Lufthansa Überbucht

ANZEIGE

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.552
397
ANZEIGE
Endlich nach Hause zu Mama!
Letztes Jahr für Sommer 2020 gebucht, geschoben, geschoben und morgen soll es nun von HAM über Fra nach LED gehen.
Nun wurde mir beim Online-Check-in angezeigt, dass der Flug überbucht ist.
Habe mir zwar meinen Sitzplatz gekrallt, aber was hätte ich eventuell rausschlagen können, wenn ich freiwillig auf den konkreten Flug verzichtet hätte?
Und wie bereite ich mich am besten vor, wenn man ggf. morgen zu mir sagt: Nix boarding, Kiste voll!?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Wenn Du eine Bordkarte mit Sitzplatz hast, wirst Du im Normalfall nicht stehen gelassen. Das trifft dann diejenigen ohne Sitzplatz.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.511
9.745
BRU
Also in den Fällen, wo am CI oder Gate nach Freiwilligen gesucht wurde, wurde bei der LH-Gruppe meist die von der EU-VO vorgesehene Entschädigung angeboten, plus - soweit erforderlich - Hotel und Verpflegung.

Wenn sich online zu wenige melden, insofern nicht auszuschließen, dass sie morgen nochmal nach Freiwilligen fragen. Dass es da heute schon was gegeben hätte, glaube ich dagegen eher nicht, könnte ja sein, dass morgen Paxe nicht erscheinen, den Anschluss verpassen usw. (außer, der Flug ist wirklich hoffnungslos überbucht...).

Muss aber sagen, dass ich das online noch nie hatte, allerdings schon öfter erlebt habe, dass am Gate nach Freiwilligen gesucht wurde.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
Guter Stichpunkt - herausschlagen kannst Du bei Lufthansa gar nichts, wenn sich bei einer Überbuchung nicht ausreichend Freiwillige finden (gegen die von der EU vorgesehene Kompensation) wird nicht wie bei den US-Airlines dann im Auktionsverfahren der Preis erhöht. Da lässt Lufthansa dann im Zweifelsfall eben die betroffenen Fluggäste gegen die vorgesehene Kompensation unfreiwillig stehen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.807
4.062
In der Vergangenheit hat die LH Freiwilligen oft den doppelte EU VO Betrag als Gutschein angeboten. - Oder eben EU VO als Überweisung.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.920
München
In der Vergangenheit hat die LH Freiwilligen oft den doppelte EU VO Betrag als Gutschein angeboten. - Oder eben EU VO als Überweisung.
Das kenne ich ausschließlich aus den Zeiten vor der EU/261, dass dort der doppelte Betrag als Gutschein angeboten wurde. Seit Einführung der EU/261 habe ich das kein einziges Mal erlebt.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
3.807
4.062
Das kenne ich ausschließlich aus den Zeiten vor der EU/261, dass dort der doppelte Betrag als Gutschein angeboten wurde. Seit Einführung der EU/261 habe ich das kein einziges Mal erlebt.
Das ist gut möglich. Ist schon einige Zeit her - damals bin ich sehr viel innerdeutsch geflogen.