Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.547
1.764
TXL

blublub

Erfahrenes Mitglied
19.10.2010
977
748
Beim Besuch in Brüssel ging es doch aber um die Zölle generell bei Frau von der Leyen, nicht speziell um die Lufthansa oder deren Abbau.
 

tausl1

Neues Mitglied
15.02.2025
8
3
Weiß jemand warum jetzt schon 2x donnerstags die LH164 FRA-LEJ kurzfristig annulliert wurde? Damit entfällt dann auch immer der Frühflug LH157 LEJ-FRA und man hat keine Chance irgendwie spontan eine Lösung zu suchen um doch pünktlich am Ziel zu sein.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.736
3.355
Gewitter?

Kann man nur den Abendflug beobachten und, falls er nicht kommt, eventuell nachts noch auf DRS am Morgen umbuchen. ICE ist meist nicht schnell genug.

Hab ich ab DRS auch schon miterleben dürfen...
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.930
19.880
FRA
„September“ 2025? 2026? 2032?

Die deutsche Fluggesellschaft muss erneut länger auf die erste Boeing 787-9 mit der neuen Allegris-Kabine warten. Lufthansa wird wohl dieses Jahr auch weniger Dreamliner erhalten als geplant:

 
  • Wow
Reaktionen: IAD_Flyer

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.830
13.143
FRA/QKL
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
152
154
„September“ 2025? 2026? 2032?

Die deutsche Fluggesellschaft muss erneut länger auf die erste Boeing 787-9 mit der neuen Allegris-Kabine warten. Lufthansa wird wohl dieses Jahr auch weniger Dreamliner erhalten als geplant:

Was sind „Teile der Business Class“? Welche Sitze haben bereits eine Freigabe und welche nicht? (Ich dachte immer alle, also alle von Collins sind nicht zugelassen)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.219
11.082
irdisch
Wenn es derartig lange dauert, die "vergessene" Zulassung oder Prüfung nachzuholen, scheint es doch irgendwas Komplizierteres an den Sitzen oder deren Konstruktion zu sein? Irgendwas an der Bauart, was eben nicht auf die Schnelle geändert werden kann? Brauchen die also neue Sitze? Dauert vielleicht gerade die Neuentwicklung so lange? Es gibt doch Sitze von der Stange, schraubt man halt die rein?
 

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
846
1.312
Wenn es derartig lange dauert, die "vergessene" Zulassung oder Prüfung nachzuholen, scheint es doch irgendwas Komplizierteres an den Sitzen oder deren Konstruktion zu sein? Irgendwas an der Bauart, was eben nicht auf die Schnelle geändert werden kann? Brauchen die also neue Sitze? Dauert vielleicht gerade die Neuentwicklung so lange? Es gibt doch Sitze von der Stange, schraubt man halt die rein?
Anscheinend ist die Not neue Flieger in Betrieb zu nehmen nicht groß genug bzw. andere Aspekte überwiegen.
Sonst hätte man auch die alten C- Sitze verbauen können. Kostengünstig aus den stillgelegten A346 ausbauen und in die 787 reinschrauben.
Das wäre doch mal deutsches pragmatisches Unternehmertun ;)
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
152
154
Wenn es derartig lange dauert, die "vergessene" Zulassung oder Prüfung nachzuholen, scheint es doch irgendwas Komplizierteres an den Sitzen oder deren Konstruktion zu sein? Irgendwas an der Bauart, was eben nicht auf die Schnelle geändert werden kann? Brauchen die also neue Sitze? Dauert vielleicht gerade die Neuentwicklung so lange? Es gibt doch Sitze von der Stange, schraubt man halt die rein?
Die Sitze von der Stange liegen bei den Herstellern auch nicht auf Lager, zumal Lufthansa da sicher noch Farbwünsche etc haben dürfte
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.219
11.082
irdisch
Die Sprinter konnten doch auch sofort übernommen werden. Mit anderen Farben und Sitzen. 787-Sitze, oder andere die auch reinpassen, wird es doch geben?
 

MDus

Aktives Mitglied
30.05.2023
152
154
Die Sprinter konnten doch auch sofort übernommen werden. Mit anderen Farben und Sitzen. 787-Sitze, oder andere die auch reinpassen, wird es doch geben?
Die 787 welche für Hainan Airlines/ Suparna Airlines vorgesehen waren, waren die Sitze bereits eingebaut (wie gesagt, ich bezweifle, dass die Hersteller da größere Mengen vorhalten) und Lufthansa hat noch die Bezüge getauscht sowie Teile der Wandverkleidung um das ganze Design etwas mehr anzugleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.607
2.046
MZ
Die Lieferzeiten für Sitze von der Stange sind sehr lang. Heute in der Retroperspektive lässt es sich leicht sagen, dass es besser / schneller gewesen wäre. Geht man im einem Projektverlauf aber immer wieder davon aus, dass das Problem mit dem eigentlichen Produkt mittelfristig gelöst wird, wirken wiederum die x Monate Wartezeit entsprechend nachteilig.
Die Sprinter hatten damals schon die Kabine von Hainan und wurden dann nur bei Polstern etc. verändert.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.210
3.179
Wenn es derartig lange dauert, die "vergessene" Zulassung oder Prüfung nachzuholen, scheint es doch irgendwas Komplizierteres an den Sitzen oder deren Konstruktion zu sein? Irgendwas an der Bauart, was eben nicht auf die Schnelle geändert werden kann? Brauchen die also neue Sitze? Dauert vielleicht gerade die Neuentwicklung so lange? Es gibt doch Sitze von der Stange, schraubt man halt die rein?
Ich finde es nicht mehr, aber irgendwo hier im Vorum oder einen verlinkten Artikel stand, dass die Problematik (so meine Erinnerung) sei, dass Doppelsitze mit einer einzelnen Befestigung in der Mitte verschraubt seien, was wohl neu ist. Und hier macht die FAA wohl Schwierigkeiten, entweder (je nachdem, welchem Gerücht Du glaubst), aus Sicherheitsbedenken oder weil der Crash-Test tatsächlich schief gegangen ist
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.946
495
Was ist denn aktuell in Frankfurt los? Hier laufen Durchsagen in Dauerschleife, dass "wegen Störungen im Betriebsablauf" Umbuchungen am Schalter nicht mehr möglich sind, und fast alle Flüge sind (teilweise ordentlich) verspätet. Mein Incoming flight war hingegen überpünktlich...

Viele Grüße - Dirk
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.973
6.934
Was ist denn aktuell in Frankfurt los? Hier laufen Durchsagen in Dauerschleife, dass "wegen Störungen im Betriebsablauf" Umbuchungen am Schalter nicht mehr möglich sind, und fast alle Flüge sind (teilweise ordentlich) verspätet. Mein Incoming flight war hingegen überpünktlich...

Viele Grüße - Dirk
Gewitter in der Nähe?
IMG_9905.png
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.261
9.329
FRA / FMO
Was ist denn aktuell in Frankfurt los? Hier laufen Durchsagen in Dauerschleife, dass "wegen Störungen im Betriebsablauf" Umbuchungen am Schalter nicht mehr möglich sind, und fast alle Flüge sind (teilweise ordentlich) verspätet. Mein Incoming flight war hingegen überpünktlich...

Viele Grüße - Dirk
Gab Gewitter. Schlangen an den Service Schaltern waren aber eher kurz. Da hat wohl jemand eher die falsche Ansage eingespielt.
 

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
387
573
Die teils dramatischen Veränderungen in der Luftfahrt nehmen weiter ihren Lauf.Laut airliners.de verlieren die Bonusprogramme aller Carrier derzeit massiv an Zuspruch und Bedeutung.Das dürfte dann auch das sehr komplexe Miles-and-More Programm der Lufthansa betreffen.
 

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
467
21
ANZEIGE
300x250
Heute fliegt LH 780 wieder nicht, sondern erst morgen um 12 Uhr mittags! Beobachte die 780 seit 5 Wochen, da ich demnächst damit fliege. Das ist in diesem Zeitraum das 4. Mal, dass sie erst am nächsten Tag fliegt. Sind die alten Jumbos immer kaputt oder zu wenig Crew? Hat jemand Idee?