Marriott Bestpreisgarantie

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haraldw

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
1.053
573
VIE
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Claim mit Kind:



Hotel: Parklane, a Luxury Collection Resort & Spa, Limassol
Zimmer: Besenkammer
Zeitraum: 4 Nächte Anfang November (flex inkl. Frühstück)
Preis: ca. 1.300€
Vergleichsrate: 1030€ (via trivago.ie)
Neue Rate: 772,5 €

Wartezeit: knapp unter 24 Stunden
 
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franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.949
171
MUC

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.993
983
FKB
Denke eher an Konsolidierung ... also Konzentration auf wenige große, booking ist ja noch im Rennen.

Nur macht das die BRG sicher nicht einfacher ...
 

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Hallo zusammen,

seit längerem mal wieder eine BRG versucht und bestätigt bekommen für mdas Sheraton Westpark München.
Die gebuchte Rate war eine Advanced Prepaid für 96 € - geclaimt wurde gg. 91 €. Das wurde auch bestätigt.

Allerdings bisher keine Änderung der Rate in der Buchung feststellbar (wie funktioniert das überhaupt bei Advanced Prepaid - wird da eine Gutschrift auf die KK durchgeführt?). Zusätzlich ein mir neuer Hinweis aus der Bestätigungs E-Mail:
"The confirmation number for your reservation will remain the same, as well as the cancellation policy under which you originally booked."

Ist das neu? Bisher wurden bei mir aus nicht flex Raten immer flex Raten nach BRG, wenn ich mich recht erinnere.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.993
983
FKB
The confirmation number for your reservation will remain the same, as well as the cancellation policy under which you originally booked.

War mein Textbaustein von Paul ... war eine flexible Rate Anfang September, damals noch bei Amoma ... seufz.
Scheint alles alles willkürlich gleich geblieben.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.907
1.383
MUC, BSL
Das ist seit einigen Monaten öfter der Fall, die Rate ändert sich im Laufe des Tages.

Nette Anektdote dazu, der GM des Courtyard Prague Airport schrieb mich ein paar Stunden nach einer erfolgreichen BRG völlig verzweifelt an, dass die Rate nicht geändert wurde, ihm das alles so Leid täte und er jetzt eine Doppelbuchung befürchte, ich möge doch darauf achten und ggf. stornieren, usw. usf.

Fand ich ja ganz nett aber irgendwo auch befremdlich, wenn der Kunde dem Mitarbeiter beruhigen muss ;)
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.907
1.383
MUC, BSL
Hotel: The W Istanbul
Zimmer: Besenkammer
Zeitraum: 2 Nächte im März
Preis: 266€ (flex)
Vergleichsrate: 226€ auf nu...y.com (via Google)
Neue Rate: 170€
Wartezeit: 6h


Die Vergleichsrate hatte eine Stornierungsfrist von 11 Tagen vor Ankunft (die gebuchte Rage war mit einem Tag Vorlauf stornierbar). Obwohl ich bis dato mit etwas schlechteren Bedingungen immer davon gekommen bin, habe ich da den Bogen wohl etwas überspannt und mir wurde der Claim abgelehnt. Man bot mir allerdings direkt in der Mail an gegen die non-flex Rate in Höhe von 236€ zu matchen, was ich dann auch angenommen habe (ob flex oder nicht war mir hier eigentlich egal).

Dass die Stornierungsbedingungen auch nach der Änderung noch flexibel sind war irgendwie klar, oder? ;)
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.626
1.015
I would like to apologize for the second email. However, when I was closing your file I realized that I had added VAT to the discounted rate when it already had the taxes included. Your updated rate is 50.67 EUR including VAT, excluding the fees.

Thank you for choosing Marriott.

Die Mail kam kurz nach der ersten Bestätigung. Nett!

Hätte ich gewusst, dass nicht die Gesamtrate sondern jede einzelne Nacht herangezogen wird, hätte ich die 5.000 Punkte genommen. Nun sind es knapp 20€ Rabatt bei 1 von 4 Nächten...

Hotel: Moxy FRA
Zimmer: Besenkammer
Zeitraum: 4 Nächte November
Preis: 70€ (non-flex)
Vergleichsrate: 67.56
Neue Rate: 50.67€
Wartezeit: 9h
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.993
983
FKB
Die Mail kam kurz nach der ersten Bestätigung. Nett!

Hätte ich gewusst, dass nicht die Gesamtrate sondern jede einzelne Nacht herangezogen wird, hätte ich die 5.000 Punkte genommen. Nun sind es knapp 20€ Rabatt bei 1 von 4 Nächten...

Hotel: Moxy FRA
Zimmer: Besenkammer
Zeitraum: 4 Nächte November
Preis: 70€ (non-flex)
Vergleichsrate: 67.56
Neue Rate: 50.67€
Wartezeit: 9h

seltsam ... sonst haben sie immer die Gesamtrate genommen und darauf dann die 25% ?!
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.626
1.015
seltsam ... sonst haben sie immer die Gesamtrate genommen und darauf dann die 25% ?!

So hatte ich es auch im Kopf. So wurde es dann tatsächlich gemacht:

Rate:
November X: 50.67 EUR, including VAT, excluding fees
November X: 52 EUR, including VAT, excluding fees*
November X: 52 EUR, including VAT, excluding fees*
November X: 54 EUR, including VAT, excluding fees*
*Marriott rates were lower for these evenings and will not be changed

Ein Wechsel zu den 5.000 Punkten im Nachhinein wurde abgelehnt, gab dann aber 3.000 Goodwill Punkte!
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.993
983
FKB
So hatte ich es auch im Kopf. So wurde es dann tatsächlich gemacht:



Ein Wechsel zu den 5.000 Punkten im Nachhinein wurde abgelehnt, gab dann aber 3.000 Goodwill Punkte!

Also doch alles gut [emoji4]...

Leider muss man alles kontrollieren und immer wieder nachfassen ... immerhin kann man so Goodwill generieren.
 
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WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
503
0
seltsam ... sonst haben sie immer die Gesamtrate genommen und darauf dann die 25% ?!

Es ist doch egal ob sie die 25% vom der Gesamtrate oder der Einzelrate abziehen, wenn alle Tage BRG berechtigt sind, kommt das gleiche raus.

Rabatt auf jede Nacht [FONT=&quot]einzeln [/FONT]berechnet ergibt einen Gesamtbetrag von 210,-

Nacht 1 zu 70 -25% (-17,5) = 52,5
Nacht 2 zu 70 -25% (-17,5) = 52,5
Nacht 3 zu 70 -25% (-17,5) = 52,5
Nacht 4 zu 70 -25% (-17,5) = 52,5

4x52,5 = 210

Rabatt auf die Gesamtsumme berechnet ergibt auch 210,-

4x70= 280 -25% (-70) = 210

Und es war in der Vergangenheit schon immer so, dass wenn die Vergleichsseite die Rate nicht pro Tag ausgewiesen hat, dann ist von der Gesamtsumme der Rabatt gerechnet worden.
Hat die Vergleichsseite allerdings die Tage einzeln ausgewiesen, dann sind die Tage auch einzeln verglichen und abgerechnet worden.

Das führt dann dazu, dass ...

So hatte ich es auch im Kopf. So wurde es dann tatsächlich gemacht:

Rate:
November X: 50.67 EUR, including VAT, excluding fees
November X: 52 EUR, including VAT, excluding fees*
November X: 52 EUR, including VAT, excluding fees*
November X: 54 EUR, including VAT, excluding fees*
*Marriott rates were lower for these evenings and will not be changed

entweder die restlichen Tage im Nov beim Vergleichsportal einfach teurer waren und dadurch die Ersparnis geringer bzw. für die Tage die BRG erst gar nicht akzeptiert wurde.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.993
983
FKB
alles richtig, solange Gesamtrate = Summe der Einzelraten, dies muss nicht zwingend der Fall, so hatte ich auch Mystery_7 ursprünglich verstanden.

Nach Auflegen der Zahlen im Detail ist es nun klarer. Dennoch schöne Kompensation bei nur geringer Abweichung.
 

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.626
1.015
Und es war in der Vergangenheit schon immer so, dass wenn die Vergleichsseite die Rate nicht pro Tag ausgewiesen hat, dann ist von der Gesamtsumme der Rabatt gerechnet worden.
In meinem Fall wurde nur ein Gesamtpreis auf der Vergleichsrate ausgewiesen. Der BRG-Desk hat diesen dann durch die entsprechenden Nächte geteilt und der sich hieraus ergebende Durchschnittspreis war billiger als eine der vier gebuchten Nächte.
Kannte ich so, trotz zig Claims noch nicht. Ist bei den Summen aber auch wirklich zu vernachlässigen.

EDIT: Genau das ist der Punkt @Vielschlaefer. Die Einzelraten ergaben in meinem Fall nicht den von Marriott ausgerechneten Durchschnittspreis, da die erste Nacht teurer war. Die Vergleichsseite war für jede Nacht rund 5% billiger. Einzeln einreichen darf man aber auch nicht, dann werden die Reservierungen kombiniert.
 
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WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
503
0
Ist mir vor Jahren leider auch schon so passiert. Der einzige Unterschied war, dass man damals noch splitten konnte.
Wie Du aber schon richtig erwähnt hast, geht das jetzt leider nicht mehr.
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.907
1.383
MUC, BSL
Hotel: Courtyard Pilsen
Zimmer: Besenkammer
Zeitraum: 1 Nacht im April
Preis: 2930CZK (flex)
Vergleichsrate: 369AED auf dnata.... via trivago.yalla
Neue Rate: 2050CZK
Wartezeit: 18h

Ein kleines Kuriosum gabs natürlich auch: shoop hat die Rate inkorrekt getrackt und den Warenwert mal eben mit über 2000€ eingepflegt. Da hat das System wohl Tschechische Kronen und Euro verwechselt ;)
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
487
272
Marriott wird bei mit bei Shoop in der Vergangenheit komischerweise sowieso dauernd abgelehnt. Keine Ahnung warum, ich hatte LNF in Verdacht.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.907
1.383
MUC, BSL
Ja das passiert mir auch ab und an, ein wirkliches System dahinter konnte ich da aber nicht erkennen. Erst letzte Woche wurden wieder zwei BRG Raten ausbezahlt
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.907
1.383
MUC, BSL
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, gefühlt ist die Ablehnungsquote bei den ex-SPG Hotels bei mir höher als bei Marriott Properties aber ich habe in diesem Jahr auch Cashback für je eine Aloft, Westin und Four Points BRG erhalten.

Edit: stimmt nicht, das Westin war eine reguläre Rate