• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Sehr, sehr vorsichtige Menschen sperren die Möglichkeit, Überweisungen auf ausländische Konten durchführen zu können:

https://homebanking.sskm.de/portal/portal/StartenIPSTANDARD/auslandssperre

Das schützt vor manchen [!] Phishern, die nicht an deutsche Maultiere, sondern direkt aufs litauische Konto überweisen.

Und das ist rechtlich zulässig? Bezweifel ich ehrlich gesagt.

Wir haben einen einheitlichen europäischen Zahlungsverkehr, auch Inlandsüberweisungen sind SEPA-Überweisungen. Überweisungen nach Luxemburg zu sperren sollte rechtlich genau so unzulässig sein wie zB. Überweisungen nach Bayern zu sperren.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Es gab vor einiger Zeit mehrfach den Hinweis, dass man nur noch die neue Lu-Kontonummer nutzen soll. Würde mich nicht darauf verlassen, dass die alte deutsche Kontonummer noch funktioniert.

Aber warum brauchst du in Zeiten von SEPA unbedingt eine deutsche Kontoverbindung?

Ich hab mal aus versehen auf die alte deutsche Nummer überwiesen - Geld kam zurück.

• Like
Reaktionen: iStephan

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wenn's der Kunde doch so will ...

... was geht das den Gesetzgeber an?
Weil es Banken diskriminiert, deren Iban nicht mit DE beginnt. Und es diskriminiert natürlich auch Kontoinhaber, deren Konto nicht in DE ist.

Wenn eine nennenswerte Anzahl der Banken den Kunden einredet, dass sie Auslandsüberweisungen sperren sollen, dann ist es zum Beispiel für Unternehmer unmöglich ein Geschäftskonto in einem anderen EU-Land zu verwenden. Denn ein Unternehmer will ja keinen Kunden verlieren, nur weil er nicht überweisen kann. Somit ist er gezwungen sich auch ein Konto in Deutschland aufzumachen, bei den Banken in Deutschland klingelt dadurch die Kasse.

Siehst du da kein wettbewerbsrechtliches Problem?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Du meinst die Frage nicht ernst, oder? Wenn's der Kunde doch so will ...

... was geht das den Gesetzgeber an?
Na, aus Anstand, der wird doch in Deutschland hochgehalten.
Ihr wisst doch, es ist Blasphemie und wird vom Staat strengstens verfolgt, wenn ein Händler seinen Kiosk in Berlin sonntags öffnet, auch wenn es der Kunde so will (und das bindet bekanntlich so viele Ressourcen, da kann man sich halt nicht mehr gleichzeitig um den offenen Drogenhandel kümmern).

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ein Blick in die SEPA-Verordnung:
Artikel 9
Zugänglichkeit von Zahlungen
(1) Ein Zahler, der eine Überweisung an einen Zahlungsempfänger vornimmt, der Inhaber eines Zahlungskontos innerhalb der Union ist, gibt nicht vor, in welchem Mitgliedstaat dieses Zahlungskonto zu führen ist, sofern das Zahlungskonto gemäß Artikel 3 erreichbar ist.
(2) Ein Zahlungsempfänger, der eine Überweisung annimmt oder eine Lastschrift verwendet, um Geldbeträge von einem Zahler einzuziehen, der Inhaber eines Zahlungskontos innerhalb der Union ist, gibt nicht vor, in welchem Mitgliedstaat dieses Zahlungskonto zu führen ist, sofern das Zahlungskonto gemäß Artikel 3 erreichbar ist.
Artikel 3
Erreichbarkeit
(1) Ein Zahlungsdienstleister eines Zahlungsempfängers, der für eine Inlandsüberweisung gemäß einem Zahlverfahren erreichbar ist, muss in Einklang mit den Bestimmungen eines unionsweiten Zahlverfahrens auch für Überweisungen erreichbar sein, die von einem Zahler über einen in einem beliebigen Mitgliedstaat ansässigen Zahlungsdienstleister ausgelöst werden.
(2) Ein Zahlungsdienstleister eines Zahlers, der für eine Inlandslastschrift gemäß einem Zahlverfahren erreichbar ist, muss im Einklang mit den Bestimmungen eines unionsweiten Zahlverfahrens auch für Lastschriften erreichbar sein, die von einem Zahlungsempfänger über einen in einem beliebigen Mitgliedstaat ansässigen Zahlungsdienstleister veranlasst werden.
(3) Absatz 2 gilt nur für Lastschriften, die für die Verbraucher als Zahler nach dem Zahlverfahren verfügbar sind.

Auf Deutsch heißt das: Wenn die Advanzia-Bank auf der Kreditkarten-Abrechnung von dir eine Überweisung auf ein LU-Konto verlangt, dann kannst du nicht verlangen, dass man dir als Alternative eine DE-Kontoverbindung gibt.

Die Advanzia-Bank kann also jederzeit die DE-Kontoverbindung abstellen, eine einfache Information an den Kunden ("bitte ab heute nur mehr auf LU..... überweisen") reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Siehst du da kein wettbewerbsrechtliches Problem?

Bei meinem Konto ist ein Tageshöchstlimit hinterlegt (auf meinen Wunsch hin). Ist das eine Diskriminierung zB gegenüber Firmen mit teuren Produkten?

Wettbewerbsproblem wäre höchstens durch eine per Default vorgegebene Hürde gegeben. Aber nicht durch die Option, nachträglich eine Sperre zu setzen.

• Like
Reaktionen: iStephan und wizzard

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Das ist etwas anderes.

Ob ein Kunde teure Produkte kaufen will, ist ja seine Entscheidung. Der Kunde muss also selbst wissen, wie er sein Limit setzt.

Wo ein Zahlungsempfänger sein Konto hat, ist aber die Entscheidung des Zahlungsempfängers. Da braucht sich der Kunde nicht einzumischen. Wenn ein Unternehmer in 5 EU-Ländern aktiv ist, dann kann es doch nicht sein, dass er in allen 5 Ländern ein Geschäftskonto braucht, nur weil die Sparkassen ihren Kunden einreden, dass Auslandsüberweisungen böse und gefährlich sind.

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.069
913
CGN
Wo ein Zahlungsempfänger sein Konto hat, ist aber die Entscheidung des Zahlungsempfängers. Da braucht sich der Kunde nicht einzumischen. Wenn ein Unternehmer in 5 EU-Ländern aktiv ist, dann kann es doch nicht sein, dass er in allen 5 Ländern ein Geschäftskonto braucht, nur weil die Sparkassen ihren Kunden einreden, dass Auslandsüberweisungen böse und gefährlich sind.

ich sehe nicht, wo die Sparkassen hier ihren Kunden etwas einreden.

"Überweisen Sie selten oder nie Geld ins Ausland?. Dann..." klingt für mich nicht nach "einreden" und auch nicht danach, als ob der Kunde nicht selbst abwägen kann, ob das Nachteile für ihn hat.

Fünf Länder kann man außerdem "whitelisten", und diese fünf kann man online auch selbst ändern. Lastschriften werden zudem auch nicht gefiltert. Das sollte für den durchschnittlichen Privatkunden, der sich von "selten oder nie Geld ins Ausland überweisen" angesprochen fühlt, völlig ausreichen.

ich bin ja für viele Verschwörungstheorien zu haben, aber dass hier Zahlungsempfänger bei der Auswahl ihrer Bank wettbewerbsrelevant benachteiligt werden finde ich doch etwas sehr absurd.

• Like
Reaktionen: iStephan und wizzard

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ich bin ja für viele Verschwörungstheorien zu haben, aber dass hier Zahlungsempfänger bei der Auswahl ihrer Bank wettbewerbsrelevant benachteiligt werden finde ich doch etwas sehr absurd.
Wie gesagt: Wenn es eine einzige Bank macht, dann nicht. Aber was wäre, wenn 50% der Deutschen eine Auslandssperre einrichten würden?

Dann hätte ein Unternehmer mit einem luxemburgischen Konto die Wahl der Qual: Entweder er eröffnet ein Zusatzkonto in Deutschland (die Bank freut sich, dass die Kasse klingelt) oder er muss sich auf tausende Anfragen der Kunden gefasst machen, die ihre Bestellung wieder stornieren wollen und/oder wo anders einkaufen, weil es zu viel Arbeit ist, die Auslandssperre aufzuheben.

Die Kunden würden sich dann ärgern und natürlich dem Unternehmer die Schuld geben, dass die Zahlung so kompliziert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
21
MUC
Der Ursprungsposter hatte schon Recht mit seinem Zusatz "bitte nicht fragen". Jetzt ist die Pandorabox offen, und wir drehen uns im Kreis. *Wenn* Advanzia kein DE-Konto hätte, *könnten* sie die Sparkassen abmahnen, mit unsicherem Ausgang. M. E. spricht viel für die Rechtsmeinung von Amino, aber das kann man auch anders sehen (und verargumentieren). Könnten wir damit von Rechtsrisiken bestimmter Sparkassen wieder zur Advanzia Gebuhrenfrei zurückkehren --- nur so als Vorschlag?

• Like
Reaktionen: iStephan und Amino

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.065
2.879
Ich hab mal aus versehen auf die alte deutsche Nummer überwiesen - Geld kam zurück.

Dann war es nicht diese Nummer oder du hast was anderes falsch gemacht:

Begünstigter: Advanzia Bank S.A. - Kreditinstitut: SOCIETE GENERALE Gruppe in Deutschland
IBAN: DE61512108004195024103 - BIC: SOGEDEFF - Verwendungszweck: Ihre 16-stellige Kartennummer

• Like

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Dann war es nicht diese Nummer oder du hast was anderes falsch gemacht:

Begünstigter: Advanzia Bank S.A. - Kreditinstitut: SOCIETE GENERALE Gruppe in Deutschland
IBAN: DE61512108004195024103 - BIC: SOGEDEFF - Verwendungszweck: Ihre 16-stellige Kartennummer

Die alte deutsche Nummer bei der BW Bank.

Ich nutze die Karte nicht jeden Monat, und hatte das mit der Kontoverbindung in LU nicht mehr aktiv präsent, und hatte die BW Bank-Nummer noch in meinen Überweisungsvorlagen gespeichert

• Like

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ist auch wesentlich sicherer als ein statisches Passwort, zumindest, wenn in der SMS wenigstens der Transaktionsbetrag und der Shop steht.

Falls nur eine SMS kommt mit "Ihr Passwort: blablablubb", dann hats keinen sinn.

Zuletzt bearbeitet:

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Bei mir kommt nie eine mTan? Dafür bei jeder online Zahlung abfrage über Geburtsdatum und Limit der Karte ? Handynummer ist im OB eingetragen..

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Bei mir kommt nie eine mTan?
Was heißt "nie"? Die Änderung ist doch erst einen Tag alt.

Aber abgesehen davon: Die Rede ist ja davon, dass eine mTan abgefragt werden kann. Aber das ist kein muss.

Wenn du mit der Kreditkarte 5000€ über Western Union versendest wird eher eine mTan abgefragt werden als wenn man auf sein Handy 10€ Guthaben auflädt. Ist immer auch eine Abwägung, ob sich eine SMS, die ja auch Geld kostet, überhaupt lohnt.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Als ich beispielsweise vor ein paar Monaten meine Jahresnetzkarte für die WienerLinien online gekauft habe (kostete immerhin 365€), wurde die SecureCode-Transaktion komplett ohne Abfrage durchgewunken. Es öffnete sich ein Fenster mit "Advanzia" und "Mastercard SecureCode", wo nur ein paar Sekunden lang "Bitte warten" stand und dann war die Transaktion erfolgreich.

Hat mich schon ein bischen gewundert bei einem dreistelligen Betrag, denn immerhin übernimmt Advanzia ja die Haftung gegenüber dem Händler, ohne dass sie selbst eine Haftung gegenüber dem Kunden geltend machen können.

Man geht wohl (wahrscheinlich zu Recht) davon aus, dass ein Kauf einer WienerLinien-Fahrkarte keine Transaktion ist, die ein Betrüger durchführen würde.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Bezahle mit der Karte öfters 4 Stellige Beträge und muss jedes Mal die Infos von oben angeben.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Sicher, dass es an der ATM-Auszahlung liegt? Vielleicht waren die Kurse von Mastercard einfach zu dem Zeitpunkt schlechter als Visa?

Aber irgendetwas kann bei dir nicht stimmen, die Kurse von Mastercard und Visa waren beide gestern über 40 Baht. Oder wann genau hast du abgehoben?

(Seit wann ist Advanzia eigentlich so schnell, dass du gestern abhebst und schon jetzt die Abhebung im Online-Banking sehen kannst?)

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
Als ich beispielsweise vor ein paar Monaten meine Jahresnetzkarte für die WienerLinien online gekauft habe (kostete immerhin 365€), wurde die SecureCode-Transaktion komplett ohne Abfrage durchgewunken. Es öffnete sich ein Fenster mit "Advanzia" und "Mastercard SecureCode", wo nur ein paar Sekunden lang "Bitte warten" stand und dann war die Transaktion erfolgreich.

Hat mich schon ein bischen gewundert bei einem dreistelligen Betrag, denn immerhin übernimmt Advanzia ja die Haftung gegenüber dem Händler, ohne dass sie selbst eine Haftung gegenüber dem Kunden geltend machen können.

Man geht wohl (wahrscheinlich zu Recht) davon aus, dass ein Kauf einer WienerLinien-Fahrkarte keine Transaktion ist, die ein Betrüger durchführen würde.

... vor allen Dingen wenn es eine persönliche Jahreskarte mit Lichtbild ist! =;
SCNR ..!