Nach meiner letzten Erfahrung existiert die BRG nicht mehr. Die OTA-Angebote müssen offenbar nur darauf achten, dass beim Zimmertyp irgendwo ein Wort anders lautet, und schon wird das ansonsten identische Angebot nicht mehr akzeptiert.
Ich habe mir inzwischen mehrere, teils deutlich günstigere Vergleichsangebote angesehen. Überall findet sich eine kleine Abweichung in der Zimmerbeschreibung. Für mich sieht das so aus, als wäre die BRG durch genau diesen Trick vollständig ausgehebelt worden.
Ich würde auch sagen, dass die BRG praktisch tot ist (wie bei IHG, Hyatt, Hilton auch). Es gibt sicherlich immer mal wieder jemanden, der einen Claim durchbekommt, aber das beruht entweder auf viel Aufwand oder Glück. Ich habe in ~15 Jahren erst bei SPG und dann bei Marriott sicherlich 300 oder vielleicht sogar 500 erfolgreiche BRGs gehabt, aber jetzt bin ich raus. Es gab immer mal wieder Phasen, wo es ein bisschen schwieriger war, und dann auch wieder mal extrem leicht (wenn man mal wieder eine Vergleichsseite hatte, wo praktisch alle Hotels billiger waren), und ich muss zugeben, dass es gelegentlich (zu Gunsten des Kunden) etwas unfair war, wenn man jeden Claim durchbekam mit riesigem Discount. Ich wäre mit einer BRG in der "bisschen schwieriger" Kategorie einverstanden, aber so wie es jetzt ist, ist es reine Zeitverschwendung.