Lufthansa Surprise - Blind booking bei LH

ANZEIGE

dunarpad

Neues Mitglied
17.09.2017
19
24
Mainburg/DE
ANZEIGE
Hat eigentlich jemand von euch einen Discover Flug (4Y Nummer) bei der LH Surprise Buchung erhalten?
Wenn nein, würde ich das ein oder andere Ziel weniger abwählen. Danke!

Ergänzung, falls es jemanden interessiert:
Meine eigene Statistik hat bei 10 LH Surprise Buchungen seit 2018 7 CityLine Legs und 13 LH Mainline Legs bei Buchung ergeben, also ohne die teilweisen, späteren Umbuchungen wegen "Streik"- oder "Wetter"-bedingte Annullierungen.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
220
319
Hat eigentlich jemand von euch einen Discover Flug (4Y Nummer) bei der LH Surprise Buchung erhalten?
Wenn nein, würde ich das ein oder andere Ziel weniger abwählen. Danke!

Nein, einmal Cityjet, sonst immer Lufthansa.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen, besser abwählen, was man nicht will.

Zuletzt bearbeitet:

Jungerspund

Reguläres Mitglied
13.01.2025
53
76
Warum kann man hier nicht einfach von Bari ausgehen? Über dem finalen Preis steht ja der ursprüngliche “Günstigste Preis auf LH.com” und unten in der Übersicht komme ich dann auf Bari mit der LH7430 und LH7431… wenn ich nun Bari abwähle, erhöht sich der Surprise Deal Preis und der ursprüngliche Preis erhöht sich auf 587,17 EUR - wie bei Cagliari
Wenn ich jedoch Cagliari abwähle, erhöht sich nur der Gesamtpreis, günstigster Preis bleibt jedoch unverändert bei 548,44 EUR
Daher wäre für mich jetzt eindeutig, dass man hier für 199 EUR Bari bucht 🤔
Da mir dann aber das “Surprise” fehlt: was genau verstehe ich nicht? 🫣

IMG_1976.jpeg

• Like
Reaktionen: MANAL

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.289
2.987
FRA

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
201
283
Warum kann man hier nicht einfach von Bari ausgehen? Über dem finalen Preis steht ja der ursprüngliche “Günstigste Preis auf LH.com” und unten in der Übersicht komme ich dann auf Bari mit der LH7430 und LH7431… wenn ich nun Bari abwähle, erhöht sich der Surprise Deal Preis und der ursprüngliche Preis erhöht sich auf 587,17 EUR - wie bei Cagliari
Wenn ich jedoch Cagliari abwähle, erhöht sich nur der Gesamtpreis, günstigster Preis bleibt jedoch unverändert bei 548,44 EUR

Anhang anzeigen 294120
Ich würde bei den angebotenen Zielen eher auf Luxemburg oder Basel tippen, vielleicht noch Venedig. Selten sind es die günstigsten Flüge. Discover hatte ich bei Surprise noch nie, dafür ist aber neuerdings Air Dolomiti möglich.

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
2.463
3.905
Frankfurt, Genf, London

Anhang anzeigen 294120
Deine Annahmen sind größtenteils falsch:
1. Du bekommst nicht unbedingt das günstigste Ziel. Nach meiner Erfahrung ist es sogar häufiger eins in der teureren Hälfte.
2. Natürlich geht der Vergleichspreis hoch, wenn Du Bari abwählst, da er immer das günstigs-mögliche anzeigt. Und wenn Bari abgewählt wird, ist das in dem Beispiel der Preis von Cagliari.
3. Der Preis des Surprise Deals erhöht sich mit jeder abgewählten Stadt. Das ist einfach Teil des Deals.

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
1.035
701
ZRH

Anhang anzeigen 294120
Wähle doch mal LUX oder VCE ab und schau was passiert.

Wenn ein Fehler kommt, war es möglicherweise das hinterlegte Ziel ;)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Jungerspund

Reguläres Mitglied
13.01.2025
53
76
Deine Annahmen sind größtenteils falsch:
1. Du bekommst nicht unbedingt das günstigste Ziel. Nach meiner Erfahrung ist es sogar häufiger eins in der teureren Hälfte.
2. Natürlich geht der Vergleichspreis hoch, wenn Du Bari abwählst, da er immer das günstigs-mögliche anzeigt. Und wenn Bari abgewählt wird, ist das in dem Beispiel der Preis von Cagliari.
3. Der Preis des Surprise Deals erhöht sich mit jeder abgewählten Stadt. Das ist einfach Teil des Deals.
Danke für die Erklärung, nun habe ich es Verstanden :)

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
589
456
Vielleicht mal eine Frage zu den Preisen von LH Surprise: Welche Kategorie bucht ihr da? Und wann lohnt sich das im Vergleich zu einer regulären Buchung? OS und EW sind mit ihren Surprise Deals ja doch nochmal eine Ecke günstiger.
Danke!

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
220
319
Vielleicht mal eine Frage zu den Preisen von LH Surprise: Welche Kategorie bucht ihr da? Und wann lohnt sich das im Vergleich zu einer regulären Buchung? OS und EW sind mit ihren Surprise Deals ja doch nochmal eine Ecke günstiger.
Danke!

Bei mir war es bei 7 Surprise Buchungen 6 mal das günstigste oder zweitgünstigste Ziel aus der Liste.
Ich würde bei dem Beispiel oben auf jeden Fall Luxemburg abwählen, das ist nicht mal 200 km von FRA. Kann man durchaus mal hinfahren und einen Abstecher nach Trier machen, aber ein Flug ist da m.A. nach Quatsch.

Bis etwa 350€ buche ich in C, sonst Economy. Gut 180 war da bisher die Grenze.
Wann sich das „lohnt“, muss jeder selbst definieren. Da ich lieber kurzfristig buche, komme ich da bei vielen Zielen günstiger weg als mit regulären Buchungen.

Bei Eurowings muss man selbst für Handgepäck noch zusätzlich zahlen, was bei LH inklusive ist. Da kommen noch 50-60€ dazu und gibt es dort relativ viele ganz frühe oder ganz späte Flüge.
Ich bin an freien Tagen eher Team nach 9 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Dönertier

Erfahrenes Mitglied
21.05.2024
589
456
Bei mir war es bei 7 Surprise Buchungen 6 mal das günstigste oder zweitgünstigste Ziel aus der Liste.
Ich würde bei dem Beispiel oben auf jeden Fall Luxemburg abwählen, das ist nicht mal 200 km von FRA. Kann man durchaus mal hinfahren und einen Abstecher nach Trier machen, aber ein Flug ist da m.A. nach Quatsch.

Bis etwa 350€ buche ich in C, sonst Economy.
Wann sich das „lohnt“, muss jeder selbst definieren. Da ich lieber kurzfristig buche, komme ich da günstiger weg.

Bei Eurowings muss man selbst für Handgepäck noch zusätzlich zahlen, was bei LH inklusive ist. Da kommen noch 50-60€ dazu und der vermeintliche Preisvorteil ist weg. Dazu gibt es dort relativ viele ganz frühe oder ganz späte Flüge.
Danke für deinen Erfahrungswert.
Da ich den SEN Status habe muss ich bei EW höchstes den Sitzplatz zahlen und komme in CGN auch besser weg, habe auf die schlechtere Status Honorierung, als bei LH.
"Lohnen" meine ich dahingehend, dass die Preise schon recht hoch sind (bis zu 150 - 170 Euro). Ich habe für meinen SEN, Europa Flüge inkl. Zug oder Zubringer unter 140 gebucht -> Vier Segmente. Daher dachte ich, dass es Meinungen dazu gibt, bzw. einen Threshold.

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
220
319
150-180€ finde ich persönlich völlig ok für einen Flug, den ich erst ein bis zwei Tage vor Abflug buche, aber bei 200 oder mehr bin ich auch raus. Die Kategorie „Party und Nightlife“ (mit Marseille, Lissabon, Larnaca und Funchal) ist jetzt zum Sommerfahrplan deutlich teurer.
Ich habe aber keinen Status und sammle keine Meilen. Wer keine/weniger Ziele abwählt , außerhalb von Schulferien und auch vor 9 fliegt, kommt günstiger weg.
Ich zahle lieber 30€ mehr, als um 4 oder 5 Uhr morgens loszufahren, andere behalten lieber die 30€.

Eurowings Surprise habe ich letzten Sommer ein mal ab Düsseldorf gemacht, als man nicht vernünftig mit der DB nach FRA kam. Mir gefällt die LH Variante besser. Ich würde das höchstens nochmal für die Ostkurve-Gruppe bei EW kaufen, weil da Bukarest, Tirana, Mostar und Tivat verfügbar sind. Dresden kann man mit anklicken, weil das nicht jeden Tag dabei ist und die Zeiten für Bukarest sind auch ganz ok.

Zuletzt bearbeitet:

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.289
2.987
FRA
Danke!
Ich buche immer sehr kurzfristig (meist für den nächsten Tag), daher lohnt es sich immer im Vergleich zu einer normalen Buchung.

Blind Booking mit OS und EW gibt's nicht ex-FRA, also gibt's für mich nicht viel Auswahl. Eine Reise nach DUS würde jegliche Preisvorteile zunichte machen (die Kanaren ex-DUS mit EW bleiben für mich aber eine interessante Option).

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
220
319
EW hat auch Blind Booking ab Köln oder Stuttgart.
Bei Rail + Fly ist man mit etwa 65€ dabei.

Zuletzt bearbeitet:

PollyEsther

Aktives Mitglied
17.08.2024
220
319
Fürs Himmelfahrtswochenende hab ich zu lange gewart, Es gab nur Toulouse mit doofen Zeiten, Paris oder Warschau. Alternativ hab ich nach Utrecht und Leiden in den NL geschaut, Hotelpreise ab 200€, auch für eher durchschnittliche Häuser. Dann also Pfingsten, ist ja bald.

Swisstraveller ist unterwegs nach Katowice:

Ich hab über meinen suprprise Ljubljana Ausflug hier geschrieben:

Zuletzt bearbeitet:

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.102
521
münchen
mal wieder down?

Aufgrund technischer Schwierigkeiten können wir Ihre Anfrage derzeit nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.(1750828440685b859804b4e)

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.102
521
münchen
Das bedeutet einfach dass keine Flüge zu ausgewählten Flughäfen am ausgewählten Datum verfügbar sind.
Falsch! Dann würde der Hinweis so lauten

Leider konnten wir keine passenden Flüge finden. Bitte ändern Sie Ihre Einstellungen (z.B. der mögliche Reisezeitraum oder die Reiseziele) und versuchen Sie es noch einmal.(174859807568397d3be2d6a)