Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
ANZEIGE
Hatte das auch schon einmal, weil ich im Checkout zu schnell geklickt hatte und ein altes/falsches Konto ausgewählt wurde.

PayPal-Balance wird negativ, lässt sich dann per Kreditkarte manuell ausgleichen, Kosten sind wohl nur die der Bank, in meinem Fall 3.90 Euro. Automatisch wird nichts von der Kreditkarte abgebucht, aber das könnte auch vom Bezahlbetrag abhängen.

Bei mir hats 6 Tage gedauert bis die Nachricht von PayPal kam, aber YMMV.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BorussiaMG

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Paypal ist was das angeht eh viel zu starr. Kann seit Monaten ein Konto nicht löschen, weil da angeblich noch Transaktionen drauf laufen, was aber nicht der Fall ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Warum nicht? Ich kann meinen Freunden zu 100% vertrauen und würde auch wollen das man mir im Zweifelsfall hilft.
Das stellt eine grob fahrlässige Handlung da.

Selbst wenn dein PayPal Konto nun durch "Dritte" missbraucht wird, kann die Fahrlässigkeit dir zu lasten gelegt werden da nicht auszuschließen ist ob dein Freund da irgendwie mit befangen ist. Da Paypal bzw. die Bank der hinterlegten Kreditkarte / Bankverbindung das nicht weiß (außer man erzählt es ihnen), wird es dadurch keine Konsequenzen geben aber dennoch bringst du dich dadurch in eine unnötige Situation.

Sollte es zu dem Fall kommen dass du eine Strafanzeige wegen Missbrauch deines Paypal Kontos (ggf. hinterlegten Zahlungsoptionen) stellen musst, dann musst du dies bei der Polizei bekannt geben. Tust du es nicht, machst du dich Strafbar. - Tust du es, bleibst du sehr wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen -> Fahrlässig gehandelt.

Ich zahle auch für Freunde mit meiner KK. wenn diese keine haben... Aber die Kartennummer oder gar Bank-Zugangsdaten (Paypal ist nichts anderes) weiter zu geben, ist doch etwas unrealistisch.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Das stellt eine grob fahrlässige Handlung da.

Selbst wenn dein PayPal Konto nun durch "Dritte" missbraucht wird, kann die Fahrlässigkeit dir zu lasten gelegt werden da nicht auszuschließen ist ob dein Freund da irgendwie mit befangen ist. Da Paypal bzw. die Bank der hinterlegten Kreditkarte / Bankverbindung das nicht weiß (außer man erzählt es ihnen), wird es dadurch keine Konsequenzen geben aber dennoch bringst du dich dadurch in eine unnötige Situation.

Sollte es zu dem Fall kommen dass du eine Strafanzeige wegen Missbrauch deines Paypal Kontos (ggf. hinterlegten Zahlungsoptionen) stellen musst, dann musst du dies bei der Polizei bekannt geben. Tust du es nicht, machst du dich Strafbar. - Tust du es, bleibst du sehr wahrscheinlich auf dem Schaden sitzen -> Fahrlässig gehandelt.

Ich zahle auch für Freunde mit meiner KK. wenn diese keine haben... Aber die Kartennummer oder gar Bank-Zugangsdaten (Paypal ist nichts anderes) weiter zu geben, ist doch etwas unrealistisch.

Mal kann man das machen. Aber wenn man schon so weit geht, dass man Zugangsdaten jemanden gibt, dann lohnt es sich für den Freund doch mal sich nach einer kostenfreien (Prepaid)Karte umzuschauen.

Kreditkarten, die kostenfrei (im Bezug auf laufende Kosten) sind gibts doch wie Sand am Meer mittlerweile.

Mal tue ich das auch, aber Kreditkarten und Bankdaten bleiben bei mir..

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Mal kann man das machen.
Eben nicht. Selbst die einmalige Weitergabe ist bereits grob fahrlässig. Selbst die Tatsache das es öfters vor kommt (z.B. Freund gibt Freundin seine EC Karte für PIN Zahlungen) macht das ganze nicht besser.

Zugeben, ich habe auch die Online Banking Zugangsdaten meiner +1 (nach 8 Jahren Beziehung) und sie nutzt auch mal meine EC oder Kreditkarte obwohl sie eigene hat (z.B. Flug Buchungen, etc.). Rechtlich gesehen kann das aber sehr problematisch werden und wird wohl in den meisten Fällen bei einer Falschaussage enden wenn es zum Missbrauch durch "Dritte" kommt.

Ganz davon ab, dass selbst bei der Eidesstaatlichen Versicherung bei Kartenmissbrauch danach gefragt werden dürfte, ob man solche Daten weitergegeben hat. In dem Fall wird es richtig übel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Eben nicht. Selbst die einmalige Weitergabe ist bereits grob fahrlässig. Selbst die Tatsache das es öfters vor kommt (z.B. Freund gibt Freundin seine EC Karte für PIN Zahlungen) macht das ganze nicht besser.

Zugeben, ich habe auch die Online Banking Zugangsdaten meiner +1 (nach 8 Jahren Beziehung) und sie nutzt auch mal meine EC oder Kreditkarte obwohl sie eigene hat (z.B. Flug Buchungen, etc.). Rechtlich gesehen kann das aber sehr problematisch werden und wird wohl in den meisten Fällen bei einer Falschaussage enden wenn es zum Missbrauch durch "Dritte" kommt.

Ganz davon ab, dass selbst bei der Eidesstaatlichen Versicherung bei Kartenmissbrauch danach gefragt werden dürfte, ob man solche Daten weitergegeben hat. In dem Fall wird es richtig übel.

Mit mal meinte ich, dass man für einen Freund bezahlen kann. Aber die Daten bleiben immer bei einen... Hätte ich deutlicher schreiben sollen

• Like
Reaktionen: Droggelbecher

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.574
36
Aber wenn man schon so weit geht, dass man Zugangsdaten jemanden gibt, dann lohnt es sich für den Freund doch mal sich nach einer kostenfreien (Prepaid)Karte umzuschauen.

Der Kollege hat eine normale Kreditkarte der örtlichen Bank, nutzt diese aber so selten das er den Secure Code nicht wusste. Leider lässt sich kurz nach Mitternacht kein neuer generieren und wegen der Ersparnis (mittlerer dreistelliger Bereich) musste kurzfristig gehandelt werden.

Auch wenn ich selber sehr Kartenzahlungsaffin bin und in der bargeldlosen Zahlung einige Vorteile sehe, spreche ich nur auf Nachfrage Empfehlungen aus. Man soll sich mit seinem Portfolio wohlfühlen und nicht jeder möchte nur aus Maximierungsgründen ein eigenes Portemonnaie mit sich führen.

Das es rechtlich schwierig werden könnte ist mir durchaus bewusst. Aus diesem Grund habe ich dem PayPal-Account ein temporäres Passwort gegeben und dies im Anschluss auch wieder geändert. Der Missbrauchszeitraum war also stark eingegrenzt.

Andy2

Erfahrenes Mitglied
12.07.2016
2.228
4
Der Kollege hat eine normale Kreditkarte der örtlichen Bank, nutzt diese aber so selten das er den Secure Code nicht wusste. Leider lässt sich kurz nach Mitternacht kein neuer generieren und wegen der Ersparnis (mittlerer dreistelliger Bereich) musste kurzfristig gehandelt werden.
Dass meine ich. Wer wird sich bei so einer Ersparnis wegen 5€ ärgern?
Das es rechtlich schwierig werden könnte ist mir durchaus bewusst. Aus diesem Grund habe ich dem PayPal-Account ein temporäres Passwort gegeben und dies im Anschluss auch wieder geändert. Der Missbrauchszeitraum war also stark eingegrenzt.
Es geht sogar noch einfacher. Ich habe 2-Faktor-Authentifizierung an. Da bekomme ich für jeden login einen eigenen Code per SMS.

Rusty0607

Reguläres Mitglied
05.12.2016
37
0
Karlsruhe
Habe vor 3 Wochen einen Freund geworben und bis heute die 25€ dafür nicht erhalten obwohl er die Karte erhalten, aktiviert und benutzt hat. Ist das normal? Wielang hat es bei euch gedauert? Die Antworten mir per Mail wie immer nicht :D

Und auf die südländische Hotline hab ich keine Lust, die meid ich so gut es geht.

Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Habe vor 3 Wochen einen Freund geworben und bis heute die 25€ dafür nicht erhalten obwohl er die Karte erhalten, aktiviert und benutzt hat. Ist das normal? Wielang hat es bei euch gedauert? Die Antworten mir per Mail wie immer nicht :D

Und auf die südländische Hotline hab ich keine Lust, die meid ich so gut es geht.
Meistens steht da so etwas wie: "Er muss die Karte im Dezember beantragen und spätestens im Januar einsetzen, damit man im Februar die Gutschrift bekommt." Kann also 1-2 Monate dauern. Was genau stand in den Bedingungen, bis wann er die Karte einsetzen muss?

blueman

Erfahrenes Mitglied
25.08.2016
283
105
CGN
Meine Freundin hat seit kurzem die Drivango, Lastschrift eingerichtet.
Die Rechnung kommt ja am 3. des Monats, wann wird die Lastschrift durchgeführt ?

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Beim Ueberweisen hat man ja Zeit bis zum 20. etwa. Bei Lastschrift wird recht zeitnah eingezogen (innerhalb weniger Tage nach Rechnungsstellung), habe ich von Lastschriftnutzern gehoert.

• Like
Reaktionen: blueman

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.149
448
hier keine Limitänderung nach Umstellung auf Lastschrift, aber Jahre vorher auch keine... habe bereits ein hohes Limit.

• Like
Reaktionen: Pantheon

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Ich hatte früher Mal ein höheres Limit bei Advanzia, dann gekündigt. Drivango neu bestellt und wieder bei 1000 angefangen, mittlerweile 2000. Jetzt stockt es aber trotz telefonische Bitte um Erhöhung. Wird Drivango wegen der Lastschrift benachteiligt?

• Like

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.632
1.275
Ich hatte früher Mal ein höheres Limit bei Advanzia, dann gekündigt. Drivango neu bestellt und wieder bei 1000 angefangen, mittlerweile 2000. Jetzt stockt es aber trotz telefonische Bitte um Erhöhung. Wird Drivango wegen der Lastschrift benachteiligt?
Wie lange genutzt? Wie viel genutzt? Wann war die letzte Erhöhung?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Also bei mir wird seit dem ich die Karte habe, aller zwei Monate das Limit verdoppelt.

1000 -> 2000 -> 4000 .... 4. Feb. sind wieder zwei Monate um, bin gespannt ob es sich wieder verdoppelt.

• Like

MaxHeadroom90

Aktives Mitglied
03.01.2017
234
2
Wie lange genutzt? Wie viel genutzt? Wann war die letzte Erhöhung?
Die Karte habe ich seit Juli 16 mit zunächst 1000er Limit. Erhöhung auf 4000 angefragt im August, 2000 genehmigt. Weitere Anfrage im Oktober wurde abgelehnt. Seitdem keine Steigerung. Lastschrift eingestellt. Monatliche Abrechnungen zwischen 100-900. Limit reicht eigtl. aus.

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
ANZEIGE
Nachdem Advanzia mich beim Antrag mit jemand anderem mit dem selben Namen verwechselt hat (nie meine Adresse oder Kontonummer oder Handynummer gewesen), hatte ich zugriff auf seine Kreditkarte und Rechnungen (wurde alles auf mich umgeschrieben). Nach dieser Erfahrung wird die Karte sofort gekündigt...

Ich habe übrigens noch immer Zugriff auf den Online bereich. Die Karte ist zwar temporär gesperrt, aber der bisherige Kunde möchte ich nicht sein.

• Like
Reaktionen: stefanscotland