Lufthansa verschiebt Award-Flug eigenmächtig

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
ANZEIGE
Ich bleibe da mal hartnäckig....
Die OP hat der LH wörtlich "vorgeschlagen, dass sie uns über FRA auf den A 380 für den 27.12. umbuchen sollen. Bin mal gespannt, ob sie das machen. "
Dieser konkrete Vorschlag (und nichts anderes) wurde von der LH schriftlich abgelehnt. Andere Alternativen scheinen nach den Schilderungen der OP noch garnicht besprochen worden zu sein!
Die OP sagt zwar (heute abend): "Aber da hat die LH eh nichts angeboten": ja klar, weil sie explizit nach der FRA-Verbindung gefragt hat und andere von LH grundsätzlich angebotene Verbindungen (über die Ostküste) garnicht von ihr akzeptiert werden.
Und genau aus dem von Dir geschilderten Grund wird der OP mit diesem Vorgehen juristisch IMHO bitterlich auflaufen.
Aber da der OP sicherlich einen guten Anwalt hat, der sich mit Reiserecht auskennt, wird er ihn/sie entsprechend beraten.

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Und genau aus dem von Dir geschilderten Grund wird der OP mit diesem Vorgehen juristisch IMHO bitterlich auflaufen.
Aber da der OP sicherlich einen guten Anwalt hat, der sich mit Reiserecht auskennt, wird er ihn/sie entsprechend beraten.

Wenn ich dem Grundsatz vergleichbarer Reisebedingungen folge, dann käme für mich wenn nur ein Umsteigen in Europa in Frage. Ich muss hier ja bereits meinen Non-Stop-Flug zum Endziel gegen eine Umsteigeverbindung tauschen, aber dann möchte ich bitteschön die ordentliche Business Class der Langstrecke so weit wie möglich genießen - und nicht mit einem inneramerikanischen Anschluss und einem grottigen "First Class" Produkt leben müssen.

Dazu kommt noch das notorische Schlechtwetter-Risiko an den illustren Airports wie IAD (das letzte Mal fuhren dort immer noch irgendwelche Mondfahrzeuge quer über das Flugfeld...) bzw. EWR, die im Winter einfach nicht wirklich umsteigegeeignet sind.

Wenn Airlines wie Lufthansa zwischen den Weihnachtsfeiertagen aufgrund der niedrigeren Auslastung die Flieger zusammenstreichen, dann kann man als Passagier doch sehr wohl erwarten, dass Lufthansa das hausgemachte Problem auch kundenfreundlich löst.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Anbei folgende Verfügbarkeiten an die Ostküste für zumindest einen Pax:

[KVS Availability Tool 6.1.4/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-SP1][/URL]
Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
TPA  Tampa Intl FL US [KTPA]
TUE  27 Dec 2011 | 1 Seat

LH         412     MUC   15:15     [B]EWR[/B]   18:40     346  0   FS-  CS+  YS+

[KVS Availability Tool 6.1.4/Diamond - SNT: Awards/StarAlliance/JP-ANA-SP1][/URL]
Code:
MUC  Munich Franz Josef Strauss DE [EDDM]
CLT  Charlotte Douglas NC US [KCLT]
TUE  27 Dec 2011 | 1 Seat

LH         428     MUC   11:25     [B]CLT[/B]   15:35     333  0   FS+  CS+  YS+

Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07

Wenn ich dem Grundsatz vergleichbarer Reisebedingungen folge, dann käme für mich wenn nur ein Umsteigen in Europa in Frage. Ich muss hier ja bereits meinen Non-Stop-Flug zum Endziel gegen eine Umsteigeverbindung tauschen, aber dann möchte ich bitteschön die ordentliche Business Class der Langstrecke so weit wie möglich genießen - und nicht mit einem inneramerikanischen Anschluss und einem grottigen "First Class" Produkt leben müssen.

Dazu kommt noch das notorische Schlechtwetter-Risiko an den illustren Airports wie IAD (das letzte Mal fuhren dort immer noch irgendwelche Mondfahrzeuge quer über das Flugfeld...) bzw. EWR, die im Winter einfach nicht wirklich umsteigegeeignet sind.

Wenn Airlines wie Lufthansa zwischen den Weihnachtsfeiertagen aufgrund der niedrigeren Auslastung die Flieger zusammenstreichen, dann kann man als Passagier doch sehr wohl erwarten, dass Lufthansa das hausgemachte Problem auch kundenfreundlich löst.
Erklärst Du mir noch was Dein Post jetzt inhaltlich eigentlich mit dem zitierten Post von mir zu tun hat?? :confused:

• Like
Reaktionen: flysurfer

nobetterwaytocry

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
682
0
FRA
Wenn ich dem Grundsatz vergleichbarer Reisebedingungen folge, dann käme für mich wenn nur ein Umsteigen in Europa in Frage. Ich muss hier ja bereits meinen Non-Stop-Flug zum Endziel gegen eine Umsteigeverbindung tauschen, aber dann möchte ich bitteschön die ordentliche Business Class der Langstrecke so weit wie möglich genießen

Aber genau das hat LH doch gemacht?

und unser Award-Ticket daher MUX-DUS-MIA umgebucht wurde. Soweit, so gut. Allerdings sollen wir jetzt statt am 27. 12. bereits am 26.12. fliegen!

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
Nein, das hat die LH eben nicht gemacht. Für mich ist es (gerade an den Weihnachtsfeiertagen!) keine "vergleichbare" Alternative, dass wir einfach einen Tag früher fliegen sollen, obwohl LH noch genügend freie Kapazitäten in C hat.

Bin übrigens gestern erneut von einem M&M Mitarbeiter angerufen worden, der mich aufklären wollte, dass sich unsere Flüge verschoben hätten... :rolleyes:

Den hab ich dann gebeten, auch noch mal die Alternativen am 27.12. über Zürich bzw. Orlando zu checken, war aber beides nicht möglich für zwei Personen. Also wird mein Anwalt jetzt ein Schreiben aufsetzen.

Im übrigen bin ich kein Kind, das seine Geschenke unbedingt drei Stunden vor Weihanchten auspacken möchte, sondern ich bin einfach jemand, der seinen Urlaub gerne frühzeitig bucht und festmacht und mich stresst das einfach. Da ist ja jeder unterschiedlich und das ist noch lange kein Grund solche unsachlichen Vergleich zu ziehen.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
....Den hab ich dann gebeten, auch noch mal die Alternativen am 27.12. über Zürich bzw. Orlando zu checken,

Warum fragst du nicht ganz einfach, wie schon mehrfach hier empfohlen, dass du am 27. fliegen möchtest, ohne Vorgabe des routing? Du fragst immer nur nach irgendwelchen ganz bestimmten Flügen und wunderst dich wenn du eine Absage kriegst.
Die LH war ja schon so kulant deinen Rückflug über die übliche Gültigkeitsdauer von 12 Monaten umzubuchen.

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Wenn ich diesen Threat verfolge frage ich mich wo ich bin? Bei Erwachsenen Personen oder im Kindergarten? Ich wil, ich will, ich will! Für Lulu (würde unsere Putzfrau sagen) fliegen und ansprüche wie der Bundespräsident haben. Mein Rekord lagt bei sieben Umbuchungen! Ich sage sch... darauf. Ich komme für Umsonst von A nach B auch, wenn es noch über C geht, warum nicht. Für LuLu ist egal! Mein Meilenkonto ist dadurch explodiert. Wie kann man sich über so etwas aufgei..n. Sorry, habt ihr keine anderen Probleme? Ihr seit nicht Mittelpunkt der Welt! Weihnachten ist erst in sieben Monaten. Warum dann soviel aufwand. Die "Pucklige" Verwandschaft nicht sehen. Sofort! Leider klappt es dieses Jahr nicht. Sind Silvester eingeladen. Die letzten Jahren mit Lufthansa in London zu sein. Einfach unbeschreiblich super! Die sieben Umbuchungen haben unsere Meilenkonto (drei Personen) mehr als verzehnfacht. Trotz des Umwegs über München. Kein Problem. Ob ein Tag eher oder später. Ist doch egal.

Aber dieses Gelaber hier! Nur auf Krawall gebürstet! Nur noch mehr herausholen ums prinzip. Nein Danke!

• Like
Reaktionen: rotanes
A

Anonym5714

Guest
Aber dieses Gelaber hier! Nur auf Krawall gebürstet! Nur noch mehr herausholen ums prinzip. Nein Danke!

Wenn ich das nicht völlig falsch verstehe möchte der OP lediglich eine vergleichbare Alternative zu seinem MUC-MIA Flug am selben Tag. Was ist jetzt daran "noch mehr herausholen", wenn LH ihm einen Flug am Vortag anbietet?! Klar muss man manchmal Abstriche machen, aber eine Verschiebung um einen ganzen Tag würde ich auch nicht akzeptieren wollen, wenn ich für diesen Tag andere Pläne habe. Das soll ja an Weihnachten durchaus vorkommen.

T

tosc

Guest
braker1967 scheint irgendwie im falschen Film unterwegs zu sein - gebucht war eine Beförderung an einem bestimmten Tag, nicht nach Lust und Laune der Airline irgendwann rund um dieses Datum herum.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
braker1967 scheint irgendwie im falschen Film unterwegs zu sein - gebucht war eine Beförderung an einem bestimmten Tag, nicht nach Lust und Laune der Airline irgendwann rund um dieses Datum herum.

Ich habe den Beitrag nicht verstanden, es wurde irgendwas von einer "Lulu" gefaselt, die es "für umsonst" beim "Bundespräsidenten" gibt, aber nur nach sieben Umbuchungen bei der "puckeligen Verwandschaft" in einem "Threat", wodurch das "Meilenkonto explodiert".

Vermutlich wollte er uns sagen, dass Explosionen gefährlich sind.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.553
277
Point Place, Wisconsin
Wenn ich diesen Threat verfolge frage ich mich wo ich bin? Bei Erwachsenen Personen oder im Kindergarten? Ich wil, ich will, ich will! Für Lulu (würde unsere Putzfrau sagen) fliegen und ansprüche wie der Bundespräsident haben. Mein Rekord lagt bei sieben Umbuchungen! Ich sage sch... darauf. Ich komme für Umsonst von A nach B auch, wenn es noch über C geht, warum nicht. Für LuLu ist egal! Mein Meilenkonto ist dadurch explodiert. Wie kann man sich über so etwas aufgei..n. Sorry, habt ihr keine anderen Probleme? Ihr seit nicht Mittelpunkt der Welt! Weihnachten ist erst in sieben Monaten. Warum dann soviel aufwand. Die "Pucklige" Verwandschaft nicht sehen. Sofort! Leider klappt es dieses Jahr nicht. Sind Silvester eingeladen. Die letzten Jahren mit Lufthansa in London zu sein. Einfach unbeschreiblich super! Die sieben Umbuchungen haben unsere Meilenkonto (drei Personen) mehr als verzehnfacht. Trotz des Umwegs über München. Kein Problem. Ob ein Tag eher oder später. Ist doch egal.

Nice rant !
Ist zwar am Thema vorbei, aber egal: Hauptsache im Internet mal Dampf abgelassen ... :eek:

• Like
Reaktionen: Xexor
T

tosc

Guest
Ich habe den Beitrag nicht verstanden, es wurde irgendwas von einer "Lulu" gefaselt, die es "für umsonst" beim "Bundespräsidenten" gibt, aber nur nach sieben Umbuchungen bei der "puckeligen Verwandschaft" in einem "Threat", wodurch das "Meilenkonto explodiert".

Big Bang und so ...

Janus

Erfahrenes Mitglied
06.04.2010
522
0
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht vollkommen irrelevant ob es sich um einen Award oder ein Kaufticket handelt? Der OP hat ein Ticket von A nach B fuer ein fixes Datum gebucht. In welcher Buchungsklasse sich das ganze abspielt ist in diesem Fall doch egal! Um so peinlicher wenn es sich dabei um das eigene Vielfliegerprogramm handelt. Wäre das Ticket in Z gebucht und LH hätte eine Umbuchung mit der Begruendung verweigert es wäre nur noch D frei, wäre die Situation dann anders?

• Like
Reaktionen: felizalemao
T

tosc

Guest
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht vollkommen irrelevant ob es sich um einen Award oder ein Kaufticket handelt? Der OP hat ein Ticket von A nach B fuer ein fixes Datum gebucht. In welcher Buchungsklasse sich das ganze abspielt ist in diesem Fall doch egal! Um so peinlicher wenn es sich dabei um das eigene Vielfliegerprogramm handelt. Wäre das Ticket in Z gebucht und LH hätte eine Umbuchung mit der Begruendung verweigert es wäre nur noch D frei, wäre die Situation dann anders?

Ja, Zustimmung und Nein.

• Like
Reaktionen: felizalemao

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.839
1.351
BRE / HAJ

Ist Lulu nicht dieser LH Kindervogel den es mal in 1990er gab ?

Oder gibt es den heute noch ?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
.. Habe vorgeschlagen, dass sie uns über FRA auf den A 380 für den 27.12. umbuchen sollen......

....freundliches Fax an M&M, c/o LH, mit der nochmaligen Bitte, uns auf den Flug über FRA zum ursprünglichen Termin zu buchen,...

..... Über die oben genannten Verbindungen über die ganzen Ostküstenstädte möchte ich nicht fliegen..........

.....hab ich dann gebeten, auch noch mal die Alternativen am 27.12. über Zürich bzw. Orlando zu checken, war aber beides nicht möglich für zwei Personen......

full_twist hat ein Kommunikationsproblem.
Sie fordert immer nur mit Priorität ganz bestimmte Flüge an.

Dass sie in Wirklichkeit lieber am 27.12. fliegen will steht zwar im Nebensatz; dass es aber ihr Hauptkriterium ist, scheint sie der LH (zumindest nach dem hier geschilderten) noch nicht verraten zu haben.

Hinweis an full_twist:
Sag doch bitte mal folgenden Satz an LH: "Ich muss unbedingt zu meinem ursprünlichen Buchungsdatum, dem 27.12. fliegen. Das routing ist mir völlig egal".

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Janus

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Ist Lulu nicht dieser LH Kindervogel den es mal in 1990er gab ?

In den 90-ern bekam ich von netten FB, zu Zeiten bester Flugangst eine Kranichhandpuppe aus Plüsch geschenkt, die hieß glaub ich Lulu, konnte allerdings die hysterischen Weinkrämpfe auch nicht stoppen.

full_twist

Reguläres Mitglied
30.11.2010
65
0
full_twist hat ein Kommunikationsproblem.
Sie fordert immer nur mit Priorität ganz bestimmte Flüge an.

Dass sie in Wirklichkeit lieber am 27.12. fliegen will steht zwar im Nebensatz; dass es aber ihr Hauptkriterium ist, scheint sie der LH (zumindest nach dem hier geschilderten) noch nicht verraten zu haben.

Hinweis an full_twist:
Sag doch bitte mal folgenden Satz an LH: "Ich muss unbedingt zu meinem ursprünlichen Buchungsdatum, dem 27.12. fliegen. Das routing ist mir völlig egal".

Siehe meinen allerersten Post in diesem Thread... Ich habe von Anfang an klar kommuniziert, dass für uns nur ein Flug am 27.12. in Frage kommt. Die dann von mir unterbreiteten Vorschläge waren eben genau das: Vorschläge.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich hatte dasselbe Problem, nur genau 1 Woche vorher.
Ca. 6 Telefonate später war das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst durch Umbuchung durch LH auf MUC-CLT-MIA

A

Ashad

Guest
Manche Problem kann man auch nicht am Telefon zufriedenstellend lösen. Warum nicht einen freundlichen Brief an die richtige Stelle bei LH schreiben und das Problem schildern?

Hätte doch schon längst erfolgt sein können!

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
300x250
[...]Mein Rekord lagt bei sieben Umbuchungen! [...]Die sieben Umbuchungen haben unsere Meilenkonto (drei Personen) mehr als verzehnfacht. [...]

Ich habe nicht alles in Deinem Beitrag verstanden, aber die obige Aussage hat mein Interesse geweckt.

Kannst Du uns dazu mehr erzählen?
Es gäbe sicher auch noch viele andere Mitglieder, die gerne erfahren möchten, wie man mit nur sieben Umbuchungen sein Meilenkonto verzehnfacht. Der Dank der Gemeinschaft ist Dir sicher! (y)