Die Luxair ist eine insgesamt eher enttäuschende Airline. Deren Tarife sind immer noch extrem teuer.
Außerdem sind die Herrschaften von Luxair in keiner Weise kooperativ wenn ein Flug annulliert wird. Als mein Zubringer nach FRA annulliert wurde, setzte man die Passagiere (und mich) kurzer Hand in den Bus und fuhr 2 Stunden nach vorgesehenem Start nach FRA los. Dass ich meinen Anschlussflug zu dem Zeitpunkt bereits verpassen würde, war Luxair klar: Busse brauchen mindestens 2 1/2 Stunden. Auf die Frage ob man mich bereits umgebuchte habe, beantwortet man dass alles bereits organisiert sei. In Frankfurt, stellten wir dann alle fest, dass dies nicht stimmte. Der Herr im LH-Ticketing Office meinte dass Luxair dies öfters machen würde.
Leider führt per Flugzeug quasi kein Weg mehr an LG vorbei. Cityjet (vorher VLM) hat die Strecke nach LCY eingestellt. Wer nach LCY (und nicht nach LGW oder LHR) fliegen will, dem bleibt nur noch LG. Auch auf den Routen nach CDG,FRA und VIE gibt es keine Alternativen mehr. Luxemburger gelangen nur noch mit KL (AMS), LH(MUC) oder LX (ZRH) zu größeren Hubs ohne LG-Flüge benutzen zu müssen.
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Zum Thread-Namen ("Luxair bald einziger unabhängiger europäischer Regionalcarrier?", kann ich nur folgendes sagen: Die Luxair gehört zu 39% direkt dem luxemburgischen Staat. Über die luxemburgische Sparkasse, gehören dem Staat weitere 22%. Über die BIL - welche 13% besitzt - verfügt der Staat weiter 1,3% Aktien. Somit verfügt der Staat Luxemburg über 62% der Luxair Aktien. 13% entfallen auf die LH. Die restlichen Aktien verteilen sich auf die LuxairGroup und alle restlichen Aktionäre.
Angesichts dieser Zahlen, weiß ich nicht ob man die Luxair als unabhängig bezeichnen kann. Einerseits gehören immer noch 62% der Fluggesellschaft dem Staat. Andererseits dürfte Lufthansa mit 13% ebenfalls eine entscheidende Rolle spielen. (Die jeweiligen Anteilen haben sich über Jahre hinweg kaum verändert)