Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Laut Rechnung will die Advanzia 9 Cent von mir, ich vermute weil ich vor der nächsten Rechnung den Gesamtsaldo von meiner neuen Bankverbindung aus ausgeglichen habe um das Lastschriftmandat zu ändern.
Bei Zwischenverfügung fallen die Zinsen rückwirkend für alle Transaktionen an, oder?

Ansonsten reklamiere ich die Rechnung.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.140
1.210
Kann ich mir nicht vorstellen. Laut AGB hat man bis zum 20. des Monats Zeit zu zahlen (Punkt 4). Welche Position sind denn die 9ct?

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Kann ich mir nicht vorstellen. Laut AGB hat man bis zum 20. des Monats Zeit zu zahlen (Punkt 4). Welche Position sind denn die 9ct?
Da steht nur 9 Cent Sollzinsen. Ich hab den Monat noch Vivid und Revolut aufgeladen. Irgendwas muss ich ja übersehen. Die älteste Position ist eine Rückzahlung am 01.10 für eine zurückgesendete Bestellung. Rest ist 06.10 bis 29.10

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich hab den Monat noch Vivid und Revolut aufgeladen
Revolt und Vivid führen zur Berechnung von Sollzinsen ab Tag 1, da diese als Bargeldähnliche Transaktion gewertet werden. Über das aufgeladene Geld kannst du ja wie Bargeld verfügen.
Sofort verzinst werden Bargeldabhebungen, Bargeldähnliche Transaktionen, Käufe von Kryptowährungen und Auszahlungen aufs Girokonto aus dem Verfügungsrahmen.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Revolt und Vivid führen zur Berechnung von Sollzinsen ab Tag 1, da diese als Bargeldähnliche Transaktion gewertet werden. Über das aufgeladene Geld kannst du ja wie Bargeld verfügen.
Sofort verzinst werden Bargeldabhebungen, Bargeldähnliche Transaktionen, Käufe von Kryptowährungen und Auszahlungen aufs Girokonto aus dem Verfügungsrahmen.

Hab ich es doch geahnt. Das ist natürlich dementsprechend dämlich weil die Aufladungen nur zum Bezahlen der physischen Karten dienten. Jetzt bin ich ja bei der Raiffeisen HT und weiß: Der schlaue Fuchs nimmt die SICT. Alles gut, wollte hier nachfragen bevor ich reklamiere und wie ein Depp dastehe.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
8.123
7.414
Nein, es geht als normale Überweisung raus.
Letzte Woche erst von der Sparkasse die KK ausgeglichen, Echtzeitüberweisung wurde nicht angeboten.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Die Sollzinsen bekomme ich jedenfalls nicht ausgerechnet. Ohne Basisbetrag und Laufzeit reichlich schwierig, da die Karte kurzzeitig auch durch Gutschrift im Guthaben stand. Mit welchen MCC die Transaktionen abgerechnet wurden kriegt man wahrscheinlich nicht raus, oder?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Die Sollzinsen bekomme ich jedenfalls nicht ausgerechnet. Ohne Basisbetrag und Laufzeit reichlich schwierig, da die Karte kurzzeitig auch durch Gutschrift im Guthaben stand. Mit welchen MCC die Transaktionen abgerechnet wurden kriegt man wahrscheinlich nicht raus, oder?
Nein, den MCC bekommt man nicht so ohne weiters raus. Mit 0,09 € bist du allerdings glimpflich davongekommen, der Zinssatz beträgt immerhin 17,88 % p. a.
Das Revolut Konto kann man natürlich auch per SEPA-Instant von der MeineBank aufladen, Vivid unterstützt derzeit (wie alle Solarisbank-Partner) allerdings nicht

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Du kannst bei Advanzia anrufen und nach dem MCC fragen. Die können die MCCs der einzelnen Transaktionen sehen und zumindest bei mir hat der Hotline-Mitarbeiter auch den MCC genannt - auf Nachfrage.

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Ich habe es endlich geschafft, mich auf mein.advanzia.com zu registrieren! Aber der Grund warum es bisher nicht klappen wollte ist echt nicht zu glauben. Aber der Reihe nach...

Nach zig Telefonaten mit der Hotline und auch dem verzweifelten Versuch, per Email weiterzukommen, hatte ich in den letzten Tagen per PM Kontakt zu einem Leidgenossen hier im Forum. Er / sie konnte das Problem damit lösen, dass die Hotline das Benutzerkonto zurücksetzte, und teilte mir das netterweise als Lösungsvorschlag mit.

Ermutigt davon, nahm ich heute den Telefonhörer in die Hand. Nach zwei Telefonaten mit verschiedenen Hotlines (normale und "technische"), die mich mal wieder nur vertröstet / abgewürgt haben ("warten Sie bitte wieder bis Sonntag"), bekam ich beim dritten Anruf endlich einen fähigen Mitarbeiter ans Telefon. Der Lösungsvorschlag des Leidgenossen war bei mir leider nicht zielführend und führte eher dazu, dass überforderte Hotliner mich abwürgen wollten.

Mein Problem war viel kurioser - ich musste mich mit den Daten der ALTEN KARTE, welche ich in 2016 (!) gekündigt hatte und die längst abgelaufen ist, im Online Portal registrieren! Erst dann war die Registrierung auf mein.advanzia.com bzw. App möglich!

Darauf muss man erst mal kommen, dass man sich mit der längst vergessenen Kreditkartennummer einer vor Jahren abgelaufenen Karte einloggen muss. Ich hatte zwar vermutet, dass irgendwas mit den Kundendaten nicht stimmen könne, aber das hätte ich nicht gedacht.

Jedenfalls hat jetzt alles geklappt und ich habe Zugang auf das Portal. Konnte jetzt endlich auch die Karte bei Paypal und Co hinterlegen.

Fakt ist, dass Advanzia nach einer Kündigung nicht nur die Daten nicht löscht, was nie und nimmer datenschutzkonform sein kann, sondern dass diese alten Daten auch vorrangig behandelt werden, sollte ein Kunde sich in Zukunft wieder für ein Advanzia Produkt entscheiden!

Das kann eigentlich nicht sein und wäre ein Fall für die ganzen Datenschutzfreaks, die sich hier gerne mal austoben könnten...

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ich finde Advanzia unseriös, weswegen ich mich auch dazu entschieden habe, die Karte zu kündigen. Ich habe um Löschung/Sperrung meiner Daten gemäß DSGVO gebeten. Erwartungsgemäß wurden die Daten nur gesperrt (hat man mir zumindestens versichert), einloggen kann ich mich nicht mehr (nach 2FA Bestätigung über SMS, theoretisch auch über die App, aber da kann ich mich nicht mehr einloggen).
Heute kam per Mail die letzte Rechnung. Damit ist für mich das Kapitel Advanzia abgeschlossen. Im Januar kontrolliere ich noch, ob Advanzia auch aus Boniversum ausgetragen hat (die Karte stand nicht in der SCHUFA, da ich sie zwischenzeitlich gekündigt habe, aber in Boniversum haben sie es immer eingetragen)

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Naja, Du bist jetzt aber nicht unbedingt der Maßstab. Kündigst so ziemlich alles was nicht bei drei auf dem Baum ist...

Aber stimmt schon, die Advanzia hat schon etwas von der Sesamstraßenfigur Schlemihl...

Aber was will man machen, so viele echte Mastercard Kreditkarten gibt es in Deutschland einfach nicht. Und als Backup wofür ich die Karte ausschließlich nutzen werde, eignet sie sich gut.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.545
1.070
Fakt ist, dass Advanzia nach einer Kündigung nicht nur die Daten nicht löscht, was nie und nimmer datenschutzkonform sein kann, sondern dass diese alten Daten auch vorrangig behandelt werden, sollte ein Kunde sich in Zukunft wieder für ein Advanzia Produkt entscheiden!

Das kann eigentlich nicht sein und wäre ein Fall für die ganzen Datenschutzfreaks, die sich hier gerne mal austoben könnten...
Was heißt eigentlich "nach Kündigung Daten nicht löscht"?
Wie passt das eigentlich mit der Aufbewahrungspflicht von Unterlagen für 10 Jahre zusammen?

• Like
Reaktionen: Hotel

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Was heißt eigentlich "nach Kündigung Daten nicht löscht"?
Wie passt das eigentlich mit der Aufbewahrungspflicht von Unterlagen für 10 Jahre zusammen?

Der Punkt ist, dass das Gebot der Datensparsamkeit herrscht. Advanzia kann gerne 100 Jahre aufbewahren, dass sich vom Zeitpunkt X bis zum Zeitpunkt Y bei denen Kunde war unter entsprechender Kundennummer, aber es ist gaz sicher nicht nötig, dass eine längst abgelaufene Kreditkarte Jahre später noch für den Login auf dem Kundenportal benötigt wird.

Das kenne ich so von keinem einzigen anderen Anbieter.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.366
455
STR
Falls hier auch jemand Probleme hatte den neuen Zugang in MoneyMoney einzupflegen, weil des Benutzername anscheinend zu lang ist:
Ich habe den Entwickler kontaktiert und man muss hier ein Flag setzen
Bash:
defaults write com.moneymoney-app.retail MMEnableLongAdvanziaUsername -boolean YES
und MM einmal neustarten.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Naja, Du bist jetzt aber nicht unbedingt der Maßstab. Kündigst so ziemlich alles was nicht bei drei auf dem Baum ist...

Aber stimmt schon, die Advanzia hat schon etwas von der Sesamstraßenfigur Schlemihl...

Aber was will man machen, so viele echte Mastercard Kreditkarten gibt es in Deutschland einfach nicht. Und als Backup wofür ich die Karte ausschließlich nutzen werde, eignet sie sich gut.

Ja also echte Kreditkarten gibt es von MasterCard wie Sand am Meer, nur halt nicht kostenlos und mit miesen Konditionen. Oder ist die TF Bank in irgendeiner Form besser?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
ANZEIGE
Wie Sand am Meer? Dieses Thema hatten wir schon weiter vorne im Thread durchgekaut und nein, es gibt diese nicht wie Sand am Meer, vor allem nicht unabhängig von einem Girokonto.

Es gibt ein paar Karten die Geld kosten wie z.B. die Miles and More, aber diese ist nur für Meilensammler interessant. Die MasterCard aus dem Barclays Platinum Duo sei auch erwähnt, aber eigentlich auch nur für die interessant, die die Versicherungsleistungen benötigen. TF Bank hat nur einen schlechteren Klon der Advanzia ohne Apple und Google Play Support anzubieten.

Die Luft ist dann schon ziemlich dünn wenn man sich nicht auf ein Girokonto der entsprechenden Bank einlassen möchte.

• Like
Reaktionen: Ancel