Master Run

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.530
6.252
DUS
ANZEIGE
Danke fürs mitnehmen, New York geht schon irgendwie immer. Für eine Pauschalreise 500km nach DUS zu fahren ist aber eine gute Alternative wenn’s aus der Nähe über 300€ pro Kopf teurer ist 😉 Ich kann die Tratschtanten also durchaus verstehen.
Als jemand der gurndsätzlich keine Pauschalreisen macht kann ich das nicht beurteilen.
Und mit Base in NRW bin ich innerhalb von 2h ja ohenhin in DUS, DTM, CGN, FMO, PAD, FRA, HAJ, AMS - da gäbe es sicher genug Alternativen :D

• Like
Reaktionen: HDH Aviation

Jamaz

Neues Mitglied
28.05.2013
12
8
Toller Kurztrip, unterhaltsam und flott geschrieben. Das hat Spaß gemacht. Bemerkenswert (positiv) finde ich an deinem Bericht, dass du dir auch Gedanken über die Kehrseite der Medaille machst und diese teilst. Ich freue mich auf weitere Berichte von dir.

• Like
Reaktionen: handballplayer3

Peanutbutter

Erfahrenes Mitglied
12.02.2020
1.938
1.970
Sehr angenehmer Bericht, vielen Dank!
Kann ich fragen, welche Sitze du dir für HEL-BKK ausgesucht hast? Bin bereits Gold und habe natürlich Eco Comfort ausgesucht. Bin aber am überlegen ob Bulkhead oder nicht und kann mich nicht recht entscheiden. Ich reise alleine und bin mir nicht sicher ob Bulkhead eventuell besser wäre um schnell mal rauszukommen ohne die anderen Passagiere zu fragen. Andererseits habe ich "Angst" zu nah an den Babykörben zu sitzen...

• Like

B773ER

Erfahrenes Mitglied
19.11.2014
1.176
1.861
DRS
Na die Hella Mega Tour war ja auch nochmal ein krönender Abschluss! Groningen war wahrscheinlich eine der wenigen Stationen, an der nicht auch @imfromgermany anzutreffen war. :D

• Like
Reaktionen: imfromgermany

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.530
6.252
DUS
Toller Kurztrip, unterhaltsam und flott geschrieben. Das hat Spaß gemacht. Bemerkenswert (positiv) finde ich an deinem Bericht, dass du dir auch Gedanken über die Kehrseite der Medaille machst und diese teilst. Ich freue mich auf weitere Berichte von dir.
Vielen Dank!
Man kann es ja nicht einfach verdrängen. Ich halte mich ohnehin für recht reflektiert und die Bubble bei Arbeit zwei leistet ihr übriges :D

Sehr angenehmer Bericht, vielen Dank!
Kann ich fragen, welche Sitze du dir für HEL-BKK ausgesucht hast? Bin bereits Gold und habe natürlich Eco Comfort ausgesucht. Bin aber am überlegen ob Bulkhead oder nicht und kann mich nicht recht entscheiden. Ich reise alleine und bin mir nicht sicher ob Bulkhead eventuell besser wäre um schnell mal rauszukommen ohne die anderen Passagiere zu fragen. Andererseits habe ich "Angst" zu nah an den Babykörben zu sitzen...
Ich kenne die A359 nur in der altern Konfiguration. Ich selbst habe mich aber aktuell für 21A und 21L entschieden.
Im A333 kam mir Bulkhead als bessere Wahl gegenüber den normalen Comfort Plätzen vor. Laut Seamap gibt es das bassinet nur in Reihe 41.
Tatsächlich wurde ich wegen des bassinets bei EK auf SYD-DXB last minute mal verdrängt.

Na die Hella Mega Tour war ja auch nochmal ein krönender Abschluss! Groningen war wahrscheinlich eine der wenigen Stationen, an der nicht auch @imfromgermany anzutreffen war. :D
Wir hätten Berlin präferiert, aber das war bereits sold out.

Vielen Dank fürs Mitnehmen und den tollen Bericht :)
Sehr gerne!

Danke fürs Berichten, schätze deine Berichte sehr. Macht Vorfreude auf meinen NYC Trip Ende Oktober.
Über einen Bricht aus ANC würde ich mich auch freuen.
Danke, das freut mich zu hören!

Kommt definitiv, ich weiß leider nur noch nicht wie zeitnah. Bin sehr gespannt wie Discover performed.
Habe zudem in ANC local Kontakte und wenn alles klappt gibt es dann wieder einen kleinen Eindruck davon!

Coole Story.

Und ja: Curry 36 geht gar nicht. Verstehe nicht, woher dieser Hype kommt.
Ne andere Hype Bude ist bei mir in unmittelbarer Nähe - den Hype kann ich widerum nachvollziehen!

• Like
Reaktionen: shauri

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.436
328
Ich habe noch eine Frage zum Upgrade. Hast du dann ohne Probleme die 3-fach Meilen bekommen und wenn ja für Eco oder Business?

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.530
6.252
DUS
Ich habe noch eine Frage zum Upgrade. Hast du dann ohne Probleme die 3-fach Meilen bekommen und wenn ja für Eco oder Business?
Die Meilen wurden nach der ursprünglichen BK vergeben. Die 3x Promo ging ohne Probleme, es gab wegen des zu dem Zeitpunkt hinterlegten Silberstatus noch ein paar Meilen extra.

Habe gelesen die 4 shorthaul Voucher lassen sich wohl auch in zwei longhaul Y+ Voucher einlösen.
Eventuell lukrativer als die 4 shorthaul für ein longhaul C Voucher zu nutzen.

• Like
Reaktionen: andi7435

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.530
6.252
DUS
Prolog - Part II - BKK

Nachdem Part I der Operation erfolgreich abgeschlossen werden konnte, war ich im Juli mit EW Discover erneut in den USA. Da dies bereits den dritten USA Trip in diesem Jahr darstellen sollte, wollte ich für Part II der Finnair Operation ein anderes Ziel heraussuchen.

Zum Buchungszeitpunkt sollte Asien in weiten Teilen recht günstig verfügbar sein, sicherlich aufgrund einer weniger starken Öffnung als es diese bereits in den USA gab. BKK geht immer und da NYC ja auch immer geht, habe ich letzteres noch als Backup gebucht, sollte Thailand nicht ohne Probleme zu realisieren sein.

Bei der Terminfindung stieß ich auf die ein oder andere Hürde. Die Masterarbeit musste finalisiert und eingereicht werden, die Jobsituation – primär der Zeitpunkt – sowie diverse weitere Verpflichtungen eliminierten viele Termine. Bei Buchungszeitpunkt ergaben sich daher leider nur wenige Tage Ende September. Retrospektiv hätte ich im Oktober noch etwas ausgiebiger Zeit gehabt, aber das konnte ich nicht erahnen.

Die Masterarbeit wurde am 16.09. final eingereicht und das 164 Seiten starke Werk sollte schließlich namensgebend für den Titel sein.
B.Sc. und M.Sc. in Regelstudienzeit, mit nem 1er Schnitt zudem ganz passabel abgeschlossen, obwohl ich parallel dazu zwei Jobs hatte. Da kann man sich sowas mal gönnen.
Ebenso unklar war die Reisetätigkeit des im November angetretenen Jobs. Aktuell sieht es kaum nach mehr als hin und wieder innerhalb Deutschlands aus, aber dafür gibt es mutmaßlich die Möglichkeit das private Vergnügen zu maximieren. Und ich bin mir auch gar nicht sicher wie viel Freude geschäftliche Flüge überhaupt bereiten, bevor es lästig wird.
Routine und Sättigung verspüre ich ab und an ja sogar bei meinen privaten Flügen.
Daher habe ich einen return nach VIE im August auch gar nicht angetreten, allerdings ergab sich bei der Arbeit auch ein Bedarf nach meiner Arbeitskraft.

Am 25. September war es nun so weit. Aufgrund der Flugzeiten wäre eigentlich Freitagabend besser gewesen, allerdings hatte ich am Samstag noch ne Prüfung im Rahmen der Feuerwehr. Daher war der zeitliche Rahmen noch enger gesteckt als mir lieb gewesen wäre, der Mehrwert des Runs sollte aber groß sein.
Die Upgrade Voucher Situation nach BKK sah nicht allzu gut aus, sodass es wohl Y werden würde. Immerhin gab es dank AY Gold bevorzugte Plätze for free.

Einen einfachen return ohne jeden Schnickschnack hatte ich schon lange nicht mehr gebucht, daher sind es dann auch lediglich vier Segmente.
Nix neues
DatumFlugnummer und StreckeAirlineMuster
25.09.2022AY 1396 | DUS-HELFinnairE190
26.09.2022AY 0143 | HEL-BKKFinnairA359
29.09.2022AY 0144 | BKK-HELFinnairA359
30.09.2022AY 1391 | HEL-DUSFinnairA320

mapcxdi8.gif

Maps generated by the Great Circle Mapper (Great Circle Mapper) - copyright © Karl L. Swartz

Vor Ort in Bangkok hatte ich vorher keine großen Pläne. Ich war bisher 2019 ein paar Tage dort und hatte dementsprechend auch längst nicht alles gesehen, da sollte sich etwas finden lassen. Ganz bewusst entschied ich mich diesmal für ein Hostel in der Nähe der Khao San Road. Ich bin da aktuell recht Zwiegestalten. Allmählich komme ich in ein Alter in dem ich mir das nicht mehr unbedingt geben will, viele gute Erfahrungen aus der Vergangenheit ließen es mich dann aber doch buchen. Zuletzt hatte ich davon wieder Abstand genommen, bis etwa 2019 war das aber meine standardmäßige Art der Unterkunft. Zum Abschluss des Unilebens dann prinzipiell auch nur eine logische Konsequenz :D

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.530
6.252
DUS
Erstmal Glueckwunsch zum Abschluss des Studiums 🥳
Wird es mit dem BKK Trip dann AY Platinum?
War selbst leider noch nicht da, kommt auf die Liste ;)
Danke!
Genau, bin bis 06/2024 AY Platinum. Verlängerung von Platinum darüber hinaus werd ich wohl nicht schaffen, Gold hingegen wird wohl machbar sein.
Außer ich wechsel bis dahin den Job, wenngleich mein Bereich an sich nicht für häufige globale Dienstreisen prädestiniert ist.

Für 2023 sind die "besten" OneWorld F Louges in LHR, HKG und LAX schon eingeplant. Ich konnte einen Teil der AY Punkte und Upgrade Voucher auch bereits recht vielversprechend einlösen, auch wenn die Voucher leider aktuell echt lange Vorlaufzeit benötigen, wenn man nicht auf WL landen möchte.

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.105
316
Jau, Glückwunsch und nachträglich guten Start ins "echte" Berufsleben! Geschäftsflüge wirst Du selbst herausfinden müssen. MUC-HAJ und sogar Sachen wie MUC-PVG wurden bei mir schnell zur Routine, die ich durchoptimiert habe. MUC-BRN auf E135, Do328 und S2000 war bis zum Schluss ein Erlebnis.
Lese gerne mit ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.530
6.252
DUS
Hallo @handballplayer3 ..

Ich bin eben erst auf diesen Thread und die vielen schönen Fotos aus NYC aufmerksam geworden. Darf man fragen, welche Kamera du dafür genutzt hast (falls nicht einfach nur das Handy)?
Hab ne Sony Alpha, nutze die aber kaum noch.
Meine Berichte ab 2020 sind fast ausschließlich mit dem S21 bebildert, bin manchmal selbst überrascht was das alles kann.
Demnächst wird dann wohl das S23 folgen.

Jau, Glückwunsch und nachträglich guten Start ins "echte" Berufsleben! Geschäftsflüge wirst Du selbst herausfinden müssen. MUC-HAJ und sogar Sachen wie MUC-PVG wurden bei mir schnell zur Routine, die ich durchoptimiert habe. MUC-BRN auf E145, Do328 und S2000 war bis zum Schluss ein Erlebnis.
Lese gerne mit ;-)
Ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt, aktuell sind mir door to door 35 Minuten ins Büro schon manchmal zu nervig, allerdings geht bei uns nicht 100% HO.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.530
6.252
DUS
Wie zuvor erläutert gestaltete sich die Terminfindung als schwierig.

25.09.2022 & 26.09.2022 DUS-HEL-BKK + BKK
Daher ging es nun erst am späten Sonntagnachmittag zum DUS.
Zuvor stellte ich jedoch noch das Auto bei meiner Mutter zu Hause ab, da bei mir an der Straße unverhältnismäßig oft temporäre Parkverbote aufgestellt werden, zum Beispiel um Bäume zu schneiden. Gerne auch mal einen Tag vorher, Zulässigkeit hin oder her.

Von hier ging es dann in etwa einer Stunde mit dem RE3 nach DUS.
20220925_150833fbdbc.jpg

Am CI von AY war nichts los. Tatsächlich habe ich sogar ein Gepäckstück aufgegeben. Mit gut drei Kg offenbar an der unteren Grenze des normalen Gepäcks. Sicherlich wäre es auch problemlos als carry on durchgegangen, jedoch wollte ich nicht so viel mit mir herumtragen.
SiKo ist ja sone Sache.
20220925_16200928etn.jpg

Dank offener prio lane ging es recht zügig, weitere Worte hinsichtlich der Qualität des DUS möchte ich nicht verlieren, insbesondere war der Besuch beim Hugo jedoch qualitativ nicht mehr zu unterbieten. Daher nur ein Blick nach draußen.
20220925_174952tdier.jpg

Finnair setzt auf den Strecken nach DUS alles von E190 bis A321 ein, heute war es ne E190. Aktuell gibt es in der Regel zwei tägliche Flüge. Allerdings sind die primär auf connections nach Asien abgestimmt, sodass man die ersten Abflüge in die USA oft nicht erreichen kann, weshalb ich Part I ja ex BER antrat.

E-190 OH-LKM
20220925_1809253zep0.jpg

Boarding verlief recht geordnet ab und die Karre wurde voll.
Ich hatte im Vorfeld Platz 3F selektiert.
20220925_182846g6dpp.jpg

Während ich Platz nahm wurde ich von einer Dame angesprochen, ob ich nicht meinen Platz tauschen möchte, damit sie und ihre Tochter zusammen sitzen können. Die beiden hatten jeweils den Gangplatz auf der rechten Seite hintereinander bekommen. Ich lehnte ab, ebenso der Herr auf 2F.
Eine andere Dame bot den Gangplatz in Reihe drei auf der linken Seite an, sodass die beiden schließlich nur noch der Gang trennte.
Ich verstehe sowas einfach nicht. Wenn man zwingend zusammen sitzen will, dann muss man dafür halt bezahlen. Oder rechtzeitig den OLCI vollziehen, AY bietet dort je nach Ticket auch kostenfreie Plätze an. Da beide während der gesamten Flugzeit auch jeweils irgendwas auf nem Tablet geschaut haben ist es nur noch unverständlicher.

Zuvor taxi zu 23R im besten Licht
20220925_185018eycqv.jpg

und im weiteren Verlauf parallelzum DUS in Richtung Nordosten
20220925_185815b5ia6.jpg

Ich hingegen verbrachte die Zeit ob der nun bereits eingesetzten Dunkelheit bei einem Blaubeersaft Mario Kart spielend an der Nintendo Switch.
Helsinki wurde gegen 22 Uhr local erreicht. Um diese Zeit gehen kaum mehr Flüge, daher war der Weg nach non Schengen sehr leer. Die Lounge war ebenfalls nicht sonderlich voll.
20220925_222216iccnw.jpg

Bezüglich der angebotenen Speisen wurde aufgrund der Uhrzeit nicht mehr nachgefüllt, was ich hinsichtlich der Vermeidung von Müll bzw Verschwendung von Essen absolut in Ordnung finde.
20220925_2222522hirm.jpg

Während es beim Bier positiv zu erwähnen ist, finde ich Softdrinks in Dosen oder Glasflaschen erheblich wertiger
20220925_2224560vd5a.jpg

Die Lounge macht kurz vor Boarding des Flugs nach BKK zu, dessen Flugzeit ich als ideal betrachte. Da AY diese für 2023 allerdings geändert hat kommt der Flug für mich zukünftig eher nicht mehr in Frage. Tatsächlich habe ich bereits einen weiteren Flug nach BKK gebucht, aber werde stattdessen via HKG fliegen. Nicht zuletzt spielt da die CX F Lounge sicherlich auch eine Rolle :D

A359 OH-LWP
20220925_234644lmck1.jpg

Wie dem auch sei, mein Upgrade nach C wurde nicht bestätigt und daher nahm ich auf 21A Platz.
Leider wurde die Kiste sehr voll.
Als ich im Sommer in Washington war flog ein Freund von mir mit AY in billigst Y nach SEA, wo wir uns schließlich trafen. Er bekam einen Platz in Reihe 21 zugelost, was mich schon wunderte. Immerhin verlangt AY für diese Plätze 100€ extra, Status ausgenommen.
20220926_0009246zf3f.jpg

20220926_000931wfdif.jpg

Bei meiner Größe (1.80m) ist der Abstand zur Wand gerade richitg, sodass ich diese nicht als zu nah empfinde. Das kann bei bulkhead ja mitunter zum Problem werden. Überhaupt würde ich sagen mit freiem Mittelsitz ist es einer Y+ fast gleichwertig. Obwohl ich von Y+ bei nem passablen Preis inzwischen auch sehr überzeugt bin, hätte ich selbst nicht gedacht.
Die von AY kenne ich bisher nicht und auch heute war keine verbaut. Upgrade gibt es für zwei Shorthaul Voucher, das klingt fair finde ich.

Der Start erfolgte schließlich erst um 1 Uhr nachts.
20220926_001847r1enf.jpg

Essen gab es unmittelbar daran anschließend.
Da AY aus Gründen der Verschwendung vorzubeugen keine Auswahl mehr anbietet, anders gesagt aus Kostengründen, bestellte ich ein AVML vor.
Während andere Airlines das oft vorab austeilen macht AY das während des normalen Prozesses.
Ganz passabel.
20220926_014336iefka.jpg

Wie geplant konnte ich danach recht ordentlich schlafen und wurde zum Frühstück wach. Ich bin kein großer Frühstücksfan, aber da es nun ohnehin hell war nahm ich es dann doch. Wenngleich Frühstück bei ner STA am Nachmittag auch etwas weird ist.
20220926_101040c6f9g.jpg

BKK wurde schließlich um kurz nach 16 Uhr erreicht.
20220926_115235ygcf9.jpg

Wie immer bin ich so schnell wie möglich zur Immigration gelaufen, an der jedoch nichts los war. Der Einreisetempel in meinem neuen Reisepass war somit zügig abgeholt und während ich auf mein Gepäckstück wartete wechselte ich etwas Geld. Aufgrund der kurzen Aufenthaltsdauer und des hieraus resultierenden geringen Betrags machte ich das direkt am Flughafen, der Kurs war auch gar nicht mal so super schlecht.
Meine Tasche lies noch ein paar Minuten auf sich warten.

Während der Wartezeit bestellte ich ein Grab, der erste Fahrer konnte mir dann jedoch nicht mitteilen wo er war und stornierte die Fahrt schließlich.
20220926_171434veec3.jpg

Ich befand mich nun bei den arrivals und fragte bei einem Taxi nach dem Preis. Als der Fahrer mit etwa THB 1500 den in mehr als dreifachen Preis des üblichen nannte erwiderte ich ob der Dreistigkeit erst gar kein Angebot meinerseits.
Unmittelbar danach gab es bei Grab aber erneut was, sodass ich das schließlich nahm. Für gut THB 400 ging es dann zu meinem Ziel, auch wenn sich die Fahrt etwas zog.

An meinem Domizil angekommen bezog ich den 8er dorm, der allerdings ziemlich private Betten bot. Das alles zu einem Preis in dem es in „vernüftigen“ Hotels wahrscheinlich gerade so ein Bier gibt. In Asien sind Hostels echt top, allerdings sollte der primäre Grund für meine Entscheidung erst später folgen.

Aufgrund der kurzen Zeit vor Ort ging ich sofort los um mir ein paar Hemden schneidern zu lassen, auf dem Weg dahin gab es ein Pad Thai to go für THB 40 und ich war happy.
20220926_191458owdi4.jpg

20220926_192002nlius.jpg

Zurück am Hostel holte ich mir ein Bier und die Dinge nahmen ihren Lauf. Die übliche Konversation startet in der Regel mit „Where r u from?“ gefolgt von „Where’ve you been to?“.
20220926_204838f2iy8.jpg

Zu meiner Überraschung sollte bei dem hier anwesenden Publikum Deutschland mal ganz und gar nicht dominieren. Stattdessen waren es vor allem UK und Australien, die den Großteil der Leute ausmachten.
Nach der ein oder anderen Partie beerpong ging es weiter in diverse „Bars“ der Kaho San Road.
20220926_233902i7iq5.jpg

Ich hoffe es wird mir hoch angerechnet diese Erfahrung fürs VFT gemacht zu haben. Eine „Bar“ neben der anderen ballert die Musik lauter als die andere, man versteht absolut gar nichts und sitzt auf mini Plastikstühlen und trinkt aus billigen Plastikbechern. Von solchen Etablissements auf Mallorca, in Bulgarien oder sonst wo habe ich mich bisher immer fern gehalten und jetzt bin ich doch in so etwas herein geraten :D
20220927_000019nucmk.jpg

Das hatte aber nicht zuletzt den Grund, dass ich eigentlich in der deutschen Zeit bleiben wolle. Daher war die logische Konsequenz ne billige Party auf der Khao San Road.
Glücklicherweise konnte ich 5/6 B.Sc. Semester in Präsenz genießen und so kam auch da das Nachtleben nicht zu kurz, aber ein gewisser Nachholbedarf war schon da. Beim M.Sc. sieht die Quote mit 0,5/4 Semestern dann doch etwas anders aus.

Was fehlt also noch? Richtig, ein trashiger Club.
Praktischerweise war ein solches Etablissement mit „The Club“ schnell gefunden und unsere Entourage erhielt Zugang. Im Eintritt inklusive war immerhin ein Bier und das Design fand ich sogar ganz ansprechend.
20220927_002848aifgl.jpg

Musikalisch gab es primär EDM, allerdings in mitunter fraglichen Kombinationen und gewöhnungsbedürftigen Drops.
Es war dennoch ganz spaßig und gegen 4:30 Uhr morgens gings für mich dann zurück.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.530
6.252
DUS
27.09.2022 Bangkok

Wie zuvor erwähnt hatte ich mir vorgenommen aufgrund der kurzen Zeit vor Ort im Idealfall in der deutschen Zeitzone zu bleiben. Nachdem ich am frühen Morgen schlafen ging klappte das dann auch entsprechend gut und ich wurde erst gegen Mittag wach. Normalerweise ist das absolut nix für mich, aber hier passte es jetzt halt.

Ich ging dann auch sehr bald los auf der Suche nach Pad Thai. Sicherlich hat die thailändische Küche unfassbar viel zu bieten, allerdings esse ich Pad Thai auch einfach sehr gerne :D Zudem kann man das gut ohne Fleisch bestellen, mitunter ist die lokale Küche dann ja doch recht fleischlastig und das esse ich aus verschiedenen Gründen ja nur in geringen Maßen.
Auf dem Weg zum Lokal meiner Wahl konnte ich die ein oder andere Straßenszene beobachten.
20220927_133822v4iab.jpg

20220927_1340124rf96.jpg

20220927_134206pte77.jpg

Kurz darauf wurde einer der „Kanäle“ überquert, die in den Chao Phraya münden.
20220927_134352yff3d.jpg

20220927_134358iadj2.jpg

Ich hatte einen Laden mit 4.8 Sternen bei knapp 200 Bewertung herausgesucht und sollte nicht enttäuscht werden. Pad Thai in verschiedenen Variationen, auch to go für viele Thais. Das sind sicher Indizien die für den Laden sprechen.
20220927_135538svce7.jpg

Danach kam ich an kleiner Gassen vorbei, die ob des Grüns mein Interesse weckten.
Ich habe in der Uni und jetzt Arbeit ja sehr viel mit Stadt- und Mobilitätsplanung zu tun und dahingehend sind sämtliche urbanen Entwicklungen und Eindrücke nochmal auch auf anderen Ebenen interessant.
20220927_141457bacwa.jpg

Zurück übern Kanal - fast wie in Los Angeles
20220927_1421158qeio.jpg

Der weitere Weg zu meinem ersten Ziel führte am democracy Monument vorbei. Ich lief die stark befahrene Straße entlang
20220927_141908m1f11.jpg

20220927_1428513gii9.jpg

an der unmittelbar angrenzend das Wat Ratchanatdaram Worawihan liegt. Der golden mount ist direkt gegenüber, da war ich allerdings schon mal.
20220927_143324i1djb.jpg

20220927_144117mbifg.jpg

Mir gefielen die parallelen und sich orthogonal kreuzenden Wege. Das Layout erstreckt sich über mehrere Ebenen.
20220927_144520ere6d.jpg

Von der obersten Ebene gibt es eine 360° view
20220927_1450091scjk.jpg

20220927_145207gscs0.jpg

Da es am Vormittag stark geregnet hatte waren einige Stellen recht nass und man musste schauen nicht in Pfützen zu treten.

Zwischen dem Wat Ratchanatdaram Worawihan und dem golden Mount liegt das Mahakan Fort, das zu diesem Zeitpunkt allerdings Baumaßnahmen unterzogen wurde.
20220927_151315zvcj4.jpg

Selbiges liegt im Mahakan Fort Park, den ich ob der Vegetation ganz ansprechend fand.
20220927_151341r1ira.jpg

Der Weg zurück war nicht weit und ein Stand mit Smoothies weckte mein Interesse. Für 40THB gab es hier verschiedene Variationen.
20220927_153823idd5j.jpg

20220927_1540383kc9g.jpg

Solange es noch hell war verbrachte ich einige Zeit am Pool
20220927_161552oaijk.jpg

und kam mit den ein oder anderen Leuten ins Gespräch. Hierbei war ich überrascht welche Routen manche Leute auf sich nehmen, weil es zehn Euro günstiger ist. Ewig lange Busfahrten, Landgrenzen etc. Retrospektiv muss ich aber auch gestehen, dass ich damals in NZ auch insgesamt zwei oder dreimal am AKL gepennt habe, weil ich aufgrund von frühen Flugzeiten die Übernachtungskosten sparen wollte. Das low Budget Backpacker life ist aber bei allem Spott durchaus eine Erfahrung wert. Ich denke nicht zuletzt ist es von vielen die es belächeln auch eine latente Form des Neids, da sie sich entweder nicht trauen mit 18 alleine ohne Plan 18.000 Kilometer entfernt von zu Hause zu sein, oder es als „Zeitverschwendung“ betrachten.

Ich bin mir sicher hätte ich es nicht gemacht, dann stünde ich keine zehn Jahre später nicht bei knapp 50 besuchten Ländern und würde auch jetzt diese Zeilen nicht schreiben.

Dahingehend nochmal der Bezug zu Hostel vs Hotel. Während es damals die einzige Option war könnte ich mir jetzt sicherlich auch ganz passable Hotels leisten, aber vor allem in Südostasien will ich das gar nicht unbedingt. Im Laufe des Jahres werde ich nach Vietnam fliegen und mir da die selbe Frage stellen. Es kommt sicherlich auf das geplante Programm an, aber Hostels in Südostasien sind meistens extrem nice!

So auch heute Abend das Programm das ich erwartet hatte.
Chang, Beerpong und viel Spaß!
20220927_214105yofyq.jpg

Nach ner Weile ging es dann was Essen. Auf dem Weg dorthin holte ich mir noch einen Roti.
20220927_192049kqe59.jpg

20220927_192608tqfye.jpg

Während es im Restaurant der Wahl ein mäßiges Pad Thai gab, hier merkte man dann doch die Auswirkungen der geringen Distanz zur Khao San Road. Verhältnismäßig teuer für eine mäßige Gegenleistung.
20220927_202142sgdps.jpg

Im Anschluss erneut zur Khao San Road
20220927_224755ayin9.jpg

20220927_225314lscyt.jpg

und das ein oder andere Chang konsumiert. Irgendwann, das muss gegen Mitternacht gewesen sein, machten fast alle „Bars“ zu und die meisten wollten wieder in „the Club“. Einmal kann man sich das geben, aber zweimal muss es dann nicht sein. Das sahen auch ein paar andere so und nach einem Stop bei 7Eleven ging es dann zurück.
20220928_0117526jdee.jpg

Schlafen gings dann so gegen 3 Uhr.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.530
6.252
DUS
28.09.2022 Bangkok

Am nächsten Tag startete ich erneut vergleichsweite spät, es war bereits nach 12 Uhr als ich für Getränke und Snacks den gegenüberliegenden 7Eleven aufsuchte.
Nachdem ich die Bananen in Plastik begutachtete und damit sämtliche Ansätze der Müllvermeidung für die Tonne sind (pun intended).
20220928_012633t8i6w.jpg

Ich hatte mir dieses mal nur Ziele herausgesucht, die ich problemlos fußläufig erreichen kann. Da ich zuvor auch noch nicht am Wat Phra Kaeo und großen Palast war sollte das im Wesentlichen die Beschäftigung für den heutigen Tag darstellen.

Das Wetter war erneut recht wolkig.
20220928_132814iychd.jpg

Allerdings regnete es den Geräuschen und den Pfützen zu urteilen bisher nur am Morgen, dafür offenbar täglich. Die Stromversorgung in diversen Teilen der Welt finde ich jedes Mal verblüffend.
20220928_133703rhifg.jpg

Nach einiger Zeit war mein Ziel fast erreicht. Mit dem Sanam Luang waren die ersten Ausläufe der Anlage zu sehen.
20220928_13462853fxl.jpg

20220928_134956gqixc.jpg

Ich bin jemand der mangelnde Effizienz absolut nicht ertragen kann und somit konnte ich den Blick die Fläche mit mehreren kleinen Handrasenmähern zu bearbeiten kaum ertragen.
20220928_135227wiik3.jpg

Andererseits schafft man so natürlich auch viele Jobs, die aber wahrscheinlich auch kein hohes Einkommen erzielen.
Gegenüber befindet sich der oberste Gerichtshof.
20220928_1352539ydme.jpg

Kurz bevor ich die Anlage beteten wollte fiel mir auf, dass ich einen Anfängerfehler begangen hatte. Mir ist die Erfordernis von langen Hosen bekannt, allerdings hatte ich vergessen die einzupacken. Zurücklaufen wollte ich auch nicht, da blieb nur der Ausweg in Gestalt einer Elefantenhose. Einige der angrenzenden Shops haben den Bedarf an diesen natürlich erkannt und bieten die Hosen zur Miete an. Der Preis beträgt die Hälfte des Kaufpreises, für die natürlich ein sehr gutes Geschäft.
Da ich privat keinen Bedarf an solchen Hosen habe war die Miete der Hose mein einziger Ausweg.
Den Preis von 500THB fand ich recht hoch, aber immerhin gab es keine Wartezeiten. Die Absperrungen ließen auf einen mitunter wohl ziemlich hohen Andrang schließen.
Zwischen verschiedenen Tempeln
20220928_140701exfff.jpg

20220928_141229t6fdb.jpg

20220928_141313ejcr7.jpg

Und Skulpturen
20220928_14141908fow.jpg

20220928_141526akczv.jpg

Verlief es sich ganz gut, als sonderlich voll empfand ich es heute nicht.
20220928_141542h9elm.jpg

Den großen Palast fand ich optisch auch sehr ansprechend.
20220928_14320890dp5.jpg

20220928_143257zicdl.jpg

20220928_143431mrih9.jpg

20220928_143613chdpw.jpg

Es war noch immer nicht wirklich sonnig, aber doch sehr warm. Das zugehörige Museum verfügte über eine Klimaanlage, sodass ich hier eine gewisse Zeit verbrachte.
Nachdem ich alles begutachtet hatte war ich fertig und nicht sicher, ob es mir 500THB wert gewesen ist. Ich hatte zumindest den Eindruck, dass ich nicht allzu viel Zeit in der gesamten Anlage verbracht hatte und man relativ schnell das meiste gesehen hatte.

Aufgrund einer Baustelle musste ich einen großen Umweg laufen um meine Hose zurückzugeben. Nachdem das erledigt war lief ich parallel zum Chao Phraya nach Norden.

Hier gab es einen kleinen Park am Phra Sumen Fort
20220928_152412t6d5i.jpg

20220928_15242129c7k.jpg

20220928_1525037veek.jpg

Und einen Blick auf den Fluss
20220928_1526028sd5l.jpg

Auf dem Weg zurück konnte ich festellen, dass laufen von der Geschwindigkeit her fast keinen zeitlichen Unterschied gegenüber dem übrigen Verkehr machte
20220928_155251fzime.jpg

Die Straße der Straßen mal am Tag
20220928_160341kgi9r.jpg

Erneut ein Getränk und dann zum Pool
20220928_161501i3fgy.jpg

Am Abend ging es erneut los, ich hatte wieder ein Restaurant herausgesucht
20220928_193843giicg.jpg

Für thailändische Verhältnisse gar nicht so günstig, aber ziemlich delikat
20220928_195410rjcwo.jpg

Am Abend gabs wieder ein paar Bier, aber ich bin dieses Mal dann nicht mehr mit woanders hin gegangen, der Bedarf an sowas war dann erstmal gedeckt für mich :D