Aber von Fanatikern zu sprechen, die ganzen Beleidigungen, oder auch das bewusste Nichteinhalten von Regeln, weil man weiß, dass eine Regel nicht durchgesetzt werden kann, ist aus meiner Sicht inakzeptabel.
Wenn ich das Auto von jemandem aufbreche (was gegen eine Regel verstößt), weil ich finde, dass der Besitzer das Auto nicht verdient hat, ist das auch nicht in Ordnung, nur weil ich beispielsweise wüsste, dass der Abstellort nicht überwacht ist und ich folglich nicht erwischt werden kann. Ist das doch das gleiche in grün, oder?
1. Der Vergleich zwischen einer Ordnungswidrigkeit und einer Straftat passt nicht. Passender wäre Falschparken. Auch nicht in Ordnung, aber millionenfach praktiziert.
2. Es geht um die Diskussion zu einem zukünftigen Gesetz. Da sind Zuspitzungen anders zu bewerten. Die allgemeine Diskussion hat bereits dazu geführt, dass der Gesetzentwurf um einzelne falsche Komponenten bereinigt wurde (z.B. Freiboostern). Jetzt sollten noch die restlichen Fehler raus (vor allem Abhängigkeit vom Kalender, statt vom Infektionsgeschehen). Diskussion ist also gut. Der Entfall des Freiboostern hat viele Menschenleben gerettet.
3. Ein Gesetz, das generell nicht durchgesetzt werden kann oder wird, ist nicht nur sinnlos, sondern verstößt auch gegen unsere Verfassung.
4. Die Beleidigungen finde ich ebenfalls nicht in Ordnung. Doch eine Diskussion, in der es um eine Abwägung von Grundrechten geht, ist naturgemäß emotionsgeladen. Jemanden das Auto aufzubrechen, ist kein Grundrecht. Nicht sein Auto aufgebrochen zu bekommen, ist dagegen ein Grundrecht. Da ist nichts abzuwägen. In der Öffentlichkeit keine Maske tragen zu müssen, ist ein Grundrecht . Dieses kann zugunsten anderer Grundrechte eingeschränkt werden. Eine Grundrechtseinschränkung - also eines Wertes, der es in unsere Verfassung geschafft hat - bleibt es dennoch. Das kann jemanden aufregen, dem dieses Grundrecht besonders wichtig ist.
Besonders absurd an dieser Diskussion ist, dass selbst die Befürworter des IfSG die Rechtslage weder kennen/verstehen, noch selbst das Gesetz einhalten. Auf Dein Beispiel übertragen würden diese Dir antworten, dass es absolut falsch ist, wenn man das Auto eines anderen aufbricht und dass sie selbst nur dann andere Autos aufbrechen, wenn sie darin essen, trinken oder schlafen wollen. Ernsthaft. Auf diesem Niveau spielt sich die Diskussion ab.