Betreffend des um 5% abweichenden Wechselkurses bei meiner Reklamation und anschließenden, rückdatierten Neubelastung schreibt advanzia:
Sehr geehrter Frau vwler,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Mastercard legt die Wechselkurse am ‚Settlement date‘ (also dem Tag der Übermittlung) und nicht am Tag der getätigten Transaktion fest .
Des Weiteren können folgende Ursachen dazu führen, dass der Wechselkurs auf Ihrer Rechnung nicht immer zu einhundert Prozent mit dem Wechselkurs übereinstimmt, der von Mastercard im Wechselkurs-Rechner (diesen findet man auf der offiziellen MasterCard Homepage) angegeben wird:
- Die Werte, die im Wechselkurs-Rechner von Mastercard aufgelistet sind, stellen nur einen Mittelwert für den entsprechenden Tag dar. Wechselkurse können aber stündlich variieren.
- Mastercard nutzt den Dollar als Basis Währung, d.h. Ihre Transaktion wird zuerst in Dollar umgewandelt und dann von Dollar in Ihre ‚Billing‘ Währung Euro umgerechnet.
- Wie ebenfalls von Mastercard erklärt, kann es durch diese Umrechnung zu Rundungsdifferenzen kommen.
Wir versichern Ihnen erneut, dass wir an den von Mastercard International übermittelten Wechselkursen keine Veränderungen vornehmen und die Belastungsbeträge wie von Mastercard umgerechnet verwenden.
Die Beträge werden uns von Mastercard sowohl in der Währung, in der die Transaktion getätigt wurde, als auch in Euro übermittelt und wir übernehmen den Euro-Betrag eins zu eins in Ihrer Rechnung.
Sollten Sie diese Angelegenheit weiter reklamieren wollen, müssen Sie sich bitte direkt an Mastercard wenden, da auch wir bedauerlicherweise keine weiteren Informationen über die von Mastercard übermittelten Werte einsehen können.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Advanzia Bank S.A. Kundenbetreuung