N
niemals_in_new_york
Guest
ANZEIGE
Catch 22 fuer die Maskenbefuerworter: Entweder die Maske ist verseucht, weil man staendig durch hochinfektioese Aerosolwolken laeuft. Dann ist die Wiederverwendung der selben Maske gesundheitsschaedlich. Oder aber es ist eh wurscht, weil es praktisch keine Infizierten in freier Wildbahn mehr gibt und damit auch keine Aerosolwolken. Dann ist die Maske sinnlos.
Was genau willst du damit aussagen (ich verstehe es ernsthaft nicht)?
Man soll die Masken alle 4 Stunden tauschen. Tauschen heiß für mich in einen verschließbaren Beutel packen, wegschmeißen.
Sie soll auch nicht primär vor einer "hochinfektioese Aerosolwolke" schützen, sondern dazu führen, dass niemand eine solche in die Luft abgibt, falls er selbst infiziert ist.
Wo ist also das Problem?
Ich sehe das Problem nur darin, dass nirgends vernünftig aufgeklärt wird. Anstatt dass jedes Bundesland und jeder Landkreis 1000 Regeln macht, müsste es eine vernünftige Kampagne geben, in der allen Bürgern erklärt wird, wie man die Masken aufzieht und abnimmt, wie man sie entsorgt usw.. Und es müsste die Infrastruktur geben.
Denn: Auch wenn Lufthansa fordert, die Masken alle 4 Stunden zu tauschen, bringt das nur etwas, wenn
- jeder Passagier alle 4 Stunden auch die Möglichkeit hat, die Hände am Platz zu desinfizieren
- jeder Passagier seine Maske verschlossen entsorgen kann
Da sehe ich die größte Kritik: Lufthansa macht es sich einfach zu sagen "zieht die Maske auf und tauscht sie alle 4 Stunden".
Aber sie müssten mindestens Müllbeutel und Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen, damit das auch wirkungsvoll ist und in der Praxis umgesetzt werden kann.
Am effektivsten wäre es, wenn man als Passagier pro 4 Stunden Flugzeit eine Maske in einem Beutel bekäme, wo auch Desinfektionsmittel drin ist.
Dann kann man am Platz die Maske tauschen, die alte Maske entsorgen und die Hände desinfizieren. Das wäre es, was ich von einem durchdachten und praktikablen Konzept erwarten würde.