Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.179
461
ANZEIGE
6k oder 50k machen einen erheblichen Unterschied, wenn man im Ausland eine medizinische Behandlung vorstrecken muss: In einem Fall wird man behandelt, im anderen nicht.
Good point (y)
Meine KV bietet mir bzw. dem ausländischen Dienstleister für so einen Fall zwar an, auf entsprechende Anfrage eine Deckungszusage abzugeben - aber wie lange das dauert, und ob der Dienstleister sich überhaupt darauf einlassen will, das ist ja noch eine andere Frage - um deren Beantwortung ich mich noch nie kümmern musste...

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
400
595
6k oder 50k machen einen erheblichen Unterschied, wenn man im Ausland eine medizinische Behandlung vorstrecken muss: In einem Fall wird man behandelt, im anderen nicht.
Das wird aber die kartenausgebende Bank nicht interessieren. Üblicherweise wird die Höhe des Limits abhängig vom Einkommen oder einer fremden Bonitätseinschätzung festgelegt. Mag sein, dass das früher mal anders war, aber die Zeiten ändern sich.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
515
278
Ich hab heute endlich die Hotline erreicht. Die Karte ist auch gesperrt. Der Grund ist ein vermuteter Betrug, aber das war's nicht (Flugticketbuchung). Die Karte und das Online-Banking wurden innerhalb von 5 Minuten nach dem Anruf wieder entsperrt.
Das Betrugsschutzsystem von Advanzia ist nach wie vor sehr sensibel. Zumindest in Bezug auf meine Kundenverbindung.

Ich befinde mich derzeit im Urlaub in West(!)europa und meine Karte wurde nach den Geschäftszeiten erneut gesperrt.

Ich muss morgen früh erneut anrufen, um die Karte entsperren zu lassen.

Natürlich habe ich eine Backup-kreditkarte und Bargeld dabei, aber dennoch...

• Wow
Reaktionen: Reval

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.611
2.246
mir wurde die Karte in Thailand aufgrund eines Umsatzes in Höhe von ca €6 gesperrt, obwohl ich ihnen vorher geschrieben habe, nach Thailand zu reisen.
Diese Vorabmeldungen bringen auch nach meiner Erfahrung null.
Lediglich ein entsprechendes „Training“ nach Sperrung hat einen Effekt für die Zukunft.

In meiner Historie war die DKB immer am Besten und hat mich nie gesperrt.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.222
5.560
DTM
Diese Vorabmeldungen bringen auch nach meiner Erfahrung null.
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Advanzia benötigt nur eine sehr lange Vorlaufzeit, bis dort etwas realisiert wird.
Vor meinem Trip nach Costa Rica habe ich Advanzia einige Wochen vorher Bescheid gesagt und mitgeteilt, dass so eine Kartensperrung (mit Bitte um Anruf zur Entsperrung) in Zentralamerika ungünstig für mich sei.
Ewigkeiten später erhielt ich eine Mail, dass man den Auslandsaufenthalt registriert hätte, Sperrungen aus Sicherheitsgründen sich aber nicht ausschließen ließen. Die Reise verlief dann ohne Probleme und glücklicherweise kann man die Karte auch per Mail entsperren (auch wenn dies ewig dauert). Ich glaube, über die App funktioniert dies auch?! Naja… my 2 Cent zu der Thematik.

• Like
Reaktionen: User123

User123

Reguläres Mitglied
09.06.2019
25
5
Das würde ich nicht unbedingt sagen. Advanzia benötigt nur eine sehr lange Vorlaufzeit, bis dort etwas realisiert wird.
Vor meinem Trip nach Costa Rica habe ich Advanzia einige Wochen vorher Bescheid gesagt und mitgeteilt, dass so eine Kartensperrung (mit Bitte um Anruf zur Entsperrung) in Zentralamerika ungünstig für mich sei.
Ewigkeiten später erhielt ich eine Mail, dass man den Auslandsaufenthalt registriert hätte, Sperrungen aus Sicherheitsgründen sich aber nicht ausschließen ließen. Die Reise verlief dann ohne Probleme und glücklicherweise kann man die Karte auch per Mail entsperren (auch wenn dies ewig dauert). Ich glaube, über die App funktioniert dies auch?! Naja… my 2 Cent zu der Thematik.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Zuvor wurde die Karte bei zwei Aufenthalten direkt bei Hinterlegung in Grab gesperrt (2 Cent Abbuchung zur Validierung...). Seitdem ich die Reise ein paar Wochen vorher anmelde, hatte ich kein Problem mehr und die Karte funktioniert sehr zuverlässig.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.602
3.206
@tripleseven777: Du hast im Grunde gerade selbst kommuniziert, dass die Voranmeldungen sinnfrei sind... Advanzia hat Dir ja klar geschrieben, dass sich Sperrungen aus Sicherheitsgründen nicht vermeiden lassen. Wer sagt Dir denn, dass deine Karte ohne eine Voranmeldung in Costa Rica überhaupt gesperrt worden wäre? Niemand...

• Like
Reaktionen: Robbens und cptn

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.222
5.560
DTM
@tripleseven777: Du hast im Grunde gerade selbst kommuniziert, dass die Voranmeldungen sinnfrei sind... Advanzia hat Dir ja klar geschrieben, dass sich Sperrungen aus Sicherheitsgründen nicht vermeiden lassen. Wer sagt Dir denn, dass deine Karte ohne eine Voranmeldung in Costa Rica überhaupt gesperrt worden wäre? Niemand...
Klar!
Vielleicht wäre gar nichts passiert oder sie wäre nach erstmaligem Einsatz, beispielsweise bei der Hinterlegung der Kaution für den Mietwagen in Costa Rica, direkt gesperrt worden.
Wer weiß das schon….

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.602
3.206
Warum sollte das denn passieren? Ihr müsst mal davon weg, dass Sperrungen die Regel sind... Sie sind die Ausnahme... Natürlich wird davon hier "gebündelt" berichtet und man hat den Brennglaseffekt... Frag doch mal in die Runde, wessen Karte noch nie im Ausland gesperrt wurde...

Die Aabsurdität besteht halt darin, dass Advanzia Dir quasi schwarz auf weiß geschrieben hat, dass Sperrungen aus Sicherheitsgründen nicht vermieden werden können. Damit hat die Bank eigentlich alles gesagt...

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
515
278
Lediglich ein entsprechendes „Training“ nach Sperrung hat einen Effekt für die Zukunf
Anscheinend hilft mir hier nicht mal das „Training”.😔
Siehe Screenshots

16.06.2025 Abend --> Sperrung
17.06.2025 Morgen --> Anruf + Entsperrung
18.06.2025 Morgen --> Erneut sperrung

Anhänge

• 20250618-140338.png
    20250618-140338.png
    254,1 KB · Aufrufe: 57
  • 20250618-140328.png
    20250618-140328.png
    379 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Reval und Robbens

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.179
461
@Aachsoo Danke für das Posten der Bilder.

Ich gehe davon aus, dass Deine Karte nicht wirklich gesperrt ist, obwohl das in den Mails "für bestimmte Transaktionen" behauptet wird.
Derartige Mails schickt Advanzia seit einigen Wochen, z.B. bei der wiederholten Nutzung mit Curve.

Es haben aber mehrere User berichtet, dass die Karte nicht wirklich gesperrt war, und andere dass der Kundendienst trotz "Entsperrung" diese Mails für die Zukunft auch nicht abstellen konnte - einfach mal ein paar Seiten zurück blättern und jeweils nach "Curve" suchen, dann müsstest Du das finden.

Imho kann man diese Mails ignorieren, zumindest solange die Karte noch funktioniert und nicht tatsächlich gesperrt ist...

Zuletzt bearbeitet:

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
400
595
Anscheinend hilft mir hier nicht mal das „Training”.😔
Siehe Screenshots

16.06.2025 Abend --> Sperrung
17.06.2025 Morgen --> Anruf + Entsperrung
18.06.2025 Morgen --> Erneut sperrung
Was soll das für ein Training sein? Ich bezweifle, dass man eine Karte in der Vergangenheit wirklich trainieren konnte. Meine Advanzia wurde übrigens im
Ausland noch nie gesperrt.

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
515
278

Ich gehe davon aus, dass Deine Karte nicht wirklich gesperrt ist, obwohl das in den Mails "für bestimmte Transaktionen" behauptet wird.
Derartige Mails schickt Advanzia seit einigen Wochen, z.B. bei der wiederholten Nutzung mit Curve.

Es haben aber mehrere User berichtet, dass die Karte nicht wirklich gesperrt war, und andere dass der Kundendienst trotz "Entsperrung" diese Mails für die Zukunft auch nicht abstellen konnte - einfach mal ein paar Seiten zurück blättern und jeweils nach "Curve" suchen, dann müsstest Du das finden.

Imho kann man diese Mails ignorieren, zumindest solange die Karte noch funktioniert und nicht tatsächlich gesperrt ist...
Ja, ich habe diese wenigen Seiten gelesen, aber ich habe Curve mit Advanzia noch nie verwendet, daher kam mir nicht in den Sinn, dass es sich um dasselbe handelt.

Ich habe nicht versucht, die Karte zu verwenden, nachdem ich die E-Mail erhalten hatte und bevor ich den Hotline angerufen habe, um sie zu entsperren. Daher kann ich nicht bestätigen, ob die Karte wirklich entsperrt ist.

Ich kann jedoch bestätigen, dass die Advanzia-Mitarbeiter jedes Mal bestätigt haben, dass meine Karte gesperrt ist, gefragt haben, ob die Transaktion legitim ist, und die Karte dann entsperrt haben.

Wenn ich das nächste Mal eine E-Mail über eine gesperrte Karte bekomme, werde ich versuchen, die Karte trotzdem zu benutzen, wie du vorgeschlagen hast. Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.179
461
Wenn ich das nächste Mal eine E-Mail über eine gesperrte Karte bekomme, werde ich versuchen, die Karte trotzdem zu benutzen, wie du vorgeschlagen hast.
Ja, und gerne Rückmeldung hier. Danke.

Ich hatte einmal (vor sehr vielen Jahren) eine wirkliche Sperre der Advanzia - nach Verwendung im Bord-Bistro der Bahn. Gab auch viele ähnliche Fälle anderer User damals. Es gab keine Mail zur Info über eine Sperre - die Karte funktionierte einfach nicht mehr, und ich habe von der Sperre erst nach Anruf der Hotline erfahren.

Inzwischen senden sie Mails bzgl. tatsächlicher und wohl auch nur vermeintlicher Sperren. Wie ernst die zu nehmen sind, das gilt es herauszufinden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.602
3.206
@Zeitgemäß: Ich denke mit Training ist gemeint, die Karte einfach gelegentlich zu verwenden. Wenn so eine Karte ein ganzes Jahr in der Schublade liegt und dann plötzlich im Ausland verwendet wird, so aus dem Nichts heraus, dann kann das sicherlich dazu führen, dass die Sicherzeit zuschlägt...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.246
7.268
Fragt sich, ob das nicht genauso wahrscheinlich ist, wenn sie zuvor ab und zu bei Aldi o.ä. in Deutschland mal eingesetzt wurde.
Aus Betrugserkennungssicht würde mir nicht einleuchten, wieso eine "plötzliche" Verwendung im Ausland dann weniger verdächtig ist.
Aber letztlich muss die Advanzia das beurteilen, und sie wird uns da nicht in die Karten schauen lassen (no pun intended).

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
400
595
@Zeitgemäß: Ich denke mit Training ist gemeint, die Karte einfach gelegentlich zu verwenden. Wenn so eine Karte ein ganzes Jahr in der Schublade liegt und dann plötzlich im Ausland verwendet wird, so aus dem Nichts heraus, dann kann das sicherlich dazu führen, dass die Sicherzeit zuschlägt...
Wenn eine Karte in der Schublade liegt, dann dürfte es doch egal sein, ob sie aus dem nichts im In- oder Ausland genutzt wird. Ich würde das Ausland sogar für weniger verdächtig halten. Die Karte wartete in der Schublade eben auf eine Reise, dem klassischen Einsatzgebiet von Kreditkarten.

• Like
Reaktionen: geos

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.602
3.206
Kann man so und so sehen... Der spontane Einsatz im Ausland könnte ja vom System auch als eine Art untypische Nutzung betrachtet werden... Ich habe hier jedenfalls noch nicht gelesen, dass die Karte gesperrt wurde, nachdem Jemand versucht hat bei Aldi Nord / Süd damit zu bezahlen. *g*

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.246
7.268
Toi, toi, toi; bislang war "spontaner" Einsatz im Ausland bei mir kein Problem; habe die Karte dafür auch nicht zunächst in Deutschland eingesetzt.

Hanso1120

Erfahrenes Mitglied
06.06.2018
645
10
Bei mir wurde sie sofort gesperrt als ich im Ausland eine Transaktion getätigt habe, obwohl ich in Deutschland doch regelmäßig die Karte eigentlich für Reisebuchung nutze.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.611
2.246
ANZEIGE

Habe heute auch die Mail bekommen, nach 1. maliger Nutzung mit Curve.
Die Nutzung war allerdings gestern schon und danach habe ich etliche Male die Karte (ohne Curve) genutzt.

Naja, hab mal die Warteschleife für 6min. genosssen und hoffe, dass es das jetzt war.
Nervig allemal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: rmol und kkcollector