• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
Was jetzt, Advanzia oder Revolut?

Bei Revolut habe ich geasgt "Börsenwert" war wohl das falsche Wort, ich meinte den Interbankenwert. Revolut handelt seine Währungen (wenn ich das richtig verstanden habe) am Interbankenmarkt und gibt die "realen" Wechselkurse an den Kunden weiter. Sollte also theoretisch verlustfrei sein. Es gibt aber 2 Einschränkungen: Am Wochenende sind die Kurse schlechter und man darf nur 650€ Bargeld abgeben.

Advanzia verwendet den Mastercard-Tageskurs, der normalerweise aber auch sehr gut ist. Meistens besser als Visa.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.359
701
FRA
da ich die Karte nur im Urlaub intensiver nutze und in der übrigen Zeit Kleinkram-Beträge nicht immer überweisen will, habe ich i.d.R. <1000 Euro Guthaben permanent auf dem Kartenkonto - funktioniert problemlos.

Habe nun einen Bekannten gefragt, der die Advanzia auch für Bargeldabhebungen nutzt im Ausland. Er überweist vorher (nicht am Abhebetag) ein paar Tausend ggf. ohne dass der Betrag zurückgewiesen wird. Es dauert dann wohl zwei bis vier Monate bis das Guthaben von Advanzia zurück überwiesen wird. Somit umgeht er die Bargeldzinsen komplett und kann beruhigt ein paar Wochen wegfahren.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Seit wann geht das? Immer schon oder seit der Umstellung, dass jeder eine eigene Iban hat?
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
@Amino: Kannst du mir bitte eine Fundstelle mitteilen wonach "jeder eine eigene IBAn hat" und seit wann? wäre Dir sehr verbunden !

@Arus:
ggf. ohne dass der Betrag zurückgewiesen wird.
wie stellt er das genau an, dass der "Gegebenenfalls"-Fall des Zurückweisens der Überweisung nicht eintritt? So wie ich das verstehe, hat es doch die Bank in der Hand und nicht der Kunde, dass Zurückweisungen stattfinden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.028
169
MUC
Seit wann geht das? Immer schon oder seit der Umstellung, dass jeder eine eigene Iban hat?

Einfach mal auf die Kontoabrechnungen seit März 2014 schauen: "Durch die SEPA Umstellung hat jeder Kunde eine persönliche IBAN, auf die Einzahlungen für das eigene Kreditkartenkonto zu tätigen sind. "
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.062
900
CGN
Ich denke die Rücküberweisung (wenn es denn eine gibt) erfolgt frühestens nach einem Monat oder so. Immerhin ist hinterlegen von Geld zum erhöhen der Verfugungsrahmens nicht unüblich (wenn auch selten nötig so großzügig wie advanzia ist)
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
@Amino: Kannst du mir bitte eine Fundstelle mitteilen wonach "jeder eine eigene IBAn hat" und seit wann? wäre Dir sehr verbunden !
Bist du Kunde von Advanzia? Wenn ja, dann steht auf deiner Abrechnung ja die Iban, auf die du überweisen musst, nach dem Muster LUxx344xxxxxxxxxxxxx. Jeder Kunde hat eine eigene Iban, deswegen findet man die Iban auch nur im Kundenkonto und nicht öffentlich auf der Webseite.
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Mich interessiert, ob es dazu eine eigenständige Mitteilung (Mailing an die hinterlegte E-Mail-Adresse der Kunden, Agb-Änderung ..) der Advanzia gegeben hat. Nicht so sehr die bloße Faktizität.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.808
71
Da die Kontonummer nicht in den AGB steht, braucht es dafür auch keine Änderung. Es steht auf jeder Rechnung. Wenn du Umsätze über die Karte gemacht hast, hast du eine Rechnung bekommen und bist somit auch informiert worden.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
@Amino: Kannst du mir bitte eine Fundstelle mitteilen wonach "jeder eine eigene IBAn hat" und seit wann? wäre Dir sehr verbunden !
"Durch die SEPA Umstellung hat jeder Kunde eine persönliche IBAN, auf die Einzahlungen für das eigene Kreditkartenkonto zu tätigen sind."
...steht seit März 2014 auf jeder (!) Rechnung der Advanzia.
Anfangs auch mehrfach rot hervorgehoben.

EDIT: maex war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: maex

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Mich interessiert, ob es dazu eine eigenständige Mitteilung (Mailing an die hinterlegte E-Mail-Adresse der Kunden, Agb-Änderung ..) der Advanzia gegeben hat. Nicht so sehr die bloße Faktizität.
Wahrscheinlich hat damals jeder Kunde eine Mail bekommen, dass er seine alten Überweisungsvorlagen nicht mehr verwenden soll. Es ist unwahrscheinlich dass man einfach nur still und leise die Daten auf der Rechnung ändert, denn die meisten tippen die Daten ja nicht jedes mal neu ein.

Ich hatte damals noch keine Advanzia-Karte, also keine Ahnung, wie genau das mitgeteilt wurde.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
PS: In der Rechnung vom Februar '14 sowie in der AGB-Änderungsankündigung steht die neue IBAN auch schon. Und das im Anschreiben und Rechnung rot hervorgehoben - allerdings noch nicht mit dem Hinweis, dass diese individuell sei.

(Wobei die AGB-Änderung damit zwar zeitlich zusammenfiel, aber inhaltlich die Umstellung auf SEPA gar nicht betraf)
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.751
213
Wahrscheinlich hat damals jeder Kunde eine Mail bekommen, dass er seine alten Überweisungsvorlagen nicht mehr verwenden soll. Es ist unwahrscheinlich dass man einfach nur still und leise die Daten auf der Rechnung ändert, denn die meisten tippen die Daten ja nicht jedes mal neu ein.
Ja, so eine Mail bekam ich damals, unabhängig von einer Rechnung. Letzteres lag u.U. daran, dass ich lange Zeit keine Umsätze hatte und demzufolge auch keine Rechnungen bekam.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Stimmt es eigentlich das bei 10k Limit Schluss ist? Habe noch keinen gesehen, der jedenfalls ein noch höheres Limit hat.
 

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Ich sage es nur deshalb, da ich mehrere bekannte habe die die Karte nicht nur als Backup Karte benutzen sondern jeden Monat 5-7k darüber laufen lassen und trotzdem seit über einem Jahr die 10k haben - wie eine Mauer. Oder kennst du jemanden mit über 10k? Habe jedenfalls noch nie darüber gehört.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.149
756
10k ist mir auch als (grundsätzliches aber inoffizielles) oberes Limit bekannt.
Ausnahmen würden nur die Regel bestätigen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
na ja... aber mal ganz ehrlich? Wenn jemand im Monat 5-7k damit umsetzt... Ist das eigentlich ohnehin die falsche Karte.

Mal abgesehen davon, dass wohl kaum jemand für diesen Umsatz Lebensmittel kauft, deckt die Karte Reisen in Form von Versicherungen nahezu gar nicht ab.

Aber es kann schon sein, der Dispo bei der DKB stoppt scheinbar auch bei 15k
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.359
701
FRA
@Arus:
wie stellt er das genau an, dass der "Gegebenenfalls"-Fall des Zurückweisens der Überweisung nicht eintritt? So wie ich das verstehe, hat es doch die Bank in der Hand und nicht der Kunde, dass Zurückweisungen stattfinden.

Das 'ggf.' sollte vielleicht eher vor statt nach 'ein paar Tausend' stehen, sorry.
Richtig: Er überweist vorher (nicht am Abhebetag) ggf. ein paar Tausend ohne dass der Betrag zurückgewiesen wird.

So wie ich ihn verstanden hatte, dauerte es immer ein paar Monate bis das verbliebene Guthaben zurücküberwiesen wurde. Es muss auch vor der IBAN-Umstellung so gewesen sein, wenn diese im März 2014 war.
 
  • Like
Reaktionen: iStephan

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Wieso? Wenn das alles Auslandsumsätze in nicht-Euro-Währungen sind, passt es doch. Wo würde er besser fahren?

Zum einen fällt mir da gerade Barclaycard Platin ein.

Zum anderen, was bringt es einem, paar Prozent Fremdwährungsumsatz-Entgelt zu sparen, wenn ein Schadensfall eintritt für den man eine Versicherung bräuchte? z.B. Kofferverspätung.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Zum einen fällt mir da gerade Barclaycard Platin ein.

Zum anderen, was bringt es einem, paar Prozent Fremdwährungsumsatz-Entgelt zu sparen, wenn ein Schadensfall eintritt für den man eine Versicherung bräuchte? z.B. Kofferverspätung.
Verwendet Barclaycard für Fremdwährungsumsätze den Mastercard-Referenzkurs? Falls ja, dann okay, falls nein, ist Advanzia billiger.

Außerdem: Wer sagt denn, dass man die Versicherung auf der Kreditkarte haben muss? Man kann Reiseversicherungen auch unabhängig von der Kreditkarte abschließen, oft (nicht immer) sogar wesentlich billiger als die üblichen Jahresgebühren und mit dem Vorteil, dass man auch versichert ist, wenn man die Reise mit Lastschrift bezahlt, was bei Kreditkarten eher selten der Fall ist.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.038
2.801
ANZEIGE
Zum einen fällt mir da gerade Barclaycard Platin ein.

Zum anderen, was bringt es einem, paar Prozent Fremdwährungsumsatz-Entgelt zu sparen, wenn ein Schadensfall eintritt für den man eine Versicherung bräuchte? z.B. Kofferverspätung.

Woher weißt du denn, ob die betreffende Person am Thema Versicherungsleistungen im Zusammenhang mit dem Einsatz ihrer Kreditkarte überhaupt interessiert ist? Du hast einfach dogmatisch behaupt, die Advanzia sei die falsche Karte. Aber das kannst du ohne den Einzelfall zu kennen, in dieser Form so gar nicht postulieren. Vielleicht verreist die betreffende Person nie oder immer nur mit Handgepäck; wozu dann mit Kofferverspätungen beschäftigen?

Wenn einer monatlich 5-7k an Fremdwährungsumsätzen hat, müssen es nicht einmal ein paar Prozent AEE sein; da reicht schon 1% und wir reden von ca. 720 EUR Ersparnis pro Jahr. Das ist erstmal Fakt. Da wäre ich mit der Behauptung, dass das ohnehin die falsche Karte ist, sehr vorsichtig.

Die von dir genannte Karte ist z.B. erst einmal 95 EUR pro Jahr teurer als die Advanzia. Warum die dann ohnehin besser als die Advanzia sein soll, erschließt sich mir nicht. Wenn jemand die ganzen zusätzlichen Leistungen der Barclaycard Platin nicht braucht, kann das für denjenigen gar nicht die richtige Karte sein, wenn er das, was er braucht, 95 EUR günstiger bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino und Titanmarcel