Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
@Kartenzahler007
Das glaube ich eher nicht, da die MasterCard Kurse i.d.R. besser sind als die von Visa.

Wochenende ist insofern relevant, da die offiziellen Kurse der EZB nur an Wochentagen um 16:00 Uhr festgeschrieben werden:

• Like
Reaktionen: benjab

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
102
Hamburg
Ich meine, hier im Faden gelesen zu haben, dass Advanzia-Bankeinzüge immer zum 12. erfolgen. Sprich, mit Bankeinzug hat man 8 Tage weniger Zahlungsziel.
Der 12. ist es bei mir auch... Bei GA-Verfügungen werden aber dann bei der nächsten Abrechnung die Zinsen für die Abhebung bis zum Tag nach dem Einzug nachberechnet. Wenn der Einzug 8 Tage später erfolgt kostet das dann ca. 0,4% extra...

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.012
1.624
Wenn ich mit einem negativen Saldo Geld abhebe, dann werden ja nur Zinsen für die Abhebung berechnet. Wie sieht es jetzt aus , wenn ich den abgehobenen Betrag plus ein paar Euro zum Zinsausgleich überweise. Kann ich dann den negativen, bisher unverzinsten Betrag stehen lassen?
Also z.B. Saldo aus Einkäufen: 500€
Bargeld: 50€
zeitnah nach Abhebung überwiesen: 55€

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.168
7.211
Einen Aufschlag von ~34 Cent bzw. 0,18% finde ich völlig ok, vor allem an einem Wochenende.

hat Advanzia übrigens nicht selbst die Abweichung zum EZB-Kurs kommuniziert (per Email)?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Kartenzahler007
Das glaube ich eher nicht, da die MasterCard Kurse i.d.R. besser sind als die von Visa.
hatte ich zumindest vor ein paar Tagen so mit HUF. Advanzia war besser als Barclays; noch besser wäre ein KK gewesen, die direkt EZB-Kurse ohne Aufschlag verwendet, z.B. DKB.

• Like
Reaktionen: dee

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Nein, noch (?) hat Advanzia diesbezüglich gar nichts kommuniziert.

Das mit der DKB stimmt, aber bei den geringen Aufschlägen brauche ich diese nicht mehr, vor allem weil ich normalerweise Umsätze in Fremdwährungen außerhalb des EWR tätige, eher seltener in Europa. Ich wollte nur mal testen, welche Kurse die Advanzia am Wochenende bietet und habe sie für diese Zahlung bewusst gewählt. Mit meiner DKB VISA hätte ich ein paar Cent gespart, aber geschenkt.

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
981
749
wenn ich den abgehobenen Betrag plus ein paar Euro zum Zinsausgleich überweise.
Soll(te) genau so funktionieren. Da Rückzahlungen zuerst* auf die angefallenen Zinsen angerechnet werden, und dann erst auf den Bargeld-Betrag, ist es wichtig, etwas mehr zu überweisen. Denn solange der Bargeld-Bezug nicht ausgeglichen ist, läuft dessen Verzinsung wohl weiter.

* wobei das nicht ganz richtig ist. Zu allererst würden Rückzahlungen nämlich auf eine Überschreitung des Kreditrahems angerechnet werden, falls es dazu komen sollte.

• Like
Reaktionen: PixelHopper

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
2.012
1.624
Soll(te) genau so funktionieren. Da Rückzahlungen zuerst* auf die angefallenen Zinsen angerechnet werden, und dann erst auf den Bargeld-Betrag, ist es wichtig, etwas mehr zu überweisen. Denn solange der Bargeld-Bezug nicht ausgeglichen ist, läuft dessen Verzinsung wohl weiter.

* wobei das nicht ganz richtig ist. Zu allererst würden Rückzahlungen nämlich auf eine Überschreitung des Kreditrahems angerechnet werden, falls es dazu komen sollte.
Danke, dann hatte ich es noch richtig im Kopf. Ist manchmal gar nicht so einfach diese Rückzahlungsprio im Kopf zu behalten.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Kreditkarte im Verwendungszweck, Kreditkartennummer bei der Hotline durchgeben, nach PCI DSS oder BaFin wirst du dafür normalerweise direkt erschlagen.
Kreditkarte im Verwendungszweck macht auch Santander Deutschland
Kreditkartennummer bei der Hotline durchgeben macht auch Barclays Deutschland

Warum sollten die beide Sachen problematisch sein, wenn man keine weiteren Kartendaten eingibt? Ist dir klar, dass auf jedem Händlerbeleg die vollständige Kartennummer im Klartext zu lesen ist?

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Ist dir klar, dass auf jedem Händlerbeleg die vollständige Kartennummer im Klartext zu lesen ist?
Nicht immer. Ich habe schon bei mehreren Händlern (warum auch immer...) den Händlerbeleg bekommen, ich hatte noch nie die volle Kartennummer gesehen bei MC/VISA. Nur bei Girocard wird die volle, 19-stellige Kartennummer im Plaintext angegeben. Aber prinzipiell ist es richtig, die Kartennummer lässt sich ohne weiters auslesen.

C137

Aktives Mitglied
17.09.2021
151
44
Kreditkarte im Verwendungszweck macht auch Santander Deutschland
Kreditkartennummer bei der Hotline durchgeben macht auch Barclays Deutschland

Warum sollten die beide Sachen problematisch sein, wenn man keine weiteren Kartendaten eingibt? Ist dir klar, dass auf jedem Händlerbeleg die vollständige Kartennummer im Klartext zu lesen ist?

Der Witz ist auf der einen Seite machen welche ein Drama drumherum und tokenisieren die Karte. Auf der anderen Seite wird die einfach durch die Gegend geschleudert. Ist ja jetzt kein Problem bei Stammsatzanlage eines Kunden eine von der Kreditkarte abweichende Nummer anzulegen. Dass die BIN auf dem Beleg steht ist ja normal, aber normalerweise wird die restliche Karte maskiert (war bei mir auch meistens mit X oder # der Fall) - gut den Händlerbeleg sehe ich auch eher selten. Normalerweise sind die jeweiligen Personen dann auch zur Geheimhaltung verpflichtet als Zusatzklausel im Arbeitsvertrag.

Ich bin der Meinung heutzutage muss man die Kartendaten nicht mehr im Klartext durch die Gegend schicken, das ist ein Relikt vergangener Zeit. Das ist aber kein Advanzia spezifisches Problem - dementsprechend würde ich das sonst auch im weiteren Verlauf aus diesem Thread raushalten.

qv455ed9cLx3AEwj2NzTfejME

Neues Mitglied
10.11.2021
7
0
Vielleicht kann einer der die Reservistenkarte schon länger hat mal berichten ob das Cashback auch bei Ihm ankam trotzdem er/sie kein Vereinsmitglied ist? Weil wenn ich die Bedingungen des Vereins richtig verstehe wird der Betrag am Anfang des Folgejahres auf das zugehörige Girokonto des Mitglieds überwiesen, welches dem Verein ja als Nicht-Mitglied unbekannt ist.
Oder gab es irgendwelchen Ärger als die festgestellt haben das die Karte von Nicht-Mitgliedern beantragt wurde?!?

Update:
Wobei da steht ja sogar auch für Familienangehörige das könnte ja dann doch jeder sein...Familie könnte ja auch der Cousin über x Ecken sein :ninja:

Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.601
2.235
Ja, kam bei mir mit der Januar-Rechnung am 03.02.21 als Gutschrift auf das KK-Konto, somit war die Lastschrift der Abrechnung entsprechend geringer:

„Rechnung gebührenfreie Reservistenverband e.V. Mastercard Gold
Kreditkartennummer: ************
Rechnung vom 03.02.2021
Bonus Mastercard 2020“

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
531
481
Ich hatte aufgrund einer Erstattung Guthaben auf der Karte und habe das per Überweisung auszahlen lassen. Das kam auch an.

Jetzt sehe ich die Auszahlung in der App aber einmal als „Purchase“ vorgemerkt und nochmal am Folgetag als „Zahlung aufs Girokonto“ tatsächlich gebucht. Vom Kreditrahmen wurde das ganze auch doppelt abgezogen. Ist das nur ein Darstellungsfehler oder muss ich mir jetzt sorgen über Zinsen machen?

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
677
Eine bekloppte Eigenart, die mir bei Advanzia aufgefallen ist, sind die 0 Euro Einträge in der Umsatzliste für Apple Pay, Google Pay, Paypal, eBay oder sonst welche Dienste, bei denen die Karte hinterlegt wird. Habt ihr das auch?

advanzia.png

Nicht besonders übersichtlich das Ganze...

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.145
1.219
Eine bekloppte Eigenart, die mir bei Advanzia aufgefallen ist, sind die 0 Euro Einträge in der Umsatzliste für Apple Pay, Google Pay, Paypal, eBay oder sonst welche Dienste, bei denen die Karte hinterlegt wird. Habt ihr das auch?
Ja, ist bei mir auch aufgetreten. Bei Amazon UK eingekauft und von Amazon EU eine 0,00€ Vormerkung bekommen, die nicht weggeht.

Bleibt eigentlich bei einem Produktwechsel die Kartennummer und/oder das Konto gleich?

Ich habe einen Produktwechsel auf die Reservistenkarte beantragt und zwischenzeitlich die Rechnung meiner Gebührenfrei-Karte beglichen. Bestätigung über den Zahlungseingang auf meine Reservisten-Karte bekommen. Den Zahlungseingang sehe ich aber nicht im Onlinebanking meiner Gebührenfrei-Karte und mit der Nummer kann ich mich nicht unter mein.advanzia.com registrieren (was darauf hinweist, dass die Nummer sich ändert).

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.145
1.219
Danke. Wahrscheinlich hänge ich gerade mitten im Prozess.. Im Onlinebanking könnte ich schon die Lastschrift einrichten, das ging vor ein paar Tagen noch nicht.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
816
Bestätigung über den Zahlungseingang auf meine Reservisten-Karte bekommen. Den Zahlungseingang sehe ich aber nicht im Onlinebanking meiner Gebührenfrei-Karte(...)
Wann ist die Bestätigung gekommen? Es gibt immer eine Verzögerung zwischen den Eingang des Geldes und der Verbuchung. Diese beträgt üblicherweise einen Bankarbeitstag, aber hat keine Auswirkung auf die Wertstellung.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
2.145
1.219
ANZEIGE
Wann ist die Bestätigung gekommen? Es gibt immer eine Verzögerung zwischen den Eingang des Geldes und der Verbuchung. Diese beträgt üblicherweise einen Bankarbeitstag, aber hat keine Auswirkung auf die Wertstellung.
Überwiesen am 04.11., Bestätigung am 08.11. Verfügbares Limit ist aber incl. des Zahlungseingangs.