Lufthansa will Vorstandsgehälter kräftig erhöhen

ANZEIGE

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
ANZEIGE
Sie werden so hoch bezahlt, weil es Arbeitgeber gibt, die diese Löhne bezahlen und es anscheinend niemanden gibt, der die gleiche Arbeit für weniger machen will und kann.

Das ist übrigens auch der Grund wieso Messi Tausend mal so viel verdient wie eine Krankenschwester.

Das ist nicht richtig, sie können ihre Gehälter weitestgehend selbst festlegen, genau über dieses Thema diskutieren wir hier.

Und Thema war ja auch, dass Du behautet hättest, dass sie ihre Verantwortung bezahlt bekommen würden, und das ist schlichtweg Unfug. Ein Vorstand, der seinem Unternehmen Gewinne bringt, der hat durchaus ein üppiges Gehalt verdient. Aber einer, der das nicht tut, aus diesem Grunde sogar seinen Untergebenen Zugeständnisse abverlangt, und dann sich selbst gleichzeitig eine mehr als grosszügige Gehaltserhöhung gönnt, der soll das mit Verantwortung begründen? Ich bitte Dich, das kann doch nicht Dein Ernst sein.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Das ist nicht richtig, sie können ihre Gehälter weitestgehend selbst festlegen, genau über dieses Thema diskutieren wir hier.

Ich habe ja keine Ahnung wie viele Gehaltsverhandlungen Du (auf egal welcher Seite) bisher geführt hast. Aber i.d.R. wird das Gehalt eben verhandelt. Ein Herr Spohr geht eben hin und sagt "2 Millionen und ich mach den Job". Das kann die Flugbegleiterin ja auch machen. Blöd ist nur, dass bei den Flugbegleitern noch mehrere Tausend andere auf den Job warten und sagen "20.000 und ich mach den Job".

Und Thema war ja auch, dass Du behautet hättest, dass sie ihre Verantwortung bezahlt bekommen würden, und das ist schlichtweg Unfug.

Wir drehen uns im Kreis. Es gibt diese Verantwortung. Wer diese noch nie getragen hat, vermag dies auch nicht zu beurteilen. Ob jeder Vorstand verantwortungsvoll handelt steht auf einem anderen Blatt. Aber so zu tun, als gäbe es keine Verantwortung ist - wie sagst Du so schön? Unfug! Natürlich ist diese Verantwortung auch in die Vergütung eingepreist.

Ein Vorstand, der seinem Unternehmen Gewinne bringt, der hat durchaus ein üppiges Gehalt verdient.

Prima. Schau Dir die Bilanz der Lufthansa an - damit ist die Gehaltserhöhung bei Herrn Spohr also, deiner Meinung nach, deutlich zu niedrig ausgefallen?

Aber einer, der das nicht tut, aus diesem Grunde sogar seinen Untergebenen Zugeständnisse abverlangt, und dann sich selbst gleichzeitig eine mehr als grosszügige Gehaltserhöhung gönnt, der soll das mit Verantwortung begründen? Ich bitte Dich, das kann doch nicht Dein Ernst sein.

Widersprichst Du dir jetzt? Untergebenen Zugeständnisse abverlangen und dem Unternehmen Gewinne einbringen geht oftmals einher...

Davon abgesehen: Ich habe die Gehaltserhöhung, welche im übrigen überhaupt nicht großzügig ist, nicht prozentual und schon gar nicht im Vergleich zum Markt, überhaupt nicht begründet. Weder positiv noch negativ. Ich sagte lediglich, dass in diesen Positionen eine Menge Verantwortung auf den Schultern lastet.

Nur bei schuldhaftem Fehlverhalten, also grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. So wie jeder Arbeitnehmer in Deutschland.

Nicht nur googeln sonder auch lesen ;)

Ist das nun Trolling? Natürlich haftet man nur bei schuldhaftem Verhalten. Wann sollte man auch sonst haften?

• Like
Reaktionen: rotanes und GoldenEye

Fradiavolo

Reguläres Mitglied
22.12.2015
54
4
Ich habe ja keine Ahnung wie viele Gehaltsverhandlungen Du (auf egal welcher Seite) bisher geführt hast. Aber i.d.R. wird das Gehalt eben verhandelt. Ein Herr Spohr geht eben hin und sagt "2 Millionen und ich mach den Job". Das kann die Flugbegleiterin ja auch machen. Blöd ist nur, dass bei den Flugbegleitern noch mehrere Tausend andere auf den Job warten und sagen "20.000 und ich mach den Job".

Nein, Herr Spohr sagt, dass er sich 14% mehr genehmigt. Anscheinend ist Dir das Thema dieser Diskussion gar nicht so recht bewusst.

Wir drehen uns im Kreis. Es gibt diese Verantwortung. Wer diese noch nie getragen hat, vermag dies auch nicht zu beurteilen. Ob jeder Vorstand verantwortungsvoll handelt steht auf einem anderen Blatt. Aber so zu tun, als gäbe es keine Verantwortung ist - wie sagst Du so schön? Unfug! Natürlich ist diese Verantwortung auch in die Vergütung eingepreist.

Nenene, jetzt nicht zurückrudern. Du hast gesagt, dass diese Verantwortung ein Grund für hohe Vergütung wäre. Dem habe ich widersprochen. Dass es diese Verantwortung nicht gäbe, hat nie jemand behauptet. Im Gegenteil ich habe sogar angeführt, dass selbst viele weitere - auch schlechter bezahlte - Berufsgruppen hohe Verantwortung tragen müssen.

Prima. Schau Dir die Bilanz der Lufthansa an - damit ist die Gehaltserhöhung bei Herrn Spohr also, deiner Meinung nach, deutlich zu niedrig ausgefallen?

Wenn sie gut genug wäre, müsste er seiner Belegschaft dann Einschränkungen abverlangen?

Widersprichst Du dir jetzt? Untergebenen Zugeständnisse abverlangen und dem Unternehmen Gewinne einbringen geht oftmals einher...

Da widersprichst Du Dir eher. Sich selbst das Gehalt zu erhöhen mindert den Gewinn des Unternehmens.

Davon abgesehen: Ich habe die Gehaltserhöhung, welche im übrigen überhaupt nicht großzügig ist, nicht prozentual und schon gar nicht im Vergleich zum Markt, überhaupt nicht begründet. Weder positiv noch negativ. Ich sagte lediglich, dass in diesen Positionen eine Menge Verantwortung auf den Schultern lastet.

...und hast damit eben diese Gehaltserhöhung, die mehr als üppig ist (14% bekommt wohl kaum sonst wer so einfach), mit der hohen Verantwortung gerechtfertigt. Und da sehe ich eben kein Zusammenhang. Hohes Gehalt kann sich durchaus rechtfertigen und wer biel leistet soll auch viel bekommen (dann müssen aber auch die Untergebenen viel bekommen, die leisten genauso), aber das Thema Verantwotrung passt überhaupt nicht rein in dieses Thema.

Ist das nun Trolling? Natürlich haftet man nur bei schuldhaftem Verhalten. Wann sollte man auch sonst haften?

Warum soll das Trolling sein, wenn Du mir sogar zustimmst?

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Nein, Herr Spohr sagt, dass er sich 14% mehr genehmigt. Anscheinend ist Dir das Thema dieser Diskussion gar nicht so recht bewusst.

Herrn Spohr wurden 14% Gehaltserhöhung angeboten. Noch dazu hast Du keine Ahnung wie sein Arbeitsvertrag aussieht, vielleicht war diese ja sowieso vereinbart? Er hat diese dann angenommen. Hätte ich auch.

Nenene, jetzt nicht zurückrudern. Du hast gesagt, dass diese Verantwortung ein Grund für hohe Vergütung wäre. Dem habe ich widersprochen. Dass es diese Verantwortung nicht gäbe, hat nie jemand behauptet. Im Gegenteil ich habe sogar angeführt, dass selbst viele weitere - auch schlechter bezahlte - Berufsgruppen hohe Verantwortung tragen müssen.

Na, dann wird es ja für Dich ein leichtes sein mir den Beitrag zu zeigen, in welchem ich das von dir o.g. gesagt habe.
Schlechter bezahlte Berufsgruppen tragen meist (von Polizei, Feuerwehr, etc abgesehen - welche ich übrigens für deutlich unterbezahlt halte) nur für sich selbst (und die eigene Familie) Verantwortung. Meist gehen deutliche Gehaltssteigerungen mit der Übertragung von (Führungs-)Verantwortung einher - zumindest in den Unternehmen die ich kenne.

Wenn sie gut genug wäre, müsste er seiner Belegschaft dann Einschränkungen abverlangen?

Schade, dass Du von Unternehmensführung keine Ahnung hast. Macht aber nichts. Deswegen verdienst Du auch keine 2 Millionen und bekommst keine 14% Gehaltserhöhung.

Da widersprichst Du Dir eher. Sich selbst das Gehalt zu erhöhen mindert den Gewinn des Unternehmens.

Mit einem entsprechenden Gehalt sichert man sich die Leistung von leistungsfähigen Leuten. Auf lange Sicht erhöht das den Gewinn des Unternehmens.

...und hast damit eben diese Gehaltserhöhung, die mehr als üppig ist (14% bekommt wohl kaum sonst wer so einfach), mit der hohen Verantwortung gerechtfertigt. Und da sehe ich eben kein Zusammenhang. Hohes Gehalt kann sich durchaus rechtfertigen und wer biel leistet soll auch viel bekommen (dann müssen aber auch die Untergebenen viel bekommen, die leisten genauso), aber das Thema Verantwotrung passt überhaupt nicht rein in dieses Thema.

Ich wiederhole mich: Ich habe die Gehaltserhöhung nicht bewertet. Lediglich die Höhe kommentiert. Doch das Thema Verantwortung passt hier rein. Und zwar insbesondere das Thema Verantwortung, auch wenn Du das nicht verstehst, weil Du es nicht kennst.

Warum soll das Trolling sein, wenn Du mir sogar zustimmst?

Beantworte Du mir lieber die Frage welche Berufsgruppe für nicht verschuldetes Verhalten haftet.

F

feb

Guest
(...) Schade, dass Du von Unternehmensführung keine Ahnung hast. Macht aber nichts. Deswegen verdienst Du auch keine 2 Millionen und bekommst keine 14% Gehaltserhöhung.

Ah ja. Vorstandsgehälter möchtest du nicht debattiert haben, aber über die Gehälter der Foristen möchtest du schon sprechen?

Beantworte Du mir lieber die Frage welche Berufsgruppe für nicht verschuldetes Verhalten haftet.

Berufsgruppe? Nun, ein jeder kann ohne Verschulden in Haftung genommen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Gefährdungshaftung

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.845
4.612
Gummersbach
36.776 Stück . Als Mensch mit umfassender Kenntnis in der unspezifizierten Verallgemeinerungskunst dürfte die diese Zahl zwar nicht bekannt aber auf jeden Fall schon mal verdächtig sein .

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
36.776 Stück . Als Mensch mit umfassender Kenntnis in der unspezifizierten Verallgemeinerungskunst dürfte die diese Zahl zwar nicht bekannt aber auf jeden Fall schon mal verdächtig sein .

Oh. Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass davon 36.774 aus Nordkorea stammen. Die anderen beiden Fälle recherchiere ich aktuell.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Ich schätze mal 99% der Arbeitnehmer in Deutschland würden auch gerne so "abgefuckt" werden wie die Piloten bei der Lufthansa.

Ich denke 99% aller Arbeitnehmer würden eine Verschlechterung ihrer Reiserichtlinien als "Abfuck" empfinden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Es gibt auch Mitarbeiter die nicht so verbittert sind ;)

Fröhliche Weihnachten

Klar die werden aber auch "besser" behandelt. Das Problem ist doch das LH keinerlei Feingefühl im Umgang mit den Mitarbeitern zeigt - die handeln genauso wie viele hier im Forum denken "Die sollen sich mal nicht so anstellen, denen geht es doch eh gut" - Aber der Einzelne begreift das schon als Verschlechterung.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Klar die werden aber auch "besser" behandelt. Das Problem ist doch das LH keinerlei Feingefühl im Umgang mit den Mitarbeitern zeigt - die handeln genauso wie viele hier im Forum denken "Die sollen sich mal nicht so anstellen, denen geht es doch eh gut" - Aber der Einzelne begreift das schon als Verschlechterung.

Du meinst so feinfühlig wie zu Beginn eines Arbeitskampfes erst mal den Laden eine Woche lahm zu legen?

Wie passt man die Reiserichtlinie feinfühlig an?

• Like
Reaktionen: GoldenEye

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA

Woher kommt diese Erkenntnis? Arbeitest du bei LH oder wie kannst du beurteilen, wie sich DIE Mitarbeiter fühlen bzw. wie sie behandelt werden?

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.900
Wie passt man die Reiserichtlinie feinfühlig an?
Auch hier wieder, es geht um das Timing. Aber das führt ja zu nix. Die Piloten sind die Bösen, die einfach mal auf den Boden der Tatsachen ankommen müssen - der Vorstand benimmt sich mustergültig und bekommt seine gerechte Erhöhung - dumm nur das die Piloten den Laden lahmlegen können.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.130
233
FRA
Das ist (sorry) Quatsch, denn diese neue Regelung kam nicht überraschend sondern ist bereits länger bekannt. Der Termin 1.1.2016 ebenso-hat wohl nur keiner dran geglaubt, dass die Cpt. mal irgendwann dem "Fussvolk" angepasst würden / wenigstens bei der Reiseregrlung

• Like
Reaktionen: janfliegt

Saul Goodman

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
480
0
Nehmen wir mal an, Vorstandsvorsitzende von DAX-Unternehmen reisen privat mit Familie, Eltern und Schwiegereltern durch das Land, steigen in ordentlichen Hotels ab und speisen in guten Restaurants, die durch das Vorstandssekretariat unter Hinweis auf die Position bei der Geschäftsführung der jeweiligen Betriebe gebucht werden, ist es dann üblich, dass diese Betriebe die Kosten der Aufenthalte und die Kosten des Essens übernehmen?

Ist so etwas wirklich üblich?

Ich selbst kann das nicht beurteilen, da ich mich grundsätzlich nicht einladen lasse, aber wie ist das bei deutschen Aktiengesellschaften? Hier sind ja, nach Selbsteinschätzung, mindestens 250 Vorstandsmitglieder von DAX-Unternehmen versammelt, vielleicht wissen die ja mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimoKoni