• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Es muss auch gar kein AEE sein, sogar ein geringfügig schlechterer Wechselkurs würde einen Unterschied machen.

Wenn die Karte XY beispielsweise ebenfalls mit "ohne AEE" wirbt, aber der Wechselkurs nur 0,5% schlechter ist, dann ergibt ein Umsatz von 5000€ pro Monat schon einen Verlust von 25€ pM oder 300€ pro Jahr, trotz "ohne AEE". Und für diese 300€ kann sich locker eine gute Reiseversicherung leisten.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Woher weißt du denn, ob die betreffende Person am Thema Versicherungsleistungen im Zusammenhang mit dem Einsatz ihrer Kreditkarte überhaupt interessiert ist? Du hast einfach dogmatisch behaupt, die Advanzia sei die falsche Karte. Aber das kannst du ohne den Einzelfall zu kennen, in dieser Form so gar nicht postulieren. Vielleicht verreist die betreffende Person nie oder immer nur mit Handgepäck; wozu dann mit Kofferverspätungen beschäftigen?

Wenn einer monatlich 5-7k an Fremdwährungsumsätzen hat, müssen es nicht einmal ein paar Prozent AEE sein; da reicht schon 1% und wir reden von ca. 720 EUR Ersparnis pro Jahr. Das ist erstmal Fakt. Da wäre ich mit der Behauptung, dass das ohnehin die falsche Karte ist, sehr vorsichtig.

Er verreist "nie" und setzt 5-7k in Fremdwährung um?

Alles klar...

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Er verreist "nie" und setzt 5-7k in Fremdwährung um?
Alles klar...
Ich sehe jetzt zumindest auf die Schnelle in den AGB nicht, dass eine geschäftliche Nutzung der Karte ausgeschlossen sei.
Wenn man beispielsweise bei Lieferanten bestellt, warum sollte man nicht einige Tausend EUR/Monat in Fremdwährung umsetzen?

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Aber zurück zur Ursprungsfrage:
Stimmt es eigentlich das bei 10k Limit Schluss ist? Habe noch keinen gesehen, der jedenfalls ein noch höheres Limit hat.
Ich weiß zwar nicht, ob es wirklich so ist, aber es würde gut zur Advanzia passen.

Denn wer sind denn die Lieblingskunden der Advanzia-Bank? Diejenigen, die immer pünktlich zahlen und bei denen man nur am Disaigo verdient?

Nein, die absoluten Lieblingskunden sind diejenigen, die ihre Finanzen nicht so gut im Griff haben und daher die Teilzahlungsoption verwenden. Denn an denen verdient man nicht nur die 0,3% Interbankenentgelt, sondern schlägt gleich noch hohe Zinsen drauf.

Die Lieblingskunden der Advanzia sind aber gleichzeitig auch die gefährlichsten: Ein höheres Limit führt zu einem noch viel größerem Risiko. Ich nehme mal an, dass man sich daher für eine Grenze von 10000€ entschieden hat, weil im 5-Stelligen Bereich die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kunde nicht zahlen kann, zu hoch ist. Zumindest bezogen auf die "Lieblingskunden"

So zumindest meine Theorie.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich sehe jetzt zumindest auf die Schnelle in den AGB nicht, dass eine geschäftliche Nutzung der Karte ausgeschlossen sei.
Wenn man beispielsweise bei Lieferanten bestellt, warum sollte man nicht einige Tausend EUR/Monat in Fremdwährung umsetzen?

Welche "Firma" soll das den sein, die jeden Monat REGELMÄßIG 5-7k in Fremdwährung umsetzt, nicht verreist, selbstständig ist und 1% (Beispiel) Fremdwährungseinsatz nach jammert?

Als GmbH, etc. eine private Karte mit voller Haftung zu nutzen um 1% zu sparen, ist ziemlich nun ja... "merkwürdig".

Als Privatperson jeden Monat 5-7k Fremdwährung ohne Reisen... Recht unwahrscheinlich.

Ich schließe nicht aus, dass es das gibt... Wegen mir auch Selbstständig... Es wäre dann aber wirklich ein "Einzelfall".

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Ich vermute, dass Leute, die fünfstellige Limits regelmässig "brauchen" auch nicht unbedingt so häufig eine Advanzia-Karte nutzen, sondern andere Karten. Unter anderem aus schon genannten Gründen:

- bessere Versicherungsdeckung
- Meilen-/Punktesammeln
- weniger proletenhaftes Kartendesign
- keine "obskure ausländische Internetbank" mit Wucherzinsen
- höheres Kartenprestige

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich vermute, dass Leute, die fünfstellige Limits regelmässig "brauchen" auch nicht unbedingt so häufig eine Advanzia-Karte nutzen, sondern andere Karten. Unter anderem aus schon genannten Gründen:

- bessere Versicherungsdeckung
- Meilen-/Punktesammeln
- weniger proletenhaftes Kartendesign
- keine "obskure ausländische Internetbank" mit Wucherzinsen
- höheres Kartenprestige

Da möchte ich noch 24 Stunden Betreuung (Über eine Kartensperre hinaus) hinzufügen.

Meilen / Punkte, etc. werden von vielen KK Anbieter wie z.b. Amex, Lufthansa für den Endkunden versteuert... Selbst bei Nutzung über eine Firma.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Welche "Firma" soll das den sein, die jeden Monat REGELMÄßIG 5-7k in Fremdwährung umsetzt, nicht verreist, selbstständig ist
Handel.
Internetmarketing?

und 1% (Beispiel) Fremdwährungseinsatz nach jammert?
Wieso nicht?
Ich meine... es scheinen auch ganz gut verdienende und kreditfähige Privatpersonen die Karte zu nutzen.
Warum wohl? Weil die Karte nunmal günstig ist.
Selbst wenn man nur 500 EUR/Monat macht: 1% im Jahr sind nunmal 60 EUR, die man hat - oder auch nicht.

Zweiter Punkt: Nicht jeder - und meines Wissens gerade unter den Selbstständigen - bekommt so einfach Kredit. Ich bin zwar nicht selbstständig und vermutlich ein Sonderfall, aber zumindest für mich ist ein Hauptgrund für das Mitführen der Karte: Dass ich so hohe Limiten wie bei der Advanzia kaum irgendwo anders bekomme (ausser mit erheblichen Mehrkosten).

Da möchte ich noch 24 Stunden Betreuung (Über eine Kartensperre hinaus) hinzufügen.
24h hat die Advanzia auch. Wobei ich natürlich auch annehme, dass Anbieter mit höherem Prestige auch bessere Service-Hotlines haben werden.

In den zwei, drei kleineren Problemfällen war ich mit der Advanzia allerdings bisher unter dem Strich nicht unzufrieden.

• Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kann mir mal jemand erklären, warum man unbedingt eine Kreditarte mit Reiseversicherung braucht, wenn man Versicherungen doch auch getrennt von der Karte abschließen kann?

Das einzige für mich nachvollziehbare Argument ist das Meilensammeln. Und selbst da muss man erst mal eine Karte finden, die kein AEE hat und den Mastercard (und nicht z.B. den Visa) Referenzkurs verwendet.

Wucherzinsen gibt es ja keine, wenn man alles richtig macht.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Das einzige für mich nachvollziehbare Argument ist das Meilensammeln.

Der für mich wichtigste Grund wäre der genannte Service. Wer wirklich so busy ist, will sich in Zweifel nicht mit einem miesen Service rumschlagen.

Beim Vergleich der Reklamation missbräuchlicher Nutzung von Amex und der VISA einer bekannten kostenfreien Internet Bank: Ratet mal wo ich den Papierkram hatte...

• Like
Reaktionen: Escorpio

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
1% im Jahr sind nunmal 60 EUR, die man hat - oder auch nicht.

Dann liegt es wohl an mir... Also ohne arrogant klingen zu wollen... 60 Euro wären mir bei 5 - 7K Umsatz im Monat ziemlich Wurst... Ich würde mich damit "beruflich / Firma" nicht mal beschäftigen... Selbst wenn die 60 Euro monatlich anfallen würden. Auch die 60 Euro senken die Einnahmen und somit die Steuerlast der Firma... Privat (nach Einkommenssteuer) sehe ich das etwas anderes... Allerdings senken die 60 Euro da auch nicht mehr meine Steuerlast.

Kann mir mal jemand erklären, warum man unbedingt eine Kreditarte mit Reiseversicherung braucht, wenn man Versicherungen doch auch getrennt von der Karte abschließen kann?

Das einzige für mich nachvollziehbare Argument ist das Meilensammeln. Und selbst da muss man erst mal eine Karte finden, die kein AEE hat und den Mastercard (und nicht z.B. den Visa) Referenzkurs verwendet.

Wucherzinsen gibt es ja keine, wenn man alles richtig macht.

Dann nenne mir doch mal z.b. eine Versicherung die 400 Euro und mehr bei Gepäckverspätung zahlt?

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die von dir genannte Karte ist z.B. erst einmal 95 EUR pro Jahr teurer als die Advanzia. Warum die dann ohnehin besser als die Advanzia sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn jemand die ganzen zusätzlichen Leistungen der Barclaycard Platin nicht braucht, kann das für denjenigen gar nicht die richtige Karte sein, wenn er das, was er braucht, 95 EUR günstiger bekommt.
Ist m.E. der Hauptpunkt. Neben vielleicht dem, dass Advanzia bei der Kartenvergabe "laxer" ist.

Die Advanzia ist unter den Kreditkarten vielleicht so ungefähr das, was der Aldi unter den Supermärkten oder Easyjet unter den Fluggesellschaften sind: Grundsätzlich ein Low-Cost-Anbieter. Aber nicht (mehr) im ganz strikten Sinne, sondern mit einigen ausgewählten Komfortleistungen (Aldi bspw. Rückgaberecht, Easyjet mit Rebooking), aber auch Nachteilen (bspw. teils Standorte).

Barclaycard könnte, um im Bilde zu bleiben, vielleicht Edeka oder die Lufthansa sein.
Alle Firmen haben ihr Geschäftsmodell und ihre Kunden.

Zuletzt bearbeitet:

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Barclaycard ist lax? Die geben dir keine Karte bei schlechter Schufa... Im Gegenteil, sie kündigen sie dir sogar, falls du bereits eine hast.

Okay... Habe damals im Studium keinen gekannt, der sie dort nicht bekommen hat.

Sparkassen und Banken haben sich angestellt, Barlcaycard hat bei keinem (mir bekannten) ohne Einkommen unter 1000€ Kreditrahmen (teils bis 2500€) gegeben.

Immer wieder was neues! ;)
So kann man sich täuschen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706

Sparkassen und Banken haben sich angestellt, Barlcaycard hat bei keinem (mir bekannten) ohne Einkommen unter 1000€ Kreditrahmen(teils bis 2500€) gegeben.

Das finde ich aber Fair von Barclaycard, dass man sich wagt, Studenten eine Karte auszustellen. Nur weil man als Student wenig Einkommen hat, heißt das noch lange nicht, dass man über seine Verhältnisse lebt... Zumal es damals auch noch keine Prepaid Karten gab.

Ich hatte damals als Student... gut 12 Jahre her von der Commerzbank auch eine Visa Karte... Speziell für Studenten... Limit weiß ich aber nicht mehr... dürften so 1.500 Euro gewesen sein.

Nun... Advanzia gibt auch Hartz4 Empfängern mit negativer Schufa eine Karte ;) ... (Sicherlich gibt es da auch ein Limit)

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Darf man fragen, was du studiert hast, und wo?
(Nur so ungefähr, also beispielsweise Business an deutscher Top-10-Uni. Medizin? Sozialpädagogik an ländlicher FH?).

Die Abschlusspolitik von Firmen wie Banken und Versicherungen an bzw. im Umfeld von Hochschulen würde ich nicht wirklich als repräsentativ bezeichnen. Teils findet da meines Erachtens bewusst Kampf um lukrative angehende Akademiker statt, bei dem die Risikozügel etwas lockerer sitzen.

PS: Ist auch meine eigene Erfahrung. Insbesondere bei Finanzprodukten v.a. von Seite der privatwirtschaftlichen Anbieter, wesentlich weniger von Genossenschaftsbank- und öffentlich-rechtlicher Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Dann nenne mir doch mal z.b. eine Versicherung die 400 Euro und mehr bei Gepäckverspätung zahlt?
Ich kenne nicht alle Versicherungen, aber genau dafür gibt es ja Vergleichsportale im Internet. Es mag schon sein, dass die eine oder andere Kreditkarte etwas mehr bietet, aber das ist nicht unbedingt der Regelfall.

Meistens (nicht immer) sind Reiseversicherungen bei Kreditkarten schlechter, weil man dann mit der Kreditkarte zahlen muss, auch wenn z.B. Lastschrift billiger wäre.

Egal, ich wollte jetzt keine langwierigen Vergleiche aufstellen, sondern nur sagen, dass eine Reiseversicherung für mich nicht unbedingt das Hauptargument für eine teure Kreditkarte ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Ich kenne nicht alle Versicherungen, aber genau dafür gibt es ja Vergleichsportale im Internet. Es mag schon sein, dass die eine oder andere Kreditkarte etwas mehr bietet, aber das ist nicht unbedingt der Regelfall.

Meistens (nicht immer) sind Reiseversicherungen bei Kreditkarten schlechter, weil man dann mit der Kreditkarte zahlen muss, auch wenn z.B. Lastschrift billiger wäre.

Egal, ich wollte jetzt keine langwierigen Vergleiche aufstellen, sondern nur sagen, dass eine Reiseversicherung für mich nicht unbedingt das Hauptargument für eine teure Kreditkarte ist.

Ich habe nicht geschrieben, dass Kreditkarten Preis / Leistung am besten sind.... Dennoch gibt es gewisse Versicherungen, die man nur über Kreditkarte erhält.

Die Frage ist auch... Ob jemand oder eine Firma die 5-7k im Monat umsetzt überhaupt Lust hat seine Zeit zu investieren um am Ende ein paar Euro weniger zu zahlen? - In der investierten Zeit hat man am Ende mehr Geld verdient, als man gespart hat.

Mich interessiert es beruflich auch überhaupt nicht... Ich spare keine 60 Euro sondern habe am Ende, 60 Euro Überschuss die ich versteuern muss.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
0
FRA
Das finde ich aber Fair von Barclaycard, dass man sich wagt, Studenten eine Karte auszustellen. Nur weil man als Student wenig Einkommen hat, heißt das noch lange nicht, dass man über seine Verhältnisse lebt... Zumal es damals auch noch keine Prepaid Karten gab.

Ich hatte damals als Student... gut 12 Jahre her von der Commerzbank auch eine Visa Karte... Speziell für Studenten... Limit weiß ich aber nicht mehr... dürften so 1.500 Euro gewesen sein.

Nun... Advanzia gibt auch Hartz4 Empfängern mit negativer Schufa eine Karte ;) ... (Sicherlich gibt es da auch ein Limit)
12 Jahre ist es noch nicht her. Aber 1500€ war nicht zu machen bei einer Bank vor Ort. Nach anhaltender Kundenbeziehung und einigen Gesprächen gingen dann doch Sachen, die am Anfang auf gar keinen Fall möglich waren... ;)

Ok, mit einer negativen Schufa musste ich mich Gott sei dank nie beschäftigen.

Ich kenne die Advanzia echt zu wenig, um mir eine ehrliche Meinung erlauben zu können. Aber sie ist mir nicht ganz suspekt und daher nicht in meinem Portemonnaie.

Darf man fragen, was du studiert hast, und wo?
(Nur so ungefähr, also beispielsweise Business an deutscher Top-10-Uni. Medizin? Sozialpädagogik an ländlicher FH?).

Die Abschlusspolitik von Firmen wie Banken und Versicherungen an bzw. im Umfeld von Hochschulen würde ich nicht wirklich als repräsentativ bezeichnen. Teils findet da meines Erachtens bewusst Kampf um lukrative Akademiker statt, bei dem die Risikozügel etwas lockerer sitzen.
Nun, keine Großstadt, kein Medizin, aber auch mit Staatsexamina und langem Studium. ;)

Ich kann dir insoweit zustimmen, als dass mein (Gesamt-)Kreditrahmen auf den Karten nicht in Relation zu meinen Einnahmen stand.

Aber habe eben auch nie mehr ausgegeben, als ich hätte und war somit auch stets ein zuverlässiger Kunde.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich kenne die Advanzia echt zu wenig, um mir eine ehrliche Meinung erlauben zu können. Aber sie ist mir nicht ganz suspekt und daher nicht in meinem Portemonnaie.
Du solltest sie mal ausprobieren, die wahrscheinlich beste Karte für Auslandseinsätze:
Beinahe unschlagbarer Wechselkurs und frei von Auslandsgebühren. Schon allein bei Hotelrechnungen kannst du da einiges sparen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Aber sie ist mir nicht ganz suspekt und daher nicht in meinem Portemonnaie.

So was lese ich öfters aber kann es nicht nachvollziehen.

Du legst da doch kein Geld an? Im Gegenteil... Advanzia gibt dir einen Kredit... Und Kosten einfordern die nicht laut AGB / Preisverzeichnis angegeben sind, können sie auch nicht..

• Like

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
835
7
ANZEIGE
Meiner Erfahrung nach ist Advanzia laxer als Barclaycard. Bei Advanzia geht das Limit auch mit geringen Umsätzen ziemlich schnell nach oben. Barclaycard erhöht erst, wenn man sich in den letzten 20% des Kreditrahmens befindet und erfolgreich Vollzahlt.

Advanzia schreibt sogar selbst in den FAQ: "Ihre Zahlungs- und Kredithistorie beeinflusst in den meisten Fällen nicht den Kartenerhalt, kann jedoch ein Grund für eine Ablehnung sein."

oder

"Ihr Einkommen sowie die Auskunft der Schufa bzw. der CEG oder anderer Auskunfteien beeinflusst in den meisten Fällen nicht den Kartenerhalt. Eine negative Zahlungshistorie kann jedoch zu einer Ablehnung führen."

https://www.gebuhrenfrei.com/Kundenservice/Fragen-und-Antworten/Informationen-zur-MasterCard-Gold/

• Like