Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.373
2.560
ANZEIGE
Ungewöhnliich... Bei LH/EW wird eigentlich KEIN Gepäck von fehlenden Fluggästen mehr ausgeladen - nennt sich UNAR:
Das geht nur, wenn du kein No Show bist.

Ist quasi das, was US Airlines machen (obwohl es hier auf domestic Flügen kein Positive Passenger Bag Matching Requirement gibt). Wenn dein Gepäck früh genug da ist, geht's auf dem vorherigen Flug mit.

UNAR geht nicht, wenn du beim aktuellen Flug ein No Show bist und dein Flug Positive Passenger Bag Matching verlangt.

Unreconciled Baggage: Baggage tag has been entered into the reconciliation system initially as accompanied
baggage (at origin or for transfer), but this baggage and its owner became separated either because the owner
has not boarded or was withdrawn from the flight.
• In case of withdrawal from the flight, that baggage needs to be offloaded and physically reconciled with
its owner who remained on the ground.
• In case of no-show, that baggage should be re-identified as unaccompanied, subjected to appropriate
security controls or verifications such as confirming the appropriateness of the initial screening, and
profile of the no-show, if that baggage is still accepted for carriage by the airline.
• The airlines could decide to offload baggage of no-show passengers for customer service purposes
(Unaccompanied Minor or Business passengers)
Auch wenn die IATA hier von "could" spricht, laden die meisten Airlines bei PPBM No Show Gepäck aus. Selbst wenn es entsprechend gescreened wurde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TrickMcDave

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.373
2.560
ANZEIGE
300x250
Doch das gehr sehrwohl innerhalb Europas. Nur USA etc. sind hier ausgeschlossen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich dich richtig verstehe.
UNAR ist, dass du als Airline entscheidest das Gepäck vorauszuschicken nachdem du dich als Airline darüber vergewissert hast, dass dein Pax alle Reise-Voraussetzungen erfüllt und der Flughafen screeningtechnisch entsprechend ausgerüstet ist (Airline trifft die Entscheidung über den involuntary divorce). Wenn dann der Pax beim eigentlich geplanten Flug nen No Show ist, ist das Gepäck trotzdem transportiert worden.
Sofern das Gepäck auf dem Flug verladen ist wo der Pax eigentlich mitfliegen sollte, aber nicht erscheint, greift UNAR meines Wissens nach nicht.

Es kommt durchaus vor, dass dein Gepäck auf UA59 mitfliegt wenn du es rechtzeitig abgegeben hast oder weil du nen entsprechend frühen Zubringer hast, während du auf UA927 gebucht bist und fliegst (FRA-SFO).
SFO-FRA (UA58 & UA926) analog.
Ich hatte auf beiden Seiten des Atlantiks schon mehr als einmal deswegen mein Gepäck beim United Counter abgeholt. - Was immer ziemlich praktisch ist, weil du dann (gerade in FRA) nicht erst aufs Gepäck warten musst (im SFO müssen sie meist erst telefonieren was dann nen Moment dauert).