Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
ANZEIGE
Ob es dann nötig ist, sollten aber nicht irgendwelche Quatschköpfe in der Politik entscheiden, sondern Experten.
Du hast unser Gesellschaftssystem grundlegend missverstanden!

Entscheidungen führen gewählte Politiker unter mehr oder weniger starker Berücksichtigung von Expertenmeinungen ihres Vertrauens herbei. Wenn den Wählern diese Auswahl von Experten nicht gefällt, wählen die beim nächsten mal andere Politiker.
 

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
987
458
Das Problem ist halt, dass man bei einer Regelung durch Gesetz nicht zum Simsonplatz nach Leipzig (nach dem Durchlauf durch alle Instanzen kommt), sondern zum Schlossplatz nach Karlsruhe muss. Und hier bleibe ich eher pessimistisch.



Du gibst Dich wieder billiger Polemik hin. Selbstverständlich haben die (Ober-)verwaltungsgerichte in den letzten Jahren immer wieder korrigierend eingegriffen. Beispiele habe ich sowohl hier, als auch im Corona-Thread benannt. Die deutsche Justiz ist nicht unfrei. Auch für Dich zum drölfzigsten Mal: Zur Gefahrenabwehr darf der Gesetz-/Verordnungsgeber innerhalb eines nicht gerichtlich überprüfbaren Beurteilugsspielraums verschiedene Maßnahmen anordnen. Entscheidend ist die ex ante Sicht. Im Eilverfahren kommt eine Güterabwägung im Hinblick auf die Eilbedürftigkeit dazu. Die Hürde für das Aussetzen von Verordnungen sind und waren schon immer hoch. In den Hauptsacheverfahren entscheiden die OVGs z.T. anders als im Eilverfahren. Was die Gefahrenprognose für zukünftige Wellen betrifft, werden die Gerichte anders entscheiden, weil das Wissen über das Virus jetzt größer ist bzw. die Landesregierungen die Maßnahmen nicht begründen können, weil wissenschaftliche Studien fehlen, die z.B. den Anforderungen des OVG Lüneburg genügen.
Ich ehre deinen Glauben an unser Justizsystem, aber es wird weder die allgemeine Maskenpflicht noch sonst was nennenswertes aufgehoben werden bis zum 7.4.
 
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Was heisst hier "Nein". Ich habe Beides nicht gleichgesetzt, sondern nur die Argumente der "Gegner" verglichen, die sehr ähnlich waren / sind. Das ist ein Unterschied.
Und genau dazu: Nein.

Die Gurtpflicht besteht nicht willkürlich nach Kalender. Es wird in der Praxis nicht regelmäßig dagegen verstoßen, auch von denen, die sie einzuhalten versuchen. Sie wird nicht entgegen der Praxis der meisten anderen EU-Staaten. Sogar die USA haben (fast) flächendeckend eine Gurtpflicht. Bei der Gurtpflicht wird nicht alle paar Monate gewechselt, dass mal ein umgebundener Bindfaden reicht und mal ein Dreipunktegurt.

Tatsächlich ähneln die Befürworter der per IfSG vorgesehenen Maskenpflicht den Gurtverweigerern. Sie sind ebenfalls vollkommen stammhirngesteuert. Man kann rational keinen Ableitung vom Winterreifenkalender fürs Mittelgebirge herstellen. Das ist vollständig ausgeschlossen.

Schaue Dir mal diesen Thread an und zähle die Argumente und sachlichen Begründungen der “beiden Seiten”. Pro Maskenpflicht sind es insgesamt vielleicht 0,5. Da kommt inhaltlich gar nichts. Gegen die Maskenpflicht wurden Dutzende Argumente genannt.
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Die Wirkung von Masken ist lange bekannt - auch im Kontext von respiratorischen Viren.

Dennoch musste zunächst keine Maske getragen werden. Dann reichten Stofflappen aus. Dann wieder nicht. Dann waren OP-Masken ausreichend. Nun, wo fast alle EU-Staaten ganz auf die Maske verzichten, soll es eine FFP2-Maske sein.

Eine weitere mögliche Steigerung wäre der Schutzanzug. Ganz sicher wird es mit Atemmaske.

Ich habe im Flieger einige Male Besatzung oder Temperaturmesser mit Schutzanzug erlebt. Bei Thai Airways waren die FA zeitweise in Schutzanzug, Maske, Handschuhe und Visier.

Wer nun meint, dass jetzt aktuell die FFP2-Maske das richtige Mittel ist, der muss das nach unten (OP-Maske) und nach oben (Schutzanzug) begründen. Wenn es FFP2-Masken zum Schutz sein müssen, warum keine Schutzanzüge?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Aber von Fanatikern zu sprechen, die ganzen Beleidigungen, oder auch das bewusste Nichteinhalten von Regeln, weil man weiß, dass eine Regel nicht durchgesetzt werden kann, ist aus meiner Sicht inakzeptabel.

Wenn ich das Auto von jemandem aufbreche (was gegen eine Regel verstößt), weil ich finde, dass der Besitzer das Auto nicht verdient hat, ist das auch nicht in Ordnung, nur weil ich beispielsweise wüsste, dass der Abstellort nicht überwacht ist und ich folglich nicht erwischt werden kann. Ist das doch das gleiche in grün, oder?
1. Der Vergleich zwischen einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat passt nicht. Passender wäre Falschparken. Auch nicht in Ordnung, aber millionenfach praktiziert.

2. Es geht um die Diskussion zu einem zukünftigen Gesetz. Da sind Zuspitzungen anders zu bewerten. Die allgemeine Diskussion hat bereits dazu geführt, dass der Gesetzentwurf um einzelne falsche Komponenten bereinigt wurde (z.B. Freiboostern). Jetzt sollten noch die restlichen Fehler raus (vor allem Abhängigkeit vom Kalender, statt vom Infektionsgeschehen). Diskussion ist also gut. Der Entfall des Freiboostern hat viele Menschenleben gerettet.

3. Ein Gesetz, das generell nicht durchgesetzt werden kann oder wird, ist nicht nur sinnlos, sondern verstößt auch gegen unsere Verfassung.

4. Die Beleidigungen finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Doch eine Diskussion, in der es um eine Abwägung von Grundrechten geht, ist naturgemäß emotionsgeladen. Jemanden das Auto aufzubrechen, ist kein Grundrecht. Nicht sein Auto aufgebrochen zu bekommen, ist dagegen ein Grundrecht. Da ist nichts abzuwägen. In der Öffentlichkeit keine Maske tragen zu müssen, ist ein Grundrecht . Dieses kann zugunsten anderer Grundrechte eingeschränkt werden. Eine Grundrechtseinschränkung - also eines Wertes, der es in unsere Verfassung geschafft hat - bleibt es dennoch. Das kann jemanden aufregen, dem dieses Grundrecht besonders wichtig ist.

Besonders absurd an dieser Diskussion ist, dass selbst die Befürworter des IfSG die Rechtslage weder kennen/verstehen, noch selbst das Gesetz einhalten. Auf Dein Beispiel übertragen würden diese Dir antworten, dass es absolut falsch ist, wenn man das Auto eines anderen aufbricht und dass sie selbst nur dann andere Autos aufbrechen, wenn sie darin essen, trinken oder schlafen wollen. Ernsthaft. Auf diesem Niveau spielt sich die Diskussion ab.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
WTF, hast du nen Knall?
Es gibt Leute hier, die einen Knall haben, einen ganz grossen sogar. Meilenfreund gehört da nicht dazu.

Das sind Leute, die anderen Beleidigung vorwerfen, aber selbst dauernd beleidigend kommentieren, zum Beispiel. Zudem sind es insbesondere Leute, die hier Gesprächsteile raus kopieren, um Ärger/Eskalation zu machen oder zumindest um solche anzudrohen.
Das sind auch die Leute, die das Forum am besten verlassen würden, dann würde dies automatisch wieder friedlicher.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
816
Wie lange hast du dich denn in den Thread eingelesen bevor du diesen Beitrag abgesetzt hast? Du kommst mit Dingen die schon vor 50 Seiten besprochen wurden. Und auf den 50 Seiten davor ebenfalls schon.
Aber es bleibt doch richtig: hört auf mit den gegenseitigen Beleidigungen und sinnlosen Anwürfen (insbesondere nach mittlerweile über 4.000 Beiträgen, bei denen kein neuer Gesichtspunkt hinzu kommt).
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.252
2.989
1. Der Vergleich zwischen einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat passt nicht. Passender wäre Falschparken. Auch nicht in Ordnung, aber millionenfach praktiziert.
Guter Punkt. (mir ging es nicht um die Schwere der "Straftat" oder "Ordnungswidrigkeit", sondern ums Prinzip). Aber ja, dein Vergleich trifft es in jedem Fall besser.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.003
3.133
ZRH / MUC / VIE
Trotzdem trage ich momentan in bestimmten Situationen noch eine Maske, lebe aber ansonsten mein normales Leben (inklusive Reisen, Restaurantbesuche etc) und habe mir gestern den bivalenten Booster geben lassen.
Das wäre dann Impfung Nummer 5?

Ich möchte das einfach verstehen: gehörst Du einer Risikogruppe an?

Das Alter kanns nicht sein, da ich nicht viel jünger bin. Mir (3 Impfungen) rät der Hausarzt, zu warten und zu schauen, wie sich die Varianten entwickeln. Eine 4. Impfung will er mir im Moment nicht geben, da es ja auch noch keinen Omikron-Impfstoff gibt (und dann stellt sich die Frage, inwieweit der bei mir Sinn ergibt). In der ganzen EU gilt man ja momentan als "vollständig geimpft", wenn man 3 hatte.
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
816
Das wäre dann Impfung Nummer 5?

Ich möchte das einfach verstehen: gehörst Du einer Risikogruppe an?

Das Alter kanns nicht sein, da ich nicht viel jünger bin. Mir (3 Impfungen) rät der Hausarzt, zu warten und zu schauen, wie sich die Varianten entwickeln. Eine 4. Impfung will er mir im Moment nicht geben, da es ja auch noch keinen Omikron-Impfstoff gibt (und dann stellt sich die Frage, inwieweit der bei mir Sinn ergibt). In der ganzen EU gilt man ja momentan als "vollständig geimpft", wenn man 3 hatte.
Bildschirmfoto 2022-09-04 um 11.13.17.png
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Das Alter kanns nicht sein, da ich nicht viel jünger bin. Mir (3 Impfungen) rät der Hausarzt, zu warten und zu schauen, wie sich die Varianten entwickeln. Eine 4. Impfung will er mir im Moment nicht geben, da es ja auch noch keinen Omikron-Impfstoff gibt (und dann stellt sich die Frage, inwieweit der bei mir Sinn ergibt). In der ganzen EU gilt man ja momentan als "vollständig geimpft", wenn man 3 hatte.
Bivalent meint die Mischung aus dem bisherigen Impfstoff und den auf Omikron BA.1 spezialisierten. Der ist frisch zugelassen und wird gerade ausgeliefert.

Der auf Omikron BA.5 spezialisierte Impfstoff sollte ebenfalls in den nächsten Wochen kommen.

Ein Booster zum Saisonstart kann durchaus Sinn ergeben. Zwar gibt es keine Empfehlung für eine 5. Impfung, doch wer bisher stets sehr früh dabei war - und die Impfungen gut vertragen hat -, für den könnte es sinnvoll sein.

Eine 4. Impfung wird für Personen ab 60 sowie Risikogruppen empfohlen.

Man sollte nicht nur die Impfungen zählen, sondern auch die Infektionen. Geimpft und Infektion überstanden (hybride Immunisierung) stellt das aktuelle Maximum dar. Wer sich dieses Jahr mit Omikron BA.5 infiziert hat und vorher 3-fach geimpft war, der muss sich aus medizinischer Sicht nicht boostern.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Brisbane oder Bergamo, Hauptsache in Italien, meinst du?

Australien und Neuseeland sind ihren eigenen, strengen Weg gegangen.
Viel Spaß, wenn kurzfristig die Regeln geändert werden und man auf eigene Kosten in Quarantäne / Wartehaltung verfällt, weil in dem Bezirk wo man war ein Corona Fall gemeldet wurde.

Ich hoffe das es nicht wieder dazu kommt. Aber immer schön wie hier Sachen ohne Hintergrundwissen oder Zusammenhang geteilt werden, weil man meint das Apfel und Birnen das gleiche sind.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.814
11.964
IAH & HAM
Das wäre dann Impfung Nummer 5?

Ich möchte das einfach verstehen: gehörst Du einer Risikogruppe an?

Das Alter kanns nicht sein, da ich nicht viel jünger bin. Mir (3 Impfungen) rät der Hausarzt, zu warten und zu schauen, wie sich die Varianten entwickeln. Eine 4. Impfung will er mir im Moment nicht geben, da es ja auch noch keinen Omikron-Impfstoff gibt (und dann stellt sich die Frage, inwieweit der bei mir Sinn ergibt). In der ganzen EU gilt man ja momentan als "vollständig geimpft", wenn man 3 hatte.
Ja das ist Impfung #5 und ich gehoere keiner Risikogruppe an. Ich folge den Empfehlungen der CDC und meines Hausarztes, bin 55 Jahre alt.

Bei dem Booster den ivh am Freitag erhalten habe, handelt es sich um eiene bivalente Impfung, die neben dem Urtyp such auf BA5 abgestimmt ist. Diese ist in Europa nich nicht zugekassen, hier in den USA schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maske, Booster und normales Leben.

Selten so gelacht.
Was genau ist daran kein normales Leben? Anders als manche andere störe ich nich nicht sonderlich an Masken und halte Impfungen fuer sinnvoll.
 

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
Aber immer schön wie hier Sachen ohne Hintergrundwissen oder Zusammenhang geteilt werden, weil man meint das Apfel und Birnen das gleiche sind.

Also meine Beiträge sind zielgruppengerecht: Oberchecker jeglicher Couleur dürfen gedanklich ihren eigenen filterblasenkonformen Kontext hinzufügen, ohne dass Gefahr kognitiver Dissonanz besteht.

Im Ernst, ich für meinen Teil habe die unmenschlichen Maßnahmen in Australien sicher nicht vergessen, bei denen einige Bundesstaaten sich als besonders eifrig hervortaten. Aber darum geht es hier ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.632
777
ANZEIGE
300x250
Es gibt Leute hier, die einen Knall haben, einen ganz grossen sogar. Meilenfreund gehört da nicht dazu.

Das sind Leute, die anderen Beleidigung vorwerfen, aber selbst dauernd beleidigend kommentieren, zum Beispiel. Zudem sind es insbesondere Leute, die hier Gesprächsteile raus kopieren, um Ärger/Eskalation zu machen oder zumindest um solche anzudrohen.
Das sind auch die Leute, die das Forum am besten verlassen würden, dann würde dies automatisch wieder friedlicher.
sehr gut, und wenn du jetzt noch merkst, dass du das bist....dann würde mich das sehr freuen.

Das du diesen absurden Rassismussvorwurf auch noch verteidigst, zeigts ja wieder mal.

Ich hatte mich hier mehrere Tage rausgehalten, hab entsprechende Leute blockiert und trotzdem hören sowohl Beleidigungen als auch Schwurbeleien nicht auf. Somit kann man sagen, es liegt nicht an mir. Gerne darfst du mir auch meine Beleidigungen auf- und anzeigen...ich finde keine, die jemanden persönlich angreift so wie etwa der meilenfreund oder einige deiner Posts.
 
  • Haha
Reaktionen: scandic
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.