ANZEIGE
Relax! Die Peinlichkeit entsteht primär (wenn nicht alleine) bei dir im Kopf. Es gibt soviele Möglichkeiten, warum eine Zahlung abgelehnt wird. IT-Probleme, Monatslimite, Betrugsverdacht (oder tatsächlicher) auf deinem Kartenkonto, etc. Vielleicht hast du auch tatsächlich kein Geld auf dem Abbuchungskonto einer Karte, weil du hohe andere Ausgaben hattest - und kein Typ bist, der höhere Beträge einfach unverzinst auf dem Giro stehen lässt? Oder ich erinnere mich da beispielsweise an den Amerikaner, der einem Bekannten mal spontan (!) ein "kleines" Geschenk im Werte von etwa 600 EUR "mal schnell spontan mitnehmen" wollte - und dann in die standardmässige Auslandssperre seiner amerikanischen Karte "reinlief".was wenn ich mir eine Uhr oder Flug fuer 5000€ kaufen möchte? Falls das dann im Laden passiert und zu einer Ablehnung führt ist das extremst peinlich.
Wenn ich quasi tagtäglich vierstellige Kartentransaktionen sehe, käme ich auch bei Kartenablehnung nicht auf die Idee, regelmässig zu vermuten, dass der Kunde nicht das Geld zum Kauf habe. Wenn jemand eine Uhr oder einen Flug oder irgendwas in Höhe eines vierstelligen EUR-Betrags kauft, dann wird er das Geld schon irgendwie haben. Es interessierte mich dann auch gar nicht, ob er jetzt jeden Monat routinemässig solche Einkäufe und entsprechende fünfstellige Umsätze macht - oder ob sich da jemand fleissig, einen Hunderter jeden Monat, über 5 Jahren den "Urlaub seines Lebens" zusammengespart hat - und nun zitternd die Karte ins Terminal schiebt, da er noch nie so viel Geld auf einmal ausgegeben hat.
Aber Kunde ist Kunde.
Und er lässt das Geld da, von dem der Laden lebt.
Es gibt kein Grund, da irgendwas zu belächeln oder peinlich zu finden.
Vor allem nicht, sofern man bei ausbleibender sofortiger Zahlung nicht irgendeinen Schaden erleidet (durch Öffnen/Vorführen/Testfahren des Produkts, oder Herstellung verderblicher Ware auf Kundenwunsch).
Ich erwarte das als Kunde auch umgekehrt.
Vernünftig und freundlich (nicht hochnäsig) bedient und behandelt zu werden.
Auch wenn ich unrasiert meinen Einkauf bei Louis Vuitton in meinem mitgebrachten "acht Euro" NIKE-Sportbeutel verstaue.
Und auf dritte anwesende Kunden gebe ich dabei sowieso nicht viel.