Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Fabouleus

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
635
166
BRE
Wenn das hier der allgemeine Mecker Faden ist, dann kommt hier meine Unzufriedenheit, in nicht ganz so einfachen Zeiten für mich.

Ich hatte BRE-MUC-BOD-FRA-BRE gebucht, da zum ersten Mal seit langem die Flugzeiten besser waren als bei KLM.
Dann kam Mitte April der Streik und ich wurde von Freitag Mittag auf Samstag 0600 h mit KLM umgebucht 🧐

Ok, Samstag Vormittag im Urlaub, statt Freitag Abend.

Für den Rückflug kam die Schließung der Strecken nach Bremen hinzu und ich wurde umgebucht mit 6 Stunden Aufenthalt in MUC.

meine Bitte um einen Verzehr Gutschein wurde abgelehnt, da ich ja nun 2000 h in Bremen sei, statt 2230 h über Frankfurt. Da kann man leider nichts aussteuern.

Na klar , muss ja auch nur 6 std warten, statt 60 Minuten in Frankfurt .
🤦‍♂️.

oh gerade fährt ein A380 an K/L24 vor.

• Love
Reaktionen: hamburgler

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.530
2.745
Das nervt gewaltig. Ist das jetzt ein IT-Fehler oder scheitert es an sachkundigem Personal?
Normalzustand bei Hansens da man sich weigert normalen Hotlinern das Recht zu geben Tickets auszustellen oder das irgendwie mal durchautomatisiert.
Sie buchen dich um, stellen aber das Ticket nicht aus.
Theoretisch gibt's in der Buchung ne sichtbare Frist der anderen Airline ab wann sie die Reservierung ohne Ticket killt.

Streikbedingt scheint's momentan länger zu dauern. Unterschrittene Mindestumsteigezeiten können ne Ticket-Erstellung manchmal auch verhindern. Da scheint's bei LH aber keinen Feedback-Prozess zu geben. Ggf. bei Umstiegen selbst schauen ob du die Mindestumsteigezeiten erfüllst und ggf. den Hotliner entsprechend auf andere Flüge navigieren.

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
609
1.044
Nachdem LH meine gebuchte Verbindung DXB-FRA-NUE storniert hat, wurde ich auf TK umgebucht. Heute morgen wurde dann auch die neue Verbindung DXB-IST (TK775) gestrichen.

Jetzt wurde ich wieder auf meine ursprünglich gebuchte, nicht stattfindende LH-Verbindung umgebucht :unsure: 😂

IMG_3260.png

Wäre ich mit abenteuerlustigen Kumpels unterwegs, würde ich das ganze ja durchexerzieren, meinen Eltern tue ich das extra lange Wochenende in Dubai aber nicht an

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.193
3.458
Jemand muss LH dringend Mathematik erklären, oder mir wie es kein kann dass:

Wenn man am 22.03.2026 um 19:55 Uhr an kommen sollte, dann mit neuer Ankunft am 22.03.2026 23:05 Uhr umgebucht wird, dann Ankunft am 23.03.2026 um 10:30 Uhr, dann nochmalige Umbuchung mit Ankunft 23.03.2026 Ankunft 23.03.2026 13:30 Uhr, dann freiwillige Umbuchung auf den 24.03.2026 und der Ankunft am 24.03.2026 15:45 Uhr eine Verspätung von unter drei Stunden vorliegen soll.

Aber das spannende wird sein, ob nun LH die mündliche Hauptverhandlung riskiert oder die dreimalige 250 Euro doch einfach bezahlt.

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
1.070
1.596
ZRH
Ich sagte ja. Ist vllt so nen *Alliance Ding. Tk hat noch am Gate nen Upgrade mit 500€ PP angeboten. Geflogen sind dann 3 von 16 C Plätzen. Da kann man nicht helfen. Wer den Hals nicht voll bekommt
Wieso? Macht doch Sinn... 🤷‍♂️ Lieber die Plätze leer lassen anstatt sie unnötig billig zu verscherbeln (so lange hinten in der Eco genügend Platz ist). Sonst gewöhnen sich die Passagiere an "Schnäppchen" und buchen Eco + spekulieren auf Billig-Upgrade. Dadurch würde man langfristig dem Pricing schaden. Dann lieber kurzfristig auf ein paar Mäuse verzichten!

Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
2.530
2.745
Ich hatte für ein innerdeutsches Upgrade 100 EUR geboten.

Dieses Gebot wurde von LH per E-Mail abgelehnt.

Beim OLCI wurde das Upgrade dann für 80 EUR angeboten.

🤪
Wenn ich's richtig mitbekommen habe, scheint der Plusgrade Prozess in etwa so zu laufen:
- Plusgrade sammelt
- zu bestimmten Zeitpunkten bekommt Plusgrade die Information wie viele Upgrades sie clearen können
- ob Lufthansa zu diesem Zeitpunkt die Information erhält wie viel geboten wurde ist unklar
- Plusgrade cleared dann die Top x und gibt diese Info an Lufthansa zwecks EMD-Erstellung weiter

Hier hat das Revenue Management vmtl. gehofft / spekuliert / prognostiziert, dass irgendwer diese Tickets noch kaufen wird.
Entweder kam dann doch keiner mehr oder irgendeine Veranstaltung / Flug / ... ist spontan ausgefallen und deswegen hat die Vorhersage mit der Realität nicht übereingestimmt.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.672
2.950
Wieso? Macht doch Sinn... 🤷‍♂️ Lieber die Plätze leer lassen anstatt sie unnötig billig zu verscherbeln (so lange hinten in der Eco genügend Platz ist). Sonst gewöhnen sich die Passagiere an "Schnäppchen" und buchen Eco + spekulieren auf Billig-Upgrade. Dadurch würde man langfristig dem Pricing schaden. Dann lieber kurzfristig auf ein paar Mäuse verzichten!
Seh ich persönlich anders. Bis 200€ + wär ich mitgegangen.
Auch Statuskunden könnte man hier binden, indem man bei so vielen Plätzen nach vorn verschiebt.
Dann halt beim nächsten Mal ohne meine Kohle. Null Umsatz

• Haha
Reaktionen: Langstrecke

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
2.051
728

🤪

ist ja auch ein Unterschied - das Upgrade beim Check In bringt keine zusätzlichen Points, was die 20€ Differenz mehr als aufwiegt…

Viele Grüße - Dirk

Dachbalkenwanze

Neues Mitglied
21.04.2026
6
1
Wenn ich's richtig mitbekommen habe, scheint der Plusgrade Prozess in etwa so zu laufen:
- Plusgrade sammelt
- zu bestimmten Zeitpunkten bekommt Plusgrade die Information wie viele Upgrades sie clearen können
- ob Lufthansa zu diesem Zeitpunkt die Information erhält wie viel geboten wurde ist unklar
- Plusgrade cleared dann die Top x und gibt diese Info an Lufthansa zwecks EMD-Erstellung weiter

Hier hat das Revenue Management vmtl. gehofft / spekuliert / prognostiziert, dass irgendwer diese Tickets noch kaufen wird.
Entweder kam dann doch keiner mehr oder irgendeine Veranstaltung / Flug / ... ist spontan ausgefallen und deswegen hat die Vorhersage mit der Realität nicht übereingestimmt.
Aha... ich sehe das eher so ähnlich wie den Umstand das mir Premium Economy für mehr Meilen angeboten wird als Business... und das viel zu oft!

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.356
7.929

🤪
Das ist Standard. Bei vielen meiner bevorstehenden Huepfer NUE-FRA wird mir in der App ein Cash Upgrade für 70 oder 80 Euro angeboten, Minimum-Gebot ist aber 90 ;)

CarlD

Erfahrenes Mitglied
03.04.2022
915
1.394
Das ist Standard. Bei vielen meiner bevorstehenden Huepfer NUE-FRA wird mir in der App ein Cash Upgrade für 70 oder 80 Euro angeboten, Minimum-Gebot ist aber 90 ;)
Dieser aufgerufene Preis ist jetzt weiß Gott nicht die Welt. Aber wer braucht (und wozu?) die für diesen Flug, der keine halbe Stunde in der Luft ist, ohnehin überschaubaren Vorteile der Business-Class? Da kann es eigentlich nur zwei Gründe geben: a) medizinische b) du möchtest nicht zwischen Krethi und Plethi sitzen (und selbst da kann man auch in der C Überraschungen erleben). Ansonsten ist das doch - selbst wenn es hat - rausgeschmissenes Geld.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.356
7.929
Dieser aufgerufene Preis ist jetzt weiß Gott nicht die Welt. Aber wer braucht (und wozu?) die für diesen Flug, der keine halbe Stunde in der Luft ist, ohnehin überschaubaren Vorteile der Business-Class? Da kann es eigentlich nur zwei Gründe geben: a) medizinische b) du möchtest nicht zwischen Krethi und Plethi sitzen (und selbst da kann man auch in der C Überraschungen erleben). Ansonsten ist das doch - selbst wenn es hat - rausgeschmissenes Geld.
Deshalb mache ich weder das Upgrade für 70 noch das Gebot für 90. :cool:

Ohne Status kriegt man wenigstens noch Lounge, Fast Track, C Check-in (wenn man Gepaeck hat) etc, da kann man darueber zumindest nachdenken. — Mit Status kriege ich fast nix für das Geld und lasse es daher sein.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.338
1.402
ZRH
Ende letzten Jahres waren genau diese Flüge eigtl ganz praktisch für eine Statusverlängerung oder Erreichung:
- 40 QP fur die C
- 32 QP fur die Co2 compensation, sehr günstig auf dieser Strecke
- 20 QP Bonus

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.702
952
MUC

Also ich finde 40 HON Points für unter 100€ immer ein Investment wert.

So würde der HON „nur“ 15000€ kosten.

Macht zwar keiner so, aber als Beimischung, wenn man die Flüge eh fliegt, ist es doch hervorragend.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
5.356
7.929
Ende letzten Jahres waren genau diese Flüge eigtl ganz praktisch für eine Statusverlängerung oder Erreichung:
- 40 QP fur die C
- 32 QP fur die Co2 compensation, sehr günstig auf dieser Strecke
- 20 QP Bonus
Wenn man die Punkte braucht, kann man das so machen.

Wenn es wirklich nur um die C an Bord geht, weil man sowieso SEN/HON ist, dann verzichte ich darauf.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
12.120
11.665
LEJ
ANZEIGE
300x250
Ich find da gar nix sonderlich. Ich hätte 200€ zusätzlich zu meinem bezahlten 100 gezahlt. Wenn das nicht genug für einen ansonsten leeren C Platz ist, dann eben kein Revenue und beim nächsten Mal ne andere Airline. So what
Zwei Menschen, zwei Meinungen.
Betriebswirtschaftlich sehe ich das anders.
Das ist gut uns soll so bleiben.