im übrigen ist Credit Suisse nicht Herausgeber, sondern die Swisscards AG in Horgen. Diese hat mit der CS nichts zu tun.
Ganz blöd gefragt: es wird doch im Formular nicht der Status abgefragt, also was spricht dagegen, eine Classic Card anstelle der Classic Plus für VF zu bestellen?
Wer bei der Credit Suisse eine M&M-Kreditkarte bezieht bekommt zur Zeit einen Bonus von 10'000 Meilen, siehe hiezu «Classic Cards», «Gold Cards» und «Platinum Cards». Das ist ja gar nicht so schlecht. Ich wollte dieses Angebot wahrnehmen.
Nun kommt aber die dicke Backe! Die Statuskunden bekommen diesen Bonus nicht! Siehe hiezu «Vielflieger»!
Das ist ja eine voll billige Masche von M&M und Credit Suisse![]()
Kundendienst der AECS geschämt hat![]()
Im Netz gibt es 2 Formulare für den Antrag, einer wo man die 20'000 für die Platinkarte bekommt https://www.swisscard.ch/card-appli...milesandmore_platinum_promotion_de_U6GmIU.pdf( und die andere wo man es aber weiterempfiehlt, aber dort steht nur die normale Meilengutschrift (https://www.miles-and-more-cards.ch/pdf/d/kartenantraege/statische/Antrag_MM_HK_MGM_de.pdf).
Wenn ich das 2te Formular ausfülle, mit der Daten von meiner besseren hälfte, bekomme ich da trotzdem 20'000 Meilen??
Ich bin auch einer derjenigen, der vom bisherigen System profitiert hat: Kreditkarten gekündigt, neu bestellt, die bessere Hälfte geworben, von der besseren Hälfte geworben worden... das ganze Programm, und als SEN alles ohne Kosten für mich/uns.
Trotzdem die Frage an Dich und an ALLE: Ist das so beschriebene Maximieren ein speziell schweizerisches Phänomen oder ist das schon weltweit Normalität?
Ist es schon außergewöhnlich, wenn man solche Praktiken für fragwürdig oder gar abstoßend hält?
Welchen verderblichen Einfluss hat das eidgenössische Staats- und Bankenwesen auf die Eidgenossen?
Fragen über Fragen. Ich bin froh, weder Psychologe, noch Philosoph zu sein....
(....) würde ich einmal davon ausgehen, dass es sich beim beschriebenen Maximieren nicht um ein speziell schweizerisches Phänomen handelt.
Goliath, vielen Dank für deine Antwort. Nahezu alle hier sind Meilensammler und suchen berechtigter Weise den eigenen Vorteil in dem von LH und M&M angelegten Kundenbindungsprogramm. Wer benfits anbietet, wird sich auch nicht wundern, dass diese in Anspruch genommen werden.
Mir scheint nur eine (imaginäre) Grenze überschritten, wenn Kreditkartenanmeldungen und -werbungen vorgenommen werden, dann die Kreditkarten gekündigt werden, dann wieder angemeldet/geworben werden usw. Denn erkennbarer Zweck der Werbung ist, einen Kreditkartenkunden DAUERHAFT zu gewinnen.
Wenn mir in der Lounge die Goldhalsbrause angeboten wird, ist damit nicht verbunden, nur ein Glas zu trinken, man mag daher auch eine Flasche leeren. Wenn mir ein Swiss- Business- Saver angeboten wird, kann ich diesen so oft nutzen, wie mir beliebt.
Verstehst Du den Unterschied zu dem Kreditkartenhopping, von dem Du berichtest hast?
Von daher müsste ich ja auch Zeter und Mordio schreien.
Ja, ich bin ein Meilengeier, traue mich aber auch, die Beweggründe der anderen Seite zu verstehen, zu akzeptieren und mich einem anderen Thema zuzuwenden.
Vielleicht solltest Du das auch tun - nämlich Dich einem anderen Thema zuwenden.
Ich tu's nun auch und lasse dies als meinen letzten Beitrag zum Thema stehen.
Ich bin noch nicht sehr lange im Forum, aber eines habe ich gelernt: Debattiert man mit einem Eidgenossen oder einem SWISS-Fanboy, bläst einem der Wind ins Gesicht (neudeutsch: Shitstorm).
Ich sehne mich sehr nach der Möglichkeit, alle Beiträge von Eidgenossen oder SWISS-Fanboys auf "ignore" zu stellen. Leider geht dies nur im Einzelfall. Schade.
Goliath, darf ich Dir filghtforum.ch ans Herz legen? Da schaue ich ganz sicher nicht 'rein!
Im Netz gibt es 2 Formulare für den Antrag, einer wo man die 20'000 für die Platinkarte bekommt https://www.swisscard.ch/card-appli...milesandmore_platinum_promotion_de_U6GmIU.pdf( und die andere wo man es aber weiterempfiehlt, aber dort steht nur die normale Meilengutschrift (https://www.miles-and-more-cards.ch/pdf/d/kartenantraege/statische/Antrag_MM_HK_MGM_de.pdf).
Wenn ich das 2te Formular ausfülle, mit der Daten von meiner besseren hälfte, bekomme ich da trotzdem 20'000 Meilen??
Ich bin noch nicht sehr lange im Forum, aber eines habe ich gelernt: Debattiert man mit einem Eidgenossen oder einem SWISS-Fanboy, bläst einem der Wind ins Gesicht (neudeutsch: Shitstorm).
Ich sehne mich sehr nach der Möglichkeit, alle Beiträge von Eidgenossen oder SWISS-Fanboys auf "ignore" zu stellen. Leider geht dies nur im Einzelfall. Schade.
Goliath, darf ich Dir filghtforum.ch ans Herz legen? Da schaue ich ganz sicher nicht 'rein!
Ich verstehe diese Aussagen sehr gut. Bekanntlich bin ich alles andere als ein "LX-Fanboy".
Zur Swisscard kann man nur sagen: das ist so ein trauriges Unternehmen, ein absolut mieser Kundendienst, schlecht informierte "Berater" - wenn die ihren Kunden nicht so viele Meilen schenken würden (jedes Jahr kann man künden und mehre Karten wieder beantragen), dann wäre ich SCHON LANGE KEIN Kunde mehr von Swisscard.
Das Konkurrenzunternehmen Corner Bank (Herausgeberin der Miles and More Cornercard) ist von Service, Kompetenz und Kundendienst her SEHR viel besser. Kein Wunder: die Corner Bank hat früher mit LH gearbeitet, die Swisscard mit LX. Nur durch die Übernahme gibt es jetzt zwei verschiedene Miles and More Kreditkartenanbieter in der Schweiz. Die Corner Bank lässt es daher auch nicht zu, dass Kunden mehrere Male oder alle Jahre wieder den "Willkommensbonus" kassieren - sie wissen, dass sie mit ihrer Dienstleistung überzeugen.
FAZIT: Wenn Swisscard so eine miese Dienstleistung erbringt, und die Kunden mit Meilen überschütten muss, nur um sie zu halten, dann sind sie selber Schuld!
Und gleich noch etwas: trotz der vielen Meilen überlege ich mir ernsthaft, der Swisscard ein für alle Male den Rücken zu kehren. Denn mir reicht es allmählich - Meilenschwemme hin oder her!
Ich habe mit allen Swisscard-Karten (bei mir sind das die SuperCard plus und das Master-Amex-Duo von M&M) immer das Phänomen, dass zwischen Rechnungserstellung (=Rechnungsdatum) und Rechnungseingang bei mir mindestens 10, normalerweise eher 14 und in Ausnahmefällen bis zu 20 Tagen liegen. Ansich ja kein Problem, nur reduziert das das wahrgenommene Zahlungsziel erheblich. Teilweise habe ich nur noch 3 oder 4 Tage Zeit, die Rechnung(en) zu erfassen, zu prüfen und die Überweisung auszulösen.
Habt ihr diese Probleme auch?
Ist vorallem sehr ärgerlich, seitdem die Swisscard selbst schon bei geringen Überschreitungen des Zahlungsziels eine pauschale Mahngebühr von 20 CHF (bei der ersten Mahnung) berechnet. Für mich, als jemand, der fast nur am Wochenende zu Hause ist und somit auch mal mehr als 4 Tage von Rechnungseingang bis Zahlungsauslösung haben kann, schon fast ein K.O.-Kriterium...
Ist zwar nicht allzu oft der Fall, aber die ca. 2 Mal pro Jahr, wo es wirklich so knapp ist, reichen mir schon...
Heute die Rechnung der Swisscard M&M bekommen:
Rechnungsdatum: 10.7.
Zahlbar bis: 1.8.
Also: 8 Tage nach Rechnungsdatum erhalten, 14 Tage bis zur Zahlungsfrist.
Die Cornerbank ist in beider Hinsicht (Erhalten und Rechnungdatum) etwas besser.
Hallo hab Die Goldene karte, hab aber bisweilen aber nur 10000 Meilen erhalten, hab aber auch nur eine der beiden gebraucht. Muss ich die andere gebrauchen damit der rest noch gutgeschrieben wird?