Malaysia - Fragen und Antworten

ANZEIGE

tarkoenig

Neues Mitglied
03.12.2024
17
18
ANZEIGE
Nein ich meine dort etwas zu kaufen.

Geht um die Touristengegenden.

Bescheuert finde ich die Frage nicht, dann kann ich mir vorher Alternativen aussuchen und muss nichts probieren was wahrscheinlich eh nicht schmecken wird.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.176
10.253
LEJ
Nein ich meine dort etwas zu kaufen.
Ok
Geht um die Touristengegenden.
Welche Totistengegenden, Kota Kinabalu, Penang, KualaLumpur, Melaca, Perhentians......oder wo
Bescheuert finde ich die Frage nicht,
Doch
dann kann ich mir vorher Alternativen aussuchen und muss nichts probieren was wahrscheinlich eh nicht schmecken wird.
Ich richte eine Reise nicht nach Backwaren und Backstuben aus.

• Haha
Reaktionen: MüBa

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
882
243
Wien
Ich kann den in little India empfehlen der hat ganz neu aufgemacht. Man findet diesen ganz hinten am ende der Strasse rechts kommend von KL Central.

• Like
Reaktionen: tarkoenig

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.259
1.911
KUL (bye bye HAM)
Es gibt jede Menge Baeckereien, aber es gibt keine lokale Backkultur. Das lokale Brot (Roti) ist quasi auf der heissen Platte mit Margarine gebraten und wird in den Mamals direkt hergestellt. Ansonsten gibt es jede Menge Gardenia Toast. Klassische Backwaren sind in der Regel franzoesisch angehaut, manchmal auch italienisch und je nach Preisklasse sehr gut. Crosserie in Plaza Damansara oder Kenny Hill Baker (Bukit Tunku branch ist am besten) waeren die Anlaufstellen. Ansonsten gibt es noch mehrere koreanische Ketten, die so tun als waeren sie aus Frankreich, da verpasst man nichts wenn man weiter geht.

MüBa

Erfahrenes Mitglied
20.01.2020
322
616
HAM | NUE
„früher“, also so vor 15 Jahren, gab es das beste Brot in Malaysia im Hilton Sentral in KL.
Das war tatsächlich fast wie ein klassisches Krusten-/Holzofenbrot aus Deutschland.

Mittlerweile müsste es aber auch mehrere deutsche Bäckereien in KL/Penang geben.

Das Hilton Brot gab es immer an der Theke in der Lobby zu kaufen (wahrscheinlich left overs vom Frühstück 🙈 )
War preislich leicht über deutschen Preisen, aber jeden Pfennich wert.

Werde Ende Februar mal wieder für eine Nacht dort sein und kann meine Erinnerung mal gezielt auffrischen

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.259
1.911
KUL (bye bye HAM)
Sauerteigbrot mit Koernern - Smith Bukit Damansara
Franzoesisches Krustenbrot - Tommy Le Baker
Sauerteigbaguette - Crosserie
Croissants - Crosserie
Kuerbiskernbroetchen - Der Backmeister

Eine kleine Auswahl an Produkten und der mMn. jeweils beste Laden. Ich glaube die Versorgung ist nicht kritisch. Das Einzige was es wenig gibt, ist richtiges Vollkornbrot.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
185
33
Hallo.
Wir planen evtl. für März 2026 eine 3-wöchige-Reise nach Malaysia (Westen). Ja, bis dahin ist noch lange Zeit, möchte mich aber gerne rechtzeitig um Prämienflüge bemühen. Derzeit haben wir folgende Route angedacht:
Flug von D nach Kuala Lumpur
4 Ü KL
dann mit dem Mietwagen:
1 Ü Melaka
2 Ü Taman Negara
1 Ü Ipoh
3 Ü Pulau Pangkor Laut (Auto in Lumut zwischenparken)
3 Ü Penang
dann Mietwagen abgeben und mit dem Flieger weiter
5 Ü Langkawi
dann mit dem Flieger nach Singapur
2 Ü Singapur
(Abflug nach Deutschland, am besten abends)
Dazu habe ich noch ein paar Fragen und ich hoffe, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann:
Ist die Route so gut machbar?
Wir möchten gerne bequem reisen, daher wollten wir auf Mietwagen und Flüge zurückgreifen und nicht auf Bus und Bahn ...
Würdet ihr den Mietwagen erst für den Abreisetag in KL buchen oder ihn schon vorher für den Besuch der Batu Caves und Putrajaya nutzen?
Wie wichtig ist es, dass ich an einem Freitag oder Samstag wegen der Walkingstreet in Melaka bin? Bzw. lohnt es sich dann überhaupt in Melaka zu übernachten, wenn man sich zur Walkingstreet dort ist?
Wo würdet ihr in Penang übernachten? Direkt in George Town oder evtl. Batu Ferringhi oder ...?
Würdet ihr eher noch eine Nacht mehr für Penang einplanen und die dann auf Langkawi streichen?
Welches ist der schönste Strand / die schönste Gegend in Langkawi? Wie ist es zum Beispiel in der Gegend um das Parkroyal Langkawi? Das ist am Pantai Cenang oder?
Ich weiß, dass das alles sehr subjektiv ist und ihr unterschiedliche Erfahrungswerte und Geschmäcker habt. Trotzdem interessieren mich eure Meinungen und man kann doch einiges mehr aus Erfahrungen herauslesen als z.B. von diversen Reiseplattformen.
Vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.716
2.950
DRS, ALC
Parkroyal Langkawi - Malle auf Langkawi

Im übrigen, wie viel Geld per Nacht möchtest du ausgeben. Backpack oder Luxus?

• Like
Reaktionen: BirgitF

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
185
33
Oh, ok. Malle muss es nicht unbedingt sein :oops:

Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass die Strände (zumindest Westmalaysia) sowie nicht so toll sein sollen. Darauf ist auch nicht unser Hauptaugenmerk. Sind sowieso die meiste Zeit unterwegs. Aber die Gegend sollte schon schön sein.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.176
10.253
LEJ
Hallo.
Wir planen evtl. für März 2026 eine 3-wöchige-Reise nach Malaysia (Westen). Ja, bis dahin ist noch lange Zeit, möchte mich aber gerne rechtzeitig um Prämienflüge bemühen. Derzeit haben wir folgende Route angedacht:
Flug von D nach Kuala Lumpur
4 Ü KL
Drei Nächte sind ausreichend
dann mit dem Mietwagen:
1 Ü Melaka
Besser zwei Nächte
2 Ü Taman Negara
Ja und weiter über die Cameron Highlands nach
Geschmackssache.
3 Ü Pulau Pangkor Laut (Auto in Lumut zwischenparken)
Kann ich nichts zu sagen
3 Ü Penang
dann Mietwagen abgeben und mit dem Flieger weiter
Ja, oder mit der Fähre
5 Ü Langkawi
dann mit dem Flieger nach Singapur
Ja
Drei Nächte sind besser
(Abflug nach Deutschland, am besten abends)
Ist sinnvoll
Dazu habe ich noch ein paar Fragen und ich hoffe, dass mir der ein oder andere weiterhelfen kann:
Wir möchten gerne bequem reisen, daher wollten wir auf Mietwagen und Flüge zurückgreifen und nicht auf Bus und Bahn ...
Würdet ihr den Mietwagen erst für den Abreisetag in KL buchen oder ihn schon vorher für den Besuch der Batu Caves und Putrajaya nutzen?
Mietwagen bei Abreise ist sinnvoller.
Die Höhlen lassen sich mit den Abreisetag ab Kuala Lumpur verbinden, dafür Melaca die zwei Nächte.
Wie wichtig ist es, dass ich an einem Freitag oder Samstag wegen der Walkingstreet in Melaka bin? Bzw. lohnt es sich dann überhaupt in Melaka zu übernachten, wenn man sich zur Walkingstreet dort ist?
Keine Ahnung,
Wo würdet ihr in Penang übernachten? Direkt in George Town oder evtl. Batu Ferringhi oder ...?
Übernachtung direkt in Georgetown. BatuFeringihi ist nicht schön.
Würdet ihr eher noch eine Nacht mehr für Penang einplanen und die dann auf Langkawi streichen?
Lassen, wie geplant.
Anstelle von Langkawi gehen auch die Perhentians.sie sind mit dem Fliegerle Recht gut von Penang via Kota Bharu oder Kuala Terengganu zu erreichen.
Welches ist der schönste Strand / die schönste Gegend in Langkawi? Wie ist es zum Beispiel in der Gegend um das Parkroyal Langkawi? Das ist am Pantai Cenang oder?
Ja
Ich weiß, dass das alles sehr subjektiv ist und ihr unterschiedliche Erfahrungswerte und Geschmäcker habt. Trotzdem interessieren mich eure Meinungen und man kann doch einiges mehr aus Erfahrungen herauslesen als z.B. von diversen Reiseplattformen.
Vielen lieben Dank schonmal für eure Tipps.
Das war es in Kürze. Erst die Tour und dann die Details, finde ich sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.716
2.950
DRS, ALC
Strände sehr schön bei Datei Bay und Tanjung Rhu. Rest kannste vergessen. Kenne mich ganz gut dort aus, war letztes Jahr über 70 Tage dort und dieses Jahr geht's den ganzen März wieder dort hin.

• Like

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
185
33
Strände sehr schön bei Datei Bay und Tanjung Rhu. Rest kannste vergessen.
Ok, geht wie gesagt auch nicht in erster Linie um die Strände, eher um das ganze Drumherum. Welche Gegend würdest du für das Hotel empfehlen? Hast du eine Hotelempfehlung?
Edit: Oder sind das schon Hotelnamen? Ich dachte zunächst, es wäre evtl. die Gegend / Strandname ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Drei Nächte sind ausreichend
Ich dachte an 4 Ü, so dass man dort 3 komplette Tage hat. Wenn man z.B. mittags ankommt, hat man nicht mehr viel vom Tag. Und dann am Abreisetag gleich früh los Richtung Melaka, deshalb hatte ich dort auch nur 1 Übernachtung angedacht. Der Weg ist ja nicht sehr weit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ipoh - habe ich auch nur als Zwischenstopp nach Lumut bzw. Überfahrt dann nach Pangkor Laut angedacht.

Zuletzt bearbeitet:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
828
746

Ihr wollt auf der einen Seite bequem reisen und habt auf der anderen Seite vor, zu viel in die Zeit reinzupacken, was für mich der erste aufzulösende Konflikt wäre. Von den 8 genannten Anlaufpunkten würde ich mindestens 2 auf das nächste Mal verschieben (vielleicht nicht gerade KL oder Singapur, sonst könnte es mit der An-/Abreise schwierig werden). Thema Prämienflug auf dem Hinweg: was schwebt Euch da vor angesichts der Tatsache, dass es derzeit keinerlei Nonstopverbindung zwischen Deutschland und KL gibt? Klar, eine Umsteigeverbindung z. B. mit Emirates geht immer, aber da werden die Konditionen immer unattraktiver und nach Eurer Definition "bequem" ist das dann wegen der verlängerten Reisezeit dann vermutlich auch nicht gerade.

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
185
33
Ihr wollt auf der einen Seite bequem reisen und habt auf der anderen Seite vor, zu viel in die Zeit reinzupacken, was für mich der erste aufzulösende Konflikt wäre. Von den 8 genannten Anlaufpunkten würde ich mindestens 2 auf das nächste Mal verschieben (vielleicht nicht gerade KL oder Singapur, sonst könnte es mit der An-/Abreise schwierig werden). Thema Prämienflug auf dem Hinweg: was schwebt Euch da vor angesichts der Tatsache, dass es derzeit keinerlei Nonstopverbindung zwischen Deutschland und KL gibt? Klar, eine Umsteigeverbindung z. B. mit Emirates geht immer, aber da werden die Konditionen immer unattraktiver und nach Eurer Definition "bequem" ist das dann wegen der verlängerten Reisezeit dann vermutlich auch nicht gerade.
Prämienflug mit Qatar. Ja, Umsteigeverbindung ist uns bewusst.
Natürlich könnte man z.B. Pulau Pangkor Laut die 3 Nächte streichen, wüsste aber jetzt gar nicht, wo ich die dazu packen soll. Ich denke, die 3 Ü auf Penang und 5 Ü auf Langkawi reichen z.B. aus.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.176
10.253
LEJ
Das sind 24 Tage. Wo ist das zu wenig an Zeit.
Wenn man TK fliegt, kann man den Flug nach IST als Zubringer nehmen und TK fliegt von vielen Orten in D.
Deine "Probleme" kann ich nicht erkennen.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.716
2.950
DRS, ALC
"Ok, geht wie gesagt auch nicht in erster Linie um die Strände, eher um das ganze Drumherum. Welche Gegend würdest du für das Hotel empfehlen? Hast du eine Hotelempfehlung?
Edit: Oder sind das schon Hotelnamen? Ich dachte zunächst, es wäre evtl. die Gegend / Strandname"

Da werfe ich mal ein paar Hotelnamen in den Ring:
-St.Regis
-Ritz Carlton
-The Datei
-Four Seasons
-Danna, ein Hilton Hotel,aber direkt dazu kann ich nichts sagen

Mit Abstrichen The Westin(wenn da mal investiert wird mit Chance nach weiter oben), vll. Parkroyal (weil neu), aLoft(weil zuverlässiger Standard)

Zuletzt bearbeitet:

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
828
746
Das sind 24 Tage. Wo ist das zu wenig an Zeit.
Wenn man TK fliegt, kann man den Flug nach IST als Zubringer nehmen und TK fliegt von vielen Orten in D.
Deine "Probleme" kann ich nicht erkennen.

Du hast etwas missverstanden: gar nicht das zu wenig an Zeit ist ein Problem, sondern die zu vielen Stationen. Das ist leider der Kardinalfehler bei vielen dieser Reisen, vor allem wenn man sich noch weitere Steine ans Bein bindet, indem Verkehrsmittel von vornherein ausgeschlossen werden. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei keiner anderen Fortbewegungsart mehr an authentischen Eindrücken vom Land sieht als genau mit Bus und Bahn und diese von vornherein unbesehen als unkomfortabel abzuqualifizieren halre ich für minder schlau, denn z. B. Langstreckenbusse in Asien haben oft ein deutlich höheres Komfortnivean als alles was wir in Europa kennen (fängt schon bei der großzügigen Besesselung an).
Wenn man mit TK fliegen will muss man erstmal M&M-Meilen haben, davon habe ich aber in der Fragestellung nichts gelesen. Selbst wenn man sie hat gäbe es aber deutlich bessere Alternativen (SQ, BR).

• Like
Reaktionen: hannoi75

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.176
10.253
LEJ
Du hast etwas missverstanden: gar nicht das zu wenig an Zeit ist ein Problem, sondern die zu vielen Stationen. Das ist leider der Kardinalfehler bei vielen dieser Reisen, vor allem wenn man sich noch weitere Steine ans Bein bindet, indem Verkehrsmittel von vornherein ausgeschlossen werden. Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei keiner anderen Fortbewegungsart mehr an authentischen Eindrücken vom Land sieht als genau mit Bus und Bahn und diese von vornherein unbesehen als unkomfortabel abzuqualifizieren halre ich für minder schlau, denn z. B. Langstreckenbusse in Asien haben oft ein deutlich höheres Komfortnivean als alles was wir in Europa kennen (fängt schon bei der großzügigen Besesselung an).
Wenn man mit TK fliegen will muss man erstmal M&M-Meilen haben, davon habe ich aber in der Fragestellung nichts gelesen. Selbst wenn man sie hat gäbe es aber deutlich bessere Alternativen (SQ, BR).
Die Busse in Malaysia sind gut, pûnktlich und günstig. Wenn einer den Bus nicht mag respektiere ich das.
Jetzt hab ich Anzahl und Tage für meine Aufenthalte in Malaysia nicht gezählt, aber die Tour ist gut machbar.
TK war nur das Argument für einen fast nonstop Flug. Besser als ein Wüstenstopp in der Nacht.
Das ist zumindest meine Meinung.

• Like
Reaktionen: hannoi75

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
828
746
Die Busse in Malaysia sind gut, pûnktlich und günstig. Wenn einer den Bus nicht mag respektiere ich das.
Jetzt hab ich Anzahl und Tage für meine Aufenthalte in Malaysia nicht gezählt, aber die Tour ist gut machbar.
TK war nur das Argument für einen fast nonstop Flug. Besser als ein Wüstenstopp in der Nacht.
Das ist zumindest meine Meinung.
Vollkommen unbenommen, aber nicht alles was "machbar" wäre ist auch sinnvoll. Ich hasse Wüstenstopps in der Nacht übrigens auch, bin aber ein Fan von Stopovern. Komfortabler geht es nicht als einen langen Flug in zwei leichter verdauliche Happen aufzuteilen und den zweiten auch noch ausgeruht anzutreten. Bei der Gelegenheit: wirklich schade, dass die Star Alliance im Sandkasten ein grosses Loch hat.

• Like
Reaktionen: Alfalfa

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
185
33

Im übrigen, wie viel Geld per Nacht möchtest du ausgeben. Backpack oder Luxus?
Achso, die Frage hatte ich übersehen. Wir sind keine Backpacker, es können schon gehobenere Unterkünfte sein. Allerdings auch nicht am obersten Ende.

"Ok, geht wie gesagt auch nicht in erster Linie um die Strände, eher um das ganze Drumherum. Welche Gegend würdest du für das Hotel empfehlen? Hast du eine Hotelempfehlung?
Edit: Oder sind das schon Hotelnamen? Ich dachte zunächst, es wäre evtl. die Gegend / Strandname"

Da werfe ich mal ein paar Hotelnamen in den Ring:
-St.Regis
-Ritz Carlton
-The Datei
-Four Seasons
-Danna, ein Hilton Hotel,aber direkt dazu kann ich nichts sagen

Mit Abstrichen The Westin(wenn da mal investiert wird mit Chance nach weiter oben), vll. Parkroyal (weil neu), aLoft(weil zuverlässiger Standard)
Parkroyal hattest du doch abgeraten, wegen Malle-Feeling ?!?

Kennt jemand das Pelangi Beach Resort?

tarkoenig

Neues Mitglied
03.12.2024
17
18
Ich könnte dir Ende März sagen wie ich es im parkroyal fand. Alternativ würde ich noch das Berjaya in den Ring werfen, dazu kann ich dir aber auch erst Ende März eine Empfehlung geben oder auch nicht.

• Like

BirgitF

Aktives Mitglied
22.07.2024
185
33
Ich könnte dir Ende März sagen wie ich es im parkroyal fand. Alternativ würde ich noch das Berjaya in den Ring werfen, dazu kann ich dir aber auch erst Ende März eine Empfehlung geben oder auch nicht.
Ok danke. Das wäre super. Das Berjaya liegt ja etwas ruhiger, glaube ich. Aber das soll schon ziemlich abgewohnt sein.