So, mein Freund aus Jeddah stellt mir ein Businessvisum zur Verfügung.
Was denkt ihr, wie lange ich mit dem Zubringerflug warten soll?![]()
Es würde m.E. Sinn machen zu warten bis du das Visum hast.Was denkt ihr, wie lange ich mit dem Zubringerflug warten soll?![]()
Wie kann er Dir ein Visum zur Verfügung stellen?
Nur aus Neugier - für welchen Zeitraum hast du gebucht?
Vielleicht auch noch der Hinweis an alle, die jetzt mal schnell buchen, weil es so schön billig ist:
Für Saudi Arabien benötigt man ein Visum. Eine Besuchsvisum gibt es nicht.
Er lädt ein, und schickt mir die benötigten Unterlagen.
29.10.-2.11.
So, mein Freund aus Jeddah stellt mir ein Businessvisum zur Verfügung.
Was denkt ihr, wie lange ich mit dem Zubringerflug warten soll?![]()
Wie handhabt die Sharia die Bestrafung von error fare Buchern im KSA?
Er lädt ein, und schickt mir die benötigten Unterlagen.
Wer m ist und auf abgefahrene Ziele steht - warum nicht?
Weiter gehts nach BOM oder CMB (dort kann man sich gut ein Transitvisum besorgen - habe entsprechendes hier gepostet) für ~250 Euro.
Juser MRHN will aber keinen Transit nach irgendwo machen, sondern mit einem Businessvisum einreisen, obwohl es gar kein Business zu verrichten gibt, sondern er Freunde besuchen geht. Fällt das für Dich auch unter "warum nicht?".
Ich hatte mich eigentlich nicht auf eine bestimmte Person bezogen, sondern wollte nur anmerken, dass man von dort sehr wohl günstig weiter kommen kann und sich auf dem Rückweg auch noch das Land ansehen kann.Juser MRHN will aber keinen Transit nach irgendwo machen, sondern mit einem Businessvisum einreisen, obwohl es gar kein Business zu verrichten gibt, sondern er Freunde besuchen geht. Fällt das für Dich auch unter "warum nicht?".
OK. Und Du weisst auch, wie es weiter geht?
Da wartet noch ein Gang auf die IHK auf Dich, die das testieren muss.
Dann musst Du Deinen Pass wegschicken. Bei mir hat es 4 Wochen gedauert, bis er wieder da war.
Da ich nach zwei Jahren mich auch mal wieder um ein Business Visum KSA kümmern muss, noch kurz mein Senf(t) dazu:
Pass wegschicken ist nicht mehr, das ging bis Mitte (?) 2014 dann hat KSA auf den Dienstleister VFS Tasheel umgtestellt. Jetzt muss man persönlich nach FFM oder Berlin, dort wird Antrag ausgefüllt, vorgeprüft und Fingerabdrücke genommen. VFS leitet dann den Antrag an die Botschaft weiter, die über das Visum entscheidet (und ggf. ausstellt). Pass kann man dann entweder wieder bei VFS abholen oder sich zuschicken lassen.
Notwendig ist bei einem Business Visum (neben dem MoFA Wisch und dem HR-Auszug des KSA-Einladers) ein HR-Auszug des deutschen Arbeitgebers und eine "Kostenübernahme-Erklärung" des AG die von der zuständigen IHK beglaubigt/bestätigt werden muss.
Leider weiss ich noch nicht exakt wann ich nach RUH muss, an sich ist die EF in C verlockend, allerdings habe ich mir 2013 nach einem Economy-Flug RUH-FRA geschworen, keinen Fuß mehr in einen Saudia-Flieger zu setzen...
in den Transit darfst du als EU-Bürger auch ohne Visum.was ich noch nicht verstanden habe. Brauch man ein Visum wenn man nur zwischenlandet und dann in ein anderes Land weiterreist?
in den Transit darfst du als EU-Bürger auch ohne Visum.
Theoretisch!
Sofern es sich nicht um eine durchgehende Buchung auf SV handelt, kann es zu Diskussionen beim Check-In des Fluges nach Riyadh oder beim Umsteigen in Riyadh kommen! Zwar unberechtigterweise, hilft einem aber auch dann auch nicht unbedingt.
Nicht jeder Agent bzw. Grenzer ist sich dieser Regeln bewusst.