ARN ist total easy. Du kommst vom Flugzeug direkt am Gate raus.
Ich empfehle normalerweise den gleichen Flug wie Rückflug zu nehemen was bis jetzt immer super geklappt hat. (Das geht halt nur wenn du in ZRH lebst) Vorteil von der Variante ist dass wenn dein Flug delayed wird du in der gleichen Maschine sitzt hin und zurück
Im Prinzip hast du schon recht. Man muss nur einfach dazu sagen, dass es ein Restrisiko gibt.
In Barcelona kommt man beispielsweise eigentlich auch immer am Gate an nach meiner Erfahrung. Und dann, genau bei dem einen Flug, wo mein Termin ausgefallen ist, war es dann anders: Außenposition, nur ein Bus. Also ewig warten, bis der letzte Gast im Bus ist. Flug war verspätet, die wollten die Maschine schnell "drehen", und so half alles Rennen nichts, und das Gate war geschlossen, als ich endlich wieder dort war. Das kann halt immer und wohl auch überall passieren, dass man doch auf einer Außenposition landet, vor allem bei Verspätung.
Und dann das andere Risiko, dass es passieren kann, dass ein Checkin Agent kein Gepäck für XXX-YYY-XXX-ZZZ stickert, weil das seltsam aussieht und nicht auf einem Ticket ist. Und auch hier: Vielleicht klappt es in 99% der Fälle (da habe ich keine Erfahrung, und stelle es mir eher schwer vor), aber man sollte einen Plan B haben....
Ja, das geht alles vielleicht in den meisten Fällen gut. Aber da hier sicherlich auch weniger erfahrene Flieger mitlesen, sollte man eherlicherweise darauf hinweisen, dass das alles nicht ohne Risiko ist und im Falle des "Schiefgehens" alles schnell außer Kontrolle geraten kann (im Sinne von: "Was mache ich jetzt mit dem nicht flexiblen, nicht stornierbaren Ticket" oder "Aber wie soll ich dann mein Gepäch mitnehmen?" oder "Warum kann ich nicht einfach im Flugzeug sitzen bleiben").....
Beliebtes Problem in so einer Konstellation ist auch: Flug zum Positionierungs-Start fällt aus. Was passiert dann eigentlich? Auch da gibt es jede Menge Möglichkeiten, was dann passieren kann. Gerade bei Unwetter! Vielleicht wird dann auch der Rückflug gestrichen und man kann dadurch kostenfrei umbuchen. Aber: Auch dann muss man ja erst einmal rechtzeitig zum Ziel kommen! Oder: Der Positionierungsflug fällt aus, aber das erste Segment findet trotzdem statt, weil die Fluggesellschaft einen anderen Flieger dafür nimmt, oder weil an dem Ort der vorherige Flieger gestrichen wird (klingt seltsam, aber alles schon erlebt und gar nicht mal so unrealistisch!).
Und daher: Man sollte das alles bedenken, auf alle Situationen vorbereitet sein (richtige Telefonnnummern parat haben, richtige Alternativ-Flugnummern bereits rausgesucht haben, Verfügbarkeiten kennen, ...) und sich genau überlegen, wie flexibel man ist (reise ich allein? Oder mit alten Leuten oder Kindern? Habe ich Termine zu erfüllen? Kann ich in dem Land der Abreise notfalls schnell einreisen? Kann ich online checkin machen? Halte ich die MCT ein, damit es kein Problem mit dupe checks gibt?......). Gerade Newbies und statuslose Kunden sollten daher gut vorbereitet sein!