• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.972
2.679
ANZEIGE
Da war kein Haken und ich hab bei dem Wetter Besseres zu tun als dein Informationsbedürfnis zu befriedigen, zumal die Sache klar ist. Meinst du, ich schreib zum Jux "ich kann mit Sicherheit sagen"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Ich habe das früher mal für kleinere Beträge gerechnet, und dort hatte es gepasst. Nachdem ich jetzt allerdings mal meine Rechnungen für dieses Jahr angeschaut habe, stehe ich ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch...

:confused:

Transaktionsdatum: 31.01.2016.
Transaktionsbetrag: 1720,00 GBP
Rechnungsbetrag: 2228,34 EUR

Wie kommen die da drauf? Ich kann jetzt allerdings auch nicht behaupten, dass die Bank hier etwas "einstecken" würde..?
 

seemeer

Reguläres Mitglied
02.09.2014
29
3
Transaktionsdatum: 31.01.2016.
Transaktionsbetrag: 1720,00 GBP
Rechnungsbetrag: 2228,34 EUR

Wie kommen die da drauf?

Transaktion 31.01.2016 = Sonntag -> vermutlich Kurs vom 1.2.2016
Firstdata MC am 1.2.2016 = 0,771873 GBP
1720 GBP/0,771873 = 2228,345854 EUR

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Ah, jetzt. Hatte nicht dran gedacht, dass Firstdata ja einen Tag hinter MasterCard "hinterherhinkt". Hatte nur bei MasterCard selbst nachgeschaut, und da "konnte" es ja kein Kurs der Vorwoche sein. Und da ich kurz vorher noch eine andere kleinere Transaktion zu 0,75xx hatte.

Wenn ich mir die Firstdata-Kurse "drumherum" anschaue und sehe, dass vom 26.01 bis 05.02. der Kurs nur einmal über 0,756475 war, könnte man meine Zahlung durchaus als "gut getimt" bezeichnen.

:D
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.014
736
unweit LSTA
Jetzt muss ich mal ganz blöd fragen..... Werden bei der Advanzia bei Bargeldabhebungen nicht sofort Zinsen fällig? Lohnt sich das dann noch, bzw wie macht ihr das?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Wenn man da hinterher ist und sofort ausgleicht, dürfte das aber immer noch billiger sein als z.b. mit der EC Karte im Ausland abzuheben.

Wieso man sich aber nicht einfach eine Karte holt wo das generell kostenfrei ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.972
2.679
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber es gibt halt nur noch genau eine Karte, wo es komplett kostenfrei ist, also die ATM-Gebühren erstattet werden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Werden bei der Advanzia bei Bargeldabhebungen nicht sofort Zinsen fällig? Lohnt sich das dann noch, bzw wie macht ihr das?
Ich gleiche schnellstmöglich aus, sprich: überweise den Abhebungsbetrag schnellstmöglich, in der Regel am gleichen Tag. Einzahlungen werden m.W. prioritär mit Bargeldabhebungen "verrechnet".

Es kostet ja "nur" um die 0,05% bis 0,06% pro Tag. Damit bin ich für einige Tage ziemlich sicher günstiger als mit anderen Karten, die eine Fremdwährungs-/Auslandseinsatzgebühr verrechnen (in der Regel 1% und mehr). Selbst andere Karten ohne solche Gebühr bzw. Aufschlag können, je nach angewandtem Umrechnungskurs, noch teurer sein, wenn sie schlechtere Kurse verrechnen. Hatte ich irgendwann mal so getestet, dass die Advanzia trotz einiger Cent Zinsen immer noch günstiger war als die zinsfreie "Gratis-Abhebung" mit der DKB. Allein aufgrund des Kurses (gilt aber nur in manchen bzw. einzelnen Fällen).

Für EUR-Abhebungen freilich ist klar, dass andere Karten (DKB, N26, comdirect-Maestro) kostenseitig immer gleich gut oder günstiger sind.


PS: besondere Sparfüchse überweisen den Abhebungsbetrag kurzfristig im Voraus an die Bank. Guthabenführung ist ja eigentlich nicht gestattet, aber wenn die Überweisung am Abhebungstag ankommt...
 
  • Like
Reaktionen: Amino und paarlman

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Ab wann entstehen den die Zinsen? - Am Zahlungstag oder bei Verrechnung?

Was würde passieren, wenn die Überweisung vor der Abhebung rein kommt, wird die dann noch zur Bargeldabhebung zugeordnet oder gleicht diese die Allgemein offenen Forderungen aus?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.044
848
CGN
PS: besondere Sparfüchse überweisen den Abhebungsbetrag kurzfristig im Voraus an die Bank. Guthabenführung ist ja eigentlich nicht gestattet, aber wenn die Überweisung am Abhebungstag ankommt...

da ich die Karte nur im Urlaub intensiver nutze und in der übrigen Zeit Kleinkram-Beträge nicht immer überweisen will, habe ich i.d.R. <1000 Euro Guthaben permanent auf dem Kartenkonto - funktioniert problemlos.
 
  • Like
Reaktionen: Amino und paarlman

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Was meint Advanzia eigentlich immer mit "Kosten bei Überschreitung des Kreditkarten-Limits" ?

Meinen die, die seltenen Fälle wo das mal vorkommt oder gibt es über dem bekannten Limit, eine Art Schattenlimit im Hintergrund?
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wieso man sich aber nicht einfach eine Karte holt wo das generell kostenfrei ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen.
Es gibt kein "gennerel Kostenfrei", außer bei Abhebungen in Euro-Ländern. Aber sobald Wechselkurse im Spiel sind, sollte man das Wort "kostenfrei" am besten aus seinem Vokabular streichen.

Und bei den Wechselkursen ist Advanzia eine der besten.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.972
2.679
Es gibt kein "gennerel Kostenfrei", außer bei Abhebungen in Euro-Ländern.
Natürlich gibt's das. Bei der ebenso gebührenfreien Sant.1plusVISA fallen im Gegensatz zur Advanzia MC weder Überziehungszinsen noch ATM-Gebühren an.

Und bei den Wechselkursen ist Advanzia eine der besten.
Ja, Advanzia nimmt (von Ausnahmen abgesehen) die MC-Kurse. Das tun aber genug andere auch. Und ja, die MC-Kurse mögen im Regelfall bei vielen Währungen (allerdings auch nicht bei allen) etwas besser sein als die VISA-Kurse, aber wenn du eine ATM-Gebühr zahlen musst und einrechnest, schlägt die Sant.1plus VISA immer die Advanzia MC.
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
41
29
Ich gleiche schnellstmöglich aus, sprich: überweise den Abhebungsbetrag schnellstmöglich, in der Regel am gleichen Tag. Einzahlungen werden m.W. prioritär mit Bargeldabhebungen "verrechnet".

Ich habe mal gelesen, dass zunächst angefallene Sollzinsen, dann Bargeldverfügungen und dann alle anderen Umsätze mit den Einzahlungen ausgeglichen werden.
Habe nach der Quelle nochmal gesucht, es aber auf die Schnelle jetzt nicht gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Amic

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.147
753
Ah, das kann gut sein.
Angefallene Sollzinsen hat ich quasi noch nicht ;) (ausser einigen wenigen Cent für Cashbezug).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Aber was ist, wenn die Einzahlung vor der Bargeldabbuchung eintrifft und Karten "Zahlungen" im laufenden Zeitraum offen stehen?

Ps.: Heute immer noch keine Schufaabfrage
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Natürlich gibt's das. Bei der ebenso gebührenfreien Sant.1plusVISA fallen im Gegensatz zur Advanzia MC weder Überziehungszinsen noch ATM-Gebühren an.
Natürlich kenne ich die Sant.1plusVISA, kostenlos ist es aber trotzdem nicht. Denn auch im Wechselkurs ist ein Aufschlag einkalkuliert. Wenn eine Karte mit dem Visa-Kurs umrechnet, dann ist das jedenfalls keine kostenlose Abhebung, denn man macht trotzdem noch ca. 0,5% Verlust.

Zeig mir eine Karte mit verlustfreier Umrechnung dann können wir von "kostenlos" sprechen.
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Bei der Revolut Prepaid MasterCard hat man minimale Spreads unter der Woche.
Aber das ist halt Prepaid und keine Kreditkarte, damit kein Liquiditätsgewinn bis zur Fälligkeit. Muss man selber wissen...
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.972
2.679
..., denn man macht trotzdem noch ca. 0,5% Verlust.
Zeig mir eine Karte mit verlustfreier Umrechnung dann können wir von "kostenlos" sprechen.

Die Frage lautet: "Verlust zu was?" Natürlich wird an der Umrechnung Geld verdient, aber es macht nur Sinn, innerhalb des gleichen Marktes zu vergleichen. Ich bekomme bei keiner Bank bessere Kurse als die von MC und Visa; das sind die fairsten Kurse am KK-Markt; insofern ist das für mich die Referenz, wenn es um ATM Abhebungen geht. Wer diese Kurse heranzieht und auch sonst nichts berechnet, der bietet "kostenlos Geld abheben" an und darf auch so damit in die Werbung gehen. Alles andere ist eine rein akademische Diskussion ohne Praxisrelevanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chillhumter

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich bekomme bei keiner Bank bessere Kurse als die von MC und Visa; das sind die fairsten Kurse am KK-Markt
Revolut bietet, außer am Wochenende, meist noch bessere Kurse, da zum Börsenwert umgerechnet wird. Doch der Haken: Man darf nur 650€ pro Monat abheben, sonst wirds teuer. ( <- Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht, warum nicht zweimal pro Monat, unabhängig vom Betrag?)

Dann gibt es auch noch die Comdirect, die manchmal bessere Kurse als die offiziellen Visa-Kurse hat.

Ganz so eindeutig ist es also nicht.

Eine Abhebung mit Advanzia, bei der man 1 oder 2 Tage später überweist, kann durchaus billiger als mit der Santander-Visa sein. (Hängt natürlich auch davon ab, in welchem Land man abhebt, in USA oder Thailand wirds schwer ohne Santander.)
 
Zuletzt bearbeitet:

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.972
2.679
... und seit wann ist Revolut eine Kreditkarte? Ich spreche vom KK-Markt und du kommst mit einem prepaid-Teil.

Außerdem: Die Fälle, in den Comdirect besser als Visa umrechnet, kannst du an den Fingern einer Hand abzählen, also vollkommen vernachlässigbar.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.726
19
ANZEIGE
@Amino

Du legst hier ja eine beeindruckende Beitrags-Frequenz vor. Dann wäre es aber auch ein feiner Zug, wenn Du auf Nachragen antworten würdest;)

Also, welchen Börsenwert legt Advanzia bei der Umrechnung der Kurse zugrunde. Und an welcher Börse werden diese Kurse gehandelt?