LX/LH F Sale ab Schweden: JNB/GRU/BOG/HKG ab 2.320 Euro

ANZEIGE

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
da hast Du recht.
Wobei wir bei der Schwedengeschichte nicht von ZRH sondern von FMO anreisen (mit Umstieg)

FMO-ZRH-ARN? und das Gepäck nur FMO-ZRH einchecken, dann ZRH-ARN-ZRH fliegen, Gepäck holen und wieder einchecken (am besten hast du das Gepäck bei der Aufbewahrung hinterlegt, wobei wenn du es nicht abholst köntest du versuchen es am Transfer Desk weiterzuleiten ohne den Airside Bereich zu verlassen).

Im Prinzip hast du schon recht. Man muss nur einfach dazu sagen, dass es ein Restrisiko gibt.
In Barcelona kommt man beispielsweise eigentlich auch immer am Gate an nach meiner Erfahrung. Und dann, genau bei dem einen Flug, wo mein Termin ausgefallen ist, war es dann anders: Außenposition, nur ein Bus. Also ewig warten, bis der letzte Gast im Bus ist. Flug war verspätet, die wollten die Maschine schnell "drehen", und so half alles Rennen nichts, und das Gate war geschlossen, als ich endlich wieder dort war. Das kann halt immer und wohl auch überall passieren, dass man doch auf einer Außenposition landet, vor allem bei Verspätung.
Und dann das andere Risiko, dass es passieren kann, dass ein Checkin Agent kein Gepäck für XXX-YYY-XXX-ZZZ stickert, weil das seltsam aussieht und nicht auf einem Ticket ist. Und auch hier: Vielleicht klappt es in 99% der Fälle (da habe ich keine Erfahrung, und stelle es mir eher schwer vor), aber man sollte einen Plan B haben....

Ja, das geht alles vielleicht in den meisten Fällen gut. Aber da hier sicherlich auch weniger erfahrene Flieger mitlesen, sollte man eherlicherweise darauf hinweisen, dass das alles nicht ohne Risiko ist und im Falle des "Schiefgehens" alles schnell außer Kontrolle geraten kann (im Sinne von: "Was mache ich jetzt mit dem nicht flexiblen, nicht stornierbaren Ticket" oder "Aber wie soll ich dann mein Gepäch mitnehmen?" oder "Warum kann ich nicht einfach im Flugzeug sitzen bleiben").....
Beliebtes Problem in so einer Konstellation ist auch: Flug zum Positionierungs-Start fällt aus. Was passiert dann eigentlich? Auch da gibt es jede Menge Möglichkeiten, was dann passieren kann. Gerade bei Unwetter! Vielleicht wird dann auch der Rückflug gestrichen und man kann dadurch kostenfrei umbuchen. Aber: Auch dann muss man ja erst einmal rechtzeitig zum Ziel kommen! Oder: Der Positionierungsflug fällt aus, aber das erste Segment findet trotzdem statt, weil die Fluggesellschaft einen anderen Flieger dafür nimmt, oder weil an dem Ort der vorherige Flieger gestrichen wird (klingt seltsam, aber alles schon erlebt und gar nicht mal so unrealistisch!).
Und daher: Man sollte das alles bedenken, auf alle Situationen vorbereitet sein (richtige Telefonnnummern parat haben, richtige Alternativ-Flugnummern bereits rausgesucht haben, Verfügbarkeiten kennen, ...) und sich genau überlegen, wie flexibel man ist (reise ich allein? Oder mit alten Leuten oder Kindern? Habe ich Termine zu erfüllen? Kann ich in dem Land der Abreise notfalls schnell einreisen? Kann ich online checkin machen? Halte ich die MCT ein, damit es kein Problem mit dupe checks gibt?......). Gerade Newbies und statuslose Kunden sollten daher gut vorbereitet sein!

Da hast du schon recht, aber in ARN gibt es praktisch keine Bus Gates für Schengen Flüge. (Nur für Propellermaschinen der SAS). Die einzigen Stellplätze die sich anbieten würden wären bei der Fracht, das ist bist jetzt aber noch nie gemacht worden.

Ausserdem XXX-YYY-XXX-ZZZ einchecken ist schlichtweg systemmässig nicht möglich da du das Gepäck nicht zweimal innerhalb von 24 h durch den gleichen Flughafen schicken kannst.

Gerade bei meinem ZRH-ARN-ZRH-SIN Flug wurde der Mittagsflug zuerst auf eine kleinere Maschine gewechselt und dann gestrichen. Das schöne bei ARN ist das es drei Flüge am Tag mit der Swiss + zwei bis drei Flüge mit der SAS gibt. Und das ist jetzt ohne die Möglichkeiten über FRA MUC etc. Das schöne bei ARN ist das die Swiss Flüge sehr weit auseinander liegen und es so keine verschiebung des früheren Rückflugs auf den späteren gibt. Sonst kann man das auch so lösen dass man mit dem ersten Flug des Tages fliegt. (Was ich dann auch nach ARN und zurück gemacht habe, anstatt um zwälf uhr gings dann um sechs uhr los).

Deshalb finde ich es so praktisch das Gepäck in ZRH aufzubewahren und dann vor dem Langstreckenflug einzuchecken. Es wäre zwar relativ blöd wenn man auf ARN-MUC-SIN umgebucht wird aus was auch immer für Gründen, wenn man aber genug Umsteigezeit eingeplant hat, kann ich mir aber keinen vorstellen ausser alle Flüge nach ZRH, inkluisve denen über MUC udn FRA nach ZRH werden gestrichen. Wennd er ZRH-SIN FLug gestrichen wird und auf MUC umgebucht wirst dann kannst du dich normalerweise auf ARN-ZRH-MUC/FRA-SIN umbuchen lassen, und da dann sowiese eher kulant agiert wird wird man sicher eine lösung finden können. Diese Überlegungen muss man aber zuerst machen!

Bei einer kurzfristigen cancellung ist es auch möglich so zu appelieren das du direkt ZRH-XXX fliegen kannst ohne den return über ARN, ist halt nur möglich mit einem flexiblen Agent.

Wenn ich in ZRH lebe und den Flug ZRH-ARN ohne Gepäck fliegen möchte. Könnte ich die Koffer auch erst vor der Langstrecke in ZRH aufgeben?
Geht leider nicht mehr. Gepäck bei der Aufbewahrung aufgeben und dann nacher wieder einchecken.

Nein, geht in ZRH nicht, da es den Swissport Agents ganz klar untersagt ist.
Und ja, ich weiss, dass es lange Zeit jenste anderen Berichte gab, soll nun aber definitiv vorbei sein.
Offizieller Grund: Probleme am Direct Turnaround Ort mit Umbuchung auf andere Route, hätte zur Folge, dass der Koffer am ZRH stehen bleiben muss.
Kann ich leider bestätigen. Hat sich leider vor kurzem geändert und jetzt weigert man sich vehement das zu machen. Lösung: Koffer bei der Aufbewahrung aufgeben (kostet glaub 5 bis 10 chf?) und dann nacher holen und einchecken. Ist theoretisch sogar mit einer 45min connection (zumindest in F) machbar, wenn auch sehr knapp. (Würd ich nicht freiwillig machen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Als 806 ebebenfalls mit langer Vorfeldrundfahrt bei Ankunft. Wege sind recht lang und unübersichtlich. Vorher schlau machen ...

Wäre knapp geworden uns hier zu treffen

Danke für die Ausführungen Nick Art.

Viele Grüße aus dem Bus in ARN. Busgate für LH807.

Das ist mir jetzt ein bisschen peinlich. Sorry für die Fehlinformation, ihr hattet aber wohl auch ausserordentlich Pech ein Busgate zu erhalten. Tut mir jetzt echt leid. Hoffe es ist trotzdem alles gut gegangen.

Wo hat das Flugzeug den geparkt? Neben den Frachtfliegern?
Und welche Gate Nummer hsttet ihr?
 
Zuletzt bearbeitet: