Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
819
145
Hab ne Antwort wegen der Zinsen (waren bei mir 0,30€)

War beides Mal DiPocket. War das hier bekannt, dass das als Bargeldabhebung zählt?

Es wäre interessant zu wissen wie Advanzia Umsätze von DiPocket, Revolut oder Curve unterscheidet wenn die beiden anderen nicht als Bargeldabhebung zählen.

T

Txx

Guest
Bucht Curve dass also anders als Revolut oder DiPocket? Im Endeffekt wird ja überall die Karte aufgeladen, sehr merkwürdig.

stefanscotland

Erfahrenes Mitglied
07.07.2016
1.136
0
Falls mich meine Erinnerung nicht täuscht, liegst Du falsch. :)

Meines Wissens gilt folgende Reihenfolge:
1) Zinsen
2) Bargeldabhebungen
3) normale Kartenumsätze

Das passt zumindest zum Gesetz:

BGB § 366
Anrechnung der Leistung auf mehrere Forderungen
(1) Ist der Schuldner dem Gläubiger aus mehreren Schuldverhältnissen zu gleichartigen Leistungen verpflichtet und reicht das von ihm Geleistete nicht zur Tilgung sämtlicher Schulden aus, so wird diejenige Schuld getilgt, welche er bei der Leistung bestimmt.
(2) Trifft der Schuldner keine Bestimmung, so wird zunächst die fällige Schuld, unter mehreren fälligen Schulden diejenige, welche dem Gläubiger geringere Sicherheit bietet, unter mehreren gleich sicheren die dem Schuldner lästigere, unter mehreren gleich lästigen die ältere Schuld und bei gleichem Alter jede Schuld verhältnismäßig getilgt.

Ob es da im Zweifel nicht wieder irgendeine sehr.... gedehnte Auslegung in irgendwelchen höchstrichterlichen Urteilen gibt (soll ja mal vorkommen), weiß ich natürlich nicht. Vom Wortlaut her, müsste aber das, was die meisten Kosten verursacht, zuerst getilgt werden, weil dem Schuldner am lästigsten.

Disclaimer:
Natürlich (wie immer) nur meine persönliche Meinung.

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
145
Werden Ende April nach Indonesien fliegen und habe meine N26 dabei. Jetzt wollte ich jedoch noch eine Notfallkarte und bin dabei auf die Karte von Advanzia gestossen. Kann ich die Karte mit einem erhöhten Limit bestellen und wenn ja wie mache ich das? Außerdem sollte ich mit der Karte dann wohl keine Bargeldabhebungen wegen der Zinsen machen oder? Werde die Advanzia dort ziemlich sicher beim Checkin im Hotel brauchen, daher das erhöhte Limit.

Oder direkt eine andere Karte ohne Auslandsgebühr?

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Werden Ende April nach Indonesien fliegen und habe meine N26 dabei. Jetzt wollte ich jedoch noch eine Notfallkarte und bin dabei auf die Karte von Advanzia gestossen. Kann ich die Karte mit einem erhöhten Limit bestellen und wenn ja wie mache ich das? Außerdem sollte ich mit der Karte dann wohl keine Bargeldabhebungen wegen der Zinsen machen oder? Werde die Advanzia dort ziemlich sicher beim Checkin im Hotel brauchen, daher das erhöhte Limit.

Die Advanzia wird i.d.R. mit eher bescheidenem Limit ausgestellt, das erst nach und nach erhöht wird, fast unabhängig von der tatsächlichen Bonität.
Eine gute (ebenfalls kostenlose) Alternative wäre die Santander 1plus VISA. Diese kann (entsprechende Bonität vorausgesetzt) gleich mit entsprechend hohem Limit beantragt werden. Siehe mein Bericht: https://www.vielfliegertreff.de/kre...ander-visa-1plus-ersetzen-46.html#post2536572

• Like
Reaktionen: Paco

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90

Das hättest du vor mindestens 2-3 Monaten tun sollen. Wenn du Glück hast wirst du mit KK und um die 1000 Euro Limit hinreisen.

• Like

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
145
Das hättest du vor mindestens 2-3 Monaten tun sollen. Wenn du Glück hast wirst du mit KK und um die 1000 Euro Limit hinreisen.

Hätte, hätte, Fahrradkette :D. Bis gestern wusste ich noch nicht, dass ich in den Urlaub fliege, deshalb so kurzfristig mit der Karte. 1000€ würden mich auch reichen, Hauptsache der Betrag beim Checkin kann geblockt werden. Alles andere im Urlaub bezahle ich dann mit der N26.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Werden Ende April nach Indonesien fliegen und habe meine N26 dabei. Jetzt wollte ich jedoch noch eine Notfallkarte und bin dabei auf die Karte von Advanzia gestossen. (...) Außerdem sollte ich mit der Karte dann wohl keine Bargeldabhebungen wegen der Zinsen machen oder?
Ich würde einfach nüchtern die Kosten betrachten - und überlegen, wie schnell man den Kartensaldo ausgleichen kann/will.

Sofern man kein N26 Black oder Metal hat, kosten Abhebungen in Fremdwährung mit der N26-MasterCard 1,7%.
Mit der gebührenfreien Mastercard der Advanzia Bank fallen dagegen Zinsen von (nominal) 1,73% pro Monat an.

Gleicht man den Kartensaldo entsprechend rechtzeitig aus, wären Abhebungen mit der Advanzia-Karte günstiger. Bei baldestmöglichem kurzfristigem Ausgleich, d.h., wenn man den Saldo der Advanzia-Karte (vor Rechnungserhalt) umgehend oder binnen weniger Tage ausgleicht, wäre die Abhebung mit dieser massiv günstiger.

• Like
Reaktionen: pjotr

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
145
Ich würde einfach nüchtern die Kosten betrachten - und überlegen, wie schnell man den Kartensaldo ausgleichen kann/will.

Sofern man kein N26 Black oder Metal hat, kosten Abhebungen in Fremdwährung mit der N26-MasterCard 1,7%.
Mit der gebührenfreien Mastercard der Advanzia Bank fallen dagegen Zinsen von (nominal) 1,73% pro Monat an.

Gleicht man den Kartensaldo entsprechend rechtzeitig aus, wären Abhebungen mit der Advanzia-Karte günstiger. Bei baldestmöglichem kurzfristigem Ausgleich, d.h., wenn man den Saldo der Advanzia-Karte (vor Rechnungserhalt) umgehend oder binnen weniger Tage ausgleicht, wäre die Abhebung mit dieser massiv günstiger.

Rechnungen werden sofort, also dann beim Eintreffen der Mail direkt bezahlt. Habe jedoch in mehreren Seiten gelesen, dass die Mail mit der Rechnung mal gerne nicht ankommen soll. Hoffentlich ist das nicht mehr so.

Würde mit der Advanzia jedoch kein Geld abheben sondern nur zum Bezahlen verwenden, die Zinsen fürs Abheben sollen ja direkt am ersten Tag anfangen wenn ich das richtig verstanden hab.

Habe bei jeder Reise einen mittleren dreistelligen Betrag an Bargeld dabei und würde damit in Fremdwährung umgetauscht überall wo keine KK genommen wird zahlen. Rest immer mit KK.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Habe jedoch in mehreren Seiten gelesen, dass die Mail mit der Rechnung mal gerne nicht ankommen soll
Wird es bei E-Mails naturgemäss immer geben.
Sehe ich aber nicht als grosses oder weitverbreitetes Problem, hatte ich selbst auch nie.
Im übrigen kann man sich ja spätestens ab Monats-Sechsten oder Siebten die Rechnung online im Kundenportal anschauen.

Würde mit der Advanzia jedoch kein Geld abheben sondern nur zum Bezahlen verwenden, die Zinsen fürs Abheben sollen ja direkt am ersten Tag anfangen wenn ich das richtig verstanden hab.
Das mit der Zinsberechnung ist so - aber wie schon gesagt: ohne N26 Black oder Metal ist die Advanzia wesentlich günstiger, wenn man es "richtig" macht, und sich der Mühe nicht zu schade ist, zum Beispiel am nächsten Bankarbeitstag den Saldo auszugleichen.

Beispiel: Abhebung von Fremdwährung im Gegenwert von 400€ heute, der Kartensaldo der Advanzia wird per Überweisung von Montag ausgeglichen und dem Kartenkonto Dienstag gutgeschrieben:

- N26: 1,7% x 400€ = 6,80€
- Advanzia: 1.73% x 4/30 Tage x 400€ = 0,93€

Vielleicht differiert es ja nach Zinsberechnung auch um ein paar Cent, aber macht ja keinen entscheidenden Unterschied. Da ich öfter faul bin und nur eine begrenzte Anzahl Karten mit dabei habe, habe ich schon einige Male mit der Advanzia abgehoben, und dafür ein paar Cent Zinsen gezahlt. Diese paar Cent muss ich nicht durch Mitschleppen einer weiteren Karte "wegoptimieren". Auf der anderen Seite habe ich aber kein Problem damit, schnell vom Smartphone per Überweisungsvorlage den Kreditkartensaldo zu checken und auszugleichen, um ein paar Euro zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Paco

Erfahrenes Mitglied
11.01.2017
581
145
Diese paar Cent muss ich nicht durch Mitschleppen einer weiteren Karte "wegoptimieren". Auf der anderen Seite habe ich aber kein Problem damit, schnell vom Smartphone per Überweisungsvorlage den Kreditkartensaldo zu checken und auszugleichen, um ein paar Euro zu sparen.

Habe nur die normale N26. Ok, deine Rechnung macht Sinn und ist interessant. Könnte dann ja im Urlaub per N26 App direkt den Betrag ausgleichen und ich müsste nicht unnötig viel Bargeld mitschleppen.

Dann hab ich eine letzte Frage. Gibts bei Advanzia auch eine App wie bei N26 mit Push-Nachricht bei Zahlungen etc.? Hab auf die schnelle leider nichts im Play Store gefunden.

Danke für deine Antwort!

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Habe nur die normale N26. Ok, deine Rechnung macht Sinn und ist interessant. Könnte dann ja im Urlaub per N26 App direkt den Betrag ausgleichen und ich müsste nicht unnötig viel Bargeld mitschleppen.
Die Santander 1plus VISA hat gegenüber der Advanzia an dieser Stelle zwei Vorzüge:
1. keine Zinsberechnung für Bargeldverfügungen (aber max. 300 € / Tag)
2. Erstattung von Automatenbetreibergebühren auf Antrag

• Like

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA

Dann hab ich eine letzte Frage. Gibts bei Advanzia auch eine App wie bei N26 mit Push-Nachricht bei Zahlungen etc.? Hab auf die schnelle leider nichts im Play Store gefunden.

Danke für deine Antwort!

Gibt es nicht, zumindest soweit mir bekannt. Man kann die Karte aber in andere BankingApps einbauen und hat somit eine schöne Übersicht. Ich nutze z.B. Outbank. Ist kostenlos und bietet ne prima Übersicht über die aktuellen Buchungen. Ich glaube Outbank kann auch N26, falls du nen Gesamtübersicht haben willst. Die N26 App wirst du aber dennoch für die Kontenverwaltung benötigen.

Ansonsten ist die hier in den Raum geworfene Santander 1Plus sicher auch ne Alternative, da kostenlose Zahlungen, kostenloses Cash und sogar die Automatengebühr (noch) auf Antrag erstattet wird.
Die 1Plus hat aber keinerlei Versicherungen, also wenn du die Versicherungen der Advanzia haben willst, dann muss mind 50% des Reisepreis damit gezahlt werden (Hotel vor Ort zählt mit, aber der Gesamtpreis muss mind 50% sein).

Is eben immer ein hin und her... Ich hab ne Advanzia und ne Santander- damit bin ich eig immer auf der sicheren Seite. Cash geht immer über die 1Plus, den Rest verteil ich auf beide Karten.

• Like

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
Gibt es nicht, zumindest soweit mir bekannt. Man kann die Karte aber in andere BankingApps einbauen und hat somit eine schöne Übersicht. Ich nutze z.B. Outbank.
Ich habe auch beide Karten und benutze ebenfalls OutBank. Aus Erfahrung kann ich daher sagen, dass die Santander auch hier wieder die Nase vorne hat:
- Bei der Advanzia muss bei jedem Abruf ein Captcha eingegeben werden. Ziemlich lästig.
- Während es bei der Advanzia ein paar Tage dauern kann bis Umsätze online eingesehen werden können, funktioniert das bei Santander quasi in Echtzeit.

68ef157813bdcb567615f5cc445d6287.jpg

e6ed16579d69b89735a3a58ae5e5bb05.jpg

• Like
Reaktionen: JFI

Oggy512

Aktives Mitglied
09.01.2017
194
0
SCN/FRA
Ich habe auch beide Karten und benutze ebenfalls OutBank. Aus Erfahrung kann ich daher sagen, dass die Santander auch hier wieder die Nase vorne hat:
- Bei der Advanzia muss bei jedem Abruf ein Captcha eingegeben werden. Ziemlich lästig.
- Während es bei der Advanzia ein paar Tage dauern kann bis Umsätze online eingesehen werden können, funktioniert das bei Santander quasi in Echtzeit.

Das ist korrekt. Da ich aber grundsätzlich keine PINs im Schmartfone speichere, kommen also sowieso diverse Abfragen beim Starten der App, ob da jetzt noch nen Captcha dabei is oder nicht stört mich persönlich jetzt ehr weniger- aber du hast natürlich recht, wenn man automatisieren will, dann ist das nen Stolperstein...
Santander ist definitiv schneller. Echtzeit vllt nicht ganz, aber innerhalb von Stunden hab ich i.d.R. den aktuellen Stand.

Hauptsächlich hab ich die Advanzia um neben der VISA auch noch ne Mastercard zu haben (Backup und so...) und weil da eben einige Versicherungen mit bei sind, die natürlich an einige Bedingungen geknüpft sind, aber immerhin wenn die Zutreffen hat man ja was :)
War aber auch schon am überlegen, ob die N26 Black nicht ein (besserer) Ersatz für die Advanzia ist/wäre. Wenngleich die Black wieder kostet...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Die Santander 1plus VISA hat gegenüber der Advanzia an dieser Stelle zwei Vorzüge:
1. keine Zinsberechnung für Bargeldverfügungen (aber max. 300 € / Tag)
2. Erstattung von Automatenbetreibergebühren auf Antrag

Allerdings sollte man nicht die Einschränkungen der Santander Visa vergessen:

1. Manueller Rechnungsausgleich (im Vergleich zur Drivango)
2. kompliziertere Beantragung
3. Limit Erhöhung nicht automatisch bzw. komplizierter
4. 10 Transaktionen am Tag (für die meisten wahrscheinlich irrelevant)

Ich habe mich deshalb doch für die Drivango entschieden und hebe auch ab und zu mal Beträge unter 40€ in Fremdwährung ab. Letzten Monat bei 3 Abhebungen 66ct gezahlt, für mich völlig in Ordnung und in Ländern mit Surcharge bin ich selten.

dee

Erfahrenes Mitglied
25.08.2014
819
145
bei Curve ist es klar: Online-Umsatz

das verstehe ich nicht, sowohl bei Revolut, wie DiPocket wie Curve hinterlege ich Kartennummer, Ablaufdatum und CVC der Advanzia - kein Unterschied. Ich nutze ja weder Chip, noch Magnetstreifen noch NFC. Sind nicht alle drei Online-Transaktionen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andy2

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
das verstehe ich nicht, sowohl bei Revolut, wie DiPocket wie Curve hinterlege ich Kartennummer, Ablaufdatum und CVC der Advanzia - kein Unterschied. Ich nutze ja weder Chip, noch Magnetstreifen noch NFC. Sind nicht alle drei Online-Transaktionen?

Ja, aber der Merchant (bzw. die Klassifizierung) ist bei Curve anders als bei DiPocket. Bei Curve is es E-Commerce, bei DiPocket sind es Finanzdienstleistungen.

• Like
Reaktionen: rmol, Andy2 und dee

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Allerdings sollte man nicht die Einschränkungen der Santander Visa vergessen:

Das sind alles keine Einschränkungen, die allgemeingültig sind. Bei meiner Santander Visa 1plus wird der Betrag per Lastschrift eingezogen, die Beantragung empfand ich nicht kompliziert und selbst wenn ist das nur einmalig, genauso wie die Limiterhöhung. Ob es diese 10 Transaktionen-Einschränkung wirklich gibt ist auch nicht sicher, oder? Ich finde allerdings die App und das Onlinebanking recht unhandlich, aber naja, günstig ist´s eben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

gambrinus

Erfahrenes Mitglied
24.10.2017
1.071
5
AGB
1. Gilt genauso für alle Advanzias außer Drivango
2. Genauso unkompliziert wie die Advanzia. Die üblichen Angaben. PostIdent statt „Aktivierung“ per Postkarte.
3. Kann man gleich im Antrag in der gewünschten Höhe angeben. Siehe mein Bericht: https://www.vielfliegertreff.de/kre...ander-visa-1plus-ersetzen-46.html#post2536572
4. Habe ich nirgendwo schriftlich gefunden, konnte ich aber in der Praxis noch nicht testen. Urban Legend?

• Like
Reaktionen: ReviloCGN

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Ich nutze (nur für Advanzia) die App Numbrs. Die haben eine Partnerschaft mit Advanzia (bieten deren Produkte direkt in der App zur Beantragung an) und daher muss kein Captcha eingegeben werden. Sehr praktisch für den schnellen Überblick unterwegs.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
ANZEIGE
1. Gilt genauso für alle Advanzias außer Drivango
2. Genauso unkompliziert wie die Advanzia. Die üblichen Angaben. PostIdent statt „Aktivierung“ per Postkarte.
3. Kann man gleich im Antrag in der gewünschten Höhe angeben. Siehe mein Bericht: https://www.vielfliegertreff.de/kre...ander-visa-1plus-ersetzen-46.html#post2536572
4. Habe ich nirgendwo schriftlich gefunden, konnte ich aber in der Praxis noch nicht testen. Urban Legend?

Punkt 2 ist wohl eher relativ. Ich persönlich finde es schon komplizierter ein PostIdent zu machen als eine Karte in den nächsten Briefkasten zu werfen.
Punkt 3 wusste ich tatsächlich nicht, dass das möglich ist. Das ist dann wieder positiv.
Punkt 4 hab ich leider auch nicht getestet.

Ich hatte die Santander 1Plus jedoch durch die Drivango ersetzt, weil bei meinem Antragszeitpunkt leider keine 100% Lastschrift mehr möglich war. Was mich außerdem gestört hatte, war, dass ich keine E-Mail Benachrichtigung bekommen hab, wenn die Rechnung kam. Hab ich das eventuell übersehen, kann man das doch irgendwie einstellen?

Was mich an der Drivango/Advanzia jedoch wiederum ein bisschen stört, dass kein Guthaben möglich/erwünscht ist. Man kann sich ja auch einfach beide Karten holen.

• Like
Reaktionen: gambrinus