Lufthansa Senator Status ergattern?

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.918
4.717
Paralleluniversum

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.360
3.386
HAM
Bei EW tatsächlich nichts, aber bei LH doch so Einiges: F-Checkin, zusätzliches Aufgabegepäck (wenn mindestens ein Gepäckstück gebucht), Priority-Label am Gepäck, Prio-SiKo, SEN-Lounge, Prio-Boarding, Seat-Blocking und erhöhte Upgrade-Wahrscheinlichkeit ggü. FTL

Auch da ist es abhängig was und wo man fliegt. Ich bin meist auf HAM-MUC in Business auf den Spätabendflügen nur mit Handgepäck unterwegs. Mit Amex Platinum ist für mich der Vorteil sowohl von FTL als auch SEN minimal, jedenfalls solange ich mit der Amex in die SEN Lounge in MUC komme.
 
A

Anonym-36803

Guest

Da gibts tatsächlich noch separate First Class Schalter? Neben Business und Economy? Das überrascht mich jetzt doch ein bisschen und ich frage mich, warum man sie dann - wenn es denn zutrifft - gerade in DUS abschaffen will.

Da bist Du leider bedauerlicher Einzelfall. Bei mir klappt das zu 80-90%

Dann bin ich der zweite bedauerliche Einzelfall.

Ich der X-te bedauerliche Einzelfall
Alle SEN sind gleich, aber manche sind gleicher :)

Und der Thread so!? Schon lange ins Nirwana abgedriftet...
Auf welche neuen Erkenntnisse und geheimen Geheimtipps zur Frage des OP wartest Du noch nach #2?
 
  • Like
Reaktionen: TXL3000

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.379
15.185
www.red-travels.com
Da gibts tatsächlich noch separate First Class Schalter? Neben Business und Economy? Das überrascht mich jetzt doch ein bisschen und ich frage mich, warum man sie dann - wenn es denn zutrifft - gerade in DUS abschaffen will.






Alle SEN sind gleich, aber manche sind gleicher :)


Auf welche neuen Erkenntnisse und geheimen Geheimtipps zur Frage des OP wartest Du noch nach #2?

Ja die gibts direkt neben dem C Schalter, die langweilen sich meistens.

Ich meine HAJ hat auch noch einen mit rotem Teppich
 
A

Anonym38428

Guest

ashtray

Neues Mitglied
24.02.2012
24
0
Okok, ihr wollt mehr Infos.

Homebase: STR
Buchungsklasse:C (500+125 Meilen pro Flug)

Ich fliege geschäftlich jede Woche 1x inlands. Die Flügen muss ich mit EW oder LH buchen. Und zwar immer in dieser Klasse. Dabei kommen eben ca. 100 Segemte pro Jahr zusammen, also 50-60k Meilen.

Ja, ich bin Anfänger und Ahnungslos. Ich weis, dass kann im Forum nerven. Trotzdem danke für alle (!) Rückmeldungen, ich bin schon mal klüger als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Da Seat Block bei mir als SEN auf LH und LX und sogar SN fast immer funktioniert, sehe ich das schon als nicht zu unterschätzenden Vorteil. Gerade auf Langstrecke ist ein freier Nebensitz in Y schon echt nett.

Wenn man allerdings zu den Stoßzeiten als SEN unterwegs ist, kann das natürlich anders aussehen. Wenn der Flieger grundsätzlich ausgebucht ist und dann wahrscheinlich noch zahlreiche andere SENs an Bord sind, kann natürlich nciht jeder einen freien Nebensitz haben.

Bei LH und LX geht Seatblocking sogar so weit, dass es (und das ist schon oft vorgekommen, da ich es doch immer probiere) am Checkin nicht möglich war eine zweite Person die auf einem anderen Ticket unterwegs ist neben mich zu setzen. Aussage von LH in HAM z.B. "Für Sie als Senator ist der Nebensitz geblockt, deshalb kann ich niemanden dort hin setzen." Diese Erkenntnis kommt immer, nachdem im System versucht wird den Sitzplatz der zweiten Person zu ändern. Empfehlung der Agents ist dann, dass sich die Person einfach dorthin setzen soll, weil der Sitz ja frei bleibt. Wenn natürlich noch kurzfristig viele Tickets verkauft werde kann das nach hinten losgehen, ist bei mir bisher aber noch nicht vorgekommen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.408
752
FRA
Ashtray:
Obacht mit dem Wort Buchungsklasse, wenn du C buchst, kann es bei LH-Flügen P, Z, D, C, J sein. In P gibt es innerdeutsch 500 und bei C 1500 - wie ein schneller Blick auf die M&M Website verrä....äh in meine Excel-Liste verrät. Du kannst eine höhere Buchungsklasse buchen, wenn P schon ausgenullt ist, dann gibt es auch mehr Meilen, z.B. in Z.
Mit C meinst du die Serviceklasse.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.410
9.418
BRU
Da Seat Block bei mir als SEN auf LH und LX und sogar SN fast immer funktioniert, sehe ich das schon als nicht zu unterschätzenden Vorteil. Gerade auf Langstrecke ist ein freier Nebensitz in Y schon echt nett.

Wenn man allerdings zu den Stoßzeiten als SEN unterwegs ist, kann das natürlich anders aussehen. Wenn der Flieger grundsätzlich ausgebucht ist und dann wahrscheinlich noch zahlreiche andere SENs an Bord sind, kann natürlich nciht jeder einen freien Nebensitz haben.

Es kann sich aber doch jeder andere Gold hinsetzen. Was wohl ein Grund ist, dass es auf Flügen mit relativ vielen Statuskunden nicht funktioniert. Von/nach BRU fällt hier meist drunter. Ähnliches gilt auch auf Flügen von/nach Griechenland, mit meist etlichen A3-Gold. Oder Flüge zu typischen Geschäftsreisezeiten.

Insofern bleibt da auf meinen Strecken nicht mehr viel, wo es vielleicht mal funktionieren könnte. Mein Anteil an Eco-Flügen (innereuropäisch) mit freien Nebenplatz liegt dementsprechend irgendwo unter 10% - und das sind bei weitem nicht alles ausgebuchte Flüge. Sofern möglich buche ich da lieber gleich C bzw. nutze bei dienstlichen Reisen Upsell-Optionen.
 

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.793
838
DUS, NRT/HND
Da Seat Block bei mir als SEN auf LH und LX und sogar SN fast immer funktioniert, sehe ich das schon als nicht zu unterschätzenden Vorteil. Gerade auf Langstrecke ist ein freier Nebensitz in Y schon echt nett.

Wenn man allerdings zu den Stoßzeiten als SEN unterwegs ist, kann das natürlich anders aussehen. Wenn der Flieger grundsätzlich ausgebucht ist und dann wahrscheinlich noch zahlreiche andere SENs an Bord sind, kann natürlich nciht jeder einen freien Nebensitz haben.

Bei LH und LX geht Seatblocking sogar so weit, dass es (und das ist schon oft vorgekommen, da ich es doch immer probiere) am Checkin nicht möglich war eine zweite Person die auf einem anderen Ticket unterwegs ist neben mich zu setzen. Aussage von LH in HAM z.B. "Für Sie als Senator ist der Nebensitz geblockt, deshalb kann ich niemanden dort hin setzen." Diese Erkenntnis kommt immer, nachdem im System versucht wird den Sitzplatz der zweiten Person zu ändern. Empfehlung der Agents ist dann, dass sich die Person einfach dorthin setzen soll, weil der Sitz ja frei bleibt. Wenn natürlich noch kurzfristig viele Tickets verkauft werde kann das nach hinten losgehen, ist bei mir bisher aber noch nicht vorgekommen.

Vielleicht ist ja dieses Modell der Grund für die ‚Einzelfälle‘ oben.
Nach meiner Wahrnehmung sitzen auf Kurzstrecke oft links und rechts vom blockierten Mittelsitz SEN und höher.

Warum setzt Du Dich nicht zur zweiten Person nach hinten?

Ich wäre nicht begeistert, wenn mein blockierter freier Nebensitz auf diese Weise weg ist. Am besten noch ungefragt...
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff
A

Anonym-36803

Guest
Da Seat Block bei mir als SEN auf LH und LX und sogar SN fast immer funktioniert, sehe ich das schon als nicht zu unterschätzenden Vorteil. Gerade auf Langstrecke ist ein freier Nebensitz in Y schon echt nett.

Wenn man allerdings zu den Stoßzeiten als SEN unterwegs ist, kann das natürlich anders aussehen. Wenn der Flieger grundsätzlich ausgebucht ist und dann wahrscheinlich noch zahlreiche andere SENs an Bord sind, kann natürlich nciht jeder einen freien Nebensitz haben.

Es kann sich aber doch jeder andere Gold hinsetzen. Was wohl ein Grund ist, dass es auf Flügen mit relativ vielen Statuskunden nicht funktioniert. Von/nach BRU fällt hier meist drunter. Ähnliches gilt auch auf Flügen von/nach Griechenland, mit meist etlichen A3-Gold. Oder Flüge zu typischen Geschäftsreisezeiten.

Vielleicht ist ja dieses Modell der Grund für die ‚Einzelfälle‘ oben.
Nach meiner Wahrnehmung sitzen auf Kurzstrecke oft links und rechts vom blockierten Mittelsitz SEN und höher.

Bei mir klappt das Seatblocking ja noch nicht mal bei 20+ freien Plätzen im Flieger, on-peak oder off-peak ist vollkommen egal. Und wenn ich dann einen Blick auf die Bordkarte des Mittelplatzsitzers werfen kann, sehe ich da in den allermeisten Fällen einen statuslosen Passagier mit niedriger Buchungsklasse sitzen, der alleine reist und auch nichts mit dem etwaigen anderen Statuskunden auf Gang- oder Fensterplatz zu tun hat.

Vielleicht sollte man mal - ähnlich wie bei O2 vor ein paar Jahren - eine "ich bin kein Einzelfall"-Webseite ins Leben rufen...
 
  • Like
Reaktionen: hippo72

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.870
28.760
MUC
Da Seat Block bei mir als SEN auf LH und LX und sogar SN fast immer funktioniert, sehe ich das schon als nicht zu unterschätzenden Vorteil. Gerade auf Langstrecke ist ein freier Nebensitz in Y schon echt nett.

Ist das Seatblocking für *A Gold eigentlich ein offizielles *A-Benefit?

+1 (A3 *G) ist nach unserem gemeinsamen Flug (DUS-MUC) in Y mit TG weiter nach BKK geflogen. Eingecheckt war er auf einen Fensterplatz relativ weit vorne. Die Maschine war zwar nicht ausgebucht, aber auch weit vorne blieb sein Nebenplatz frei. Drumherum waren die 3er-Reihen wohl alle voll.
 
Zuletzt bearbeitet:

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
55
HAM
Der Vorschlag kam vom Agent, und natürlich auch nur in der Situation wenn hinten eben nichts mehr nebeneinander frei war.

„Ich bin kein Einzelfall“ würde sicherlich nur dazu führen dass das benefit komplett abgeschafft wird, so wie man LH kennt...
 

Flince

Reguläres Mitglied
11.01.2014
91
0
FRA
Auch da ist es abhängig was und wo man fliegt. Ich bin meist auf HAM-MUC in Business auf den Spätabendflügen nur mit Handgepäck unterwegs. Mit Amex Platinum ist für mich der Vorteil sowohl von FTL als auch SEN minimal, jedenfalls solange ich mit der Amex in die SEN Lounge in MUC komme.

Jetzt musst du mir bitte als frischen Amex-Platinum Inhaber verraten wie? :)
Durch PP ja nicht, oder bist du zeitgleich Senator?
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.961
2.161
MUC
Ne, mit Amex Plat und Eco Ticket darfst Du in die LH C Lounge im Satellit. Mit C Ticket sogar in die SEN Lounge.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.360
3.386
HAM
ANZEIGE
300x250
Jetzt musst du mir bitte als frischen Amex-Platinum Inhaber verraten wie? :)
Durch PP ja nicht, oder bist du zeitgleich Senator?

Wie chris-99 sagt... Wenn Du an einen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin gelangst, die das nicht kennt, dann auf den Ordner verweisen, den sie haben, in dem gibt es eine Seite, auf der die Zugangsberechtigung erläutert wird. Es geht wirklich nur im Satelliten, musst also cirka 10-15 Minuten Extraweg einplanen. Aktuell gilt das Angebot bis September. Natürlich hoffe ich, dass es wieder verlängert wird. ;)