oder nur ein Fahrer verfügbar."
Also der Kapitän, der gelandet ist, wusste doch von dem nicht gehfähigen Passagier. Warum hat er nicht veranlasst, einen Finger zu bekommen, bzw. warum hat MUC die fahrbare Brücke nicht bereit halten können?
Warum sind in D. Aufgaben nicht zu schaffen, die ausländische Flughäfen locker meistern?
Ich hatte mal in USA einen Unfall: es war dort kein Problem, am Check-in Schalter einen Rollstuhl zu bestellen, ebensowenig in AMS, aber in D. bekam ich die Antwort, so etwas müsse, ich weiß nicht mehr wie lange, im Voraus bestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer