ANZEIGE
Ich fliege am 14. Dezember nach ZNZ und habe ganz vergessen, dass ein Visum notwendig ist. Soweit ich gelesen habe, kann man das Visum auch am Flughafen beantragen.Hat jemand bereits Erfahrung damit? Ist die Gelbfieberimpfung Pflicht, wenn von LUX via MCT fliegt?
Sitze in MCT am Gate und warte gerade auf den Bus ging sich noch aus mit der Verspätung
EDIT: in ZNZ hat alles gut geklappt nur das letzte Segment zog sich in die Länge! bin gespannt auf den Rückflug, übrigens Impfpass hat niemanden interessiert, Gelbfieberimpfung wollte niemand sehen!
Nur der Airport selbst ist ein bisschen Tricky, im Flieger gabs zwei Zettel zum Ausfüllen für das Visa-on-Arrial, mit dem Bus gehts ins Terminal, welches gar nicht so schlimm aussieht (Außenansicht) Innen hast du links die Kasse, dort gibt man beide Zettel ab und den Pass und dann darf man 50$ zahlen (nehmen VISA & Mastercard oder Cash) dann gehts zu den Einreisekabinen, dort gibt man die Zettel mit der Quittung und Pass ab, dann scannen die das ding, machen nen bild von dir mit webcam und sollst deine Fingerabdrücke geben (Scanner unter dem "Fensterbrett") und dann wirst du um die Ecke vom KAsten geschickt, dort sitzt noch ein Beamter, der macht nochmal ein Bildchen von dir und deinem Pass und druckt dann das Visum aus und klebt es in den Pass und stempelt es. Dann geht's zur Gepäckausgabe (nein kein Band) die Afrikaner kommen mit Gepäckwagen und stellen es hin, und machen die nen Zeichen dass sie Kohle wollen (no money hats auch getan ) und vor dem Ausgang tummeln sich die Fahrer, leider habe ich meinen nicht gefunden und habe einen anderen genommen (für 30$ (war auch der Hotelpreis)) bis nach Chuini.
Auf dem Flug MCT ZNZ hatte ich einen der Oman Air Gründer neben mir und war mit ihm ins Gespräch gekommen, die Insel ist Malariafrei, jedoch sagte er man sollte Mückenspray nehmen und Abends lange Hosen tragen... und er meinte noch eine Pille pro Woche genüge.
er riet mir noch Geld in die Lokale Währung als Schilling zu wechseln, und nie mit viel Geld unterwegs zu sein und keine Kreditkarten (nur im Hotel benutzen!), ich habe 90€ gewechselt und 203.000 bekommen (eigentlich nur 202.500 aber die Dame meinte "500 geschenkt", hatten keine 500er) was lt. Währungsrechner 85€ sind, also 5€ Stecken sie sich ein.
Ich hoffe ich habe jetzt alle "Unklarheiten" beantworten können.
Visum am Airport, Zettel dafür gibt's im Flieger, am besten mit MC oder Visa, oder eben 50$ in Bar. s.o.
Gelbfieber wurde im August nicht kontrolliert, bei Anreise via MCT.