Lufthansa und LHG Op-Ups Sammelthread

ANZEIGE

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.750
1.353
ANZEIGE
Liegt aber halt auch an der Crew. Hatte bei OS schon OpUps, da wurde sehr charmant mit dem was da war ein Menü "gebastelt" und dann gibts halt eine Flasche Wein für zu Hause mit.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Das ist nicht korrekt.
Für Op-Ups (also kostenlose Upgrades) wird kein Catering nachbestellt (warum auch?)
Für alle bezahlten Upgrades inkl. "Umbuchungen" muss Catering vorhanden sein oder nachbestellt werden.
Station TXL hat damals auch immer fleißig Meals bestellt. Gab dann halt die LH Antiplaste-Platte (besser als jeder andere Fraß!)
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.266
942
Das ist nicht korrekt.
Für Op-Ups (also kostenlose Upgrades) wird kein Catering nachbestellt (warum auch?)
Für alle bezahlten Upgrades inkl. "Umbuchungen" muss Catering vorhanden sein oder nachbestellt werden.
Dem würde ich erst einmal widersprechen. Auch wenn ich am CKIN ein Upgrade für LX gegen Cash kaufe, gibt es m.w. kein Essen. Habe schon öfters nach Upgrade gefragt und immer die Antwort bekommen, dass es kein Essen geben wird, weil angeblich nicht bestellbar (also außerhalb CH)...

Dagegen gab es bei LH auch bei kostenlosen Op-Ups immer extra Catering. Letztens waren wegen dem Streik der Sicherheitskontrolle Flüge ausgefallen und dadurch andere natürlich kurzfristig überbucht, was zu netten kurzfristigen, kostenlosen Upgrades führte - und da kam immer ein GateGourmet-Mitarbeiter noch kurz vor Abflug an Bord und alle Passagiere bekamen auch Essen. Deswegen bin ich verwundert...
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.252
917
BER / COR
Dem würde ich erst einmal widersprechen. Auch wenn ich am CKIN ein Upgrade für LX gegen Cash kaufe, gibt es m.w. kein Essen. Habe schon öfters nach Upgrade gefragt und immer die Antwort bekommen, dass es kein Essen geben wird, weil angeblich nicht bestellbar (also außerhalb CH)...
Boeing736 hat im Procedere recht. Wäre auch echt blöd, wenn nicht :D
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403
Der erste Versuch seit längerem mal wieder in der Eco Platz zu nehmen ist kläglich gescheitert und wurde mir durch OpUp verwehrt. 😅
Neue Bordkarte im FCT nach dem Essen mit dem Hinweis Eco um genau +1 Pax überbucht. Letzten Platz in der C bekommen (5 Reihen nur) und Rest Eco komplett voll im A321. Läuft. Beidseits. Danke. :)

Strecke: FRA-BER
Flugnummer: LH192
Gebuchte Klasse: Eco W
Op-Up: Business
Status: HON
Zeitpunkt: kurz vor Boarding
Grund: Flieger voll
 
  • Like
Reaktionen: Anne

HansLuft

Aktives Mitglied
04.05.2010
131
43
HAM
Strecke: AMS-FRA
Flugnummer: LH999
Gebuchte Klasse: Eco S
Op-Up: Business
Status: SEN
Zeitpunkt: Zettel vom automatischem Gate
Grund: Flieger in Eco um 1 überbucht :)
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.102
1.399
TXL
Datum: 24.04.2022
Flugnummer: LH1962
Strecke: MUC-BER
Gebuchte Klasse: K Light (-> Y wegen Irrop Umbuchung)
OpUp Klasse: Business
Status: FTL
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Y war voll (gab am Ende 8 Reihen C)

Ich muss echt sagen, dass ich sehr stark überrascht war, dass ich auf dieser Strecke als FTL ein Upgrade bekommen habe. Normalerweise sitzen doch haufenweise SEN und HON auf diesem Flug?
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Datum: 24.04.2022
Flugnummer: LH1962
Strecke: MUC-BER
Gebuchte Klasse: K Light (-> Y wegen Irrop Umbuchung)
OpUp Klasse: Business
Status: FTL
Zeitpunkt: Zettel beim Boarding.
Grund: Y war voll (gab am Ende 8 Reihen C)

Ich muss echt sagen, dass ich sehr stark überrascht war, dass ich auf dieser Strecke als FTL ein Upgrade bekommen habe. Normalerweise sitzen doch haufenweise SEN und HON auf diesem Flug?
Sonntag sitzen da wohl eher weniger. Hatte mein einziges FTL Op-Up auf FRA-HAM, auch an einem Sonntag
 
  • Like
Reaktionen: nello1985

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.673
11.403
Strecke: ZRH-JNB
Flugnummer: LX282
Gebuchte Klasse: Business J (war mal ein Z Ticket vor 100 Jahren)
Op-Up: First
Status: HON
Zeitpunkt: angekündigt in der Lounge („Herr 3RONVAC, mein Gefühl sagt mir Sie bekommen nachher einen anderen Sitz 😅), dann Zettel beim Boarding
Grund: C um 1 überbucht :D
 

Kendall

Reguläres Mitglied
18.10.2014
59
18
Strecke: GRU-FRA
Flugnummer: LH507
Gebuchte Klasse: Business D
Op-Up: First
Status: Senator
Zeitpunkt: Beim boarding. Gab wohl 2 Op Ups da der andere Passagier mit meinem Boardingpass an Board gegangen ist. Es war das erste mal First für mich und es war wirklich ein Erlebnis, allerdings für mich wohl nicht den doppelten Preis zur Business wert wenn ich es selber bezahlen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

feldkaiser

Erfahrenes Mitglied
19.01.2010
289
41
FRA
Auch mich ließen die nicht Economy fliegen, war tatsächlich positiv überrascht
Datum: (genau oder ungefähr) dieser Tage
Flugnummer: 1407
Strecke: BEG - FRA
Gebuchte Klasse: K light
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund(vermutet/bekannt): Überbuchung
Zeitpunkt: beim Boarding
 

gernotpru

Neues Mitglied
11.03.2016
4
1
Wien
Mein erstes Op-Up seit 5 Jahren (und das erste als SEN) ist letzte Woche passiert (falls LH Group hier zählt):
Datum: Anfang letzter Woche
Flugnummer: OS569
Strecke: VIE - ZRH
Gebuchte Klasse: K light
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Überbuchung
Zeitpunkt: Zettel beim Self-Boarding
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
224
132
Flugnummer: LH 1369
Strecke: KRK - FRA
Gebuchte Klasse: Economy B
OpUp Klasse: Business
Status: SQ*G
Grund: Überbuchung (?) nehme ich an, Flug war randvoll
Zeitpunkt: beim Boarding gabs ne neue Bordkarte in die Hand gedrückt
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

alxe

Reguläres Mitglied
10.06.2021
43
10
Flugnummer: LX645
Strecke: CDG - ZRH
Gebuchte Klasse: Eco Q
OpUp Klasse: Business
Status: SEN und +1 FTL
Grund(vermutet/bekannt): vermutlich überbucht
Zeitpunkt: neue Bordkarte beim Boarding
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.441
1.129
Nähe LSME
Mein allererstes Upgrade und auch gleich mein erstes mal Intercon Biz:)
Datum: So 29.5
Flugnummer: LH470
Strecke: FRA-YYZ
Gebuchte Klasse: Y+ mit BK E
OpUp Klasse: Biz
Status: FTL
Grund(vermutet/bekannt): Ich hatte in Zürich am Gate für meinen Zubriger nachgefragt bzgl eines Upgrade für LH470 mittels eVoucher. Vorab ging nicht, da AC Ticket und Codeshare. Sie verwies mich telefonisch an das M&M-Team. Gemäss Computer soll es noch 4 Plätze in Biz gehen. Sie hinterlies noch eine Bemerkung im System. Keine Ahnung ob das geholfen hat oder ob der Flieger überbucht war, den am Vortag wurde der Flug gestrichen.
Zeitpunkt: Nach der Landung des Zubringers in FRA.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.750
1.353
Gratuliere, das war auch die Strecke meines ersten OpUps 2012, damals noch statuslos als +1 eines FTL in der Buchung. Seitdem nur noch C, wann immer es geht ;-)
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.003
274
Bern/Pristina
Flugnummer: LX 1733 (2L)
Strecke: FCO - ZRH
Gebuchte Klasse: Eco W
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund(vermutet/bekannt): überbucht
Zeitpunkt: Gate, neue Bordkarte lag bereits auf dem Tisch
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.221
1.938
VIE
Wäre gerade auch bei den kontinentalen OpUps auch immer ganz interessant zu wissen, ob es trotzdem C Essen gab.
 

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.799
246
HAJ
Flugnummer: LH 135
Strecke: STR-FRA
Gebuchte Klasse: Eco Y
OpUp Klasse: Business
Status: SEN
Grund: Überbuchung Y aufgrund Downgauge von 321 auf A20N, WL war ziemlich lang
Zeitpunkt: Gate, Bordkarte wurde neu ausgegeben
 
  • Like
Reaktionen: shortfinal

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.902
2.511
ZRH
Betrifft zwar LX, aber ich stelle meine Frage mal hier rein:
Zwei Bekannte habe ich vor Monaten auf die WL setzen lassen, ex LAX. Beide in einer Buchung. WL ging vor dem Flug nicht durch, Meilen wurden - wie üblich - 3 Tage vorher abgebucht aber in der Buchung blieb es bei Y. Auch beim Checkin und Gate blieb es bei Y. Beim Checkin hiess es, die Business wäre voll.

Im Flieger bekamen beide noch ein Upgrade, aber separat. Zuerst kam nochmals jemand von der Groundstaff mit einer neuen Bordkarte für Pax1. Er wurde auf den Einzelsitz 8K gesetzt. Ein paar Min. später kam eine FA und übergab Pax2 ebenfalls eine neue Bordkarte, für 15D.
15G blieb leer, so konnte sich nachher Pax1 umsetzen. 8K blieb für den ganzen Flug leer.

Ich frage mich jetzt, waren das Op Ups, insbeso. das Upgrade für Pax2, oder kann die WL auch noch nach dem Gate durchgehen?
Beide Paxe sind statuslos, das Ticket war BK W und die abgezogenen Meilen wurden noch nicht wieder gutgeschrieben. Beide hatten reservierte Notausgangsplätze.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.472
592
CGN
ANZEIGE
300x250
Da war der Flug in Y (plötzlich) überbucht oder man wollte paar Stand by Paxe noch mitnehmen und dann sind sind das System durch wen sie umsetzen können. Altea sollte das mit der WL erkennen und somit dann die Häppchen Upgrades... halt solange, bis es in Y aufgeht.