Das interessante Detail an der ganzen Geschichte, das wir meines Wissens bisher noch nie diskutiert haben:
Gilt die Aufforderung der Airline auf einen anderen Flug umzubuchen oder das proaktive Umbuchen durch die Airline als Annulierung des ursprünglichen Flugs? Also wenn die Initiative zur Umbuchung von der Airline, nicht vom Kunden ausgeht. Selbst wenn der gebuchte Flug tatsächlich (verspätet) gehen sollte?
Die EU261 erwähnt ja Umbuchung nicht als Maßnahme bei Verspätung, in der Praxis kommt das aber oft vor. Gerade bei LH wo es oft zwei Möglichkeiten (via FRA und via MUC) von A nach B gibt.
Wenn jetzt meinetwegen die TLS-FRA-HAM Verbindung planmäßig 13:30 geht, und TLS-MUC-HAM um 15:00, wäre ja Umbuchen zielführend wenn der TLS-FRA Flug mehr als 90 Minuten verspätet wäre, und der Anschluss in FRA damit gefährdet was zu massiver Verspätung am Endziel führt. Welche EU261 Artikel greifen denn dann? Hat die Airline durch das Umbuchen bereits alle Verpflichtungen erfüllt? Und gilt das Umbuchen vom (frühen) TLS-FRA Flug auf den (später geplant aber tatsächlich früher gehenden) TLS-MUC Flug bereits als "anderweitige Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes" ?
Ich bin kein Entschädigungsjäger (ich bin schlau genug zu wissen, wer diese Entschädigung am Ende bezahlt: Ich selbst bei zukünftigen Flügen), aber so Regelungen können dann ja durchaus unlogische Airlineentscheidungen erklären, weil sie damit eben formal Entschädigungen vermeiden können, obwohl der Kunde am Ende schlechter dasteht.
Unabhängig davon ist natürlich das Gepäckhandling seitens LH wirklich grottig, da hat sich offenbar in 20 Jahren nichts gebessert. Wann immer ein Problem mit Gepäck auftritt, ist 90% des Servicepersonals uninformiert und überfordert, die linke Hand weiss nicht was die rechte tut. Dann darf man sich nicht über ausuferndes Handgepäck und Probleme mit Platz in der Bin und Boardingverzögerungen wundern. Der Kunde nimmt dann wörtlich selbst in die Hand was LH nicht gebacken bekommt. Und spart dabei auch noch Geld.