Lufthansa vs. Emirates - ein Erfahrungsbericht!

ANZEIGE

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
ANZEIGE
Naja, vielleicht hattest Du einfach Pech mit einer schlechten Crew, aber ich hatte bis jetzt meist recht positive Erfahrungen mit EK. Der service war meist wesentlich besser als bei LH, OS oder LX. :confused:

Ob Pech oder nicht. So etwas geht einfach nicht.

Dabei habe ich auch noch nicht mal alles geschrieben. So klempten auf dem Rückflug auf zwei Toiletten. Man mußte schon gewallt anwenden, um diese zu öffnen. Der Flieger schien auch schon etwas älter zu sein. Das Entertaintmentsystem reagierte sehr schlecht auf die Berührungen. Nicht nur bei mir. Die Sitze sahen ausgeblichen und alt aus. Sie hatten auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da hat jeder Billigflieger bessere Sitze.

Ach ja, beim Sitzeinstellen hatte ich größere Teile der Armlehne in der Hand. Mehrmals :eek:

Natürlich waren noch ein paar Sachen mehr die mir negativ aufgefallen waren. Aber diese Schilderungen reichen für den Satz: "Nie wieder!"

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ist schon OK, kannst Deine Meinung hier kundtun. Nur korrekt Rechtschreibung wäre toll :)

MOD: es muß für 1 Satz auch nicht das gesamte direkte Post gequotet werden :) (maxbluebrosche)

Moderiert:

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ob Pech oder nicht. So etwas geht einfach nicht.

Dabei habe ich auch noch nicht mal alles geschrieben. So klempten auf dem Rückflug auf zwei Toiletten. Man mußte schon gewallt anwenden, um diese zu öffnen. Der Flieger schien auch schon etwas älter zu sein. Das Entertaintmentsystem reagierte sehr schlecht auf die Berührungen. Nicht nur bei mir. Die Sitze sahen ausgeblichen und alt aus. Sie hatten auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Da hat jeder Billigflieger bessere Sitze.

Ach ja, beim Sitzeinstellen hatte ich größere Teile der Armlehne in der Hand. Mehrmals :eek:

Natürlich waren noch ein paar Sachen mehr die mir negativ aufgefallen waren. Aber diese Schilderungen reichen für den Satz: "Nie wieder!"

Seltsamer Bericht ;) Ich fliege ja auch regelmässig EK und da ist außer dem Preis ist dort sicher auch nicht alles Gold was glänzt aber ganz so dick war es dann noch nicht.

Feiernde Crews - versaute Flieger - technisch sooo mieser Zustand - eher unglaubwürdig. Vielleicht bist du eine andere Airline geflogen :)

Inkonsistenten Service glaube ich sofort. Das ist deren größte Baustelle...

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Seltsamer Bericht ;) Ich fliege ja auch regelmässig EK und da ist außer dem Preis ist dort sicher auch nicht alles Gold was glänzt aber ganz so dick war es dann noch nicht.

Feiernde Crews - versaute Flieger - technisch sooo mieser Zustand - eher unglaubwürdig. Vielleicht bist du eine andere Airline geflogen :)

Inkonsistenten Service glaube ich sofort. Das ist deren größte Baustelle...

Auch wenn meine Rechtschreibung nicht so gut ist. Es ist wahr!
Es waren die Emirates.
Hinflug EK060
Rückflug EK061
Hamburg - Dubai

Buchungsunterlagen vorhanden.

Y

YuropFlyer

Guest
braker, wir glauben dir deine Erlebnisse, ehrlich. Tageszeitung nicht nötig ;)

Ich weiss jetzt nicht, mit welchem Flieger EK die Strecke HAM-DXB fliegt, aber EK hatte auf ZRH-DXB, auf dem Tagflug, wenn ich mich richtig erinnere, ebenfalls eine Uraltmaschine. Da war das IFE schlechter als bei der LH in einem der neuen A340, der Sitzabstand schlecht, die Crew hatte manchmal auch ihren schlechten Tag, da kann ich deinen Erlebnissen absolut glauben schenken. Bei EK ist es leider oftmals "Hit or Miss", einfach weil da praktisch ständig neue Flieger in Dienst genommen werden, und deshalb altes Material weiter im Einsatz bleibt, um Routen weiter zu pushen. Wenn schlecht geputzt wurde, liegt das aber nicht an EK, sondern am lokalen Putzunternehmen, zumindest auf dem Flug Ex-HAM.

Ingesamt würde ich EK auch nicht auf Wolke7 heben, aber vorallem am Boden ist der Service Meilen vor der Lufthansa (Als Statusgast) - dazu Op-Ups nicht nach Buchungsklassen sondern nach Status, im Durchschnitt neuere Flieger, bessere Sitze, etc. - aber eben, Hit or Miss, bei der LH ist das Produkt (ausser natürlich die alten 744 mit Overhead-Monitoren.. ) relativ konsistent, wie sollte es auch anders sein, die 20kg Eimer Kartoffelsalat gibts immer gleich ab Fabrik ;)

• Like
Reaktionen: mexx0077

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
...... Wenn schlecht geputzt wurde, liegt das aber nicht an EK, sondern am lokalen Putzunternehmen, zumindest auf dem Flug Ex-HAM. ....

Dem kann ich leider nicht zustimmen:

Der Groundhandler ist Vertragspartner der EK, nicht des Fluggastes.
Ergo hat EK in diesem Fall dafür zu sorgen, dass der Vertragspartner ordentlich arbeitet und muss für die Leistung des Vertragspartners gegenüber dem Kunden gerade stehen.
Schlechtes Essen laste ich ja auch nicht dem Caterer an, sondern der Airline, die beim dem Caterer bestellt, abnimmt, bezahlt und es mir vorsetzt.
In quasi allen Belangen der Zusammenarbeit gibt es klare Vorgaben, an die sich beide Seiten zu halten haben.

Dies betrifft allerdings nicht explizit die EK - Würde ich in eine dreckige Maschine der LH in MUC einsteigen, würde ich sicherlich auch über die LH motzen und nicht über Swissport.

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.306
65
EK fliegt aus HAM eigentlich immer die 777-300 aber auch mal die 777-200 wenn wenig los ist.
Ich bin in diesem Jahr 4 mal ab HAM mit EK geflogen und hatte immer ein positives Erlebnis sowohl in Y, C und FÖÖÖÖRST. Die Flieger waren immer sauber, das Personal sehr freundlich und Essen war immer ok. Einmal war das IFE kaputt, da die C aber nur zu 1/3 voll war habe ich mir einfach einen anderen sitz geschnappt.
Aber das zeigt wohl dass es bei EK noch große Schwankungen gibt.
Die Umsteiegzeiten in der Nacht in Dubai sind zwar nervig aber das Loungeangebot ist wirklich hervorragend und nicht zu vergleichen mit dem Kartoffelsalatparadies in den LH C Lounges.

F

feb

Guest
Mein Chef war neulich 36 Std mit EK unterwegs um 72 Std in China zu sein, hat sich 800€ gespart. Juhu! :rolleyes:

Drollig! Leider ist es nicht so risikolos, dem Chef zu verklickern, dass er Defizite in den Grundrechenarten und der Logik hat.

Nein, Scherz beiseite: Die Sparmentalität in D (und anderswo vielleicht auch) macht bisweilen blind. Es gibt auch Leute, die fahren 20 km Umweg, um 1ct/l billiger zu tanken.

Verständlich ist ja noch, wenn ein Ferienflieger mit +1 und zwei Kids der Verlockung erliegt, 4x EUR 800 zu sparen. Der Ferienflieger wird aber vielleicht in DXB oder DOH keinen Loungezugang haben. Dann aber sollte er sich auf einen Stopover vorbereiten, der einem mindestens den ersten Urlaubstag gründlich versau...verdirbt.

F

feb

Guest
Vielleicht findet man aber auch einfach das Personal freundlicher!? Die Sitze (in Y) angenehmer. Das Essen besser? Die Lounge besser? Den Umsteigeflughafe DXB besser, als FRA? Die Chancen auf ein OpUp (für Gold Statuskunden) höher?

Ernsthaft?

Bei der Bewertung von Umsteigeflughäfen halte FRA ich im Vergleich zu MUC für den 2. Sieger (FCL bitte 'mal außen vor gelassen), aber wer das Vergnügen hatte, in DXB oder DOH umzusteigen, bei 55 °C 'ne halbe Stunde Busfahrt, ein völlig überfülltes Terminal, Toiletten unter aller Beschreibung und eine schäbige Massengastromomie, der setzt die arabischen Umsteigeflughäfen auf einen Platz kurz vor Ende der Liste.

Zum Vergleich im Übrigen: Da sehe ich nur graduelle Unterschiede. Das IFE auf EK/QR ist einen guten Tick umfangreicher - 300 Filme statt nur 100. Sitze in Y? Bei LH unbequem und sauber, bei EK unbequem und versifft. Essen? Mal so, mal so.

Jedem das Seine. EK/QR kommt für mich in Betracht, wenn die arabische Halbinsel mein Ziel ist. Umsteigen zum Weiterflug z. B. nach PEK, PVG, HKG, SIN? Nein niemals.

Y

YuropFlyer

Guest
Drollig! Leider ist es nicht so risikolos, dem Chef zu verklickern, dass er Defizite in den Grundrechenarten und der Logik hat.

Nein, Scherz beiseite: Die Sparmentalität in D (und anderswo vielleicht auch) macht bisweilen blind. Es gibt auch Leute, die fahren 20 km Umweg, um 1ct/l billiger zu tanken.

Verständlich ist ja noch, wenn ein Ferienflieger mit +1 und zwei Kids der Verlockung erliegt, 4x EUR 800 zu sparen. Der Ferienflieger wird aber vielleicht in DXB oder DOH keinen Loungezugang haben. Dann aber sollte er sich auf einen Stopover vorbereiten, der einem mindestens den ersten Urlaubstag gründlich versau...verdirbt.

Also in Eco wird EK kaum 800€ pro Person günstiger sein ;)

Wenn du in Business fliegst, hast du in DXB Loungezugang, und die ist deutlich besser als das 'Toffelsalatparadies in FRA.. dazu hast du Limoservice (Spart Nerven am Beginn der Reise) und auch wieder am Ende der Reise..

Und für Kinder ist EK durchaus empfehlenswerter als LH in Eco, Entertainmentprogramm etc. - wenn du 2 Kinder auf einer LH 747-400 hattest, mit Overheadmonitoren, auf einem Tagflug, wünsche ich viel Spass für 12 Stunden Unterhaltung zu sorgen..

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Sorry, wenn ich diesen alten Bericht aufgreife. Ich wollte keinen neuen mit dem gleichen Thema aufmachen.

Ich war letzte Woche in Dubai. Leider hat das Reisebüro für unseren Kurztripp die vom Reiseveranstalter zugesagten LH-Flüge nicht bekommen. So mußten wir kurzfristig auf Emirates umsteigen!

Hinflug:
Chaotisches Einsteigen. Das Bodenpersonal in Hamburg hat den überblick mit den Zonen und Klassen nicht in Griff bekommen. Auch die Absperrungen für die Zonen und Klassen waren nicht ausreichend.
Das Flugzeug selber war nicht richtig sauber. Auf dem Inseat-Monitor waren fettige Finger zu sehen und Essensreste. Ein Hoch auf Brillenputztücher.

Zwei Getränkerunden finde ich für rund 6 Stunden zu wenig. In der Gallerie wurde lieber gröllen "gefeiert." Das Entertainmentsystem war mit seiner Dauerwerbung nervig. Am meisten die Kreditkartenwerbung mit dem Hampelmanntanz. Die vielen unverständlich genuschelten Durchsagen mehr als nervig.

Übers Essen lasse ich mich nicht aus. Hier ist es ja geschmackssache. Hier war es überhaupt nicht unser Geschmack. Auswahl gab es auch nicht mehr.

Die Landung war wie das "Erste Mal."

Rückflug:
Siehe oben. Nur diesmal war die Landung sanfter und es gab mehr Getränkerunden.
Aber als wir unseren Sitzplatz erreichten war an der Seitenwand Ketchup verschmiert. Auf dem Boden lagen Pommes. In der Gallerie muss es wohl eine Essensschlacht gegeben haben.

Ich habe keine Probleme, wenn jemand Probleme mit der deutschen Sprache hat. Aber Urzula war der Härtefall. Die Durchsage hätte ich gerne für den Anrufbeantworter.

Wir waren total enttäuscht. Nie wieder! (n)(n)(n)(n)

Lieber etwas mehr zahlen und dafür weniger Probleme haben...(y)

Wie soll man so eine Bewertung werten, wo von A bis Z alles schlecht gemacht wird. Wenn bei einem Flug alles, aber auch alles schief geht wie du es beschreibst, stimmt doch etwas nicht. Niemals ist alles “scheiße“. Aber bei deiner Schilderung ist es ja so. Mit so eine Beurteilung kannst du vielleicht Punkte bei Holidaycheck oder einem anderen Pauschalreiseforum sammeln, aber bestimmt nicht hier.
Oder was ist eine Landung wie das “erste Mal“?...Nie wieder... Selten so viel stümperhaftes hier gelesen.

Dein Problem war bei der Pauschalreise (noch dazu im Juli bei 45°C im Schatten), das die Flüge nicht von LH durchgeführt wurden. So hast du deine Wut am EK Produkt ausgelassen. Beschwere dich bitte bei deinem Reisebüro aber nicht bei Alltagsproblemen mit einer normalen Airlines.

Nicht das ich EK hier verteidigen will. Da ist wirklich nicht alles Gold was glänzt, aber dein Bericht erinnert einen eher an einen Baron Münchhausen.

F

feb

Guest
Wie soll man so eine Bewertung werten, wo von A bis Z alles schlecht gemacht wird. Wenn bei einem Flug alles, aber auch alles schief geht wie du es beschreibst, stimmt doch etwas nicht. Niemals ist alles “scheiße“.

Nun ja, braker 1967 hat einen Rundumschlag geführt, wohl war. Aber wenn man die EK- kritischen Berichte liest, erkennt man, das EK wohl schon ein Sauberkeitsproblem hat.

Wenn ich ausnahmsweise von FRA aus mit einer der uralten B744- Klapperkisten (ich schätze die in MUC stationierte A346- Flotte sehr) fliege, bin ich gleichwohl jedesmal positiv überrascht, dass ich mich hinsetzen kann, ohne vorher Sitz und Umgebung reinigen zu müssen. Die EK-Aircrafts sind definitiv jünger, aber deutlich versiffter.

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Wie soll man so eine Bewertung werten, wo von A bis Z alles schlecht gemacht wird. Wenn bei einem Flug alles, aber auch alles schief geht wie du es beschreibst, stimmt doch etwas nicht. Niemals ist alles “scheiße“. Aber bei deiner Schilderung ist es ja so. Mit so eine Beurteilung kannst du vielleicht Punkte bei Holidaycheck oder einem anderen Pauschalreiseforum sammeln, aber bestimmt nicht hier.
Oder was ist eine Landung wie das “erste Mal“?...Nie wieder... Selten so viel stümperhaftes hier gelesen.

Dein Problem war bei der Pauschalreise (noch dazu im Juli bei 45°C im Schatten), das die Flüge nicht von LH durchgeführt wurden. So hast du deine Wut am EK Produkt ausgelassen. Beschwere dich bitte bei deinem Reisebüro aber nicht bei Alltagsproblemen mit einer normalen Airlines.

Nicht das ich EK hier verteidigen will. Da ist wirklich nicht alles Gold was glänzt, aber dein Bericht erinnert einen eher an einen Baron Münchhausen.

Also, eigentlich wollte ich hier nichts mehr zu schreiben!
Aber dein Post schlägt den Boden aus den Faß.

Es hat weder etwas mit dem EK statt LH Flug zu tun. Noch mit dem Wetter. Das EK-Produkt war einfach unzumutbar.

Selten so viel stümperhaftes hier gelesen. Kann ich für deinen Post auch sagen. Ich habe nun mal für mein Geld sehr schlechte Leistung bekommen. Warum sollte ich dann nicht meckern dürfen?!?
Aber ich gebe feb recht. Es waren viele Mängel und die sind so extrem, dass man vor EK-Produkte nur warnen muss! Da du nicht dabei warst bitte ich mir so unqualifizierte Kommentare wie Baron Münchhausen. Also wenn berechtigte Kritik kommt die dir nicht passt, darfst du auch nicht gleich jemanden als Lügner bezeichnen.

Hier gibt es ein paar Leute, die nur ihre persönliche Meinung gelten lassen und alles andere niedermachen. Besonders mit Nebensachen, wie Rechtschreibung, unsachgemäßen schreiben wie "stümperhaft." Wer Kritik widerspricht sollte sachlich bleiben und nicht so eragieren! Gegenargumente heißt das Zauberwort! Ich bitte darum welche zu bekommen, weil EK-Produkte besser sein sollen als z. B. LH-Produkte.

@all
Man muss nicht umbedingt der King of Rechtschreibung usw. sein, aber die Aussagen stimmen dafür.

• Like
Reaktionen: VBECK1

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
... it's rubbish, my friend ... selten soviel Blödsinn gelesen, von der Rechtschreibung möchte ich da gar nicht mehr reden ... fliege mit EK recht häufig und glaube, dass die definitiv nicht schlecht sind, auf keinen Fall schlechter als LH ... was Du da beschreibst, kann ich nicht bestätigen, sorry

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
601
88
MUC
Bin jetzt einmal mit EK in Y geflogen.

MUC->DXB->KIX
NRT->DXB->MUC

Die MUC<->DXB Legs wurden jeweils mit älterem Fluggerät bedient, was aber vom IFE immer noch besser war als das der LH.
Die Dubai<->Japan Legs waren in einer von den neuen 777 mit Sterenenhimmerl des Nachts. Richtig schöner Flieger.

Alles in allem, fand ich das einen meiner angenehmsten Lang-Strecken-Flüge in Y überhaupt. Hatte einen der 2er Sitze "hinten raus.
Essen war gut. Service auch. Und halt vor allem das AVOD war wirklich sehr gut. Großer Bildschirm und ein haufen Trash-Granaten (The Losers, etc.) drauf geladen, wo es bei der LH nur romantische Komödien gibt.

Umsteigen in DXB war ganz interessant, bei dem Schmelztiegel den es da hat. Wobei wenn man das öfters macht (ohne Lounge), kann das glaub auch ziemlich schnell ziemlich öde werden.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Also, eigentlich wollte ich hier nichts mehr zu schreiben!
Wäre vielleicht besser gewesen...

...Da du nicht dabei warst bitte ich mir so unqualifizierte Kommentare wie Baron Münchhausen...
Das brauch ich auch nicht, da ich zu 100% weiß das es nie so viele Probleme gab.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Normalerweise kommt in so einem “glaubhaften Statement“ noch das Wort “Abzocke“, “Beschiss“ oder “Anwalt“ vor.

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Wäre vielleicht besser gewesen...

Das brauch ich auch nicht, da ich zu 100% weiß das es nie so viele Probleme gab.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen. Normalerweise kommt in so einem “glaubhaften Statement“ noch das Wort “Abzocke“, “Beschiss“ oder “Anwalt“ vor.

Abzocke => kann ich nicht sagen. Wenig Bezahlt - wenig leistung bekommen.
Beschiss => war es nicht siehe Abzocke!
Anwalt => wegen deinen trolligen Aussagen? So niveaulos bin ich auch nicht!

@ mexx0077
Dafür war mein "Glück" halt, dass LH besser war bei meinen Flügen. Davor hatte ich Pech bei Lufthansa wegen Flugstreichungen!

@hudriwudri
Geb dir recht! Aber ich habe kein Bock mir von Forentrollen immer wieder unnötig ans Beinpinkeln zu lassen!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
770
Unter TABUM und in BNJ
Mod-Hinweis: braker1967 wird gebeten, sich im Tonfall zu begrenzen. Der User asahi hat wahrscheinlich schon in mehr EK Flugzeugen gesessen als die meisten von uns bisher von außen gesehen haben.

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
ANZEIGE
300x250
Ich kann 75 EK Flüge in allen Klassen mit ca. 250K butt-in-seat Meilen bieten. Ist jetzt nicht so wahnsinnig viel, aber echte Katastrophen hab ich nie erlebt. So ca. 2002-2004 auch öfters in Eco in Richtung Australien geflogen. 3-4-3 in der 777 hat mir die Ecofliegerei dann endgültig und dauerhaft ausgetrieben. In Biz und First - darf man bei EK sicher nicht gross schreiben ;-) - war ich immer sehr zufrieden, bin allerdings auch nicht so super anspruchsvoll. Aber der Limo-Service, der einen zuhause abholt und nicht nur über den apron kurvt, hat schon was für sich.

So vor 10 Jahren wurde man sogar noch als EK Silver in der Eco persönlich begrüsst, op-up Chancen sahen auch ganz gut aus. Heutzutage gibts aber wohl dermassen viele EK Golds, dass das alles nicht mehr so gut klappt. Und Skywards war eigentlich schon immer ein Müllprogramm und ist jetzt noch etwas schlechter geworden. Braucht der Emir offenbar gar nicht, um die Kunden zu locken.

Aber für so ein pauschales "nie wieder mit dem Emir" sehe ich überhaupt keinen Grund. Schon gar nicht für echte Selbstzahler.