Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.654
789
ANZEIGE
Solange es niemand anderes berichtet, gehe ich mal davon aus, dass dort mal wieder übertrieben wird. Das kann die Presse ja besonders gut.

Für mich steht fest, dass ich keine FFP2-Maske "korrekt" tragen werde. Ich bekomme darunter keine Luft und das tue ich mir nicht an.
Dann geb ich dir den gleichen Rat, wie er mir hier gegeben worden ist. "Bleib einfach zuhause"

• Like
Reaktionen: SideEye

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.796
4.387
Hamburg
Der Entwurf für das neue Infektionsschutzgesetz liegt scheinbar vor. FFP2 Maskenpflicht vom 01.10. bis 07.04.2023 in Innenräumen, ÖPNV, Bahn- und Flugverkehr soll kommen. So berichtet zumindest der Spiegel.

Irrenhaus.
Also NDR Info differenziert hier sehr wohl zwischen Nah und Fernverkehr, Bundes- und Bundesland Ebene. Strengere Maßnahmen gibt es demnach nur im Krankenhaus, Pflegeheim Arzt u.ä.. Andere Bereiche sind sehr viel mehr selbstbestimmt (würde damit auch auf FDP Forderung eingehen).

Die Frage ist was Leute wie Söder oder Tschentscher draus machen.

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.095
3.372
ZRH / MUC
Rechne mal damit, dass es in allen Ländern Verstärkungen der Maskenflicht geben wird...dann bist du nicht wieder so überrascht
Genau wie in Schweden zum Omikron-Anstieg im November 2021. Plötzlich Maskenpflicht im.... Moment, ich habe diesen Winter dort nirgends eine getragen.

Doch, auf internationalen Flügen war auch Schweden davon betroffen.

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Also NDR Info differenziert hier sehr wohl zwischen Nah und Fernverkehr, Bundes- und Bundesland Ebene. Strengere Maßnahmen gibt es demnach nur im Krankenhaus, Pflegeheim Arzt u.ä.. Andere Bereiche sind sehr viel mehr selbstbestimmt (würde damit auch auf FDP Forderung eingehen).

Die Frage ist was Leute wie Söder oder Tschentscher draus machen.

Ja, von einer FFP2 Pflicht ist nur im ersten veröffentlichten Bericht des Spiegel die Rede.

Welt, Zeit und andere schreiben aber zumindest von einer Maskenpflicht im Personenfern- und Luftverkehr (entsprechend analog wie es bereits in Kraft ist). Alle anderen weitgergehenden Maßnahmen sollen wohl den Ländern überlassen werden. Was das bedeutet, hat die Vergangenheit aber doch recht umfangreich gezeigt, als alle Möglichkeiten bis zur äußersten Machbarkeit ausgereizt wurden.

• Like
Reaktionen: Jörg

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.790
6.270
Ich bin ja gespannt, inwiefern eine tatsächliche Durchsetzung einer erneuten Maskenpflicht erfolgt. In Flugzeugen findet diese ja quasi nicht mehr statt. Ich arbeite zwar nicht in einem Flugbetrieb, sondern im Einzelhandel, aber mir ist meine körperliche Unversehrtheit wichtiger als die Befriedigung der Neurosen von Lauterbach und Co. durch meine Mitmenschen. So könnten durchaus viele denken, und daher auf eine Betätigung als Hilfsstasi verzichten.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.121
2.325
Frankfurt am Main und Köln
Rechne mal damit, dass es in allen Ländern Verstärkungen der Maskenflicht geben wird...dann bist du nicht wieder so überrascht
Klar Schweden zb. Ach ne da war doch was. Und die leben auch noch.
wann hat der ganze Unfug ein Ende.
um Konkurrenz fähig zu bleiben muss nun zumindest Lh wie damals KLM erklären das bei ihnen keine Maskenpflicht mehr durchgesetzt wird. Und es nicht einfach auf die Besatzungen abschieben.

• Like
Reaktionen: danix und skyblue99

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.796
4.387
Hamburg
Die Stimmung und impflage hat sich allerdings geändert. Der Druck der Wirtschaft ist auch groß. Gerade jetzt bei hoher Inflation und Sparzwang.

Dass man aber nur als geimpft gelten soll laut Welt, wenn die letzte Impfung 3 Monate her ist, scheint etwas verrückt. Es soll doch erst Generation 60/70+ geimpft werden. Wann der Rest überhaupt Zugang be Kessel ist doch gar nicht geklärt und wissenschaftlich nicht 100% unterlegt.

Da werden Einzelhandel und Restaurants aber wieder auf die Barrikaden gehen.

Abwarten und Tee trinken.

• Like
Reaktionen: meilenfreund

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.790
6.270
Genau wie in Schweden zum Omikron-Anstieg im November 2021. Plötzlich Maskenpflicht im.... Moment, ich habe diesen Winter dort nirgends eine getragen.

Doch, auf internationalen Flügen war auch Schweden davon betroffen.

Ich dachte, Schweden wäre 2020 vollständig ausgestorben und dort würden nur noch Elche leben? 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dass man aber nur als geimpft gelten soll laut Welt, wenn die letzte Impfung 3 Monate her ist, scheint etwas verrückt. Es soll doch erst Generation 60/70+ geimpft werden. Wann der Rest überhaupt Zugang be Kessel ist doch gar nicht geklärt und wissenschaftlich nicht 100% unterlegt.

Irgendwo müssen die acht Dosen, die Panikkalle für jeden bestellt hat, ja hin. Ich schlage die Sondermülldeponie vor.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.654
789
In fast ganz Europa ausserhalb Deutschlands ist das Virus da, klar, aber die Massnahmen sind...

...weg!

=;=;=;
War klar das du das nicht verstehst...warte ein paar Wochen ab, dann wird das in Europa ne ganz andere Lage.

Bei meinen Events werden die Corona-Regeln immer von Medical Commissions festgelegt...und da gibt es einige, die die Regeln deutlich verschärfen wollten im Vergleich zum Vorjahr.

Ich weiß nicht, ob du es irgendwann begreifen wirst. Aber diese Regeln werden nicht zum Spaß aufgestellt.

Jedem normal denkenden Menschen muss doch klar gewesen sein, dass es ab Herbst Regelverschärfungen geben wird. Das war schon letztes Jahr klar

Klar Schweden zb. Ach ne da war doch was. Und die leben auch noch.
wann hat der ganze Unfug ein Ende.
um Konkurrenz fähig zu bleiben muss nun zumindest Lh wie damals KLM erklären das bei ihnen keine Maskenpflicht mehr durchgesetzt wird. Und es nicht einfach auf die Besatzungen abschieben.
ja , Schweden, aber es bringt überhaupt nichts darüber zu diskutieren. Einige werden hier jetzt wieder abgehen und alle Möglichen Argumente und Beleidigungen bringen....man fühlt sich hier fast wie im BILD-Forum

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
418
619
War klar das du das nicht verstehst...warte ein paar Wochen ab, dann wird das in Europa ne ganz andere Lage.

Bei meinen Events werden die Corona-Regeln immer von Medical Commissions festgelegt...und da gibt es einige, die die Regeln deutlich verschärfen wollten im Vergleich zum Vorjahr.

Ich weiß nicht, ob du es irgendwann begreifen wirst. Aber diese Regeln werden nicht zum Spaß aufgestellt.

Jedem normal denkenden Menschen muss doch klar gewesen sein, dass es ab Herbst Regelverschärfungen geben wird. Das war schon letztes Jahr klar
und wieviele Jahre soll sich dieses Spiel wiederholen ? Mir war eigentlich klar dass mit der Impfung nun der Spuk vorbei ist. Aber anscheinend reichen nicht mal 4 Impfdosen in 2 Jahren....

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.654
789
und wieviele Jahre soll sich dieses Spiel wiederholen ? Mir war eigentlich klar dass mit der Impfung nun der Spuk vorbei ist. Aber anscheinend reichen nicht mal 4 Impfdosen in 2 Jahren....
keine Ahnung, ich bin nicht in der Position zu entscheiden, dafür gibts die Medical Comissions mit Experten

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.095
3.372
ZRH / MUC
Ich dachte, Schweden wäre 2020 vollständig ausgestorben und dort würden nur noch Elche leben? 😂

Wir reden nicht von 2020.

Zur Info an unsere Deutschen Leser, die das nicht wissen (können?): In den Schweden sowie in den Ländern, die die Maskenpflicht im Februar/März 2022 abgeschafft haben, sind die Zahlen seit Beginn von Omikron ziemlich simultan hoch- und wieder runter gegangen, ohne dass irgendwo das Gesundheitswesen zum Anschlag kam und ohne dass ganze Verkehrszweige mit der Ausrede "Personalmangel" vor die Hunde gegangen sind.

Deutschland ist einfach in jeder Hinsicht etwas seltsam. Schon alleine Diskussionen wie diese habe ich in Foren aus CH und FR seit Monaten nicht mehr gesehen. Wenn ich hier wegen Corona herumjammere, muss ich immer noch erläutern, ein (ruhendes) Arbeitsverhältnis in Deutschland zu haben. Das interessiert in der Schweiz keine Sau mehr.

A propos Elch, ich weiss nur, dass Kommissar Schneider in einem Buch zu einem solchen mutierte. Aber das ist jetzt off-topic.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.790
6.270
Zur Info an unsere Deutschen Leser, die das nicht wissen (können?): In den Schweden sowie in den Ländern, die die Maskenpflicht im Februar/März 2022 abgeschafft haben, sind die Zahlen seit Beginn von Omikron ziemlich simultan hoch- und wieder runter gegangen, ohne dass irgendwo das Gesundheitswesen zum Anschlag kam und ohne dass ganze Verkehrszweige mit der Ausrede "Personalmangel" vor die Hunde gegangen sind.

Dies war ja auch zu erkennen, wenn man die Zahlen der selbsterklärten "Hotspots" Hamburg und MV mit den restlichen Bundesländern verglichen hat. Keine Wirkung des Maulkorbes.

er ist studierter Mediziner , und du?

Vor allem ist er in einem übelsten Machtrausch, und bildet sich jetzt ein, er hätte Einfluss auf die Natur.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.874
Das ist nicht etwas verrückt, sondern wäre vollständig falsch. Dass man z.B. bei BioNTech und Moderna eine 3. Impfung benötigt, ist Stand der Wissenschaft. Es handelt sich eigentlich um 3-fach Impfstoffe. Dass ein weiterer Booster zum Saisonstart sinnvoll sein kann - gerade auch mit angepassten Impfstoff -, zeigen die Studien auch. Wobei sinnvoll nicht gleich erforderlich bedeutet.

Dass man die gesamte Bevölkerung alle drei Monate (bzw. sogar in kürzeren Abständen, um maximal 3 Monate Abstand sicherzustellen) impfen sollte, widerspricht dem Stand der Wissenschaft. Es widerspricht übrigens auch der Siko sowie den Herstellern der Impfstoffe. Z.B. gilt aktuell ein Mindestabstand von 3-6 Monaten zur vorhergehenden Impfung.

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
763
230
VIE
Ich merke bei meinen (zukünftigen ex-)Arbeitskollegen in Deutschland, dass da die Angst immer noch vorherrscht. Nur wenige stören sich daran, momentan bei dieser Hitze im ÖV eine Maske anzuziehen, viele argumentieren noch wie im Frühling 2020.
Entweder ticken die Deutschen anders als der ganze Rest Mitteleuropas, oder die Presse und Politik haben mehr bewirkt als zu Beginn anzunehmen war. Ich kann es mir einfach nicht erklären.

Ich habe die letzten Monate bei deutschen Kollegen und Partnern auch bemerkt, dass jeder (!) Call mit irgendeiner Diskussion/Info bzgl. irgendwelchen Inzidenzen in irgendeiner Stadt in Deutschland begonnen hat. Aktuell wird beim Thema COVID, falls es mal angeschnitten wird, z.B. da jemand in Quarantäne ist, verächtlich und augenrollend drauf hingewiesen, dass die Pandemie ja ANGEBLICH vorbei ist (was ja für Deutschland nichteinmal stimmt).

Ich frage mich, warum ich hier gerade freiwillig mit vorwiegend Deutschen über das Thema diskutiere... ach ja, weil ich momentan ausschließlich bei Lufthansa-Flügen Maske tragen muss - wie in Wien in den Öffentlichen Verkehrsmitteln - wobei letzteres aber von vielen ohnehin ignoriert wird.

Kleine Info am Rande: Vor einigen Wochen bin ich (maskenlos) mit OS nach Schweden geflogen. Dort sprach man in Bezug auf COVID ausschließlich in der Vergangenheitsform.

• Like
Reaktionen: rorschi

floydburger

Erfahrenes Mitglied
23.11.2018
1.302
1.770
So genau lässt sich das noch nicht sagen. In der Pressemitteilung von Buschmann und Lauterbach steht nichts dazu, ob es OP- oder FFP2-Masken sein müssen.

Stimmt, und genau deswegen hätte ich selbst vom Spiegel eine entsprechend neutrale Formulierung erwartet. Die gewählte Formulierung "FFP oder vergleichbar" kann ich daher nur als tendenziös bezeichnen. Vergleichbar wären z.B. (K)N95.

• Like
Reaktionen: meilenfreund
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.