Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.605
3.926
ANZEIGE
Man kann doch an so einem Tag einfach Nachtfluggrenzen komplett aufheben? Für alle. Voller Betrieb geht ohne volles Personal nachts sowieso nicht.
Irgendwo in diesem Thread stand, das geschah auch (zumindest bis 01.30 oder so), die Piste wurde dann aber aufgrund des Wetters gesperrt.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.765
12.689
irdisch
Die Piste kann man doch aber in Ruhe räumen und dann wieder öffnen, wenn nicht nachts gesperrt ist? Keiner räumt aber die Piste, wenn Personal knapp ist und das Nachtflugverbot folgt.

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
540
838
Die Piste kann man doch aber in Ruhe räumen und dann wieder öffnen, wenn nicht nachts gesperrt ist? Keiner räumt aber die Piste, wenn Personal knapp ist und das Nachtflugverbot folgt.
Aus dem folgenden Grund wurde die Bahn geschlossen, da kann man die Bahn nicht gemütlich räumen.
Um 0:40 Uhr musste dann (recht unerwartet) auch die Nordbahn geschlossen werden, nachdem eine Messung ergeben hatte, dass der Friction Coefficient zu niedrig geworden ist.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.605
3.926
Ich mach mal nen Fullquote, damit wir uns hier nicht (nur) im Kreis drehen:
Treppen waren übrigens da, das war nicht das Problem.

Ich hoffe, ihr könnt jetzt an der Stelle eine Erklärung von einer Rechtfertigung unterscheiden. Weil rechtfertigen will ich dieses Versagen auf keinen Fall.

Aber da sind schon ein paar unglückliche Zustände zusammen gekommen. In München hat es zwischen 17 Uhr und Mitternacht 18 Centimeter geschneit, das ist eine amtliche Niederschlagsmenge. Irgendwann kurz vor Mitternacht ist der Niederschlag so heftig geworden, dass der Räumdienst schlicht nicht mehr hinterhergekommen ist. Deswegen hat man dann erst die Südbahn aufgegeben.

Man ist aber davon ausgegangen, die Nordbahn halten zu können, und hatte auch vom Luftamt Südbayern amtliche Extensions beim Nachtflugverbot genehmigt bekommen. (Angeblich bis 1:30 Uhr.) Daraus resultierend hat man die (vielleicht naiv optimistische) Entscheidung getroffen, Arbeitnehmer tatsächlich am Ende der normal legal möglichen Arbeitszeit nach Hause gehen zu lassen. Also nicht mal zum normalen Feierabend, aber halt am Ende dessen, was gesetzestechnisch problemlos möglich ist. (Ich weiß, dass es da auch Ausnahmen für außerordentliche Umstände gibt.)

Gleichzeitig hat man auch den Satellit zugesperrt und das PTS eingestellt. Ansonsten hätte man die Maschinen später wenigstens dort andocken lassen können.
Um 0:40 Uhr musste dann (recht unerwartet) auch die Nordbahn geschlossen werden, nachdem eine Messung ergeben hatte, dass der Friction Coefficient zu niedrig geworden ist.

Im Resultat war dann noch genau ein Busfahrer im Dienst, der auch noch irgendwann 45 Minuten Pause machen musste. Deswegen wurden die letzten Paxe erst nach 4 Uhr von der dann wieder in den Dienst kommenden Frühschicht aus den Flugzeugen geholt.

Wirklich eine Peinlichkeit sondergleichen.

Das Ding ist: Ich verstehe natürlich immer für den einzelnen diese Cover My Ass Attitüde. Niemand setzt gerne seine Karriere und seine Straffreiheit aufs Spiel. Aber es kann nicht sein, dass wir an 400 Meter flachem Asphalt scheitern, weil Betriebs- und Versicherungsregeln das so sagen. Ich freu mich auf den Tag, an dem ein Passagier da mal einfach Nägel mit Köpfen macht und ne Rutsche schießt.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
936
751
BER & CGN
Alles in Eco, sind Elemente aus zwei vollkommen getrennten Buchungen über unser Firmenreisebüro - also VCE ist nicht der Hinflug zum Flug ex-WAW sondern zwei separate Reisen. EW nach VCE ist in K gebucht, LO von WAW in V - beides also auch bei LH Eco-Buchungsklassen.

Viele Grüße . Dirk
Naja spannend sind ja vorallem die anderen Flüge in den Buchungen - das du nicht DUS-VCE/WAW-DUS in eine Buchung geprügelt hast habe ich mir fast gedacht 😉. Und es sieht so aus, dass es noch nicht mal Codesharebuchungen sind.

Ich will hier LH nicht in Schutz nehmen, mich interessiert nur was hier den Bug auslöst. Fremdairlines (LO) sind ja öfter mal nicht perfekt eingebunden.

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.012
622
Naja spannend sind ja vorallem die anderen Flüge in den Buchungen - das du nicht DUS-VCE/WAW-DUS in eine Buchung geprügelt hast habe ich mir fast gedacht 😉. Und es sieht so aus, dass es noch nicht mal Codesharebuchungen sind.

Ich will hier LH nicht in Schutz nehmen, mich interessiert nur was hier den Bug auslöst. Fremdairlines (LO) sind ja öfter mal nicht perfekt eingebunden.

Im Fall VCE hängt danach ein weiterer EW-Flug VCE-HAM dahinter, und bei LOT ein OS Flug DUS-VIE-WAW davor. Alles also nichts exotisches und alles in Eco,.

Viele Grüße - Dirk

• Like
Reaktionen: vectrox

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.270
2.409
MUC ist ein ACDM Airport und die Enteisungskapazität wird in der TSAT Steuerung abgebildet. Verantwortlich für die Pflege der TOBT ist die Airline.
Insofern herrscht schon extrem viel Transparenz und Planungssicherheit.
Generell kannst du es auch erstmal so handhaben, dass mit Boardingzeitpunkt klar ist, dass die Airline auch starten darf.
Das wird dann entsprechend beobachtet und wenn das halbwegs zeitlich von statten geht ist's gut.
Gibt's dann (gehäufte) Fälle wo die Airline trottelt, gibt's danach dann halt nen Bußgeld.

Ist an anderen Flughäfen mit Nachtflugverbot, z.B. in San Diego (für die, die es nicht kennen: der Flughafen liegt mitten in der Stadt), gang und gäbe.
Die lassen im Zweifelsfall erstmal starten und alles weitere wird dann später im Curfew Violation Review Panel geklärt.
Dort tritt dann auch die Airline an und erklärt was dazu geführt hat, es wird geschaut wie oft die Airline es in der Vergangenheit gerissen hat (IIRC 6 Monatsfenster) und dementsprechend wird dann die Strafe gewaived.
Sieht dann z.B. so aus: https://www.san.org/wp-content/uploads/2025/12/ROD-12.03.2025-1.pdf
(fängt normalerweise bei um die 10k USD an; ich habe mir jetzt nicht alle letzten Review Panels angeschaut, aber die 70k USD bei Alaska lassen ahnen, dass da häufiger was war oder irgendwas anderes geklemmt hat)

Du kommst zu spät rein und gehst dementsprechend zu spät raus: $
Du kommst viel zu spät rein, hast deine Dienstleister nicht im Grif und gehst deswegen noch sehr viel später raus: $$$
Du kommst halbwegs pünktlich rein, Wind dreht, musst offloaden: Freischuss
Du kommst halbwegs pünktlich rein, irgendwas Maintenance / whatever: Freischuss
Du kommst halbwegs pünktlich rein, Pax geht auf'm Taxiway Medical und muss wieder raus: Freischuss

Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.204
1.186
CGN
Weiß jemand, ob den Passagieren die ganze Zeit klar war, dass sie bis 6 Uhr (oder so) im Flieger sitzen bleiben müssen, nur um dann auszusteigen?

Oder ob vielleicht die Hoffnung im Raum stand, dass der Flieger einfach als allererster morgens starten darf? (Dass das bei 6 Stunden APU-Betrieb und Arbeitszeit der Crew nicht wahrscheinlich ist, ist ein anderes Thema)

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.270
2.409
Warum kann man eine vereiste Bahn nicht räumen? Schon mal ein Kehrblasgerät gesehen?
Können schon.
Wenn das aber nasser schwerer Schnee(-matsch) ist, geht das nur entsprechend langsam.
Je nach Wetter ist die Bahn dann wieder zu noch bevor du durch bist.
Wenn ich's richtig gelesen habe, hat die Bahn nach dem Räumen den Friction Test gefailed, d.h. es geht nochmal von vorne los oder muss noch abweichend behandelt werden (falls es z.B. wegen Eis gefailed ist).

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.765
12.689
irdisch
Man kann Bahnen bei Schneesturm räumen und betriebsbereit halten. München hat durchaus Technik für sowas. Das Narrativ Schicksal kann ich schwer gelten lassen. Wie, wer und womit hat man denn morgens die Pisten wieder flott bekommen?

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
233
533
MUC
MUC ist ein ACDM Airport und die Enteisungskapazität wird in der TSAT Steuerung abgebildet. Verantwortlich für die Pflege der TOBT ist die Airline.
Insofern herrscht schon extrem viel Transparenz und Planungssicherheit.
Das ist die Theorie. Die Praxis ist, dass die Common-Situational-Awareness-Software in die Knie geht, sobald das erste Mal eine Bahn zur Räumung gesperrt werden muss. Ab da ist das CSA-System nicht mehr in der Lage, TSATs und TTOTs richtig zu berechnen.

Der Vorteil in München ist immerhin, dass Enteisung und Pushback durch die gleiche (und auch nur diese eine) Firma erfolgt. Sprich, die EFM kann sich wenigstens eine eigene Sequence bauen und selber kontrollieren, wie viele Maschinen auf dem Taxiway auf eine Enteisung warten. Trotzdem ist es jedes Mal ein kompletter Schmerz im Arsch, Crews erklären zu müssen, dass die vorne am Display durchlaufende TSAT von keiner Bedeutung ist und es losgeht, wenn der Pusher vorne angefahren kommt.

So oder so war ja hier nicht das kalkulierte Reinlaufen in die Curfew das Problem. Man hat ja am Ende 20 Minuten real genehmigte Extension gar nicht mehr genutzt, theoretisch wären wohl sogar seitens des Luftamts noch 50 Minuten genehmigungsfähig gewesen. Hilft alles nichts, wenn es stärker schneit als erwartet und dadurch die Bahn zu rutschig für Flugbetrieb wird.

Natürlich hätte man dieser Situation theoretisch mit Flugbetrieb durch die ganze Nacht Abhilfe schaffen können. Aber auch hier gilt wieder: Die EFM plant mit den Betriebszeiten des Flughafens. Irgendwann kommen die Leute, die auf den Elefanten sitzen, auch an die Grenze ihrer Arbeitszeiten. Und dann hat man zwar ne offene Bahn, aber keinen mehr, der den Flügel von Schnee befreit.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.951
16.660
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Ich will gar keine Begründung, wieso es z.B. nicht möglich ist, das Nachtflugverbot mit einer einmal gegebenen Start- oder Landeerlaubnis zu verknüpfen. Die Begründung würde zusammengefasst heissen "es ist Deutschland, und .... und .... und". Ich kenne das, habe lange genug da gelebt.
Die 5+1 Flüge am Boden hatten ja noch keine Starterlaubnis. Und ansonsten hat Kloten eine sehr vergleichbare Situation was das Nachtflugverbot angeht......

• Like
Reaktionen: SF340