Bitte verzeiht mir, wenn ich in der Riesendiskussion irgendwas überlesen haben sollte, aber mir fehlt einfach ein Punkt:
Hat sich irgendjemand der betroffenen Passagiere schon geäußert? Die Anzeige kam ja auch von keinem von denen.
Deshalb finde ich es sehr spannend, dass hier darüber diskutiert wird, ob man nicht die Notrutsche hätte auslösen sollen (bekommt man danach überhaupt die Tür wieder zu oder sitzen dann alle Paxe, die nicht runterrutschen wollen auch in der Kälte?)
Und auch ein erfundener Notfall. Super Idee. Würde mir genau wie Notrutsche nicht im Traum einfallen. Meine erste Prioriät wäre gewesen, so schnell wie möglich aus München wegzukommen und in den frühen Morgenstunden ging es dann ja auch weiter. Was ist mit so einem simulierten Notfall wahrscheinlich? Ärger und Verzögerung. Die Chance, dass die Situation besser wird nicht wirklich, denn so viel besser als ein Flieger ist auch ein Flughafen-Feldbett nicht (das zudem nicht aufgebaut war, es war ja niemand da).
Alles blöd und unbequem und für den Flughafen mehr als peinlich. Aber es war an Bord warm und trocken, es gab funktionierende Toiletten und auch zu trinken. Draußen war Mistwetter. Und wenn ich die Wahl habe zwischen einem Marsch in die Dunkelheit mit unsicherem Ausgang und einem Verbleib im warmen, trockenen Flieger - wenn auch auf "Campingstühlen", dann wäre ich genauso im Flieger geblieben in der Hoffnung, dass das trotz allem der schnellste Weg ans Ziel ist.
Und das werden die Crews auch kommuniziert haben, es gab ja keine Meutereien an Bord. Gut möglich, dass das bei ankommenden Fliegern anders ausgesehen hätte, wo die Passagiere ihr gebuchtes Flughafenhotel womöglich sogar noch aus dem Fenster sehen...
Und ja, die Lufthansa mag am Terminal mit 40% beteiligt sein. Trotzdem sind das getrennte Unternehmen, die voneinander Kunden sind. Und der Skandal wäre noch ein Stück größer geworden, wenn man deshalb nur die LH-Flieger ans Terminal geholt hätte...