Lufthansa Überbucht

ANZEIGE

Waldeck

Neues Mitglied
21.01.2021
8
0
ANZEIGE
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Entschädigung.
Ich wollte letztens von Mexiko nach Frankfurt fliegen. Der Flug wurde mit 50 Minuten verspätet gemeldet. 18:40 -->19:30. Ich wurde darüber per mail informiert und auch in meiner Lufthansaapp wurde es mir angezeigt. Bin dann entsprechend später zum Flughafen gefahren. War dann gegen 17:45 am Check-In Schalter. Dort wurde mir gesagt, dass der Flieger schon voll sei. (auch Buisnessclass etc.)

Der nächste Flug wäre 2 Tage später. Dieser sei aber ausgebucht.

Letztenendes habe ich dann einen Flug 4 Tage später bekommen.

Dadurch sind mir Mehrkosten entstanden. Belegen kann ich: 2x Taxifahrt, 4 Übernachtungen und Dienstausfall.

Das Ticket habe Ich bei der Airline selbst gebucht. Am Flughafen selber wurde mir nichts angeboten (Hotel, Taxi, Gutscheine etc.)

Weiß einer welche Entschädigung mir zusteht? Gehe von 600euro aus. Oder werden auch die Mehrkosten übernommen?

B

Boeing736

Guest
Interessanter Fall. Wenn du für einen planmässigen Abflug 18:45 um 17:45 einchecken wolltest warst du formal betrachtet zu spät, da die Deadline in MEX 60 Minuten ist. Kommt jetzt drauf an ob in der Benachrichtigung auf angepasste check-in Zeiten hingewiesen wurde.

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
346
92
Ich vermute, du hast mit deiner Ankunftszeit einen großen Fehler gemacht hast. Aber sicherlich gibts hier im Forum Profis, die das besser beurteilen können..;)

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
893
692
HKG
Interessanter Fall. Wenn du für einen planmässigen Abflug 18:45 um 17:45 einchecken wolltest warst du formal betrachtet zu spät, da die Deadline in MEX 60 Minuten ist. Kommt jetzt drauf an ob in der Benachrichtigung auf angepasste check-in Zeiten hingewiesen wurde.

Wäre dann nicht die Aussage des Personals gewesen, dass er zu spät gewesen ist, nicht dass der Flieger voll ist? Wenn jemand nach check-in Schluss am Schalter auftaucht, ist es doch automatisch ein no-show. Wenn die Aussage ist, der Flieger ist überbucht, war der check-in wohl noch offen. Ebenso wurde ja zumindest eine kostenlose Umbuchung angeboten.

Ich würde einfach der LH schreiben und 600€ plus Übernachtungen, Verpflegung und Taxikosten verlangen. Dann erstmal schauen was sie antworten und weitersehen.

Überrascht mich, dass in Coronazeiten zwei Flieger in Folge überbucht sind.

Waldeck

Neues Mitglied
21.01.2021
8
0
Hier die mail die ich bekommen habe:

Dear customer,

Your flight LH515 on XX.XX.202X from Cancun (CUN) to Frankfurt/Main (FRA) has been further delayed.

Your new departure time is on XX.XX.202X at 19:30 hours.

Please accept our apologies.

Please check in online or on your mobile device before the original check-in deadline.
Bag drop at the airport will remain open correspondingly longer, so you can check in your baggage later.
Boarding also begins later in line with the extent of the delay.
Please note that the gate closes 15 minutes before departure at the latest.

Yours sincerely,
Your Lufthansa Team

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.449
561
Uff, mit der Mail als Argumentationsgrundlage wäre ich vorsichtig, denn...

Please check in online or on your mobile device before the original check-in deadline.
Bag drop at the airport will remain open correspondingly longer, so you can check in your baggage later.

Würde die Mail und die Tatsache, dass du zu spät am Flughafen warst, nicht weiter erwähnen und mich direkt auf das Angebot seitens LH beziehen, wie die Vorposter es auch schon gesagt haben

Waldeck

Neues Mitglied
21.01.2021
8
0
Also 600euro + Taxi + Übernachtungen + Verpflegung? Was würdet ihr für Verpflegung ansetzen? 30euro am Tag?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Zitat Zitat von Waldeck Beitrag anzeigen

Also jetzt sag bloß du hast dann nicht online eingecheckt?

Wenn nicht, dann sehe ich nur wenig Aussichten.

Beim Versuch die Mail mit allen Details nicht erwähnen. Sehe aber leider in jedem Fall schwarz.

Empfehlung: möglichst schnell unter Lebenserfahrung abbuchen und nicht zulange ärgern.

• Like
Reaktionen: AtomicLUX

Waldeck

Neues Mitglied
21.01.2021
8
0
Ich ärger mich nicht sehr. Ausser das ich 2 teure Taxifahrten hatte. Ich hab mich nicht online eingecheckt. Wollte ich am Schalter machen.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.686
2.231
Hier die mail die ich bekommen habe:

Dear customer,

Your flight LH515 on XX.XX.202X from Cancun (CUN) to Frankfurt/Main (FRA) has been further delayed.

Your new departure time is on XX.XX.202X at 19:30 hours.

Please accept our apologies.

...

Da sich die Check-In Zeit durch die Verspätung des Fluges nicht geändert hat und man dich in der Mail auch darauf hingewiesen hat, warst du formal zu spät (wie von Boeing736 in #2 schon gesagt) und damit Eigenverschulden.
So gesehen ein Fall von "wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

B

Boeing736

Guest
Alles in allem klingt das nach eine typischen Szenario an einer Aussenstation. Der Checkin wird pünktlich geschlossen und die Warteliste/Standbys akzeptiert. Dannch ist dann der Flug voll.
Insgesamt ist es dann aber mit einer kostenlosen Umbuchung doch noch ganz gut gelaufen. Die Mühe machen etwas zu fordern würde ich mir nicht, im PNR ist ja ersichtlich, dass du nicht eingecheckt warst. In vielen Fällen lassen Aussenstation dann eh noch einen Remark da.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.449
561
Da sich die Check-In Zeit durch die Verspätung des Fluges nicht geändert hat und man dich in der Mail auch darauf hingewiesen hat, warst du formal zu spät (wie von Boeing736 in #2 schon gesagt) und damit Eigenverschulden.
So gesehen ein Fall von "wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

Wenn man es ganz genau nimmt, steht da nur, dass der Online(!) Checkin nicht verschoben wird. Mit dem Hinweis, dass der Bag Drop länger geöffnet ist, könnte man das durchaus auch falsch interpretieren und sich so Sachen denken wie "hat bestimmt technische Gründe, warum es online nicht geändert wurde, aber Bag Drop ("= Checkin") ist ja auch später noch offen". Würde da jetzt nicht zu hart gegen den OP schießen, ist auch von LH unnötig in der Formulierung eingeschränkt.

Ändert aber natürlich nichts an der sehr ungünstigen Ausgangslage für eine Kompensation.

Waldeck

Neues Mitglied
21.01.2021
8
0
Ich werde es einfach mal versuchen. Durch die Überbuchung hatte ich 5 Tage mehr mit meiner Freundin, von daher war es nicht schlimm für mich. Das online einchecken werde ich mir jetzt angewöhnen. War auch das erste mal dass mir sowas passiert ist. (nach ca 80-120 flügen).
Ich werde vermutlich nach den 600euro, 2x Taxifahrt+Übernachtung fragen.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.056
18.919
FRA
Wenn Du aus Sicht von Lufthansa zu spät beim Check-In gewesen bist, hätten sie dich nicht kostenlos 4 Tage später befördert.

M.M.n. stehen Dir 600 Euro wegen Nichtbeförderung auf Grund von Überbuchung zu.
Zusätzlich 2x Taxifahrt+Übernachtung, falls du Belege/Rechnungen dafür hast.

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.003
1.740
46
Ruhrgebiet
Wenn Du aus Sicht von Lufthansa zu spät beim Check-In gewesen bist, hätten sie dich nicht kostenlos 4 Tage später befördert.

Dann hätten sie aber auch das Hotel übernommen und ihn auf eine andere Airline umgebucht.

Die Geschichte ist nicht ganz rund, irgendein Detail fehlt ;)

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.686
2.231
...

Sie hätten ihn nicht befördern müssen(!), haben es aber evtl. aus Kulanz(?) getan. Da er aber so oder so zu spät eingecheckt hat, sind alle anderen potenziellen Ansprüche obsolet.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

beißer

Gesperrt
09.01.2021
51
0

Genauso sehe ich das auch. Damit hat LH doch bestätigt, dass es überbucht ist.
Lass Dich nicht verrückt machen, einfach ganz easy erstmal bei LH einkippen. Wenn die sich quer stellen, hast Du ja noch andere Möglichkeiten. Auf kein Fall würde ich die Verspätung erwähnen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass einige Juser ansatzweise Schadensfreude signalisiert haben. Das finde ich nicht so toll.

B

Boeing736

Guest
Genauso sehe ich das auch. Damit hat LH doch bestätigt, dass es überbucht ist.
Lass Dich nicht verrückt machen, einfach ganz easy erstmal bei LH einkippen. Wenn die sich quer stellen, hast Du ja noch andere Möglichkeiten. Auf kein Fall würde ich die Verspätung erwähnen.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass einige Juser ansatzweise Schadensfreude signalisiert haben. Das finde ich nicht so toll.

Es spielt aber absolut keine Rolle ob der Flug überbucht war oder nicht.
Entscheiden ist lediglich ob der Fluggast zur ausgewiesenen Zeit am Check-in war oder nicht. Die EU Verordnung findet nur Anwendung für Passagiere die sich

- wie vorgegeben und zu der zuvor schriftlich (einschließlich auf elektronischem Wege) von dem Luftfahrtunternehmen, dem Reiseunternehmen oder einem zugelassenen Reisevermittler angegebenen Zeit zur Abfertigung einfinden