Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.360
3.766
ANZEIGE
Wie ist bei der Advanzia Wunsch-Pin machbar?

Außer einen Geldautomaten im Ausland zu finden…
Ohne Geldautomat im Ausland gibts keine Wunsch-PIN. Allerdings, "finden" muss man solche Geldautomaten nicht extra.

Die Bank Norwegian bucht doch einen Rechnungsbetrag unter 5 Euro nicht automatisch ab. Ich meine ich hab da was gelesen.

• Like
Reaktionen: Hotel

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.608
708
Gerne. Für mich ist ein erwähnenswerter Unterschied, dass man für Advanzia keine App benötigt.
Ein wie ich finde sehr wichtiges Kriterium, weil man damit mehr Geräte-Unabhängigkeit hat.

Falls ich richtig informiert bin, dann braucht man bei der Norwegian zwingend nicht "nur" die App - es muss auch die "App auf genau diesem Gerät" sein, Parallel-Installationen auf anderen Geräten sind für dieses Konto nicht möglich.

Edit: meine Theorie wurde von @Robbens korrgiert / richtig gestellt, s. folgendes Posting.

Zuletzt bearbeitet:

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.360
3.766
Nun, im Bezug auf die Advanzia sehe ich das so: Die App bietet mir allein schon die Möglichkeit die Karte zu sperren. Alleine deshalb würde ich sie nicht "aus Prinzip" meiden. Man kann Zahlungen ohne App vornehmen. Das hat natürlich was.

• Like
Reaktionen: Hotel

de1

Erfahrenes Mitglied
13.11.2020
634
524
RollinCHK: Ich habe weiterhin keine Rückmeldung von Advanzia, aber heute festgestellt, dass die Sparkasse meiner Schwiegermutter eine der eher wenigen Banken ist, welche den Absender nicht nach Vorname Nachname übermittelt, sondern im Format Nachname, Vorname.

Könnte sein, dass dies ein Problem für das Advanzia System ist.

Hab heute erneut über das Webportal angeschrieben.

• Like
Reaktionen: eham

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.360
3.766
Irgendwas in dieser Richtung hatte ich vermutet. Bisher kam von Advanzia zu dem Thema keine Antwort.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.360
3.766
@de1: Advanzia hat sich zwecks Lastschrift auf unsere Mail zurück gemeldet. Das Problem ist das Gemeinschaftskonto. Sie verweisen auf ihre AGBs, denen man ja zugestimmt hat und teilen mit, dass ein Lastschrifteinzug von einem Gemeinschaftskonto nicht möglich ist. Man möge auf sein privates Girokonto ausweichen. So was hat natürlich jedes ältere Ehepaar in der Hinterhand. *g* Dann wird eben die Rechnung manuell überweisen, halb so wild, aber schade.

• Like
Reaktionen: de1

spockie

Reguläres Mitglied
14.10.2023
36
26
@de1: Sie verweisen auf ihre AGBs, denen man ja zugestimmt hat und teilen mit, dass ein Lastschrifteinzug von einem Gemeinschaftskonto nicht möglich ist.
Naja, aus eigener Erfahrung geht Einzug auch von Gemeinschaftskonto, aber vielleicht auch nur durchgerutscht bei der automatischen Erkennung.
EDIT: Ich dachte, ich hätte vor einigen Jahren den Hinweis von Advanzia bekommen, dass bei Gemeinschaftskonten der komplette Name erscheinen muss, sonst müsste man einen Nachweis der Bank einreichen, dass man Mitinhaber ist. Tatsächlich wurde bei einer meiner Banken nur "Herr oder Frau X" übertragen, dass ging nicht. Eine andere Bank mit beiden vollen Namen schon.

• Like
Reaktionen: de1 und CableMax

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
498
385
Naja, aus eigener Erfahrung geht Einzug auch von Gemeinschaftskonto, aber vielleicht auch nur durchgerutscht bei der automatischen Erkennung.
EDIT: Ich dachte, ich hätte vor einigen Jahren den Hinweis bekommen, dass bei Gemeinschaftskonten der komplette Name erscheinen muss, sonst müsste man einen Nachweis der Bank einreichen, dass man Mitinhaber ist. Tatsächlich wurde bei einer meiner Banken nur "Herr oder Frau X" übertragen.
Geht seit dem 9.10.2025 nicht mehr neu einzurichten, würde ich vermuten...

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.360
3.766
Na ja, Einzahlungen wurden bisher 2 Stück akzeptiert, einmal 0,01 Euro und ein weiteres Mal eine kleine Summe eines Testeinkaufs. Da haben sie keine Probleme gemacht, nur das Konto von dem aus das Geld eingezahlt wurde taucht unter dem Punkt "Lastschrift" nicht auf, daher die Kontaktaufnahme mit Advanzia, sowie die besagte Antwort.

Ich hab irgendwie dunkel und weit weg im Hinterkopf, dass man in der Vergangenheit bei Einzahlungen vom Gemeinschaftskonto aufgefordert wurde, sich durch eine Übersendung der Perso-Kopie zu identifizieren. Das fällt natürlich hier raus, weil beim Legitimationsprozess ja bereits entsprechende Nachweise übermittelt wurden. Das war ja früher ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.498
33
So wie ich das bei uns gesehen habe, können wir bei der ING für das Gemeinschaftskonto auch immer nur einen der beiden Namen angeben und es geht durch die Namensüberprüfung durch.

Wenn man nur einen Namen (seinen Eigenen) angibt, wie soll Advanzia denn erkennen, dass es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt?

Künstler

Erfahrenes Mitglied
21.08.2024
498
385
So wie ich das bei uns gesehen habe, können wir bei der ING für das Gemeinschaftskonto auch immer nur einen der beiden Namen angeben und es geht durch die Namensüberprüfung durch.

Wenn man nur einen Namen (seinen Eigenen) angibt, wie soll Advanzia denn erkennen, dass es sich um ein Gemeinschaftskonto handelt?
Ich würde da gar keine Logik suchen. Bei mir wollte ich mal von Trade Republic einziehen und sie sagten, aber die haben doch gar keine Girokonten, das kann nicht gehen. (das war mehr als 1/2 Jahr nicht die Wahrheit)
Also akzeptiert es ihr System, dann geht es, akzeptiert es nicht - Pech gehabt. Da wird niemand nachtrauen oder nachforschen bei denen.

• Like
Reaktionen: Pfote

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.102
2.758

Das ist eine Besonderheit der ING. Andere Gemeinschaftskonten geben in der Regel immer beide Kontoinhabernamen an.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.360
3.766
Das betreffende Konto ist in diesem Fall bei einer VR Bank... Da werden beide Inhaber übermittelt, so wie wir das gesehen haben... Also z. B. "Max und Maria Mastermann"... Daran scheint sich die Advanzia zu verschlucken.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.498
33
Das ist eine Besonderheit der ING. Andere Gemeinschaftskonten geben in der Regel immer beide Kontoinhabernamen an.
Um das vielleicht noch etwas klarer zu beschreiben: Bei der ING werden sowohl die Einzelnamen wie "Max Mustermann" oder "Maria Mustermann" positiv bestätigt, wie auch beide zusammen "Maria Mustermann und Max Mustermann". Die ING selber (wie auch jede andere Empfängerbank) übermittelt ja erst einmal nichts selber sondern bekommt etwas von der Senderbank übermittelt und bestätigt dann (oder eben nicht).

Das macht so ja auch irgendwie Sinn. Schließlich handelt es sich um ein Oderkonto - bei dem jeder also auch einzeln verfügen kann.

• Like
Reaktionen: AJ44

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
5.360
3.766
Offenkundig geht die Advanzia davon aus, dass Eheleute neben einem Gemeinschaftskonto noch über jeweils ein Einzelkonto verfügen. Das ist zwar irgendwie befremdend, aber so lange sie sich bei Zahlungseingängen nicht quer stellen, kann man damit ja leben. Dann wird die Rechnung eben einfach überwiesen.

• Like

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.102
2.758
Die ING selber (wie auch jede andere Empfängerbank) übermittelt ja erst einmal nichts selber sondern bekommt etwas von der Senderbank übermittelt und bestätigt dann (oder eben nicht).
Doch, bei ausgehenden Überweisungen (um die ging es hinsichtlich Advanzia ja) übermittelt die ING wohl selber etwas. Und zwar immer nur den Namen desjenigen Mit-Kontoinhabers, der die Überweisung ausgeführt hat (oder den man im Online-Banking auswählt). Somit kann man bei der ING bei einem Gemeinschaftskonto von Max und Maria Mustermann entscheiden, ob beim Empfänger nur Max Mustermann oder nur Maria Mustermann stehen soll. Beide zusammen gehen hingegen nicht.

Bei Gemeinschaftskonten anderer Banken ist es hingegen üblich, immer "Max und Maria Mustermann" o.Ä. zu übermitteln, unabhängig davon, wer die Überweisung veranlasst hat.

Dass bei der neuen Empfängerprüfung immer auch bei Angabe nur eines Einzelnen der Mit-Kontoinhaber ein true übermittelt wird, ist ein anderes Paar Schuh.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.498
33
Doch, bei ausgehenden Überweisungen (um die ging es hinsichtlich Advanzia ja) übermittelt die ING wohl selber etwas.
Ich habe jetzt extra nochmal im Thread nachgelesen: Hier ging es um eine Lastschrift, die von der Advanzia vom Girokonto eingezogen wird und nicht um eine ausgehende Überweisung vom Girokonto zur Advanzia.

• Like

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
3.102
2.758
Ich habe jetzt extra nochmal im Thread nachgelesen: Hier ging es um eine Lastschrift, die von der Advanzia vom Girokonto eingezogen wird und nicht um eine ausgehende Überweisung vom Girokonto zur Advanzia.
Oh man, du stehst grad echt auf dem Schlauch.

Advanzia erlaubt Lastschriften nur, wenn der Kontoinhaber des Absenderkontos bei der Ersteinzahlung (Überweisung!) in bestimmter Art und Weise übermittelt wird. Also geht es indirekt einzig und allein darum, wie die Absenderbank bei Überweisungen den Kontoinhaber übermittelt - weil davon abhängt, ob man bei Advanzia die Lastschrift einrichten kann oder nicht..

• Like
Reaktionen: de1 und Zeitgemäß

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
5.942
4.465
ANZEIGE
Das Problem ist das Gemeinschaftskonto. Sie verweisen auf ihre AGBs, denen man ja zugestimmt hat und teilen mit, dass ein Lastschrifteinzug von einem Gemeinschaftskonto nicht möglich ist.
An welchem Punkt scheitert denn die Einrichtung? Ich hab mal von einem DKB-Gemeinschaftskonto was überwiesen, das Konto erscheint in der Liste, und ich komme mindestens bis hier:
IMG_0940.JPG