Lufthansa Neue App / Website - Buchungsklassen versteckt

ANZEIGE

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.145
748
ANZEIGE
In der Appleapp kann man weiterhin im Flugsatus ersehen "Wo kommt dieser Flug her" in der Androidapp habe ich es leider noch nicht gefunden. Kann mir einer helfen? Danke

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Habt Ihr auch das Problem, dass bei der LX-Website jetzt auch bei Nutzung am PC diese neue Oberfläche erscheint (in meinem Fall - Laptop)? Und komplett unbrauchbar ist? Es erscheinen nur die Eco-Tarife und (abgeschnitten) der Business Saver, seitliches Scrollen ohne Touchscreen aber nicht möglich? Ok, man kann Business Class auswählen, dann sieht man alle Tarife.

Nur spätestens im nächsten Schritt scheiterte dann bei mir die Buchung: Es werden aus dem Profil zwar die Kontaktdaten und M&M-Nummer übernommen, nicht aber Anrede und Namen. Und wenn man diese manuell eingibt, werden sie nicht erkannt

Screenshot 2023-03-13 114609.png

Sprich: Buchung nicht möglich (auch nicht mit korrekter Namenseingabe - habe es davor natürlich mit meinem Namen versucht). Außer vielleicht, ohne sich ins Profil einzuloggen (habe ich nicht ausprobiert).

Plus natürlich der hier angesprochene Punkt, dass damit die BK endgültig nirgends mehr sichtbar, sollte das etwa ein Test für eine "neue Website" sein, und nicht nur ein Bug, dass man auch am PC die App- / Tablet-Version angezeigt bekommt.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
Ich frage mich immer, ist die Buchungsklasse nicht evtl. bei anderen FFPs außer M&M ab 2024 von Interesse.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.510
879
Habt Ihr auch das Problem, dass bei der LX-Website jetzt auch bei Nutzung am PC diese neue Oberfläche erscheint (in meinem Fall - Laptop)? Und komplett unbrauchbar ist? Es erscheinen nur die Eco-Tarife und (abgeschnitten) der Business Saver, seitliches Scrollen ohne Touchscreen aber nicht möglich? Ok, man kann Business Class auswählen, dann sieht man alle Tarife.
Andere Tarife finden sich bei Klick auf Economy, 1 Reisender.
Schlecht gemacht...das erkennt man fast nicht als Button.
1678733673263.png

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Andere Tarife finden sich bei Klick auf Economy, 1 Reisender.
Schlecht gemacht...das erkennt man fast nicht als Button.
Anhang anzeigen 205918
Ja, genau das meinte ich - Du musst nochmal von vorne suchen und von Anfang an nur Business Class eingeben. Denn wenn Du mal einfach eine allgemeine Suche startest, schaut das im nächsten Schritt mit der Flugauswahl dann so aus:

Screenshot 2023-03-13 205008.png

Um die anderen Business Class-Tarife zu sehen, musst Du also wieder zurückgehen, und Deine Suche auf Business Class beschränken.

Ehrlich - hat das eigentlich irgendjemand auch am PC / Laptop ohne Touchscreen getestet? Und mein Bildschirm ist breit genug / neben den abgeschnittenen Business Class-Tarifen ein breiter weißer Rand....

Fliegmit

Erfahrenes Mitglied
17.10.2015
328
245
BSL/ZRH/FRA
Finde es auch unterirdisch...die App ( ohne Buchungsklasse) ist bei Swiss schon eine ganze Weile so. Die BK spielt ja für Statusmeilen ab 2024 keine Rolle mehr...aber Upgrade relevant (Anzahl benötigte Meilen oder evoucher) sollte es ja weiterhin sein...möchte auch in Zukunft gerne wissen, was ich wofür bezahlen soll...

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.510
879
Ja, genau das meinte ich - Du musst nochmal von vorne suchen und von Anfang an nur Business Class eingeben. Denn wenn Du mal einfach eine allgemeine Suche startest, schaut das im nächsten Schritt mit der Flugauswahl dann so aus:

Anhang anzeigen 205925

Um die anderen Business Class-Tarife zu sehen, musst Du also wieder zurückgehen, und Deine Suche auf Business Class beschränken.

Ehrlich - hat das eigentlich irgendjemand auch am PC / Laptop ohne Touchscreen getestet? Und mein Bildschirm ist breit genug / neben den abgeschnittenen Business Class-Tarifen ein breiter weißer Rand....
Hmmmm....genau diese Anzeige kommt bei mir am Laptop nicht. Ich bekomme nach Eingabe Flugziel und Datum das typische altbekannte LH-Layout. Also 2 Spalten mit Eco und Business.
Nach Auswahl einer Beförderungsklasse bekomme ich dann zB entweder die 4 Eco-Tarife oder die 3 C-Tarife. Aber nicht beide gleichzeitig.
Das Layout, das ich sehe:
1678780333989.png

Zugehörige Webseite: https://book.swiss.com/lh/dyn/air-lh/revenue/viewFlights
Kommt bei Dir eine andere Seite?

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Ja, bei mir kommt bei der LX-Website diese "App-Version" auch am Laptop, und zwar sowohl auf meinem privaten, als auch auf meinem Dienstlaptop. Vor ein paar Wochen hatte ich das Gleiche bei OS, da aber beschränkt auf Firefox (bei Nutzung von Edge erhielt ich die "normale PC-Version"). LX war dann phasenweise auch nur bei Nutzung von Firefox, seit ein paar Tagen aber auch bei Edge und Crome.

Und am Laptop / PC ohne Touchscreen ist das wirklich komplett unbrauchbar. Keine Ahnung, ob nur ein Bug (falsche Version) und wovon das abhängt, welche Version da erscheint. Oder ob da im Hintergrund an einer neuen Version "gebastelt" wird.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.510
879
Vielleicht hilft es, den FF-Cache mal zu löschen? Oder mal den aufrufenden Link genauer anzuschauen? "Früher" gab es mal ein "m." vor der Adresse für die mobile Version.
FF verwende ich auch. Dass es bei Edge klappt, könnte wirklich daran liegen, dass FF dank einem Eintrag im Cache (oder was auch immer) falsch abbiegt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Vielleicht hilft es, den FF-Cache mal zu löschen? Oder mal den aufrufenden Link genauer anzuschauen? "Früher" gab es mal ein "m." vor der Adresse für die mobile Version.
FF verwende ich auch. Dass es bei Edge klappt, könnte wirklich daran liegen, dass FF dank einem Eintrag im Cache (oder was auch immer) falsch abbiegt.
Es scheint an der Ländereinstellung zu liegen. Bei Einstellung von (u.a.) Belgien und Luxemburg erhält man bei der Flugsuche eben diese "App-Version". Wenn ich die Ländereinstellung auf Deutschland ändere, erscheint bei Flugsuche dagegen die korrekte normale Website (einschließlich bei Abflug ab BRU). Wie auch immer sowas zustande kommt....

Suche mit Ländereinstellung BE (standardmäßig, wenn Du die LX-Website aus Belgien aufrufst)

Screenshot 2023-03-14 152515.png

Identische Suche mit Ländereinstellung auf der ersten Seite auf Deutschland geändert

Screenshot 2023-03-14 152711.png

Und wie gesagt, mittlerweile betrifft es nicht nur FF, sondern auch Edge und Crome. Löschen von Verlauf, Cache usw. bringt nichts (bzw. ich habe meine Browser teilweise so eingestellt, dass das beim Schließen des Browsers automatisch geleert wird).

Wer sich im Ausland befindet und dieses Problem auch hat - also die Ländereinstellung ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

Sabine_Muc

Erfahrenes Mitglied
12.11.2018
679
903
München
In der Appleapp kann man weiterhin im Flugsatus ersehen "Wo kommt dieser Flug her" in der Androidapp habe ich es leider noch nicht gefunden. Kann mir einer helfen? Danke

Das ist auch in Android App zu sehen. In der Bordkarte über "Flugstatus". Leider muss man die Flugnummer manuell eingeben.

Dann nach unten scrollen. Falls der Flieger nicht am Flughafen geparkt war, steht da "Wo kommt der Flug her".

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.145
748
Das ist auch in Android App zu sehen. In der Bordkarte über "Flugstatus". Leider muss man die Flugnummer manuell eingeben.

Dann nach unten scrollen. Falls der Flieger nicht am Flughafen geparkt war, steht da "Wo kommt der Flug her".
Ja so kannte ich es bisher auch, in der neuen App erscheint dies - bei mir zumindest - leider nicht mehr. weder bei Flugnummer noch bei Strecke noch bei Flughafen.

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.510
879
Es scheint an der Ländereinstellung zu liegen. Bei Einstellung von (u.a.) Belgien und Luxemburg erhält man bei der Flugsuche eben diese "App-Version". Wenn ich die Ländereinstellung auf Deutschland ändere, erscheint bei Flugsuche dagegen die korrekte normale Website (einschließlich bei Abflug ab BRU). Wie auch immer sowas zustande kommt....
<snip>
Und wie gesagt, mittlerweile betrifft es nicht nur FF, sondern auch Edge und Crome. Löschen von Verlauf, Cache usw. bringt nichts (bzw. ich habe meine Browser teilweise so eingestellt, dass das beim Schließen des Browsers automatisch geleert wird).

Wer sich im Ausland befindet und dieses Problem auch hat - also die Ländereinstellung ändern.
Vielleicht sollten wir eine Bugfinding-/-fixing-Truppe für die LHG-IT aufmachen? :ROFLMAO:
Ist ja unglaublich, dass sowas an der Ländereinstellung hängt.

• Like
Reaktionen: Anne und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Vielleicht sollten wir eine Bugfinding-/-fixing-Truppe für die LHG-IT aufmachen? :ROFLMAO:
Ist ja unglaublich, dass sowas an der Ländereinstellung hängt.
Habe mir jetzt mal die Mühe gemacht, und das Problem über das Kontaktformular gemeldet (ok, ob das dort wer liest, sei mal dahingestellt....).

Wobei das Traurige an der Sache ja v.a. ist, dass die letzten "Neuerungen" der LHG-Websites in der Regel eine Verschlechterung waren, gerade für Nutzung vom PC/ Laptop aus (für kleine Bildschirme / Apps konzipiertes Design etc.), die LH-App umgestellt wurde, obwohl noch voll an Fehlern / fehlenden Funktionen, dass ich selbst bei dieser unbrauchbaren App-Version am PC-Bildschirm davon ausging, dass auch die Websites jetzt auf das "neue Design" umgestellt werden. Und das, bevor diese wirklich funktionsfähig ist....

Also Websites und Apps so schlecht sind, dass der Kunde nicht mal mehr weiß, ob sowas jetzt ein Bug/ Fehler ist, oder eine neue Website....

• Like
Reaktionen: Travel_Lurch

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU

Also ich habe es bis jetzt immer nur über die "Flugstatus"-Suche probiert, nicht aus der Bordkarte raus. Muss ich bei meinem nächsten Flug dann mal über die Bordkarte probieren. Führt das wirklich zu einem anderen Ergebnis?

Denn wenn ich über die normale "Flugstatus"-Option gehe, ist da bei mir kein Button mehr, "Wo kommt der Flug her", weder in der LH- noch in der LX- oder OS-App.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
Also ich habe es bis jetzt immer nur über die "Flugstatus"-Suche probiert, nicht aus der Bordkarte raus. Muss ich bei meinem nächsten Flug dann mal über die Bordkarte probieren. Führt das wirklich zu einem anderen Ergebnis?

Denn wenn ich über die normale "Flugstatus"-Option gehe, ist da bei mir kein Button mehr, "Wo kommt der Flug her", weder in der LH- noch in der LX- oder OS-App.
In der neuen App noch nicht getestet, aber in der alten war es wirklich ein Unterschied, ob ich von der Bordkarte suche oder manuell über die Flugdaten.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
629
1.519
Die Air Canada App kann inzwischen die Passdaten per NFC auslesen und bei der LH App freut man sich wie ein Schnitzel, wenn mal Login und Check-In ohne Fehlermeldung funktionieren...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Wobei das Traurige an der Sache ja v.a. ist, dass die letzten "Neuerungen" der LHG-Websites in der Regel eine Verschlechterung waren, gerade für Nutzung vom PC/ Laptop aus (für kleine Bildschirme / Apps konzipiertes Design etc.), die LH-App umgestellt wurde, obwohl noch voll an Fehlern / fehlenden Funktionen, dass ich selbst bei dieser unbrauchbaren App-Version am PC-Bildschirm davon ausging, dass auch die Websites jetzt auf das "neue Design" umgestellt werden. Und das, bevor diese wirklich funktionsfähig ist....
Und ich lag mit meinen Vermutungen / Befürchtungen richtig: Diese "App-Version" ist in der Tat die neue Website. Die Antwort vom technischen Support:

vielen Dank fuer Ihre Rueckantwort und der Screenshots.

Tatsaechlich haben wir unsere Webseite umgestaltet und Ihre Screenshots ,welche die Webseite mit der Spracheinstellung Englisch oder Franzoesisch anzeigt ,ist die neue Version der Webseite.

Gerne koennen Sie ueber das Lob und Kritik Formular maengelnde funktionen kritisieren.

(...)

Bitte waehlen Sie hierfuer unter der Rubrik: Kontaktformular ausfüllen -> Lob und Kritik aus.

Wir entschuldigen uns fuer die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verstaendnis.

Und bei diesem Murks dürfte die jetzt endgültig auch hier fehlende Anzeige der BK noch das geringste Problem sein. Vom PC / Laptop ohne touchsreen ist die einfach nur völliger Mist. Werde jetzt wirklich bei jeder Buchung gleich über das Feedback eine negative Rückmeldung geben. Auch wenn es wohl nichts nützt....

Mittlerweile bekomme ich auch sowohl bei LX als auch bei OS nur mehr diese "App-Version" / neue Website angezeigt, lediglich LH hat noch die alte.

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.840
6.442
LX Webseite soeben aufm Laptop wenn ich nach einem Flug suche :
Bildschirmfoto 2023-03-16 um 09.14.19.png
Bildschirmfoto 2023-03-16 um 09.14.19.png
LOLLLLLLLL......

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Also Flüge werden bei mir angezeigt. Nur wer denkt sich denn bitte so einen Mist aus, dass der Kunde umständlich über eine kaum sichtbare kleine Pfeiltaste scrollen muss, um die von der Anzeige abgeschnittenen Tarife zu sehen, während rechts und links selbst auf einem kleinen 12 Zoll-Laptop ein breiter Rand ist.

Screenshot 2023-03-16 095058.png

Hier wurde wohl einfach die für einen schmalen Smartphone-Bildschirm mit Touchscreen konzipierte Darstellung für die PC-Version übernommen. Werde jetzt mal bei jeder Suche diese Feedback-Taste nutzen, und das entsprechend negativ kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
629
1.519
Ich hatte das schonmal an anderer Stelle geschrieben: Die "neue Webseite" ist in grossen Teilen responsiv (gleiche Seite für Mobil und Desktop), wertet aber den Viewport (also grob die Fenstergrösse am Desktop) für gewisse Funktionalitäten (z.B. Buchungsübersicht, Flugbchung...)aus und leitet dann für Mobil / Desktop doch wieder zu verschiednden Seiten weiter, nämlich book.lufthansa.com für Desktop und shop.lufthansa.com für Mobil/App. Wenn das Browserfenster "zu klein" ist, bekommt man auch auf dem Desktop die Mobil-Version, die natürlich für Touch ausgelegt ist. Dennoch kann man z.B. bei der Flugbuchung auch ohne Scrollbalken in den angezeigten aber abgeschnitenen Tarifoptionen nach rechts scrollen (z.B. 2 Finger auf dem Toucpad nach links "schieben"). Die Mobil-Version ist auch das, was grösstenteils in der neuen App verwendet und angezeigt wird.

Alles nicht optimal und geht natürlich besser, das nur als Erklärungsversuch, warum gewisse Dinge so sind, wie sie sind ;)

Zu den Buchungsklassen in der App/Mobil-Version: Die Daten sind (noch) vorhanden und werden mit allen möglichen anderen Daten nachgeladen, aber eben nicht mehr angezeigt. Man kann z.B. im Firefox auf dem Desktop das Fenster kleinmachen (um die Mobilversion zu provozieren) und sich mit den Developer-Tools dann das Daten-Objekt mit den Buchungsklassen anschauen...

Edit: Dito swiss.com z.B.
Edit 2: Potentiell testen sie gerade ob die Mobilversion zukünftig die einzige verfügbare Version ist (oder es ist ein Fehler, dass auf die Mobilseite statt der Desktopseite weitergeleitet wird)

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
ANZEIGE
300x250
Wie gesagt: Mir hat der technische Support von LX- nach Einschicken der Screenshots von der "App-Version" am Laptop - geantwortet, das sei die neue Website. Und in der Tat bekomme ich seit heute sowohl bei LX als auch bei OS ausschließlich diese Version angezeigt. Während bei der LH-Website noch die "normale" Anzeige erscheint.

Also keine Ahnung, ob diese Antwort stimmt oder das wirklich nur ein Fehler ist und ich auf die falsche Website weitergeleitet werde.

Und klar mag es irgendwelche "Tricks" geben: Aber mal im Ernst - der durchschnittliche Website-Nutzer ist kein IT-Experte, der ärgert sich nur über eine absolut benutzerunfreundliche und unübersichtliche Website. Und auch ein 12,5 Zoll-Laptop hat einen eher breiten Bildschirm, wo eine solche Darstellung einfach nur Mist ist. Bzw. sollte von einer vernünftigen IT als PC/ Laptop erkannt werden, und nicht als Smartphone....