Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.531
911
Peinlich ist, dass man so seit geschätzt vier Jahren die Operations nicht in den Griff bekommt. Gut, ich habe irgendwie die Tendenz, Probleme anzuzuiehen, aber das ist schon extrem geworden. Ich bin in der Vergangenheit viel in die USA geflogen, und da gab es immer wieder Umbuchungen und Probleme. Wenn es denn mal mit der LH war, lief es immer geschmeidig und ich freute mich, dass ich "heute mal keine Probleme bekommen würde". Mittlerweile hat sich das Blatt wirklich gedreht. Die LH ist derartig unzuverlässig geworden, dass ich da nicht mehr gerne einsteige, weil "ach nee, was zerzapft der Laden denn heute wieder".

Peinlich sind wirklich diese Lügereien. Als ich die erste "Verspätung auf 7:00 wegen notwendiger Wartung" bekam, war klar, dass der Tag versaut war. Stattdessen eben Hinhaltetaktik.

Dem Kollegen (auf dem gleichem Flug) ist der Koffer abhanden gekommen, ich hatte zum Glück in FRA Loungezugang und die Damen dort waren klug genug (danke dafür!) daran zu denken, mein Gepäck umzulabeln. Automatisch bekommt es die LH offenbar nicht hin, sein Koffer ist ... tja, wo ist er denn?

Es sind ja durchaus fähige und gute Mitarbeiter da, aber man bekommt das Gefühl, dass die vom Management getreten und auf den Dienstweg eingeschworen werden, und dass man die nur noch sporadisch findet. Etwas mit Hirn im Intersse des Kunden zu lösen ist selten geworden. In FRA hatte ich Glück, aber ohne Goldsternchen wäre noch ein Problem mehr aufgetreten.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.893
11.693
MUC / FMO
Peinlich ist, dass man so seit geschätzt vier Jahren die Operations nicht in den Griff bekommt. Gut, ich habe irgendwie die Tendenz, Probleme anzuzuiehen, aber das ist schon extrem geworden. Ich bin in der Vergangenheit viel in die USA geflogen, und da gab es immer wieder Umbuchungen und Probleme. Wenn es denn mal mit der LH war, lief es immer geschmeidig und ich freute mich, dass ich "heute mal keine Probleme bekommen würde". Mittlerweile hat sich das Blatt wirklich gedreht. Die LH ist derartig unzuverlässig geworden, dass ich da nicht mehr gerne einsteige, weil "ach nee, was zerzapft der Laden denn heute wieder".
Die Pünktlichkeit der LH ist seit Corona erheblich nach oben gegangen: https://www.zeit.de/news/2025-06/12/lufthansa-meldet-beste-puenktlichkeit-seit-zehn-jahren
Peinlich sind wirklich diese Lügereien. Als ich die erste "Verspätung auf 7:00 wegen notwendiger Wartung" bekam, war klar, dass der Tag versaut war. Stattdessen eben Hinhaltetaktik.
Hier habe ich immer das Gefühl das dies weniger mit Absicht und eher mit fehlender Kompetenz und Abstimmung zu tun hat. Die eine Hand weiß nicht was die andere tut.
Dem Kollegen (auf dem gleichem Flug) ist der Koffer abhanden gekommen, ich hatte zum Glück in FRA Loungezugang und die Damen dort waren klug genug (danke dafür!) daran zu denken, mein Gepäck umzulabeln. Automatisch bekommt es die LH offenbar nicht hin, sein Koffer ist ... tja, wo ist er denn?
Koffer werden in 99% der Fälle automatisch umgelabelt.
Es sind ja durchaus fähige und gute Mitarbeiter da, aber man bekommt das Gefühl, dass die vom Management getreten und auf den Dienstweg eingeschworen werden, und dass man die nur noch sporadisch findet. Etwas mit Hirn im Intersse des Kunden zu lösen ist selten geworden. In FRA hatte ich Glück, aber ohne Goldsternchen wäre noch ein Problem mehr aufgetreten.
Es wurden nach Corona viele neue Mitarbeiter bei der LH eingestellt. Die wirklich guten sind zumindest während Corona gegangen.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.531
911
Kann ich aus meiner Praxis nicht bestätigen. Der einzige püntkliche Flug in den letzten vier Jahren war der nach LAX im letzten Herbst. Alles andere war "durcheinander". Ich meine nicht solche "Bahnverspätungen" von 15 bis 30 Minuten, sondern Größenordnungen von Stunden oder Missconnects.

Hier habe ich immer das Gefühl das dies weniger mit Absicht und eher mit fehlender Kompetenz und Abstimmung zu tun hat. Die eine Hand weiß nicht was die andere tut.
Bedingt. Das sind automatisierte Systeme, die diese Meldungen ins System kippen, wenn an einem Ende etwa ein "Mechanical" eingepflegt wird. Nur, die Systeme sind eben darauf "optimiert", den Kunden "bei Stange zu halten" oder "Arbeit beim Umbuchen zu vermeiden", und nicht darauf, dem Kunden zu helfen. Wer will das schon? Man ist ja in erster Linie den Aktionären und erst in zweiter Linie den Kunden verpflichtet. Zielkonflikt. Bei der Bahn ist es das gleiche. Es ist vollkommen klar, wo der Zug steht, wie schnell er die Strecke maximal befahren kann und wann er dementsprechend frühestens ankommen könnte. Diese Zeit wird aber nicht angezeigt, sondern zunächst die "5 Minuten", die sich dann natürlich, so im Laufe der Prozesse, zufällig, zu einer üblichen halben Stunde aufakkumuliert, die bei meiner Strecke so die übliche Verspätung ist. Letztlich natürlich so, dass der Kunde nicht den Zug davor nehmen kann, das würde ja noch mehr Probleme erzeugen, dann könnte man ja keine Flex-Tickets mehr verkaufen.

Koffer werden in 99% der Fälle automatisch umgelabelt.
Ich fliege nur noch selten mit Gepäck, ich weiß nicht, ob es 99% sind, das erscheint mir eher übertrieben. Gestern war es mit Gepäck, weil... naja, "was soll auf so einem kleinen Europahüpfer schon noch passieren". Tja, denkste. Bei mir ging es, aber nur, weil da jemand in der Lounge Hirn einschaltete. Das funktioniert aber nicht durchgehend.

Es wurden nach Corona viele neue Mitarbeiter bei der LH eingestellt. Die wirklich guten sind zumindest während Corona gegangen.
Eben, die guten mit Service-Mentalität finden auch woanders einen besseren Job.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.520
2.727
Der einzige püntkliche Flug in den letzten vier Jahren war der nach LAX im letzten Herbst.
*hust* *hust*
Dann hattest du aber extremes Glück und hättest an diesem Tag Lotto oder so spielen sollen. - Ich flieg den zig Mal im Jahr und bin noch kein einziges Mal weniger als 30 Minuten verspätet (entweder @ LAX oder @ FRA oder @ MUC) angekommen.

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.520
2.727
Es ist vollkommen klar, wo der Zug steht
Mittlerweile bei Fernverkehrszügen halbwegs ja. - Aber GPS ist immer noch ne heiße Sache, gerade wenn du viele Tunnels mit hoher Geschwindigkeit hast.
Es gibt dann noch LeiDis. Das hat aber auch seine Tücken.
Diese Zeit wird aber nicht angezeigt, sondern zunächst die "5 Minuten", die sich dann natürlich, so im Laufe der Prozesse, zufällig, zu einer üblichen halben Stunde aufakkumuliert,
Je nachdem was der Grund für die Unterbrechung ist, ist da tatsächlich durchaus noch einige Handarbeit involviert.
ich weiß nicht, ob es 99% sind, das erscheint mir eher übertrieben.
Ich bin absolut nicht der größte Fan von Lufthansa, aber wann immer ich umgebucht wurde, war das Gepäck entweder auf demselben Flug oder ist mir voraus geflogen.
Das klappt gerade in FRA eigentlich problemlos (MUC hatte ich diese Situation noch nicht).

• Like
Reaktionen: Münsterländer

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.431
2.013
Ich finde es peinlich dass LH sich immer weiter an das nicht vorhandene Niveau von FR und Co anpasst und jetzt auch noch den Trolley als kostenfreies Handgepäck streicht. Das ganze wird sicher nicht zu günstigeren Preisen führen. Das hat man ja deutlich nach der Einführung des Lighttarifs beobachten können. Ganz abgesehen davon sind die von LH aufgerufenen Preise jetzt schon unverschämt hoch und deutlich über dem Niveau anderer Anbieter. Wenn jetzt auch noch der letzte Vorteil mit dem Streichen des Trolleys wegfällt sind wir auf FR Niveau, nur das die oder andere deutlich günstigere Ticketpreise anbieten. Was mich wundert ist dass das hier nicht schon große Wellen schlägt sondern nur nebenbei erwähnt wird. Ist die Erwartungshaltung bei LH Flügen schon so gering dass das keinen mehr stört?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.003
7.054
Paralleluniversum
Können wir das zwecks Übersichtlichkeit nicht besser im richtigen Thread diskutieren?

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.531
911
Was mich wundert ist dass das hier nicht schon große Wellen schlägt sondern nur nebenbei erwähnt wird. Ist die Erwartungshaltung bei LH Flügen schon so gering dass das keinen mehr stört?
Letztlich bekommen wir über das Firmenreisebüro (was zum Glück nicht mehr BCD heißt) die Tarife mit Gepäck.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.657
2.779
Habe jetzt auch wieder ein schönes Erlebnis: mein wegen Streiks umgebuchter Flug auf Austrian wurde bisher nicht gutgeschrieben. Habe das also online versucht und in der App. Dabei wird mein screenshot der Bordkarte nicht akzeptiert. Also Handeingabe aller Daten. Dabei scheitere ich am Erfordernis der Ticketnummer, weil ich eine solche nie bekommen habe (funfact: wenn man die Hinweise zur Ticketnummer anklickt, erscheint das hier :)
Habe also angerufen und bereits nach 30 Minuten jemanden an der Strippe gehabt. Sehr nett und hilfsbereit. Wollte mir gleich die Ticketnummer geben. Unglücklicherweise startet diese mit 220, weil ursprünglich bei LH gebucht. Das Formular hat aber wegen Austrian schon unverändertbar vorgegeben 257. Ergo hat die nette Dame für mich und meine Frau jeweils getrennte Claims aufgemacht, um Meilen und Punkte zu beantragen. Ginge alles viel leichter und ohne Personaleinsatz, wenn die digitalen Dienste halbwegs funktionieren würden. :)

Und noch eine Frage zum Schluß: bekommen wir Meilen und Punkte für die Originalstrecke FRA - OSL, oder für die beiden Flüge FRA - VIE und VIE - OSL, auf die wir umgebucht wurden? Zweiteres wäre natürlich schöner.

Anhänge

• IMG_7722.PNG
    IMG_7722.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 33

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.431
2.013
Können wir das zwecks Übersichtlichkeit nicht besser im richtigen Thread diskutieren?
Sorry den Thread hatte ich übersehen. Das erklärt auch warum es hier recht wenige Beiträge dazu gibt.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
498
586
Und noch eine Frage zum Schluß: bekommen wir Meilen und Punkte für die Originalstrecke FRA - OSL, oder für die beiden Flüge FRA - VIE und VIE - OSL, auf die wir umgebucht wurden? Zweiteres wäre natürlich schöner.
Das habt ihr in der Hand. Normalerweise wird immer das geflogenen gutgeschrieben. Das ursprünglich gebuchte kann man über einen ORC einfordern. Wäre in eurem fall eine Schlechterstellung.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.657
2.779
Das habt ihr in der Hand. Normalerweise wird immer das geflogenen gutgeschrieben. Das ursprünglich gebuchte kann man über einen ORC einfordern. Wäre in eurem fall eine Schlechterstellung.
Dann bin ich mal gespannt, was jetzt passiert. Wir haben das nämlich nicht in der Hand, weil, wie ich oben geschrieben habe, der nachträgliche credit über die App nicht funktioniert, da ich keine Ticketnummer habe. Jetzt hat die freundliche Mitarbeiterin einen Claim aufgemacht, die aber meinte, es gäbe den ORC. Wir werden sehen.

tubiaskurz

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
498
586
Dann bin ich mal gespannt, was jetzt passiert. Wir haben das nämlich nicht in der Hand, weil, wie ich oben geschrieben habe, der nachträgliche credit über die App nicht funktioniert, da ich keine Ticketnummer habe. Jetzt hat die freundliche Mitarbeiterin einen Claim aufgemacht, die aber meinte, es gäbe den ORC. Wir werden sehen.
In dem fall wäre es tatsächlich schlauer gewesen keinen ORC zu machen. Bei M&M sollte mann immer alle BP´s aufheben bis die Meilen da sind. Dann hätte mann auch noch die Ticket Nummer der relevanten Flüge.

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
1.657
2.779
In dem fall wäre es tatsächlich schlauer gewesen keinen ORC zu machen. Bei M&M sollte mann immer alle BP´s aufheben bis die Meilen da sind. Dann hätte mann auch noch die Ticket Nummer der relevanten Flüge.
Schlau! Leider steht auf dem boardingpass keine Ticketnummer.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
3.104
1.552
edit:sry Punkteschenkung schon im MM-Thread, passt aber fast besser hier (peinlich)