Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Jedes Mal das Limit von der Bank manuell nach oben anpassen lassen finde ich auch bissl nervig.
Wie macht ihr das?! Habt ihr evtl. höhere Limits, damit ihr immer in einem Schwung überweisen könnt?
Ich habe in keinem SEPA-Konto "spezielle" Überweisungslimits für andere SEPA-Länder. Ich habe von diesem "Problem" auch nur passiv als Zahlungsempfänger von deutschen Genossenschafts- und Sparkassenkunden (die das so handhaben) gehört:

"Hast du kein deutsches Konto für meine eBay-Zahlung? Auslandsüberweisungen sind bei meiner Bank online gesperrt".

Entweder die Bank kann das Standardlimit erhöhen. Oder die haben da bzgl. "Single European Payments Area" gehörig was nicht verstanden - bzw. weigern sich einfach, das zu wollen.

Ich halte das Verhalten dieser Banken deshalb für mehr als fragwürdig und würde dies rechtlich sanktionieren. Denn wenn der "normale" Bankkunde - so wie du - nicht auf "normalem" Weg auf ein anderes SEPA-Konto in einem anderen Land zahlen kann, dann ist das eine mittelbare (grundsätzlich unerwünschte bzw. verbotene) IBAN-Diskriminierung, die hier die Advanzia als Kreditkartenanbieter trifft. Aber auch andere treffen kann. Denn es soll ja auch der "Handwerker von nebenan" diskriminierungsfrei einZahlungskonto im Ausland führen können.

Wie ist das eigentlich in Deutschland? Ist eventuell das aktuelle Verhalten schon verboten? Oder gibt es da nicht eine rechtliche Erreichbarkeitsanforderung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

Tüdelüh

Neues Mitglied
17.05.2017
3
0
Was machen die eigentlich da? Einmal in nächsten Bundesland und einmal in den Niederlanden eingesetzt, mit Onlineautorisierung beide Male. Und jetzt kommt heute diese Meldung per Mail:

Wir haben eine Sicherheitsanfrage bezüglich Ihrer Gebührenfrei Mastercard Gold erhalten. Wir bitten Sie daher, sich umgehend telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Die Telefonnummer finden Sie auf der Rückseite Ihrer Gebührenfrei Mastercard Gold.

Ihre Karte wurde bis zu Ihrem Anruf aus Sicherheitsgründen für bestimmte Transaktionen gesperrt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.254
504
Hat Drivango bei euch abgebucht?

Bei mir laut Advanzia-Portal angeblich am 12.06., aber auf dem Giro ist keine Abbuchung zu sehen. Kontostand Giro war und ist ausreichend für die Abbuchung.

Ist zum ersten Mal passiert, früher erfolgte die Abbuchung ungefähr zum im Portal genannten Termin.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Ja, bei mir wurde es gebucht.

Weiß jemand ob man bei Karte Austausch eine neue Kreditkartennummer bekommt? Bei mir wurde die Kundennummer bei drivango geändert und daher bekomme ich eine neue Karte. Die Frage ist nur wie lange bleibt dir alte aktiv und habe ich eine neue Nummer sowie Ablaufdatum auf der neuen? Habe die Karte erst 1 1/2 Monate

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.254
504
Heute am 20.06. wurde bei mir auch abgebucht, somit erstmalig zum gleichen Termin wie die Fälligkeit bei Überweisung - kann von mir aus immer so sein.
Laut Portal sollte schon am 12.06. abgebucht worden sein, und in vergangenen Monaten war das tatsächlich so.

Weiß jemand ob man bei Karte Austausch eine neue Kreditkartennummer bekommt? Bei mir wurde die Kundennummer bei drivango geändert und daher bekomme ich eine neue Karte. Die Frage ist nur wie lange bleibt dir alte aktiv und habe ich eine neue Nummer sowie Ablaufdatum auf der neuen?
Kommt auf den Grund für den Austausch an. Bei Missbrauch (-verdacht) bekommt man eine neue KK-Nummer, bei Verlängerung oder Designwechsel oder Austausch wegen Defekt nicht. Die drivango-Kundennummer ist ja drivango-intern und hat nichts mit Advanzia zu tun - daher vermute ich, die KK-Nummer ändert sich nicht.

Weshalb bekommt man überhaupt eine neue drivango-Kundennummer?

Zuletzt bearbeitet:

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Bei mir gab es eine Identitätsverwechslung, daher habe ich erst eine Kreditkarte von jemanden anderen bekommen, die Kundennummer blieb auch nach der Klärung gleich und musste auf mich personalisiert werden.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.254
504
uups, dann würde ich doch eine neue KK-Nummer vermuten - wirst ja hoffentlich bald sehen

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Seit circa einer Woche wurde mein Zahlungseingang bei der Advanzia von einem GmbH Konto gutgeschrieben... Seit dem habe ich immer noch keine Aufforderung erhalten ein Postident auszuführen?

Oder meint ihr, dass dies nicht nötig ist weil ich damals bei Beantragung meinen Ausweis + Gehaltsnachweis geschickt habe?

iphone08

Erfahrenes Mitglied
20.10.2010
430
25
HAM
Seit circa einer Woche wurde mein Zahlungseingang bei der Advanzia von einem GmbH Konto gutgeschrieben... Seit dem habe ich immer noch keine Aufforderung erhalten ein Postident auszuführen?

Oder meint ihr, dass dies nicht nötig ist weil ich damals bei Beantragung meinen Ausweis + Gehaltsnachweis geschickt habe?

Vermute ich auch. Bei mir kam die Aufforderung zur Identifizierung einen Tag nach der Gutschrift. Und da wollten sie auch nur die Ausweiskopie per mail.

• Like
Reaktionen: Escorpio

tom1963

Aktives Mitglied
01.10.2016
169
15
Zonenrand B&HL
@stefanscotland
Die Woche Edinburgh<>Glasgow verging recht schnell.
Von den 38,97 £ habe ich noch über 15,00£ wieder mit zurück gebracht...habe mich erstmal von den alten 1,00 £ Stücken verabschiedet.
Ansonsten alles mit der advanzia mit nfc dort bezahlt.
Von den Tickets,McD,Costa,sainsbury,Lidl,coop Karte ran und piep bezahlt.
Schnell und total unkompliziert... nur bei scotrail (Tickets) mußte ich den CC Beleg unterschreiben.
Die Tickets aus dem Automaten für die Stadtbusse/Trams durfte ich mit meiner PIN bestätigen ging
auch sehr schnell oder kommt einem das im Urlaub schneller vor ?
Hätte meine advanzia kein nfc hätten wir vor Ort den Kleinkram bestimmt cash bezahlt doch so geht das
eben schnell und bequem.

Warum gibt die advanzia immer noch CC ohne nfc aus?
Alle advanzia CC mit nfc ausgeben und den Kunden per Hinweis (Werbung per mail an die Rechnung...)
auf diese Zahlart mobilisieren.
Schätze viele wissen trotz Karte nichts von dieser Zahlart > gerade für den Urlaub.

tom

abcdefg

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
397
116
Die Tickets aus dem Automaten für die Stadtbusse/Trams durfte ich mit meiner PIN bestätigen ging
auch sehr schnell oder kommt einem das im Urlaub schneller vor ?
Vermutlich wurde nur die offline PIN geprüft. Diese ist ja auf der Advanzia gespeichert und das Terminal muss somit nicht online gehen, um die PIN zu prüfen.

• Like
Reaktionen: amerin

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Wurde jemand vom reinen Geld abheben schon mal gesperrt? (Mit PIN) Bisher hatten hier und auch bei mir die Sperrungen zu 99% mit Online Zählungen zu tun, oder im Geschäft eben (USA)

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Weiß eigentlich jemand wie der doppel rabatt bei Drivango funktioniert, wenn er per App aktiviert wurde? Werden dann auch doppelt punkte abgezogen?

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.254
504
Es werden Punkte in Höhe des eingeräumten Rabatts abgezogen.

Die Punkte (bei drivango) werden sofort abgezogen, der Rabatt (bei Advanzia) aber erst deutlich später gewährt.

Mastercard90210

Erfahrenes Mitglied
13.06.2016
492
72
Hallo :)

Was steht denn eigentlich beim Lastschriftverfahren der DRIVANGO Mastercard als Begünstigter? ADVANZIA, DRIVANGO oder vielleicht was anderes?
Welcher BEtreff? Kreditkartenabrechnung? ;)

STRflieger

Erfahrenes Mitglied
02.10.2015
493
221
BSL
Betreff: "Advanzia MasterCard Zahlung per Lastschrift MM/JJJJ" gefolgt von und einer Nummer - und als Auftraggeber steht mein Nachname drin.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.476
7.507
Falls dem so wäre, stellte dies m.E. eine grobe Irreführung des Kunden dar, wirbt der Anbieter doch wie folgt für die Karte, wobei eine etwaige zeitliche Befristung mit keiner Silbe erwähnt wird:
"
  • Gibt es ein Lastschriftverfahren?Ja, nach der ersten Überweisung ihrer Kreditkartenrechnung für Ihre E.ON Unterwegs Mastercard GOLD können Sie das Lastschriftverfahren einrichten. Auf dem Online-Portal der Advanzia Bank S.A. unter mein.advanzia.com können Sie dieses einrichten."

Piper Alpha

Gesperrt
25.10.2016
61
0
...... nach der ersten Überweisung ihrer Kreditkartenrechnung für Ihre E.ON Unterwegs Mastercard GOLD können Sie das Lastschriftverfahren einrichten...... "

Die Vorgehensweise scheint technische Gründe zu haben, bei der Einrichtung kann man kein Konto/IBAN manuell eingeben. Es muss ein schon benutztes Überweisungskonto aus einer Liste ausgewählt werden.

In der Liste sind alle schon einmal benutzten Überweisungskonten aufgeführt, auch die aus der Vergangenheit bei Advanzia Gold gebuhrenfrei.com von anno Domini 2009.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.254
504
ANZEIGE
Die Vorgehensweise scheint technische Gründe zu haben, bei der Einrichtung kann man kein Konto/IBAN manuell eingeben. Es muss ein schon benutztes Überweisungskonto aus einer Liste ausgewählt werden.
Das sind keine technischen Gründe, sondern man möchte den Kunden gängeln. Und zwar in der Form, dass nur vom Kunden bereits verwendete Kontoverbindungen für eingehende Überweisungen als Lastschriftkonto zugelassen sind. Das schließt z.B. Lastschrift von einem Barclaycard-Konto aus, weil man von dem nicht mit derselben Kennung überweisen kann.

@geos: bei drivango wird die zeitliche Befristung für das Lastschriftverfahren auch erst dann deutlich, wenn man es tatsächlich beantragt. Würde vermuten, dass es bei der E.ON-Karte genauso ist - und dass es sich um eine Vorgabe von Advanzia handelt.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin