Marriott übernimmt Starwood

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
ANZEIGE
Absolut nicht.... Fusionieren und Dein SPG Account bleibt wie es ist. Soeben per Email bestätigt bekommen....
Vorerst... Over the coming months as we have more to share we know how to reach you... um die verschlimmbesserungen mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
E

Esplanade

Guest
Was mache ich jetzt mit meinen Starwood-Points? Transferieren?

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.356
70
Was mache ich jetzt mit meinen Starwood-Points? Transferieren?

Was machst Du denn normalerweise mit den Punkten? Persönlich kann ich Dir mitteilen, daß meine Punkte bis auf weiteres so verwendet werden wie bisher, nämlich zum buchen von Zimmern bei starwood. Transferieren um des Transferierens Willen ist in meinen Augen blanker und völlig übereilter Aktionismus...

• Like
Reaktionen: alexanderxl

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.356
70
Erstmal... Gerade so Features wie LT-Status des gekauften Programmes gehen gerne mal flöten.

Das sehe ich momentan entspannt. Bis vor ein paar Jahren gab es schließlich gar keinen lifetime status. Die 500 Nächte habe ich schon lange überschritten. Vermutlich fehlt mir zu LTP gerademal einmal verlängern.

• Like

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.981
949
FKB
Hallo,
ich mache auch das, was ich am besten kann - nämlich nichts. Ich warte erst mal ab, bis es mehr Informationen gibt. Dann kann ich mich ggfs. neu positionieren.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld

Da schließe ich mich auch an ... Schwarzmalerei bringt nix, insbesondere ohne echte Infos / Wissen um die Zukunft von SPG.

Veränderungen müssen nicht schlecht sein.

• Like

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
154
382
Also wenn Marriott jetzt schon als David bezeichnet wird... Die haben 4500 Hotels, Starwood knapp unter 1000 wenn man nur aktuell geöffnete Hotels zählt...
Ich denke, Marriott hat das ganz clever gemacht, streng genommen zum Schnäppchenpreis sich genau dort verstärkt wo man selbst nicht so gut aufgestellt ist, sprich Europa und teile Asiens...
Ich bin mal gespannt welche Marken schlussendlich verloren gehen werden...

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.662
1.273
Unterwegs in der Welt
Ich bin froh, dass ich bei SPG (wie auch in allen anderen Programmen, die ich nutze) meine Punkte regelmäßig für Übernachtungen oder Flüge einsetzte und nicht sinnlos Punkte horte (gibt schließlich keine Zinsen auf dem Konto ;) ).

LF Platinum würde bei mir allerdings auch nur noch 1 Jahr dauern, daher wäre es schon schade, wenn das wegfallen würde...

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.602
929
Auf FT gibt es schon eine Petition gegen die Übernahme =;
Sign this petition to protect SPG! - FlyerTalk Forums

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was die meisten hier gegen Marriott haben. Ich bin seit mehreren Jahren Platinum und mehr als zufrieden. Mit den neuen Programmänderungen (Award Nächte zählen für den Status, P&C ab Anfang 2016) wird das ganze noch attraktiver.
Ich hätte mir als Marriott und SPG Platinum wohl eher ein Merger mit Hyatt gewünscht um Zugriff auf weitere Top-Hotels zu haben, doch hätte es "uns" auch schlimmer treffen können.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.296
1.841
Rheinland-Pfalz
Auf FT gibt es schon eine Petition gegen die Übernahme =;
Sign this petition to protect SPG! - FlyerTalk Forums

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, was die meisten hier gegen Marriott haben. Ich bin seit mehreren Jahren Platinum und mehr als zufrieden. Mit den neuen Programmänderungen (Award Nächte zählen für den Status, P&C ab Anfang 2016) wird das ganze noch attraktiver.
Ich hätte mir als Marriott und SPG Platinum wohl eher ein Merger mit Hyatt gewünscht um Zugriff auf weitere Top-Hotels zu haben, doch hätte es "uns" auch schlimmer treffen können.

Bei Starwood habe ich Platinum nach 25 Aufenthalte.
Bei Marriott kenne ich mich nicht aus.Habe heute mal gegoogelt und glaube für den vergleichbaren Status(Gold?) brauche ich bei Marriott 50 Aufenthalte/Nächte.
Das wäre für mich unattraktiv.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Was ist hier eigentlich für eine Panik ausgebrochen?
Klar, für diejenigen Mit Lifetime-Status oder einer Perspektive darauf geht mit hoher Wahrscheinlichkeit so richtig etwas verloren und deren Ärger kann ich gut verstehen.
Klar, für uns heisst ein grosser Wettbewerber weniger an vielen Standorten höhere Raten und womöglich wird sich dieser neue Konzern von einigen liebgewonnenen Häusern verabschieden (ich hab' ja Angst, dass die Ws nicht zur Marriott Kultur passen).
Klar, aus meiner Sicht hätte Hyatt deutlich besser gepasst als ausgerechnet die Erfinder und Verwalter von Fairfield, Courtyard und geblümtem Teppichboden.
Aber die Panik mit der hier Überlegungen zum raschen Punkteverbrauch ausgetauscht werden, kann ich absolut nicht nachvollziehen: Einmal davon abgesehen, dass ich für die Prämienpunkte deutlich weniger Verwendung habe als für den Status: hier kostet es den neuen Konzern fast Nichts grosszügig zu sein und das Gegenteil würde wirklich regelmässige Kunden kosten und deshalb hat es ja wohl sowohl von Seiten SPGs, als auch von Seiten Marriotts hier schon die Ankündigung gegeben, dass die Punkte sicher sind.

A

Anonym38428

Guest
Desto mehr man "investiert", desto größer die Panik wenn man das "Investment" schwinden sieht. Business as usual in diesem Etablissement ;)

("investieren" aka Sinnlosnächte "abschlafen")

• Like
Reaktionen: 1 Person

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
Zu Panik besteht sicherlich kein Grund, aber man sollte dann doch realistisch bleiben, was die Erwartungen an das Loyalitätsprogramm für die bisherigen Starwood-Marken ab 2017 betrifft. Es ist zu erwarten, dass Marriott hier sicherlich die Oberhand bei der Gestaltung eines neuen gemeinsamen Loyalitätsprogramms haben wird, und die Uhren ticken bei Marriott in vielerlei Hinsicht deutlich anders als bei Starwood. Vor diesem Hintergrund ist bereits jetzt ein guter Zeitpunkt, sich zu überlegen, ob man mit seinen Hotelaufenthalten im Jahr 2016 in die Beziehung mit Starwood weiter investieren möchte oder nicht.

Vor allem die Statusqualifikation nur nach Nächten (die Marriott ja nicht ohne Grund hat) dürfte für so manchen Starwood-Kunden ein Punkt sein, der sehr kritisch gesehen wird. Für den Platin Elite Status sind bei Marriott 75 Nächte erforderlich, was bei Starwood im Rahmen der Qualifizierung über Aufenthalte mit deutlich weniger Nächten realisiert werden kann.

Dass es ein "Best of both Worlds" geben wird, glaube ich kaum. Man darf hoffen, dass der garantierte Late Check-Out um 16 Uhr den Merger überleben wird, bei der Upgrade Policy dürfte höchstwahrscheinlich die jetzige Regelung von Marriott bestehen bleiben, nach der es zwar Upgrades in eine Suite geben kann, die Upgrades aber gänzlich im Ermessen des Hauses liegen.

Auf der Einlöseseite bleibt das große Fragezeichen, was mit der wohl branchenbesten Konvertierungs-Option in Meilen (SPG) geschehen wird. Die Einlöseoptionen bei Marriott Rewards sind hier deutlich schlechter.

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
111
Ich hatte ein einziges Gold-Jahr bei Marriott.
Den Late-Check-Out gab es NIE!

rcs meint den von SPG.

rcs, was meinst Du, wie die Lifetime SPG Plat. bzw. Lifetime SPG Gold handhaben werden? Könnte mir vorstellen, dass die diese sehr aktiven Kunden nicht vergraulen wollen?

Ich bin Lifetime Plat bei SPG (neben Hyatt Diamond (erst 55 % Richtung Lifetime, bis ich da bin, sind die längst gekauft...), Intercontinental Royal Ambassador, Hilton Diamond (noch weit von Lifetime weg), Leaders Club Unlimited (gekauft)) und wenn sie mich zum Lifetime Plat bei Marriott machen würden, wäre das vielleicht sogar ein positiver Move für mich, da ich dann mehr Auswahl an Hotels hätte (bei allerdings geringeren Benefits). Meine Erwartungshaltung wäre zumindest Lifetime Gold bei Marriott.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.606
4.919
München
rcs meint den von SPG.
Das hat no_way_codeshares auch so verstanden, ich verstehe seinen Beitrag so dass man den bei Marriott nicht garantierten Late Check-Out "in der Pfeife rauchen" kann.

rcs, was meinst Du, wie die Lifetime SPG Plat. bzw. Lifetime SPG Gold handhaben werden? Könnte mir vorstellen, dass die diese sehr aktiven Kunden nicht vergraulen wollen?

Ich denke schon, dass man hier einen einmal verliehenen Lifetime dann in irgend einer Form matchen wird (Marriott hat ja auch schon einige Lifetime Member). Zu welchem Tier im neuen kombinierten Programm ist allerdings die Preisfrage.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Auf der Einlöseseite bleibt das große Fragezeichen, was mit der wohl branchenbesten Konvertierungs-Option in Meilen (SPG) geschehen wird. Die Einlöseoptionen bei Marriott Rewards sind hier deutlich schlechter.

Unter Berücksichtigung der deutlich höheren Anzahl an MR-Punkten per ausgegebenem USD und den Travel-Packages stimme ich da nicht zu.

• Like
Reaktionen: Mystery_7

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Andererseits wo ist das Problem. Viel hier waren doch eh Platinum >75 und somit Platinum bei Marriott.
Das Thema Life Time ist eh relativ gewesen. Jeder weiß das dieses ein vorgeschobenes Argument war.
Es war schon diverse male zu lesen was passiert mit dem Status wenn XYZ passiert. Nun haben wir XYZ!

Was ich mit meine Punkten machen werde ist unklar jedoch werde ich einen Haufen mal wohin transferieren.
Das ist der Plan.

In jedem Fall bleibt festzuhalten das ich wirklich schöne Urlaubserlebnisse mit SPG hatte und hierdurch einige
Ziele besucht habe, die ansonsten nie auf meiner Planung oben auf waren. Status und Staus Erhalt haben mein
Reiseverhalten beeinflusst. Ob das in der neuen Gruppe auch so sein wird kann ich im Moment noch nicht sagen.

• Like

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.356
70
Da keiner weiß, wie die neue Gruppe danach schlußendlich aussehen wird, sind die ganzen Spekulationen eigentlich müßig. Möglicherweise stehen den Partnern in der Hotellerie Sonderkündigungsrechte zu und ein paar werden diese dann bestimmt auch nutzen...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.162
1.780
hier diskutieren alles über das Loyality Programm - IMHO unwichtig! Viel wichtiger ist, welche Marken erhalten bleiben oder welche Betten zukünftig Standard sein werden: Marriott oder Sweet Sleeper? Stülpt der Konzern aus Maryland dem NewYorker Starwood einfach seine Philosophie über.

Meines Erachtens sind die Marken von Starwood viel moderner - Marriott als Marke ist zwar seit Jahren konsequent aber irgendwie sehr konservativ und irgendwie "angestaubt" (liegt wohl am Konservatismus der Mormonen?)

• Like
Reaktionen: 1 Person
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.