Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.507
3.875
ANZEIGE
Nein, diesmal war es das eingecheckte Gepäck. 75 Minuten ab dem Zeitpunkt meiner Anfrage würden in FRA angeblich nicht ausreichen, um den Koffer umzulabeln.
Sehr interessant, hast du zufällig nachgefragt wie viel Zeit sie benötigen?

Ich habe ja nun drei EU 261/2004 Fälle die dadurch entstanden sind, weil LH nicht spontan das Routing ändern wollte, angeblich wegen dem Aufgabegepäck.

Ein Hinweis in der preisgekrönten App wäre ebenfalls hilfreich gewesen, statt mich erst am Gepäckband zu überraschen.
Hast du eigentlich den Verlauf in der App verfolgt?

Ich habe dort schon festgestellt, dass dann die Flugnummer eines anderen als meinem geplanten drin stand.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.507
3.875
Wie stellst du dir das praktisch vor? Ab einem bestimmten Zeitpunkt vor Abflug "öffnet die Box", d.h. die Gepäckstücke werden aus dem Speicher abgerufen und dann in den Container verladen. Das ist meistens so ab 120min vor Abflug der Fall. Erwartest du jetzt wirklich, dass ein Mensch die Gepäckstücke wieder aus dem Container holt (i.d.R. sind da um die 40 Gepäckstücke drin, die ggfs. heraus müssen um an den Koffer zu kommen) um sie auf einen anderen Flug umzulabeln?
Nun dass du dir selbst widersprichst Kollege merkst du aber?

Wenn die Anfrage 75 Minuten vor Abflug des früheren Flug kommt, dann sind wir fast immer im einem Zeitrahmen von deutlich über zwei Stunden, nach deiner eigenen Darstellung müsste sich der betreffende Koffer ja im Speicher befinden, bedeutet er müsste ja nur dort heraus geholt werden, was durch automatisierte Technik durchaus einfach machbar sein dürfte.

Es ist dann ja sogar offensichtlich passiert nur wurde der Pax nicht umgebucht, bedeutet im Ergebnis LH hätte sicher Möglichkeiten gehabt wenn man gewollt hätte, nur das ist offenbar nicht der Fall.

Im übrigen wenn wirklich der Faktor Zeit relevant gewesen wäre, hätte man ja dem Reisenden mitteilen können, dass für diese Änderungen eben bis zum Zeitpunkt X vor Abflug des betreffenden Flugs erfolgen muss.

Letztere machen übrigens andere Airlines ich hat zwei Fälle es müsste mit Delta gewesen sein, als mir ein früherer Flug angeboten wurde, im ersten Fall hieß es ich hätte die Mindestzeit von X Minuten schon überschritten aber man wird es versuchen und ich wurde erst einmal auf die Warteliste des früheren Fluges gesetzt, Ergebnis es hat sogar noch funktioniert am Gate wurde der frühere Flug endgültig bestätigt, das andere Mal lief das Anliegen problemlos durch.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.931
3.232
Wie stellst du dir das praktisch vor? Ab einem bestimmten Zeitpunkt vor Abflug "öffnet die Box", d.h. die Gepäckstücke werden aus dem Speicher abgerufen und dann in den Container verladen. Das ist meistens so ab 120min vor Abflug der Fall.
Gut, das ist nen Problem was die Airline in den Griff bekommen muss.
Bei anderen Airlines/Flughäfen gibt's ab 120 Minuten vor Abflug noch nicht mal nen assignten Pier wo die Gepäcksortieranlage das Gepäck abwerfen kann und es geht noch in den EBS (oder nen anderweitigen Puffer).
Geschweige denn schon die verfügbaren ULDs des Inbound Fluges (gerade auf Out-Stations).

Erwartest du jetzt wirklich, dass ein Mensch die Gepäckstücke wieder aus dem Container holt (i.d.R. sind da um die 40 Gepäckstücke drin, die ggfs. heraus müssen um an den Koffer zu kommen) um sie auf einen anderen Flug umzulabeln?
Bei einer Airline die das Premium nicht nur auf dem Papier trägt? - Ja.
Ggf. mit einem dedizierten Team.
Bei anderen Airlines, welche nicht jedes Mal gezielt auf den Premium-Aspekt hinweisen müssen, ist das bspw. kein Problem.

Alternativ halt weiterbefördern (mir sind die PBM Implikationen bekannt) oder nachliefern.

Zuletzt bearbeitet:

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
903
1.689
Gut, das ist nen Problem was die Airline in den Griff bekommen muss.
Bei anderen Airlines/Flughäfen gibt's ab 120 Minuten vor Abflug noch nicht mal nen assignten Pier wo die Gepäcksortieranlage das Gepäck abwerfen kann.
An den meisten Flughäfen wird das Gepäck doch nicht direkt an der Position abgeworfen sondern irgendwo zentral.
Du musst auch unterscheiden zwischen der intern bekannten Positionierung und dem was den Gästen (bewusst) noch nicht angezeigt wird.

Geschweige denn schon die verfügbaren ULDs des Inbound Fluges (gerade auf Out-Stations).
An jedem Flughafen wird ein ULD Stock vorgehalten, mit dem die Outbound Flüge beladen werden. Es gibt ausser zu Saisonstart kein Szenario, wo man die Inbound ULDs direkt für den Outbound verwendet. Das wäre in typischen 45min Turnarounds auch ein ziemlicher Blödsinn.

Bei einer Airline die das Premium nicht nur auf dem Papier trägt? - Ja.
Ggf. mit einem dedizierten Team.
Bei anderen Airlines, welche nicht jedes Mal gezielt auf den Premium-Aspekt hinweisen müssen, ist das bspw. kein Problem.
Joa, so einfach ist das halt nicht. Zum einen ist das Bauen von Gepäckcontainern in Frankfurt ZI und zum anderen wäre das Aussondern einzelner Gepäckstücke schon ein grosser personeller Aufwand. Da fehlen mit diverse below-wing Bereiche in FRA ein, wo man das sinnvoller und gewinnbringender einsetzen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nun dass du dir selbst widersprichst Kollege merkst du aber?

Wenn die Anfrage 75 Minuten vor Abflug des früheren Flug kommt, dann sind wir fast immer im einem Zeitrahmen von deutlich über zwei Stunden, nach deiner eigenen Darstellung müsste sich der betreffende Koffer ja im Speicher befinden, bedeutet er müsste ja nur dort heraus geholt werden, was durch automatisierte Technik durchaus einfach machbar sein dürfte.

Liebe Kollegin, in welcher Rechenart sind denn 75 Minuten über 2 Stunden?
Vielleicht magst du das nochmal nachrechnen (1 Stunde =60 Minuten).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.931
3.232
An den meisten Flughäfen wird das Gepäck doch nicht direkt an der Position abgeworfen sondern irgendwo zentral.
Du musst auch unterscheiden zwischen der intern bekannten Positionierung und dem was den Gästen (bewusst) noch nicht angezeigt wird.
Mit Pier mein(t)e ich die Location wo das Gepäck für diesen Flug (und möglicherweise andere Flüge) behandelt, d.h. entweder in nen ULD oder auf nen Wagen verladen wird.
An jedem Flughafen wird ein ULD Stock vorgehalten, mit dem die Outbound Flüge beladen werden. Es gibt ausser zu Saisonstart kein Szenario, wo man die Inbound ULDs direkt für den Outbound verwendet.
Outstations haben das nicht unbedingt.
Joa, so einfach ist das halt nicht. Zum einen ist das Bauen von Gepäckcontainern in Frankfurt ZI und zum anderen wäre das Aussondern einzelner Gepäckstücke schon ein grosser personeller Aufwand. Da fehlen mit diverse below-wing Bereiche in FRA ein, wo man das sinnvoller und gewinnbringender einsetzen könnte.
Diese Airline bezeichnet sich selbst als Premium-Airline, dann habe ich als Fluggast auch den Premium-Anspruch, welcher zudem bei anderen Airlines keine weitergehende Herausforderung darstellt.

Alternativ kannst du in 2026 auch ein LLM darauf trainieren festzustellen ab wann eine Verladung des Gepäckstücks sinnvoll ist und bis wann die Risiken einer Umbuchung noch zu groß sind.

• Like

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
903
1.689
Outstations haben das nicht unbedingt.

Ahja, ist dir da ein konkreter Fall bekannt? Selbst die kleinste LHG Station auf den griechischen Inseln muss ein ULD Storage haben und Jettainer hat ein recht ausgeklügeltes System wie diese dann regelmässig ihre Bestände mit Leercontainern aufgefüllt bekommen.

Das scheint mir also eher Hörensagen zu sein.

Diese Airline bezeichnet sich selbst als Premium-Airline, dann habe ich als Fluggast auch den Premium-Anspruch, welcher zudem bei anderen Airlines keine weitergehende Herausforderung darstellt.

Und der Aspekt einer Umbuchung zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Abgabe von Gepäck wird offenbar als kein Aspekt betrachtet, für den man bereit ist Ressourcen bereit zu halten. Kann man doof finden, aber eben auch nicht ändern. Ich habe auch noch nirgends gelesen, dass eine absolute Flexibilität versprochen wird.

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.931
3.232
Selbst die kleinste LHG Station auf den griechischen Inseln muss ein ULD Storage haben und Jettainer hat ein recht ausgeklügeltes System wie diese dann regelmässig ihre Bestände mit Leercontainern aufgefüllt bekommen.
LAX, SAN, SEA, SFO, DEN, HRG, HEL, LAS. - Sind jetzt zumindest die, die mir als erstes in den Kopf kommen.

Ab und zu stehen da mal einzelne ULDs herum (meist, wenn Anzahl Inbound != Anzahl Outbound), das ist aber nicht die Regel. Meist werden die ULDs nach dem Entladen im internationalen Bereich schnell zum Belade-Pier gekarrt.
Zu der Zeit als du z.B. in der United App (wenn du halt nen United Zubringer zur LH Langstrecke hast) noch die ULD Nummern sehen konntest in die dein Gepäck geladen wurde, sind dann auch regelmäßig die ULDs aufgetaucht, die gerade erst angekommen waren. Oder du sitzt auf der rechten Seite und schaust nach dem Boarding zum Fenster raus und achtest auf die ULD Nummern.

YVR, YUL, YYZ habe ich noch nicht so oft im Detail gesehen um mir darüber eine Aussage erlauben zu wollen.

ORD scheint was zu haben. SIN ebenfalls.
EWR, IAD und MIA vermute ich ebenfalls. IAH bin ich mir nicht ganz sicher.

Du kannst es meistens auch daran erkennen, dass noch keine ULDs zum Verladen bereitstehen wenn der Inbound rein kommt.
Auf Flughäfen die ULDs im Storage haben, stehen die ULDs für den Outbound meist schon bereit während der Inbound noch entladen wird.

Das scheint mir also eher Hörensagen zu sein.
Gerne einfach mehr fliegen und ggf. die Airport-Ops ein wenig beobachten und mit offenen Augen durch die Welt gehen.

Und der Aspekt einer Umbuchung zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Abgabe von Gepäck wird offenbar als kein Aspekt betrachtet, für den man bereit ist Ressourcen bereit zu halten. Kann man doof finden, aber eben auch nicht ändern. Ich habe auch noch nirgends gelesen, dass eine absolute Flexibilität versprochen wird.
Das mag ja sein. - Das ist mir als Passagier allerdings herzlich.
Bei anderen Airlines stellt das kein nennenswertes Problem dar. Von daher gehe ich nicht davon aus, dass das bei einer selbst-ernannten Premium-Airline ein Problem sein sollte.
Von daher kann man da ruhig die EU261 in Stellung bringen um seitens Lufthansa ein Problem-Bewusstsein zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.279
3.699
Ich kann für A3 und den BER sagen. Man weigert sich standhaft zb beim Thessaloniki Flug bereits für den BER einzuchecken, da es keine Möglichkeit gäbe das Gepäck zu lagern.... BS.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.931
3.232
Ich kann für A3 und den BER sagen. Man weigert sich standhaft zb beim Thessaloniki Flug bereits für den BER einzuchecken, da es keine Möglichkeit gäbe das Gepäck zu lagern....
Gibt es da mehr Kontext zu? - Welcher Flug und wohin und über welchen Flughafen?

Nicht jeder Flughafen hat nen EBS. Manche Flughäfen berechnen den Airlines für die EBS-Nutzung was. Bei anderen Flughäfen ist das alles eher ... erm ... manuell als dass da irgendeine ausgeklügelte automatische Anlage dahinter steckt.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
903
1.689
LAX, SAN, SEA, SFO, DEN, HRG, HEL, LAS. - Sind jetzt zumindest die, die mir als erstes in den Kopf kommen.

Ab und zu stehen da mal einzelne ULDs herum (meist, wenn Anzahl Inbound != Anzahl Outbound), das ist aber nicht die Regel. Meist werden die ULDs nach dem Entladen im internationalen Bereich schnell zum Belade-Pier gekarrt.
Zu der Zeit als du z.B. in der United App (wenn du halt nen United Zubringer zur LH Langstrecke hast) noch die ULD Nummern sehen konntest in die dein Gepäck geladen wurde, sind dann auch regelmäßig die ULDs aufgetaucht, die gerade erst angekommen waren. Oder du sitzt auf der rechten Seite und schaust nach dem Boarding zum Fenster raus und achtest auf die ULD Nummern.

Jede dieser Stationen hat genügend ULDs vor Ort, ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht wie du die sehen willst. Ich kann dir morgen gerne mal die aktuellen Bestände in einer PN übermitteln.
Bei langen Bodenzeiten kann es gerade bei Widebodies natürlich mal vorkommen, dass für die letzten ULDs die gebaut werden die dann schon leeren Inbound Container verwendet werden. Aber in 45 Minuten Bodenzeit (z.B. in den von dir genannten AKH Destinationen) ist es gar nicht machbar die Container aus dem Flugzeug zu holen, in Gepäckhalle zu fahren, dort zu entladen, dann zu beladen wieder raus zu fahren und ins Flugzeug zu laden. Völlig utopisch.

Airport Ops ist mein Beruf ;-)

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
3.279
3.699
Ich schrieb bereits oben:

Von Ber nach Ath auf A3 20.40Uhr.

Ber-Thessaloniki 2.5 Std früher.

Ci Drachen weigert sich den Ath Koffer um 17.00 einzuchecken mit der Begründung es gebe keine Lagermöglichkeit und der Koffer würde eh wegkommen.
🤬

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.931
3.232
ich weiss auch ehrlich gesagt gar nicht wie du die sehen willst.
Die siehst du problemlos wenn du am Flughafen auf der richtigen Seite sitzt.
Teilweise kommen auch komplett verbeulte und übelst zugerichtete ULDs an (z.B. nen AAP mit komplett verrissener Plane und von allen Seiten (inklusive Dach) richtig übelst eingedrückt (ich spreche hier nicht von kleinen Dellen) der nur noch von der Folien-Umwicklung zugehalten wurde). Da brauchst du nicht groß auf dessen Nummer schauen um zu erkennen, dass der wieder verladen wird.

Die gigantisch großen 2D-Codes auf den ULD Außenseiten kannst du meist auch problemlos vom Gate aus dekodieren, wodurch du an die Nummer des jeweiligen Containers kommst.

Jede dieser Stationen hat genügend ULDs vor Ort,
Das mag alles sein. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Beobachtung ist, dass an den genannten Flughäfen überdurchschnittlich oft wieder in dieselben ULDs geladen wird.
Aber in 45 Minuten Bodenzeit (z.B. in den von dir genannten AKH Destinationen) ist es gar nicht machbar die Container aus dem Flugzeug zu holen, in Gepäckhalle zu fahren, dort zu entladen, dann zu beladen wieder raus zu fahren und ins Flugzeug zu laden
Bis auf 2 sind das keine AKH Destinationen.

Turkish lädt Koffer z.B. gerne auf Paletten und nicht in AKEs oder AAPs. - Da kann ich dir's nicht sicher sagen ob das nen "Direct Turnaround" ist.

• Haha

ilam

Aktives Mitglied
25.06.2013
122
141
Nein, diesmal war es das eingecheckte Gepäck. 75 Minuten ab dem Zeitpunkt meiner Anfrage würden in FRA angeblich nicht ausreichen, um den Koffer umzulabeln.

Kann man vielleicht noch nachvollziehen – Premium sieht zwar anders aus, aber gut.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe: Warum schickt ihr meinen Koffer dann nicht gemeinsam mit mir auf meinem ursprünglich gebuchten Flug, sondern bereits mit dem früheren Flug ab FRA?

Offensichtlich ging der Auftrag zum Umlabeln dann trotzdem raus. Jetzt ist die Frage: Hat das der Agent nicht richtig abgelesen oder hat es ihm das System falsch angezeigt?
Ich tippe sehr stark auf Letzteres.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.931
3.232
Ich schrieb bereits oben:
Sorry, übersehen.
Von Ber nach Ath auf A3 20.40Uhr.

Ber-Thessaloniki 2.5 Std früher.

Ci Drachen weigert sich den Ath Koffer um 17.00 einzuchecken mit der Begründung es gebe keine Lagermöglichkeit und der Koffer würde eh wegkommen.
BER kenne ich jetzt so im Detail nicht. Sorry.
Keine Ahnung ob der überhaupt nen EBS hätte oder ob A3 dafür nicht zahlen will oder ob's da in der Vergangenheit möglicherweise irgendwelche Probleme gab weshalb sie es nicht (mehr?) machen.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
903
1.689
Die siehst du problemlos wenn du am Flughafen auf der richtigen Seite sitzt.
Teilweise kommen auch komplett verbeulte und übelst zugerichtete ULDs an (z.B. nen AAP mit komplett verrissener Plane und von allen Seiten (inklusive Dach) richtig übelst eingedrückt (ich spreche hier nicht von kleinen Dellen) der nur noch von der Folien-Umwicklung zugehalten wurde). Da brauchst du nicht groß auf dessen Nummer schauen um zu erkennen, dass der wieder verladen wird.

Die gigantisch großen 2D-Codes auf den ULD Außenseiten kannst du meist auch problemlos vom Gate aus dekodieren, wodurch du an die Nummer des jeweiligen Containers kommst.

Das mag alles sein. Das vermag ich nicht zu beurteilen. Meine Beobachtung ist, dass an den genannten Flughäfen überdurchschnittlich oft wieder in dieselben ULDs geladen wird.

Bis auf 2 sind das keine AKH Destinationen.

Turkish lädt Koffer z.B. gerne auf Paletten und nicht in AKEs oder AAPs. - Da kann ich dir's nicht sicher sagen ob das nen "Direct Turnaround" ist.

Ich habe dir einfach mal 2 UCMs per PN geschickt um die Diskussion zu beenden.

Offensichtlich ging der Auftrag zum Umlabeln dann trotzdem raus. Jetzt ist die Frage: Hat das der Agent nicht richtig abgelesen oder hat es ihm das System falsch angezeigt?
Ich tippe sehr stark auf Letzteres.

Es gibt keinen "Auftrag" zum Umlabeln. Jede Tagnummer kann nur 1x im DCS existieren. Wenn die Tagnummer also einem anderen Flug hinzufügt, erlischt die "Authorization to Load" auf dem ursprünglichen Flug. Der Koffer hat dann im BRS auf dem alten Flug keine Verladefreigabe mehr und muss entsprechend ausgeladen werden, also derselbe Prozess wie bei Gästen die trotz aufgegebenem Gepäck nicht zum Boarding erscheinen.

Was hier in dem konkreten Fall schief gegangen ist vermag ich nicht so wirklich zu sagen.

• Like

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.931
3.232
Wenn die Tagnummer also einem anderen Flug hinzufügt, erlischt die "Authorization to Load" auf dem ursprünglichen Flug.
Unter der Annahme (was ich nicht sicher weiß), dass du alle Verladescans die du im LH Tracking / UA Tracking / Star Alliance Tracking siehst auch die sind, die tatsächlich erfolgt sind, scheint mir LH nicht alle Koffer auf allen Verladevorgängen zu scannen.

Ich hatte bei LH schon häufiger den Fall, dass es zu einem Gepäckstück kein Verladescan gab und auch das Baggage Office am Zielflughafen (auch in FRA und MUC) schon den PIR aufgenommen hatte (bei denen hätte ich eigentlich erwartet, dass sie nicht nur die BSMs und BPMs sehen, sondern auch ggf. weitere Scans die dem Passagier nicht unbedingt angezeigt werden; und auch diese meinten "Koffer sind in ... geblieben") und das Gepäckstück aber trotzdem mitgekommen war. - Meine, rein aus der Passagiersicht bestehende, Vermutung geht nen bisschen in die Richtung, dass da nicht immer alles gescannt wird oder die Scan-Meldungen nicht (korrekt) weiterverarbeitet werden (und der Koffer dann möglicherweise deswegen mitgeflogen ist).

Letztere machen übrigens andere Airlines ich hat zwei Fälle es müsste mit Delta gewesen sein, als mir ein früherer Flug angeboten wurde, im ersten Fall hieß es ich hätte die Mindestzeit von X Minuten schon überschritten aber man wird es versuchen und ich wurde erst einmal auf die Warteliste des früheren Fluges gesetzt, Ergebnis es hat sogar noch funktioniert am Gate wurde der frühere Flug endgültig bestätigt, das andere Mal lief das Anliegen problemlos durch.
United ähnlich. - Wenn du direkt am Gate umgebucht wirst (oder du direkt ans Gate des Fluges gehst auf dem du gerne mitgenommen werden würdest und man dich dann dort händisch auf den Flug setzt), machen sie gerne parallel auch nen Baggage Reclaim Request auf, damit die Handler das Gepäck gezielt vom anderen Flug pullen und auf deinen neuen Flug verladen können. Merkst du daran wenn man kurz Farbe und Form des Gepäcks (aber nicht so umfangreich wie bei nem PIR) abfragt.

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
903
1.689
Unter der Annahme (was ich nicht sicher weiß), dass du alle Verladescans die du im LH Tracking / UA Tracking / Star Alliance Tracking siehst auch die sind, die tatsächlich erfolgt sind, scheint mir LH nicht alle Koffer auf allen Verladevorgängen zu scannen.

Die Annahme ist falsch. Das Luftsicherheitsgesetz schreibt ja einen 100% Match vor (DVO 2015/1998). Daher ist es unwahrscheinlich, dass nicht gescannt wird (und Bingo Sheets sind ja mittlerweile eher Ausnahme als Regel).
Insofern würde ich eher von Problemen mit den öffentlichen Apps ausgehen.

Merkst du daran wenn man kurz Farbe und Form des Gepäcks (aber nicht so umfangreich wie bei nem PIR) abfragt.

Einen Koffer findet man halt schneller, wenn man weiss wie er aussieht. Wenn man den Ladern sagt wonach sie schauen müssen, können sie mit den Scannern auch schneller die passenden Gepäckstücke anschiessen anstatt jedes einzelne zu scannen.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.507
3.875
Liebe Kollegin, in welcher Rechenart sind denn 75 Minuten über 2 Stunden?
Vielleicht magst du das nochmal nachrechnen (1 Stunde =60 Minuten).
Nun das ist einfach Mathematik, wenn ich mit LH auf 12 gebucht bin aber mit LH 10 fliegen möchte und 75 Minuten vor Abflug von LH 10 den WUnsch zur Umbuchung anmelde sind das, genau 135 Minuten vor Abflug des LH 12.

Ergebnis: über zwei Stunden Zeit.

Wenn LH die Strecke nicht gerade im 30 Mnuten Takt bedient, gibt es solche Strecken überhaupt?, dann liegen wir immer über deinen genannten zwei Stunden.

• Like
Reaktionen: MarcoLOWW

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
903
1.689
Nun das ist einfach Mathematik, wenn ich mit LH auf 12 gebucht bin aber mit LH 10 fliegen möchte und 75 Minuten vor Abflug von LH 10 den WUnsch zur Umbuchung anmelde sind das, genau 135 Minuten vor Abflug des LH 12.

Ergebnis: über zwei Stunden Zeit.

Wenn LH die Strecke nicht gerade im 30 Mnuten Takt bedient, gibt es solche Strecken überhaupt?, dann liegen wir immer über deinen genannten zwei Stunden.
Zu denen ich aber auch geschrieben habe, dass es sich "meistens" um 2 Stunden handelt, es können in FRA genausogut 3 oder mehr sein, so gut kenne ich den Platz nicht.
Fakt ist, sobald ein Gepäckstück im Container oder auf dem Wagen ist geht ein Umrouten nur noch mit viel manuellem Aufwand.
FRA-MUC gibt es teilweise im 30min Takt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
5.700
7.145
Ich bin in MUC schon 45min vor Abflug auf einen früheren Zubringer nach FRA umgebucht worden (mein ursprünglicher Flug war im Umlauf stark verspätet). Mein Gepäck (4x 32kg) wurde noch auf den früheren Flug umgebucht und verladen.

• Like
Reaktionen: jensbert

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.655
12.261
Dahoam
Mit dem Ergebnis, dass ich mein Gepäck erst am nächsten Tag per Kurier geliefert bekomme. Ein Hinweis in der preisgekrönten App wäre ebenfalls hilfreich gewesen, statt mich erst am Gepäckband zu überraschen.
Tja, bei UA habe ich auf einem inneramerikanischen Flug LAS-LAX-SFO als gemeiner Eco-Gast solch eine Info bekommen, dass meine beiden Gepäckstücke auf frühere Flüge LAX-SFO gegangen sind. Inklusive den Hinweis in SFO gleich zu Gepäckermittlung gehen soll und ihnen die Nummer die gleich mitangegeben ist vorzuzeigen. Und in SFO hat das dann genauso in geklappt wie in der App angekündigt. Aber dass die UA-App um Welten besser ist als die von LH ist ja nichts neues.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.507
3.875
Zu denen ich aber auch geschrieben habe, dass es sich "meistens" um 2 Stunden handelt, es können in FRA genausogut 3 oder mehr sein, so gut kenne ich den Platz nicht.
Fakt ist, sobald ein Gepäckstück im Container oder auf dem Wagen ist geht ein Umrouten nur noch mit viel manuellem Aufwand.
FRA-MUC gibt es teilweise im 30min Takt.
Nun warum kommuniziert dann LH einfach nicht die nötige Zeit?

Ja richtig, weil sie den Service nicht leisten wollen, obwohl sie ihn selbst an bieten.

Ich glaube bei Delta steht in der App oder Automaten die Mindestzeit für das Handling wenn so eine Option anbieten.

Auch in FRA geht das wenn man will, ich hatte dort nach Änderungen im Flugplan ca. 3 Stunden Aufenthalt nach etwa etwas über eine Stunde wurde ich in der Sen-Lounge ausgerufen, ich hatte einen Flug nach MUC mit Anschluss von etwas über einer Stunde, dieser Flug hatte Verspätung ich wurde gefragt ob ich den früheren FRA-MUC nehmen würde, um den Anschluss zu erreichen.

Wenn es darum geht LH 600 Euro plus Umbuchung auf Fremdmetall zu sparen, kann das mit dem Gepäck sogar in weniger als einer Stunde bis zum Abflug organisiert werden, obwohl nicht mehr viel Zeit gewesen ist ich kann noch dran erinnern dass ich eben in Ruhe zuende gegessen und alles zusammen gepackt habe und zum Gate bin.

InselAir hat das am Hato Airport unter 30 Minuten vor Abflug geschafft die beiden Koffer von KLM kommen auf den früheren Flug zu bekommen, wenn man möchte funktioniert vieles.

Aber mal sehen wie mein Brieffreund Philip auf die letzte Klage reagiert, die eigentliche Ursache der Verspätung war ein AU aber das Unterlassen des Rerouting mit Begründung des eingecheckten Gepäcks am DRS, begründet aus meiner Sicht den Anspruch nach EU VO.

• Like
Reaktionen: jensbert