Lufthansa verlegt erste Langstrecke von FRA nach MUC

ANZEIGE

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.015
152
STR
ANZEIGE
Ich habe auf dem CPT-FRA im NOV 2012 vier bestätigte Awards plus mich in D gebucht. Beim Anruf der Hotline hatten die keine Änderung im System. Ist diese Nachricht also nur PR-bla bla bla um Druck in Hessen zu machen oder findet da tatsächlich eine Änderung statt? Der ganze Quark läuft über jeden Ticker aber die Hotline weiss von nix.
Ich habe nämlich leichte Befürchtungen, dass jetzt diverse Umbuchungen (Sitzplätze) sowie eventuell ne Diskussion bzgl. Verfügbarkeiten notwendig sind, da man ja gewöhnlich nicht mit ner 747 ab MUC fliegt...
Weiss jemand mehr?
Danke.

Für kommenden Winter ist für FRA-CPT-FRA (teilweise) ein Airbus 340-600 geplant, ein Muster, das sowieso ab MUC fliegt.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Und was haben Technicals mit der signifikant besseren Verfügbarkeit der Start/Landebahnen zu tun. :confused:

Ich habe ein klein wenig mehr Flüge als 12 aufzuweisen und kann bestätigen, dass sich nach meinem Dafürhalten die Pünktlichkeit deutlich verbessert hat.

In dem besagten Artikel wurde darauf verwiesen, dass sich seit der Eröffnung der dritten Bahn die Pünktlichkeit schlagartig gesteigert hat. Das konnte ich bei meinen letzten Flügen über FRA nicht feststellen. Aber ich kann ja auch nur Pech gehabt haben. Aber am Freitag geht es ja wieder mal über FRA und ich lasse mich gerne von LH positiv überraschen.
 

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Habs mal geprüft. An unserem Reisetag ist es tatsächlich jetzt ein Airbus 346. War irgendwie der Meinung das es ne 747 war als ich gebucht hatte. Aber da mag ich mich auch irren. Naja, wenn jetzt die Flugzeiten noch einigermaßen stimmen ist alles okay, aber die LH-IT hinkt offensichtlich den Realitäten "etwas" hinterher.
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Habe ich etwas pauschaliert? Ich habe von MEINEN Erfahrungen in den letzten Wochen gesprochen - und da konnte ich bisher keine Verbesserung feststellen. Ist doch toll, dass Deine Flüge pünktlich sind, ich habe andere Erfahrungen.

Du hast den genannten Artikel zitiert. Dieser bezieht sich auf die Pünktlichkeit des Flughafens, die durch die neue Bahn gesteigert wurde. Wenn Du bei Deinen Flügen insbesondere aufgrund von Technicals weiterhin Verspätungen hattest, ist das zwar bedauerlich, es hat aber mit Dem Artikel und der von Dir zitierten Aussage nichts zu tun. Es sei den, Deine Tehnicals hätten etwas mit der neuen Bahn zu tun gehabt, was aber wohl kaum der Fall ist.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.690
9.494
FRA/QKL
In dem besagten Artikel wurde darauf verwiesen, dass sich seit der Eröffnung der dritten Bahn die Pünktlichkeit schlagartig gesteigert hat.
Das ist ganz sicher so.

Das konnte ich bei meinen letzten Flügen über FRA nicht feststellen.
Auf Grund von Umständen die nichts mit der Anzahl an Landebahnen zu tun hat.

Aber ich kann ja auch nur Pech gehabt haben.
Du hattest laut deiner Beschreibung "Technicals". Diese haben Null mit einer neuen Bahn zu tun.

Aber am Freitag geht es ja wieder mal über FRA und ich lasse mich gerne von LH positiv überraschen.
LH wiederum hat was mit dem Fluggerät zu tun, nicht aber mit Zuordnung von Slots und sonstigen Umständen (verspätete Passagiere, Gepäckprobleme etc.) die sich auf die Pünktlichkeit auswirken. Eines ist aber sicher, der Flaschenhals Start/Landebahnen in Frankfurt steht einem püntklichen Flug momentan nicht mehr im Weg, solange der Wind nicht zu stark von Norden bläst.
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76 und covalin

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Nein, aber zwei Technicals mit Flugstreichung bzw. Flugzeugwechsel innerhalb von wenigen Stunden, hatte ich bisher eher selten.

Erlebt 2003 mit Condor. 1. Technical noch vor Push Back mit warten auf Ersatzmaschine. Ersatzmaschine während Taxi dann zurück zum Gate wegen Klima kaputt. Juche!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.873
2.126
FRA
FRA ist dank der neuen Bahn schon viel pünktlicher geworden. Ich habe mich anfangs über deutlich längere Taxizeiten zum Gate Vorfeldposition geärgert, jetzt aber nicht mehr :)
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.120
300
JFK
So. Die Pressemitteilung der LH ist fertig. Die Fliegen mit ner 340-300. Ich bin gespannt wie es ausgeht.

Lufthansa -

Dazu noch von 7/7 mit B747 auf 5/7 mit A343 reduziert, da will LH den Yield aber ordentlich optimieren. Frage mich bloss ernsthaft warum mann dann im Winter hierfür nicht wenigstens eine 2 Klassen 343 nach München verlegt zugunsten höherer Kapazität, die F braucht in Richtung Touristendestination CPT sowieso (kaum) jemand.
 

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.929
163
MUC
Dazu noch von 7/7 mit B747 auf 5/7 mit A343 reduziert, da will LH den Yield aber ordentlich optimieren. Frage mich bloss ernsthaft warum mann dann im Winter hierfür nicht wenigstens eine 2 Klassen 343 nach München verlegt zugunsten höherer Kapazität, die F braucht in Richtung Touristendestination CPT sowieso (kaum) jemand.

Wieso? Meine US DM freut's! =;
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
40
Singapur
Dazu noch von 7/7 mit B747 auf 5/7 mit A343 reduziert, da will LH den Yield aber ordentlich optimieren. Frage mich bloss ernsthaft warum mann dann im Winter hierfür nicht wenigstens eine 2 Klassen 343 nach München verlegt zugunsten höherer Kapazität, die F braucht in Richtung Touristendestination CPT sowieso (kaum) jemand.

Wenn der Preis stimmt, gibt's auch Nachfrage nach CPT. Lufthansa hat sich am Ende aber über den niedrigen Preis gewundert und die Tickets wieder eingezogen...
 

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
Die Auslastung Richtung SA scheint recht ordentlich zu sein, zumindest laut Hotline (Aussage von heute) und meine eigene Erfahrung (Flieger waren immer rappelvoll)... Warum dann von 346 auf 343 und 7/7 auf 5/7 ist mir wie immer ein Franzl-Rätsel...
Aber seit einigen Monaten ist vieles anders bei LH und für mich nicht schlüssig nachvollziehbar...
 
  • Like
Reaktionen: Seelaender

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.690
9.494
FRA/QKL
Die Auslastung Richtung SA scheint recht ordentlich zu sein, zumindest laut Hotline (Aussage von heute) und meine eigene Erfahrung (Flieger waren immer rappelvoll)... Warum dann von 346 auf 343 und 7/7 auf 5/7 ist mir wie immer ein Franzl-Rätsel...
Aber seit einigen Monaten ist vieles anders bei LH und für mich nicht schlüssig nachvollziehbar...
Frag doch einfach TAZO, der wird das im Detail nachvollziehbar erklären können. :censored:
 

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Die Auslastung Richtung SA scheint recht ordentlich zu sein, zumindest laut Hotline (Aussage von heute) und meine eigene Erfahrung (Flieger waren immer rappelvoll)... Warum dann von 346 auf 343 und 7/7 auf 5/7 ist mir wie immer ein Franzl-Rätsel...
Aber seit einigen Monaten ist vieles anders bei LH und für mich nicht schlüssig nachvollziehbar...

Ist denn der A380 nach Johannesburg auch voll? Wenn nicht, dann könnte man so versuchen den noch besser auszulasten
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
479
Ich nutze Frankfurt zweimal pro Woche, und seit Eröffnung der vierten Bahn sind Verspätungen extrem selten geworden.

Allerdings muß man die an der Verspätung eingesparte Zeit jetzt als Taxi-Time kalkulieren, vor allem, wenn man in Terminal2 landet...:rolleyes:
 

nice

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
882
11
Wer schon mehrmals in Johannesburg umgestiegen ist, der wird schon erlebt haben, dass das Umsteigen dort eine sehr nervenaufreibende Angelegenheit werden kann. Allein Immigration kann ewig dauern. Gerade im Winter finde ich retour ZAR das Umsteigen in MUC/ LHR oder sonst wo am frühen ( Folge-) Morgen extrem lästig. Ich fliege regelmässig die Strecke FRA/ CPT und bedauere die Streichung dieser Verbindung sehr. Ich werde dann wohl in Zukunft über MUC hin und über Johannesburg retour fliegen.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Warum zeigt kvstool noch die alte Verbindung an ?


FRA-CPT/26 Dec 2012 [Wed]
Flight Depart Arrive St/Dur Go
* LH 576 FRA/1
21:15 CPT
09:40 +1 346/0
11:25


FL AL OL J7 CL DL ZL PC IL RL Y9 B9 M9 UL HL XL GL QL NL VL WL SL TC EC LC KC
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
ANZEIGE
300x250
Warum zeigt kvstool noch die alte Verbindung an ?


FRA-CPT/26 Dec 2012 [Wed]
Flight Depart Arrive St/Dur Go
* LH 576 FRA/1


21:15 CPT
09:40 +1 346/0
11:25


FL AL OL J7 CL DL ZL PC IL RL Y9 B9 M9 UL HL XL GL QL NL VL WL SL TC EC LC KC

Weil der Winterflugplan 2012/2013 laut LH erst in 3-4 Tagen freigeschaltet wird