M&M-Kreditkarten Schweiz: Keine Meilen für Status-Kunden

ANZEIGE

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
46
ZRH
ANZEIGE
Ganz blöd gefragt: es wird doch im Formular nicht der Status abgefragt, also was spricht dagegen, eine Classic Card anstelle der Classic Plus für VF zu bestellen?

vielfliegender

Reguläres Mitglied
18.03.2012
79
0
ZRH
im übrigen ist Credit Suisse nicht Herausgeber, sondern die Swisscards AG in Horgen. Diese hat mit der CS nichts zu tun.

Ich habe vor einigen Wochen meine neue M&M Amex Platinum erhalten. Da steht schwarz auf weiss (oder eben auf Platin): "This card is issued by Credit Suisse AG". Das hiess es auch schon mal vor einigen Jahren, wurde dann aber nicht mehr aufgedruckt. Ob sich die CS wohl für den einem "Kabel-Kommunikationsunternehmen" ähnlichen Kundendienst der AECS geschämt hat :eek:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ganz blöd gefragt: es wird doch im Formular nicht der Status abgefragt, also was spricht dagegen, eine Classic Card anstelle der Classic Plus für VF zu bestellen?

Da spricht nichts dagegen, aber man muss die 1. (halbe) Jahresgebühr dann halt auch bezahlen.

Als SEN/HON hat man die Wahl:

1. (halbe) Jahresgebühr bezahlen und die Extra-Meilen kassieren (12'000 für CHF 60 bzw. 15'000 für CHF 110)

ODER

Keine Jahresgebühr bezahlen und nur die normalen Willkommens-Meilen kassieren (2'000 für CHF 0 bzw. 5'000 für CHF 0)

• Like
Reaktionen: cpt.kork

t_no

Altpapiersammler
29.07.2010
443
4
MIL
Wer bei der Credit Suisse eine M&M-Kreditkarte bezieht bekommt zur Zeit einen Bonus von 10'000 Meilen, siehe hiezu «Classic Cards», «Gold Cards» und «Platinum Cards». Das ist ja gar nicht so schlecht. Ich wollte dieses Angebot wahrnehmen.

Nun kommt aber die dicke Backe! Die Statuskunden bekommen diesen Bonus nicht! Siehe hiezu «Vielflieger»!

Das ist ja eine voll billige Masche von M&M und Credit Suisse (n)

Die Aktion mit 20.000 Meilen für Statuskunden ist leider zum 30.04. ausgelaufen. Abwarten?

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Im Netz gibt es 2 Formulare für den Antrag, einer wo man die 20'000 für die Platinkarte bekommt https://www.swisscard.ch/card-appli...milesandmore_platinum_promotion_de_U6GmIU.pdf( und die andere wo man es aber weiterempfiehlt, aber dort steht nur die normale Meilengutschrift (https://www.miles-and-more-cards.ch/pdf/d/kartenantraege/statische/Antrag_MM_HK_MGM_de.pdf).

Wenn ich das 2te Formular ausfülle, mit der Daten von meiner besseren hälfte, bekomme ich da trotzdem 20'000 Meilen??

Aus eigener Erfahrung mit AECS: "Den Fünfer und das Weggli" wie wir in der Schwiz sagen, bekommt Ihr nicht.

Ihr könnt wählen zwischen:

Karte für CHF 700 im ersten Jahr (CHF 500 für HON) - der Vermittler erhält 15'000 Meilen und der Vermittelte erhält 10'000 Meilen.

ODER

Karte für CHF 350 im ersten Jahr - der neue Inhaber erhält 20'000 Meilen.

In beiden Fällen bekommt der neue Inhaber CHF 300 in Form eines LX-Gutscheines wieder zurück.

F

feb

Guest
Ich bin auch einer derjenigen, der vom bisherigen System profitiert hat: Kreditkarten gekündigt, neu bestellt, die bessere Hälfte geworben, von der besseren Hälfte geworben worden... das ganze Programm, und als SEN alles ohne Kosten für mich/uns.

Puuuhh. Ehrlich und offen bist Du, echtes Kompliment.

Trotzdem die Frage an Dich und an ALLE: Ist das so beschriebene Maximieren ein speziell schweizerisches Phänomen oder ist das schon weltweit Normalität? Ist es schon außergewöhnlich, wenn man solche Praktiken für fragwürdig oder gar abstoßend hält? Welchen verderblichen Einfluss hat das eidgenössische Staats- und Bankenwesen auf die Eidgenossen?

Fragen über Fragen. Ich bin froh, weder Psychologe, noch Philosoph zu sein....

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Trotzdem die Frage an Dich und an ALLE: Ist das so beschriebene Maximieren ein speziell schweizerisches Phänomen oder ist das schon weltweit Normalität?

Da du Dich in einem deutschen Forum befindest, zu dem vornehmlich Deutsche beitragen, aber auch andere Landsleute, die der deutschen Sprache mächtig sind, und diese hier auch über ihre Maximier-Praktiken berichten, würde ich einmal davon ausgehen, dass es sich beim beschriebenen Maximieren nicht um ein speziell schweizerisches Phänomen handelt.

Ist es schon außergewöhnlich, wenn man solche Praktiken für fragwürdig oder gar abstoßend hält?

Nö, jeder kann solche Praktiken für fragwürdig oder gar abstossend halten. In einem Forum kann ja jeder seine Meinung haben und auch frei kundtun.

Welchen verderblichen Einfluss hat das eidgenössische Staats- und Bankenwesen auf die Eidgenossen?

Keine Ahnnung. Aber ich sehe da auch gerade den Bezug zum aktuellen Thema nicht.

Wenn ich in Bezug aufs Sammeln von Meilen irgendwelchen verderblichen Einflüssen ausgesetzt war, dann waren es Onlineforen wie der VFT und nicht das eidgenössische Staats- und Bankenwesen.

Fragen über Fragen. Ich bin froh, weder Psychologe, noch Philosoph zu sein....

Da bin ich auch froh...

F

feb

Guest
(....) würde ich einmal davon ausgehen, dass es sich beim beschriebenen Maximieren nicht um ein speziell schweizerisches Phänomen handelt.

Goliath, vielen Dank für deine Antwort. Nahezu alle hier sind Meilensammler und suchen berechtigter Weise den eigenen Vorteil in dem von LH und M&M angelegten Kundenbindungsprogramm. Wer benfits anbietet, wird sich auch nicht wundern, dass diese in Anspruch genommen werden.

Mir scheint nur eine (imaginäre) Grenze überschritten, wenn Kreditkartenanmeldungen und -werbungen vorgenommen werden, dann die Kreditkarten gekündigt werden, dann wieder angemeldet/geworben werden usw. Denn erkennbarer Zweck der Werbung ist, einen Kreditkartenkunden DAUERHAFT zu gewinnen.

Wenn mir in der Lounge die Goldhalsbrause angeboten wird, ist damit nicht verbunden, nur ein Glas zu trinken, man mag daher auch eine Flasche leeren. Wenn mir ein Swiss- Business- Saver angeboten wird, kann ich diesen so oft nutzen, wie mir beliebt.

Verstehst Du den Unterschied zu dem Kreditkartenhopping, von dem Du berichtest hast?

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de
Goliath, vielen Dank für deine Antwort. Nahezu alle hier sind Meilensammler und suchen berechtigter Weise den eigenen Vorteil in dem von LH und M&M angelegten Kundenbindungsprogramm. Wer benfits anbietet, wird sich auch nicht wundern, dass diese in Anspruch genommen werden.

Mir scheint nur eine (imaginäre) Grenze überschritten, wenn Kreditkartenanmeldungen und -werbungen vorgenommen werden, dann die Kreditkarten gekündigt werden, dann wieder angemeldet/geworben werden usw. Denn erkennbarer Zweck der Werbung ist, einen Kreditkartenkunden DAUERHAFT zu gewinnen.

Wenn mir in der Lounge die Goldhalsbrause angeboten wird, ist damit nicht verbunden, nur ein Glas zu trinken, man mag daher auch eine Flasche leeren. Wenn mir ein Swiss- Business- Saver angeboten wird, kann ich diesen so oft nutzen, wie mir beliebt.

Verstehst Du den Unterschied zu dem Kreditkartenhopping, von dem Du berichtest hast?

Nein, ich verstehe den Unterschied nicht.

Du unterstellst mir hier fragwürdiges und abstossendes Verhalten ohne überhaupt das Ausmass meines "Maximierens" zu kennen. Zudem implizierst Du gleich ein durch "Einfluss des eidgenössischen Staats- und Bankenwesens" verdorbenes Verhalten der gesamten Schweizer Bevölkerung.

Es ist nicht so, dass ich meine M&M-Kreditkarten jeden Monat kündige und wieder neu beantrage - ich mache dies noch nicht einmal jedes Jahr. Von daher könnte man auch alle Altpapier-Maximierer verurteilen, die auch ein Angebot annehmen, dessen "erkennbarer Zweck ist, einen Abokunden DAUERHAFT zu gewinnen" (um Deine Aussage zu übernehmen).

Ich bin seit bald 10 Jahren Kunde bei AECS und habe dem Unternehmen jedes Jahr hohe 5-stellige, manchmal 6-stellige Frankenbeträge überwiesen, da habe ich kein schlechtes Gewissen, wenn ich mir ab und zu mal wieder eine Prämie in Form von Meilen abhole. Sollte die Firma AECS damit ein Problem haben, hoffe ich, dass sie mir dies mitteilen und/oder ihre Konsequenzen ziehen würde.

Aber vielleicht hättest Du einfach bei dem von Dir zitierten Beitrag noch weiterlesen sollen. Dort habe ich nämlich noch angefügt:

Von daher müsste ich ja auch Zeter und Mordio schreien.

Ja, ich bin ein Meilengeier, traue mich aber auch, die Beweggründe der anderen Seite zu verstehen, zu akzeptieren und mich einem anderen Thema zuzuwenden.

Vielleicht solltest Du das auch tun - nämlich Dich einem anderen Thema zuwenden.

Ich tu's nun auch und lasse dies als meinen letzten Beitrag zum Thema stehen.

• Like
Reaktionen: nanook00
F

feb

Guest
Vielleicht solltest Du das auch tun - nämlich Dich einem anderen Thema zuwenden.
Ich tu's nun auch und lasse dies als meinen letzten Beitrag zum Thema stehen.

Ich bin noch nicht sehr lange im Forum, aber eines habe ich gelernt: Debattiert man mit einem Eidgenossen oder einem SWISS-Fanboy, bläst einem der Wind ins Gesicht (neudeutsch: Shitstorm).

Ich sehne mich sehr nach der Möglichkeit, alle Beiträge von Eidgenossen oder SWISS-Fanboys auf "ignore" zu stellen. Leider geht dies nur im Einzelfall. Schade.

Goliath, darf ich Dir filghtforum.ch ans Herz legen? Da schaue ich ganz sicher nicht 'rein!

easySwissjet

Reguläres Mitglied
15.03.2010
29
0
BSL/BCN
Und ich bin noch viel weniger lang im Forum. Aber was ich als BSLer dem ZRHcher (ohne auf die Rollen David und Goliath eingehen zu müssen) hoch in Rechnung stelle, ist dass er nicht nur ausgezeichnet informiert ist, sondern auch hervorragend und ehrlich argumentiert. Wer ihm nicht gewachsen ist, sollte vielleicht wirklich auf den Stammtisch im flightforum.ch ausweichen.....

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Ich bin noch nicht sehr lange im Forum, aber eines habe ich gelernt: Debattiert man mit einem Eidgenossen oder einem SWISS-Fanboy, bläst einem der Wind ins Gesicht (neudeutsch: Shitstorm).

Ich sehne mich sehr nach der Möglichkeit, alle Beiträge von Eidgenossen oder SWISS-Fanboys auf "ignore" zu stellen. Leider geht dies nur im Einzelfall. Schade.

Goliath, darf ich Dir filghtforum.ch ans Herz legen? Da schaue ich ganz sicher nicht 'rein!

Ich verstehe diese Aussagen sehr gut. Bekanntlich bin ich alles andere als ein "LX-Fanboy".

Zur Swisscard kann man nur sagen: das ist so ein trauriges Unternehmen, ein absolut mieser Kundendienst, schlecht informierte "Berater" - wenn die ihren Kunden nicht so viele Meilen schenken würden (jedes Jahr kann man künden und mehre Karten wieder beantragen), dann wäre ich SCHON LANGE KEIN Kunde mehr von Swisscard.

Das Konkurrenzunternehmen Corner Bank (Herausgeberin der Miles and More Cornercard) ist von Service, Kompetenz und Kundendienst her SEHR viel besser. Kein Wunder: die Corner Bank hat früher mit LH gearbeitet, die Swisscard mit LX. Nur durch die Übernahme gibt es jetzt zwei verschiedene Miles and More Kreditkartenanbieter in der Schweiz. Die Corner Bank lässt es daher auch nicht zu, dass Kunden mehrere Male oder alle Jahre wieder den "Willkommensbonus" kassieren - sie wissen, dass sie mit ihrer Dienstleistung überzeugen.

FAZIT: Wenn Swisscard so eine miese Dienstleistung erbringt, und die Kunden mit Meilen überschütten muss, nur um sie zu halten, dann sind sie selber Schuld!

Und gleich noch etwas: trotz der vielen Meilen überlege ich mir ernsthaft, der Swisscard ein für alle Male den Rücken zu kehren. Denn mir reicht es allmählich - Meilenschwemme hin oder her!

Moderiert:

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Im Netz gibt es 2 Formulare für den Antrag, einer wo man die 20'000 für die Platinkarte bekommt https://www.swisscard.ch/card-appli...milesandmore_platinum_promotion_de_U6GmIU.pdf( und die andere wo man es aber weiterempfiehlt, aber dort steht nur die normale Meilengutschrift (https://www.miles-and-more-cards.ch/pdf/d/kartenantraege/statische/Antrag_MM_HK_MGM_de.pdf).

Wenn ich das 2te Formular ausfülle, mit der Daten von meiner besseren hälfte, bekomme ich da trotzdem 20'000 Meilen??

Error 404

Konnte den Request "assets/pdf_applications/milesandmore_platinum_promotion_de_U6GmIU.pdf" nicht auflösen.

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
619
1

Bleib cool, Junge!
Ja, ich bin auch ein Neuling hier, dazu noch LX- und ein wenig Eidgenossen-Fan, aber deshalb prügle ich nicht gleich auf alle Kritiker ein, auch nicht auf dich. Da die Eidgenossen im VFT grob in der Minderzahl sein dürften, ist ihr Anteil an dne Höchstunanständigmaximierern vermutlich auch gering. Deshalb ist dein CH-Ignore-Wunschbutton auch ein klein wenig übertrieben.

Y

YuropFlyer

Guest

Ich verstehe diese Aussagen sehr gut. Bekanntlich bin ich alles andere als ein "LX-Fanboy".

Zur Swisscard kann man nur sagen: das ist so ein trauriges Unternehmen, ein absolut mieser Kundendienst, schlecht informierte "Berater" - wenn die ihren Kunden nicht so viele Meilen schenken würden (jedes Jahr kann man künden und mehre Karten wieder beantragen), dann wäre ich SCHON LANGE KEIN Kunde mehr von Swisscard.

Das Konkurrenzunternehmen Corner Bank (Herausgeberin der Miles and More Cornercard) ist von Service, Kompetenz und Kundendienst her SEHR viel besser. Kein Wunder: die Corner Bank hat früher mit LH gearbeitet, die Swisscard mit LX. Nur durch die Übernahme gibt es jetzt zwei verschiedene Miles and More Kreditkartenanbieter in der Schweiz. Die Corner Bank lässt es daher auch nicht zu, dass Kunden mehrere Male oder alle Jahre wieder den "Willkommensbonus" kassieren - sie wissen, dass sie mit ihrer Dienstleistung überzeugen.

FAZIT: Wenn Swisscard so eine miese Dienstleistung erbringt, und die Kunden mit Meilen überschütten muss, nur um sie zu halten, dann sind sie selber Schuld!

Und gleich noch etwas: trotz der vielen Meilen überlege ich mir ernsthaft, der Swisscard ein für alle Male den Rücken zu kehren. Denn mir reicht es allmählich - Meilenschwemme hin oder her!

Kann Embraer hier fast vorbehaltlos zustimmen.

Corner Bank ist - wenn man als FTL oder Statuslos die Karten nicht kostenlos bekommt - eindeutig vorzuziehen. Einzig und alleine mit der Amex der Swisscard (1.5 Meilen pro 2 CHF) mache ich dort überhaupt (Im Inland) Umsatz. Die Visa der Corner Bank ist im Ausland vorzuziehen, sowohl bei ATM als auch bei regulären Zahlungen.

Bei der Corner Bank wird man bei einem Anruf stets freundlich und in aller Ruhe als Kunde wahrgenommen, als ich einmal aufgrund meines eigenen Fehlers mein Limit überzogen hatte (2x GA, Flugreisen etc.) war es überhaupt kein Problem per Telefon, kurzfristig mein Limit zu verdoppeln. Ebenfalls als ein Restaurant meinte, eine Zahlung doppelt einziehen zu wollen. Dazu Online-Access per SMS-Sicherheitscode, ohne viel Schnick Schnack, sondern einfach funktionierend.

Bei Swisscard hingegen:

"» Online Services sind für folgende Produkte möglich:

American Express Personal Card
American Express Gold Card
American Express Platinum Card
American Express Centurion Card
American Express Business Card
American Express Gold Business Card
American Express Corporate Card

Für die American Express Karten beginnend mit der Nummer "3776" sowie für alle MasterCard und Visa Karten, kurz für alle Revolve Produkte, gibt es keinen Online Service."

Tjaaaaa.. nix Online-Access für M&M Karten, nix Konto-Stand überprüfen, nix Karte auf verdächtige Abbuchungen kontrollieren.. -> Auch deshalb (nicht nur wegen des schlechteren Kurses) setze ich meine Swisscard Amex nie ausserhalb der Schweiz ein..

Cornercard >>> Swisscard

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
432
83
Basel
Ich habe dieselben Erfahrungen wie YuropFlyer gemacht. Bei der Cornercard werden Probleme (z.B. Falsch-Belastungen) rasch und unkompliziert gelöst.

Dazu verwendet Cornercard bei Einsätzen im Ausland einen einigermassen fairen Wechselkurs mit einem Zuschlag von 0.9%. Swisscard hingegen setzt meist einen schlechteren Wechselkurs an und schlägt dann nochmals 2.5% drauf.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Nachdem ich mit der Swisscard auch lange unzufrieden war habe ich dann schlussendlich auch gekündigt und hab mir die Zeit genommen in einem Brief mal die Gründe darzulegen (u.a. der bereits erwähnte fehlende Online Zugriff und FX). Ich wurde dann auch angerufen und mir wurde angeboten aus Kulanz die Karte für die Hälfte des Preises um ein Jahr zu verlängern. Dummerweise war da gerade eine Promotion am laufen wodurch Neubeantragen günstiger gewesen wäre und Willkommensbonus gegeben hätte.

Ich habe übrigens über 1.5 Jahre bestimmt 6x angerufen und gefragt ab wann es denn Online Zugang geben würde. Anstatt einfach mal ehrlich zu sein und sagen "nö, is' nich' und wird nich'" kam jedes Mal ein "wird sind dran" "kommt bald" etc.

• Like
Reaktionen: Pehabal

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Ich habe mit allen Swisscard-Karten (bei mir sind das die SuperCard plus und das Master-Amex-Duo von M&M) immer das Phänomen, dass zwischen Rechnungserstellung (=Rechnungsdatum) und Rechnungseingang bei mir mindestens 10, normalerweise eher 14 und in Ausnahmefällen bis zu 20 Tagen liegen. Ansich ja kein Problem, nur reduziert das das wahrgenommene Zahlungsziel erheblich. Teilweise habe ich nur noch 3 oder 4 Tage Zeit, die Rechnung(en) zu erfassen, zu prüfen und die Überweisung auszulösen.
Habt ihr diese Probleme auch?
Ist vorallem sehr ärgerlich, seitdem die Swisscard selbst schon bei geringen Überschreitungen des Zahlungsziels eine pauschale Mahngebühr von 20 CHF (bei der ersten Mahnung) berechnet. Für mich, als jemand, der fast nur am Wochenende zu Hause ist und somit auch mal mehr als 4 Tage von Rechnungseingang bis Zahlungsauslösung haben kann, schon fast ein K.O.-Kriterium...
Ist zwar nicht allzu oft der Fall, aber die ca. 2 Mal pro Jahr, wo es wirklich so knapp ist, reichen mir schon...

Y

YuropFlyer

Guest
Ich habe mit allen Swisscard-Karten (bei mir sind das die SuperCard plus und das Master-Amex-Duo von M&M) immer das Phänomen, dass zwischen Rechnungserstellung (=Rechnungsdatum) und Rechnungseingang bei mir mindestens 10, normalerweise eher 14 und in Ausnahmefällen bis zu 20 Tagen liegen. Ansich ja kein Problem, nur reduziert das das wahrgenommene Zahlungsziel erheblich. Teilweise habe ich nur noch 3 oder 4 Tage Zeit, die Rechnung(en) zu erfassen, zu prüfen und die Überweisung auszulösen.
Habt ihr diese Probleme auch?
Ist vorallem sehr ärgerlich, seitdem die Swisscard selbst schon bei geringen Überschreitungen des Zahlungsziels eine pauschale Mahngebühr von 20 CHF (bei der ersten Mahnung) berechnet. Für mich, als jemand, der fast nur am Wochenende zu Hause ist und somit auch mal mehr als 4 Tage von Rechnungseingang bis Zahlungsauslösung haben kann, schon fast ein K.O.-Kriterium...
Ist zwar nicht allzu oft der Fall, aber die ca. 2 Mal pro Jahr, wo es wirklich so knapp ist, reichen mir schon...

Heute die Rechnung der Swisscard M&M bekommen:

Rechnungsdatum: 10.7.
Zahlbar bis: 1.8.

Also: 8 Tage nach Rechnungsdatum erhalten, 14 Tage bis zur Zahlungsfrist.

Die Cornerbank ist in beider Hinsicht (Erhalten und Rechnungdatum) etwas besser.

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Wie lange dauert es normalerweise bis der LX GUtschein kommt?Bin nun seit Mitte Jahr AMEX Platin kunde und hab noch nichts bekommen....

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.861
471
GVA
Heute die Rechnung der Swisscard M&M bekommen:

Rechnungsdatum: 10.7.
Zahlbar bis: 1.8.

Also: 8 Tage nach Rechnungsdatum erhalten, 14 Tage bis zur Zahlungsfrist.

Die Cornerbank ist in beider Hinsicht (Erhalten und Rechnungdatum) etwas besser.

wobei das auch an der Schneckenpost liegen kann, oder warum dauert ein Brief ab Nyon bis Horw 7 Tage ab Einwurf bis er ankommt? Muss nicht zwingend an Swisscard liegen

24ventile

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
445
0
Hallo hab Die Goldene karte, hab aber bisweilen aber nur 10000 Meilen erhalten, hab aber auch nur eine der beiden gebraucht. Muss ich die andere gebrauchen damit der rest noch gutgeschrieben wird?

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
ANZEIGE
300x250
Hallo hab Die Goldene karte, hab aber bisweilen aber nur 10000 Meilen erhalten, hab aber auch nur eine der beiden gebraucht. Muss ich die andere gebrauchen damit der rest noch gutgeschrieben wird?

Nicht unbedingt...Bei mir ist es auch länger gegangen bis die 2te Hälfte gutgeschrieben wurde..